970 evo plus mit Windows, wechseln auf 980 pro

Drücken wir mal die Daumen das die Aussage sich only auf den pool an sich bezieht und nicht gleich bedeutend ist mit Daten weg von der Platte oder unbrauchbar aber nach dem Screenshot scheint die ja ordentlich befüllt zu sein wenn nur noch 20 Prozent frei sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
nach dem klonen die SSDs umstecken und ins UEFI gehen, die Bootreihenfolge auf die 980 einstellen,
sonst bootet der PC wahrscheinlich wieder das Windows von der 970!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
@IchbinbeiCB ja ich hatte die 980 vor 2 tagen eingebaut und dann die steam bibiothek und paar andere spiele rüber geräumt da ich jetzt aber klonen möchte und das Programm den zieldatenträger löscht bevor ich klone musste ich leider alles wieder rüber packen deswegen. hast du da bedenken ?

@BmwM3Michi Ins bios nach dem neustart mit ENTF richtig ?
sollte ja gut zu finden sein oder ? Bios bin ich sehr vorsichtig und erst einmal drin gewesen.
 
@Spielo Immerman Bedenken kamen bei mir auf durch meinen Test wo ich begonnen hatte in der VM hatte nur nen älteres iso rumfliegen windows 10 20H1 und das ist wie sich dann herausstellte ziemlich buggy gewesen bzgl. dem Thema Speicherpool erstellen schon weshalb ich da erstmal updates angeworfen habe.

Dazu dann eben noch die aussage bei winaero.com das nen löschen des pools alle darin befindlichen Daten unwideruflich killt aber schaut ja bisher bei dir ganz gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Soo leute ich habe jetzt das system geklont die 980 oben die 970 unten eingebaut im UEFI die bootpriorität 1 auf 980pro m2.1 und die 970 evo plus auf boot prioriät 2 m2.2 gespeichert und gestartet jetzt ist bei mir in der datenträgerverwaltung die 970 evo deaktiviert weil ja dort auch windows drauf ist, kann ich jetzt die 970 einfach formatieren und ein firmware update machen ? danke für euure hilfe bin froh schonmal wieder hier zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
@Spielo Immerman klingt doch ganz gut an dieser Stelle :D du schreibst die 970 ist Gegenwärtig deaktiviert, bedeuted ja unterm Strich alles ist gut die 980 pro ist umgesteckt da ist jetzt alles drauf , System läuft klingt gut würde ich sagen. Bzgl. Formatierung der 970 würde ich sagen steht dem nix im Wege an dieser Stelle.
 
die Frage ist nur, ob sich die 970 -Windows-Partition in der Datenträgerverwaltung einfach löschen lässt!
 
cdi (2).PNG
cdi2 (2).PNG
 
Dann schau mal, ob du in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der 970 löschen kannst!
aber nicht die falsche SSD löschen! -)
Mit der Maus Rechtsklick auf Datenträger 0, dann "Eigenschaften" da steht dann ob Datenträger 0 die 980 oder 970 ist! Bei mir ist es die 980, das kann aber bei dir anders sein!

2022-02-04_183704.jpg
 
Als ich damals von meiner HDD auf die SSD gewechselt bin, war das ohne weiteres möglich. Ist jetzt auch schon paar Tage her des ganze, war noch zu Windows 7 Zeiten als ich den Austausch vorgenommen hatte von HDD auf SSD. Seit dem hab ich zwei 860 EVOs drin und die alte Samsung HDD hängt noch eingebunden fürn Ordner den ich drauf verlinkt habe mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
kann ich leider nicht was ist wenn ich sie wieder aktiviere ?
Ergänzung ()

Sobald ich rechtklicke kann ich nichts auswählen. Datenträger 0 ist bei mir auch 980 pro
970 (2).PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub offline sieht du sie garnicht im Windows Explorer , darüber kann man ja in der Regel auch die Platte/das Laufwerk auswählen wo man formatieren möchte. Von daher ja wieder aktiveren.
 
Spielo Immerman schrieb:
jetzt ist bei mir in der datenträgerverwaltung die 970 evo deaktiviert
Die ist vermutlich wegen eines Signaturkonflikts deaktiviert. Wenn du sie aktivierst, bekommt sie eine neue GUID und funktioniert wieder.

Löschen würde ich sie besser über Diskpart. In der DV kannst du nicht alle Partitionen löschen.

Wenn ich CDI richtig deute, dann wäre das Datenträger 1. Demnach in Diskpart folgendes eingeben:

Code:
sel disk 1
clean

Nach
Code:
sel disk 1
kannst du noch
Code:
detail disk
eingeben um dich zu vergewissern, dass du wirklich auf der richtigen SSD befindest.

Danach kannst du die SSD in der DV als MBR oder GPT initialisieren und eine neue Partition erstellen.
Ergänzung ()

Zeig aber besser mal einen Screenshot der DV. Diskpart löscht ohne Nachfrage!
 
Habe sie jetzt wieder aktiviert Datenträger 1 ist die 970 und jetzt auch gelistet bei geräte und laufwerke als datenträger D:
DV (2).PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Was ist den das für ein Quatsch Klon :lol: Partitionen vertauscht? Welche tolle Software war das nochmal?
 
Nun, die Recovery Partition ist jetzt plötzlich vorne. Eventuell hat die jetzt keine Funktion mehr, es sei denn die Klon-Software hat die Einträge im BCD richtig gestellt.
Ich weiß nur absolut nicht, warum eine Software sowas macht.
Ich wollte es ja nicht wieder wiederholen, aber du hättest einfach Macrium Reflect Free verwenden sollen :rolleyes:

Wenn es dich nicht stört, lass es so.
 
Zurück
Oben