960 gtx msi vs 9800 gt

Wenn du mit deiner 9800 GTX noch glücklich bist dann Ok .

Nur eins muss dir klar sein, das die Karte in grafiklastigen Spielen bereits sehr an der Leistungsgrenze ist .

Versuch mal ein Spiel wie Risen 2 oder Far Cry 3 / 4 da musst du mir der alten Karte schon deutlich zurückschrauben,

um ein wirklich flüssig Bild hinzubekommen.

gruß tomtom
 
wo bekomm ich so ein Frame limiter her ? welcher ist zu empfehlen
 
Hi
im idel verbraucht die 960 gtx 2 gb msi etwa 20-30 watt mehr und bei spielen Metro 2033 zb hab ich 150 bis 250 watt mehr.
Im Leerlauf müßte die Karte ~ 20-30 Watt weniger verbrauchen als die 9800 GT und bis zu 250W mehr Verbrauch unter Last mit der 960 GTX ist doch technisch garnicht machbar. Wechsle evtl. die Batterie in deinem Messgerät.
ein früherer kollege hat eine R9 295 x2 ein 24er Bildschirm mit 144 Hz und man sieht da überhaupt kein unterschied grafisch zu meiner 9800 gt und 19 zoll Monitor.
es kann an den reduzierten Grafikeinstellungen im Spiel liegen, damit er konstant seine ~ 144 FPS im Spiel halten kann oder auch an der verwendeten "API" des Spiels ( z.b. dx9 )
P.S.
Hast du auch den Grafikkartentreiber aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel über den Nvidia Inspector.
https://www.youtube.com/watch?v=pH9D__g1yqs
Geh aber auch mit dem MSI Afterburner.
Vsync syncd die Bildausgabe mit dem Bildschirm(dies aber nur vom PC aus anders als gsync, freesync). Und ein FPSlimiter sorgt für weniger FPS wenn man 1000 FPS hat aber keine hundert braucht.
Im Leerlauf müßte die Karte ~ 20-30 Watt weniger verbrauchen als die 9800 GT und bis zu 250W mehr Verbrauch unter Last mit der 960 GTX ist doch technisch garnicht machbar. Wechsle evtl. die Batterie in deinem Messgerät.
Der Prozessor wird auch mehr beansprucht durch die bessere Karte (ist aber immer noch viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem nvidea inspector und bei dem msi afterburner das geht aber nicht einfach wie bei dialbo 3 einfach vsync einschalten und auswählen bis wieviel fps von 20fps bis 100 fps geht ganz einfach das ist ideal. beim nvidea inspector und ist das nicht so einfach und beim msi afterburner auch nicht. gibt es nicht ein einfacheres prgramm ?



@ein freund
hat vollkommen recht der Prozessor wird mehr ausgelastet mit der 960 gtx deshalb der höhere Stromverbrauch. da kann es sogar noch sein das insgesamt die 960 gtx weniger stromverbraucht im idle aber der Prozessor haut dann mit einem höheren verbrauch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
chucky3 schrieb:
hat vollkommen recht der Prozessor wird mehr ausgelastet mit der 960 gtx deshalb der höhere Stromverbrauch. da kann es sogar noch sein das insgesamt die 960 gtx weniger stromverbraucht im idle aber der Prozessor haut dann mit einem höheren verbrauch rein
na, man kann der 960 ja wohl nicht ankreiden dass sie die CPU ordentlich auslasten kann;)

so oder so kann ich mir 250W mehrverbrauch unter last beim besten willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich wohl entschuldigen jetzt zeigt mein Strommessgerät einen normalen erwarteten Stromverbrauch also 40-50 watt im idle
und 100 - 150 watt bei spielen battlfield 3/4 , Metro 2033, dota 2, rage, balck ops 2 , dead space 3.....

damit ist die 960 gtx im idle sparsamer als die 9800 gt 512 elitegroup so etwa 30 watt. und beim spielen also unter last sind beide karten gleich. von der lautstärke sind sie glaub ich auch gleich.

also mit dem ergebniss kann ich leben und deshalb behalte ich sie auch
 
wer den unterschied von einer 9800gt zu einer 960 gtx nicht zu schätzen weiß soll sich bitte ein anderes hobby suchen.

staune immer wie viele hier noch fleißig posten und auf den schmarn eingehen:freak:

die 9800gt ist von 2008 und ist nur ne aufgewärmte 8800gt... kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man auf einem 19" Bildschirm spielt, wird man wohl kaum einen grafischen Unterschied erkennen können^^.
Die 960GTX ist um einiges effizienter und der Unterschied in hohen Aufösungen sollte bei den obenen genannten Spielen und besseren Grafikeinstellungen
sehr deutlich zur Geltung kommen, Stromverbrauch hin oder her.
 
Also sorry, eine GTX 960 ist MINDESTENS vier mal so schnell wie deine alte 9800 GT.
Achso, was hat dein 19" Bildschirm für ne Auflösung? Alles unter 1920x1080 kann man eh vergessen finde ich.

ein früherer kollege hat eine R9 295 x2 ein 24er Bildschirm mit 144 Hz und man sieht da überhaupt kein unterschied grafisch zu meiner 9800 gt und 19 zoll Monitor.
Sorry, wieder so ein Schwachsinn. Mit deiner 9800 kannst du neuere Spiele wie Witcher 3 z.b. vielleicht auf low spielen. Dein Kollege spielt es dann auf maximal Settings.. was denkst du was besser aussieht?

Also entweder du trollst, brauchst eine Brille oder du bist einfach ein komischer Mensch, sorry o_0
 
witcher 3 mit ner 9800gt auf low? das muss mal einer testen sonst glaube ich es nicht- noch netmal in 1280x1024.
 
Ich denke schon das man das mit einer 9800 GT starten kann.. ich habe ja nichts über die FPS gesagt :). Oder läuft Witcher zwingend mit Direct X 11? Ich weiß es nicht^^
 
Zum Framelimiter in MSI Afterburner:

-Installiere MSI Afterburner & den Statistics Server
-Klicke auf das Tray-Icon des Statistics Server
-Stelle den entsprechenden Wert unter "Framerate Limit" ein
 
Pisaro schrieb:
Ich denke schon das man das mit einer 9800 GT starten kann.. ich habe ja nichts über die FPS gesagt :). Oder läuft Witcher zwingend mit Direct X 11? Ich weiß es nicht^^

jep, den test können wir vergessen;) w3 braucht ne dx11 karte.
 
Zurück
Oben