News 990-Gramm-Notebook: LG Gram SuperSlim mit 15,6 Zoll kommt nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ende April hatte LG zunächst nur für den US-Markt das besonders leichte und dünne Gram SuperSlim vorgestellt, das gerade einmal 990 Gramm auf die Waage bringt, obwohl es mit 15,6 Zoll einen großen Bildschirm bietet. Das Notebook mit OLED-Display hat LG heute zum Preis von 1.699 Euro auch für den deutschen Markt angekündigt.

Zur News: 990-Gramm-Notebook: LG Gram SuperSlim mit 15,6 Zoll kommt nach Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, Crizzo und eine weitere Person
990 Gramm hört sich ja sehr wenig an.

Dürfte das leichteste Notebook aller Zeiten sein, oder?
 
So viel wiegt bei meinem Laptop das Netzteil... :evillol:
XMG Ultra 15 mit 8700 K und GTX 1070
Wird im Gegensatz zu dem Dingen nicht gleich zu heiß, wenn man paar MP3s komprimiert, bei nem Doppelalbum rührt sich nichtmal der Lüfter
Für Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen ist das hier vorgestellte Gerät natürlich geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris, Grundkurs und eine weitere Person
Moritz Velten schrieb:
990 Gramm hört sich ja sehr wenig an.

Dürfte das leichteste Notebook aller Zeiten sein, oder?
Wie man es definiert, netbooks und chromebooks gab’s schon unter der grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
990 Gramm hört sich ja sehr wenig an.

Dürfte das leichteste Notebook aller Zeiten sein, oder?
Allgemein Notebook nein, ein galaxy Book Pro 13" ist bei 880g. Einige andere 13-14" Geräte haben auch schon die 1kg Marke geknackt.

Aber bei 15,6" schon, da ist das leichteste laut geizhals das Galaxy Book pro 15: https://geizhals.de/samsung-galaxy-...-np950xdb-ke2de-a2546686.html?hloc=at&hloc=de
Mit 1,05 kg.

Schade aber, dass LG hier "nur" auf 16:9 setzt. 16:10 hätte da nochmal mehr Platz rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Der_Dicke82, Roi-Danton und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
2100€ Uff.
Hmm, Das Macbook Air kostet 914€. Mit Steuern und Versand. Ich finde die Notebooks wirklich überteuert. Da ist Apple noch richtig human. Wenn nur nicht das Mac OS wäre.

Was ich mir wünschte: So ein Notebook aber mit Intel Core i3 N305. Könnte sogar passiv laufen und wäre in Anbetracht des CPU Preises für ca 500-600€ mit guter Verarbeitung machbar.

Der N305 ist zwar um einiges langsamer, aber auch der LG Gram mit Core i5 ist zu langsam für Videoschnitt, oder Spielen. Bildbearbeitung, surfen, Office, Youtube usw schaffen beide locker.
Das einzige was der i5 /i7 könnte wäre vielleicht Videoschnitt in 1080p was der N305 sicher nicht schafft.
 
mfgchen schrieb:
Ne - die Fujitsu U-Serie ist schon ne ganze Weile unter 1kg
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u938-vfy-u9380mp780de-a1776601.html
920g, kam 2018 auf den Markt
LG Gramm hat seit langem unter 1kg Geräte, glaub vor jahren schon bei 900g aber ob das damals auch ein 15" war oder doch nur 13-14" hab ich nicht mehr im Kopf.
Kurzfristig hatten sie gar die Krone im leichtesten Gerät aber glaub im gleichen Monat hat ein Konkurent diese überflügelt. Glaub es war damals NEC (leider nur in JP zu haben), könnte mich aber bei der Marke täuschen. Samsung war das definitiv nicht.

Grad nachgeguckt: NEC LaVie 2015, 13" mit 780g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Der Kabelbinder

Nur die SSD lässt sich wechseln​

AAAHAHA! Das muß ich gleich kaufen! NICHT! 👎
 
ein interessantes Gerät....15" Schirm und flach wie eine Flunder.
Wirkt halt recht filigran oder feingliedrig -

ps. da lobt man sich halt ein lenovo t490 ...ein rustikaler Apparat, den
man auch mal gescheit anpacken kann. Fällt der Gerät mal auf den
Boden...ist nicht gleich das ganze Display defekt oder das board mürbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
crustenscharbap schrieb:
Wenn du nur was leichtes brauchst zum Surfen, Office, Videos und du für Rechenlastiges genug Zeit mitbringst ist ein passiv gekühltes leichtes Gerät eine ware Freude. Hab immer noch mein Asus UX305FA mit nem passiv gekühlten Intel M-5Y10c (2Kern 0,8GHz CPU mit HT, APU erschienen Ende 2014). Zwar ca. 1,3-1,4kg bei 13" aber bei 4,5W TDP hat man immer noch über Stunden freude dran obwohl das Gerät mit dem Originalakku glaub seit weit über 7 Jahren läuft. Wird immer noch immer wieder mal eingesetzt, die Tastatur ist supi auch im Flachen style, einizig keine Beleuchtung (würd ich niemendem mehr empfehlen ohne, vor allem die mit 2 Adler Suchsystem Tastentipser).

Hab damit auch einige Jahre WoW gezockt, glauben tut es immer noch kaum einer. Ja die FPS gingen selbst bei dem FullHD Monitor im Keller aber es ging einige Jahre (bis ich vor 2 meine alte CPU 4770K im neuen Kleinstgehäuse packte und seitdem mit dem WoW zocke, es tut seinen Dienst mit ner GTX 1650).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an Euch für die Erklärungen zu den Notebooks.

So gut kenne ich mich damit jetzt nicht aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kein Ding, einfach Fragen, da werden Sie geholfen ;).

Das ist übrigens ein Ultrabook (geschützte Bezeichnung bei Intel ultraleichte Notebooks).

Je dünner so ein Teil desto schwächer (innerhalb der gleichen CPU Generation) ist das Gerät. Persönich vermisse ich die frühen Lappi-Generationen mit mehrere cm Dicke. Die hatten noch Power und ne ordentliche GraKa mit ausreichender Kühlung, ja Mords schwer nur so kann man ordentlich Kühlen ohne das ein Düsentribewerk für diese eingebaut wird. Prima waren noch die großen Geräte die 1 solchen Kühler für CPU und min. 1 weiteren für die GraKa hatten, ideal gar 2 hierfür denn die liefen ordentlich heiß. Damals gab es noch echte Desktop CPUs in den Lappis was noch mehr Power (und leider auch mehr Abwärme) hatten. Aber nur so einer ist ein wirklich adequater und dennoch transportable Desktop-Ersatz (wenn es um ordentliche Leistung geht). Dazu hatte man immer n Monitor dabei, 2t-Monitor wenn man noch einen ordentlichen im Zimmer zur Verfügung hatte. Damit ließ sich so einiges Arbeiten auf 2 Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
vor ich glaub 2 Jahren hat sich meine Freunden ein Dell XPS gekauft
als ich das Gerät abgeholt hab, fiel mir ein damals aktuelles Thinkpad X1 Carbon in die Hand - wow..

und: ein LG Gram 17" (!) - 16GB, 16:10
mit nur 1,35kg

für mich ein Gerät aus einer anderen Welt...
das Teil ist mit 1,35kg super leicht - kommt einem aber nochmal halb so schwer vor, weil einem das Hirn einfach sagt: " ein 17" 16:10 Notebook muss viel viel schwerer sein"

klar ist es nicht so steif wie z.b das 15,6" XPS, das ein 2kg Klopper in Apple-Alu-Gehäuse-Manier ist...

das LG flext und windet sich ein wenig
trotzdem war ich schwer beeindruckt und wäre ich auf der Suche nach neuem Notebook gewesen, ich hätte zugeschlagen

jetzt lauf ich mit einem gleich schweren 14" Notebook herum
Ergänzung ()

DOT2010 schrieb:
Persönich vermisse ich die frühen Lappi-Generationen mit mehrere cm Dicke. Die hatten noch Power und ne ordentliche GraKa mit ausreichender Kühlung,
puh.. ich hingegen gar nicht
heutige Notebooks schaffen alles und mehr was das dicke Gerät vor paar Jahren konnte... bei weniger Stromverbrauch und teils leiser

die Anforderungen sind halt auch gestiegen.. statt fullhd Videoschnitt muss es heute 4k sein
wenn es aber weiterhin fullhd ist geht das mit den heutigen dünnen Geräten besser als damals mit dem Dicken

Gerade Apple zeigt da ja auch mit dem M2 auf, was da geht

ich persönlich will dann zuhause sowieso mit nem vernünftigen großen Monitor arbeiten was bedeutet: nicht portabel - weshalb da dann auch ein DEsktop (nicht portabel) stehen darf...
und da werkelt dann auch eine richtig leise Kühlung drinnen.. die 4080 schafft einiges ohne laut zu werden
 
Hasenfutter schrieb:
Wirkt halt recht filigran oder feingliedrig -
Kraeuterbutter schrieb:
klar ist es nicht so steif wie z.b das 15,6" XPS, das ein 2kg Klopper in Apple-Alu-Gehäuse-Manier ist...

das LG flext und windet sich ein wenig
trotzdem war ich schwer beeindruckt und wäre ich auf der Suche nach neuem Notebook gewesen, ich hätte zugeschlagen
Die Zauberkombination lautet: Hohe Dichte, geringes absolutes Gewicht. Wenn das unter einen Hut gebracht wird, dann fühlt sich das Ergebnis durch die Bank weg hochwertig an. (daran denken auch Leute, die davon sprechen, dass sich schwerer manchmal hochwertiger anfühlt --- es ist die Dichte, nicht das absolute Gewicht)
 
das LG Gram 17" mit dem riesen Screen (wie gesagt: 16:10) fühlte sich ein wenig an, als wäre es so ein "Fake-Laptop" für Möbelix Schauraum, wo leere Laptopgehäuse auf den Möbeln platziert werden

hochwertiger fühlte sich für mich das X1 Carbon an

aber beeindruckter war ich vom LG

es vereinte den Wunsch nach möglichst leichtem Gerät mit dem Wunsch einen vernünftig großen Screen mobil mit dabeihaben zu können


so ein bisschen die Quadratur des Kreises
 
Kraeuterbutter schrieb:
puh.. ich hingegen gar nicht
heutige Notebooks schaffen alles und mehr was das dicke Gerät vor paar Jahren konnte... bei weniger Stromverbrauch und teils leiser

die Anforderungen sind halt auch gestiegen.. statt fullhd Videoschnitt muss es heute 4k sein
wenn es aber weiterhin fullhd ist geht das mit den heutigen dünnen Geräten besser als damals mit dem Dicken
Ich hab Stunden an FullHD Videos schon vor etlichen Jahren mit nem Intel Core M-5Y10c geschnitten, geript & hochgeladen. Dazu braucht es also recht wenig, teoretisch auch 4K aber das ausgeben an 4K war zu viel, selbst 2K war da schon die Luft fast gänzlich raus. Glaub ein i3 Heute würde das locker packen (4K), nicht zu schnell aber immerhin, die Ausgabe am Monitor ist ausschlaggebend damit man sieht was man cuttet. Die Programme Heute können auch zur Ausgabe runter skalieren in der Voransicht, was hilfreich ist für die CPU. Wenn das Programm noch die GPU nutzt dann wird es nochmals leichter. Ein guter breiter Monitor ist da auch recht hilfreich oder ein 2ter (wenn das Programm das unterstützt, wenn nicht lieber ein 21:9 oder breiter).
 
crustenscharbap schrieb:
2100€ Uff.
Hmm, Das Macbook Air kostet 914€. Mit Steuern und Versand. Ich finde die Notebooks wirklich überteuert. Da ist Apple noch richtig human. Wenn nur nicht das Mac OS wäre.

Schau genau: Apple MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 256 GB SSD, 1,29kg, 13": EUR 909; mit 16GB RAM und 512GB SSD dann EUR 1479, also nicht viel weniger als das LG Gram mit 16GB RAM und 512GB SSD in USA; das MacBook wiegt aber noch immer 1,29kg und hat nur einen 13"-Schirm. Mit immer noch 16GB RAM und 2TB SSD kostet das MacBook Air schon EUR 2089, also aehnlich viel wie das LG Gram mit 32GB RAM und 2TB SSD in den USA; der Gewichts- und Groessenvorteil des LG Gram bleibt.

Wenn ich 32GB RAM und 2TB SSD haben will, muss ich bei Apple zum MacBook Pro greifen, mit 14,2"-Schirm und 1,6kg, und das alles ab EUR 3214.

Also nein, der Pferdefuss bei Apple ist nicht nur MacOS.

Was ich mir wünschte: So ein Notebook aber mit Intel Core i3 N305. Könnte sogar passiv laufen und wäre in Anbetracht des CPU Preises für ca 500-600€ mit guter Verarbeitung machbar.

Geizhals listet mir 6 Laptops mit diesem Prozessor. Die wiegen halt mehr (ab 1,54kg), weil das geringe Gewicht lassen sich die Hersteller vergolden (naja, ist vielleicht auch teuer in der Herstellung).
 
Darkseth88 schrieb:
Allgemein Notebook nein, ein galaxy Book Pro 13" ist bei 880g. Einige andere 13-14" Geräte haben auch schon die 1kg Marke geknackt.

Aber bei 15,6" schon, da ist das leichteste laut geizhals das Galaxy Book pro 15: https://geizhals.de/samsung-galaxy-...-np950xdb-ke2de-a2546686.html?hloc=at&hloc=de
Mit 1,05 kg.

Schade aber, dass LG hier "nur" auf 16:9 setzt. 16:10 hätte da nochmal mehr Platz rausgeholt.
Sony hatte vor Jahren schon Notebooks sogar aus Faserkarbon im 13 Zoll Format mit unter 900g und damals Triluminos full HD Panel. Aber bei 15 Zoll dürfte es das leichteste der Welt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben