9600m gt wiederkehrender vram bug?

AlphAzone

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich hab mir vor kurzem das acer aspire 7730g geholt ( intel core 2 duo t9400 2x2,5 ghz, 4 gb ddr 2 ram, nvidia gforce 9600 m gt mit 512 mb ddr3 ) und hab folgendes problem: von anfang an war es so, dass games ( u.a. battlefield 2, cod 4 etc etc )so ca 15-20 min superflüssig liefen, nach dieser zeit jedoch ein extrem starkes ruckeln ( 5 fps ) von ca 10 - 15 sekunden dauer auftrat - da mit der kühlung alles i.o. war, es nicht am energiesparmodus lag und ich auch den akku nicht immer drin hatte schloss ich darauf, dass es sich vll um den vram bug handelt...also dass auf die festplatte ausgelagert wird, da der ram voll ist und nicht geleert wird. nach kurzer suche fand ich nen modifizierten treiber. welcher das problem sofort behebte..soweit so gut - aber nach nen paar tagen treten erst gelegentlich immer kleine ruckler auf ( dachte, dass das daran liegt, dass der grakaram nu automatisch von zeit zu zeit geleert wird ) was mich nicht wirklich störte..nen paar tage später hab ich allerdings wieder das gleiche problem mit den enormen einbrüchen...ich hab absolut keinen plan woran es liegt - installier ich den treiber wieder neu läuft es erst wieder nen paar tage und die ganze prozedur wiederholt sich...bin echt kein noob was software probs angeht aber da hab ich ehrlich gesagt null plan woran es liegen könnte..der graka treiber aktualisiert sich bei nvidia doch net von alleine, so dass automatisch wieder nen standard nvidia treiber, welcher diesen bug beinhaltet drübergezogen wird, oder? oO
naja schonmal danke im vorraus!
:)
 
Battlefield 2 und CoD4 haben eigentlich nicht so einen hohen VRam Verbrauch, als dass der VRam-Bug auftreten kann.
Vor allem, da der seit den Forceware 17x.xx eigentlich soweit abgemildert wurde, dass man den praktisch gar nicht spürt.
 
naja aber was soll es sonst sein - meines erachtens nach, gibt es keine andere möglichkeit als ein softwareproblem - die temperatur ist i.o., der fehler tritt regelmäßig auf und er lässt sich temporär durch einen neuen treiber beheben - man man kann nicht einach mal alles einfach laufen :rolleyes:
 
Ob das jetzt ein VRAM bug ist oder nicht, könnte man doch sicherlich mit RivaTuner rausfinden. Beim 175.16 Treiber hatte ich übrigens diese Performance-Einbrüche auch ein paar mal, mit dem 175.19 sind sie zumindest nicht mehr spürbar. Bemerkenswert war allerdings, daß es zwar geruckelt hat wie die Sau, aber die FPS-Anzeige keine framedrops angezeigt hat.
 
naja das prob ist ja, dass es ne mobile graka iss...d.h. die ganzen treiberupdates bringen mir recht wenig wenn nvidia es net für nötig hält, diese auch für mobile grakas rauszubringen^^
 
Zurück
Oben