9800GT und ASUS 27T1E HDMI Verzerrt

NiJO

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
72
vorweg sufu wurde benutzt, jedoch hat mir von dem gefundenen nichts geholfen.

Vor ner woche hab ich mir den ASUS 27T1E gekauft (kombigerät Monitor und Fernseher, laut beschriftung) nu hat meine etwas in die jahre gekommene GraKa aber noch keinen HDMI ausgang und der Monitor leider auch kein DVI, also hab ich den DVI aus der GraKa mit nem Adapter an den HDMI angeschlossen.

Soweit so gut, unter KUbuntu funktioniert alles 1a, heute mal lust zum Spielen bekommen, un so langsam macht sich absolute ratlosigkeit breit.

Egal welche Auflösung ich einstelle, das bild geht immer über den rand vom bildschirm hinaus (1920x1080 wären gewünscht aber da fehlen mit an allen 4 rändern ca. 1,5cm bild)

ich hab schon mit den verschiedensten einstellungen rumgespielt, und dabei entdeckt das wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung unter Auflösung ändern bei verbindung: HDMI - HDTV (Audio deaktiviert) auswähle, alles stimmt, also so wies sein soll, jeder pixel is da wo er hin gehört.

soweit so gut, un jetzt kommt die ratlosigkeit...

wenn ich ein spiel öffne is der selbe mit (verzerrtes bild) wie vorher, selbst wenn ich im spiel die auflösung auch auf 1920x1080 stelle wird das bild verzerrt, un was noch merkwürdiger ist, auch wenn ich aus dem spiel rausgehe bleibt die verzerrung an.
in der nvidia systemsteuerung steht weiterhin (audio deaktiviert) wenn ich nun (audio aktiviert) auswähle und im folgenden dialog nein wähle wird der monitor kurz schwarz und es stimmt wieder alles.

ich hoffe ihr habt verstanden was ich will und könnt mir irgendwie helfen, so macht das doch gar kein spaß....

btw. laut handbuch wird 1920x1080@60Hz unterstütz vom monitor

lg NiJO

EDIT: Hab jetzt einige male was von Overscan und Underscan gelesen, hab nur keinen plan wo ich das ein oder aus stellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab mir das Hirn zermartert, mir fällt aber nichts ein. Overscan und Underscan gab es wohl nur bei analogen Signalen, da ja sonst eh klar ist, welcher Pixel wo sein muss. Hab wirklich noch nie von so einem Problem gehört :(
 
Hi,

das liegt ziemlich sicher am Over bzw. Underscan.
Das Problem hatte ich bei meiner ATI Karte mit Adapter auch.
Musst mal schauen, irgendwo im Nvidia Controlcenter kann man das einstellen.

Gruß
 
wie gesagt danach hab ich schon bestimmt ne halbe stunde in der nv systemsteuerung gesucht, aber nix gefunden, hab das auch schon x mal bei ati karten gelesen, deswegen war ich ja drauf aufmerksam geworden, un von dem symptomen her passts ja eigl auch, aba ka wo ein zu stellen....
 
also das vom ersten screen gibts bei mir nich, ich nehm ma an das is aus ner alten treiber version?

un das was aufm zweiten zu sehen is bringt mir leider nix da hab ich bereits alle einstellungen durchprobiert aber ohne erfolg -.-

trozdem danke ^^
 
Hallo,

ich hab mir den Monitor eben gekauft und musste ebenfalls feststellen das das Bild erstens verzerrt ist und zweitens nicht in der korrekten Auflösung angezeigt wird.


Hier kommt die Lösung:
(WICHTIG! Erst ein Backup der Registry machen)

Gebt in Ausführen den Befehel "regedit" ein und folgt folgendem Pfad:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Nun müsst ihr eine Textdatei erstellen (nennt diese Reg.reg) und folgenden Text einkopieren( mit der Überschrifft):
PHP:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{21BC8C2D-6BFE-4DA3-8302-996777ECE4EC}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:04,69,f4,27,00,00,ff,ff,04,00,00,00,7e,01,00

Nun das "{21BC8C2D-6BFE-4DA3-8302-996777ECE4EC}" (die Display ID) durch die bei euch vorhandenen Schlüssel(die Ordner) ersetzen.

Speichern, schließen und dann mit dem Regeditor ausführen. Macht das mit allen Ordnern, wenn ihr nicht wisst welche Display ID die aktuelle ist.

Dann noch neustarten....
 
Ich bin hellauf begeistert ich kann in windoof endlich den hdmi port nutzen, zwar versteh ich net was da gemacht wird aba das soll mir mal egal sein :D

ich dank dir vielmals Amon ^^
 
hallo,
habe ein asus notebook (1) und einen 27t1e und das selbe problem, mit hdmi und 1080 läuft das bild unter den biidschirmrahmen (verzerrt).
kann ich ich deine regedit-aenderung auch anwenden?
gruss

(1) ASUS X52JK-SX005V
15.6"WXGA Calpella I5 430M, 4GB,500GB,DVD±,WLAN,CAM,HDMI
Ati Radeon HD5145 1GB, W7HP, X52JK-SX005V
 
Wüsste keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.
 
hallo, ich habe auch dieses problem mit den schwarzen rändern...hab den monitor über dvi to hdmi an pc angeschlossen...hab den weg von amon666 befolgt aber prob bleibt bestehen...kann mir jmd nochma ne genaue anleitung geben?
 
Hier gings nich darum das das bild schwarze ränder hat, sondern das das bild über den bildschirmrand hinausgeht, ich denke also das die hier aufgezeigte löse eher nicht für dich zu gebrauchen ist ^^

such ma weiter im forum ich hatte da einige beiträge zu schwarzen rändern gesehn ^^
 
Hallo zusammen ich habe heute meinen Asus 27t1e bekommen.. war wohl ein fehler das gerät zukaufen aber ich wollte einen monitor für meinen laptop mit tv tuner.

Nun ich habe den oben genannten fehler auch das das bild über den Bildschirm hinaus ragt und das bild unscharf ist.

Nun ich habe versucht den Obigen lösungsansatz zu benutzen doch wenn ich einige "id´s" der regestry ändern möchte kommt eine Fehlermeldung die mir sagt "Reg.reg kann nicht importiert werden: nicht alle Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden. Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen geöffnet"

Bitte um hilfe
 
Zurück
Oben