News 990-Gramm-Notebook: LG Gram SuperSlim mit 15,6 Zoll kommt nach Deutschland

DOT2010 schrieb:
Ich hab Stunden an FullHD Videos schon vor etlichen Jahren mit nem Intel Core M-5Y10c geschnitten, geript & hochgeladen.
ja, ich schon vor über Jahrzehnt
darum gings mir eigentlich nicht

was ich meine: das was die dicken Klopper an Laptops vor Jahren schafften, schaffen heute eben die dünnen Geräte auch..

nur Cyberpunk in 4k -> dafür brauchts dann halt doch wieder ein Gerät mit dezitierter Grafikkarte -> und wir sind wieder beim (heute nicht mehr ganz so dicken, schweren) Klopper

aber Mails, GRafik, einfachere Videoschnittsachen etc... das funktioniert alles auch mit dünnen geräten heute schon
 
Genial:
Notebook ohne Akku 👌🏻

Im Ernst: Akkus sind nicht wirklich leicht. Warum macht man soll etwas? Ich schätze um aufzufallen, aber wirklich sinnvoll finde ich sowas nicht.

Ich habe ein MacBook Pro 14" und ja, das ist schwer, aber dafür läuft es halt ewig.
Ein tragbares Gerät mit schlechter Akkulaufzeit lasse ich jedenfalls zu Hause.
 
crustenscharbap schrieb:
2100€ Uff.
Hmm, Das Macbook Air kostet 914€. Mit Steuern und Versand. Ich finde die Notebooks wirklich überteuert. Da ist Apple noch richtig human. Wenn nur nicht das Mac OS wäre.

..
Ich fand mein Macbook auch viel besser als mein Windows-Notebook. und dazu noch viel günstiger.
bis ich gesehen hab, dass ich auf dem Windows Notebook schon 750 GB an Daten drauf hab - und trotzdem noch massig Platz.
Da wäre das Macbook dann doch nicht mehr so günstig.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, ich schon vor über Jahrzehnt
darum gings mir eigentlich nicht

was ich meine: das was die dicken Klopper an Laptops vor Jahren schafften, schaffen heute eben die dünnen Geräte auch..

nur Cyberpunk in 4k -> dafür brauchts dann halt doch wieder ein Gerät mit dezitierter Grafikkarte -> und wir sind wieder beim (heute nicht mehr ganz so dicken, schweren) Klopper

aber Mails, GRafik, einfachere Videoschnittsachen etc... das funktioniert alles auch mit dünnen geräten heute schon
Jup karo, aber dennoch hätt ich ehe gern wieder so n dicken Brummer, der hätt n einigermaßen nutzbares Display (oder 2tDisplay im stationären Einsatz) dazu noch durch die Dicke und Gewicht ordentlich Wärmeabfuhr für CPU und GraKa (was seit über 1 Jahrzehnten bei allen ein nerviges Ohrenkratzendes Hochtongeräusch verursacht) was man mit ordentlichem Kupfer und größere Lüfter aus der Welt schaffen könnte. Dazu könnte man gar noch stärkere CPUs aus dem Desktop Segment verbauen (macht das Schenker / XMG das überhaupt noch?) wie in frühere Lappis, später fast nur noch in WorkStations.

Ja es würde ein 16" oder größeres (bei Displaygröße ist größer immer Besser) Gerät mit 4 vielleicht gar 6cm Dicke, dafür kann man über Jahre ordentlich Spielen/Arbeiten es überall mit Transportieren (nutzen nur bedingt je nach Anwendung/Stromverbraucht/Steckdose vor Ort) oder es einfach Verräumen bei nicht Bedarf, gut für kleinere Wohnungen. Dann hat man nur 1 Gerät statt ein Desktop & Laptop...
bin da das falsche Vorbild (4-5 Lappis in der Wohnung diverser Marken, Alter und Leistungsstufen), 3 Desktops (2 geöffnet im Umbau), 1 Tablet, 2 funktionierende Handys & n paar Tote, etliche Speichermedien (HDDs, SSDs, USB Sticks), Netzteile (PC & Handy)... hab glaub vor ca. 1-1,5 Jahren meinen Keller ausgeräumt mit über 20 PCs (beim E-schrott-Händler zu Geld gemacht, waren zu alt für Ausgabe an Bedürftige, meist auch defekt).

OK hab noch n Macintosh Performa 630 mit Maus (3Tasten) bei dem ich nicht mal weiß ob der läuft. Vielleicht erfahr ich das in dem Jahrzehnt noch??? Im Keller noch ein beQuiet NT & ein Nokia 15" CRT von früher von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das LG Gram SuperSlim ist aber nicht passiv gekühlt, oder?
Stelle ich mir schwierig vor die TDP des i7-1360P in solch einem dünnen Notebook zu handhaben.

Sitze hier an meinem 14" Acer Spin 7 mit i7-7Y75 von 2016, schwer eine Alternative zu finden.
Schade dass es die sparsamen Y Varianten nicht mehr gibt.
Als zeitgemäßes Notebook ist mir nur das MacBook Air bekannt, welches passiv gekühlt wird.
 
Alles kann man passiv kühlen, kommt auf die zur Verfügung stehenden Fläche/Raum/Technik. Das was passiert ist je nach dem eine zu frühes Throttling, siehe seit ewigkeiten bei Acer. In der Werbung starke CPUs verbaut die nach kurzer Zeit nicht mal die Leistung einer CPU eine Klasse drunter konkurenz machen können weil eben die Abwärme nicht ausreichend bei der Leistung abgeführt wird. Das muss Hand in Hand gehen, da haben selbst die Experten bei Alienware immer wieder mal Probleme. Würde auch keinem die Stärkste CPU empfehlen wenn möglich, das ist meist nur PR. Außer die haben eine dafür speziell angepasste Kühlung die es nicht auch für das Modell drunter gibt. Haben diese gleiche Kühlung dann lieber das schwächere nutzen denn das kann auf Dauer vermutlich ehe die Leistung bringen ohne Einbußen oder mit weniger dieser. Schwieriges Thema vor allem heraus zu finden was da wirklich verbaut ist, da bekommt man häufig selbst bei Nachforschungen nicht ausreichend Infos um das unterscheiden zu könnne. NBC Seite war mal früher für solche Test gut, seit Jahren ist bei denen nur noch Klickbait Müll und kaum Test bis gar keine.
 
Kopfhöreranschluss?
Nun hört mir doch auf. Laut so vielen Membern hier ist das doch 1990er Käse.
Als nächstes noch eine (Micro)SD Karte für den Müll.
Ne! Am besten gar keine Anschlüsse mehr, nur noch Bluetooth usw...

Sarkasm off: schönes Teil. Ich brauch trotzdem 17+ Zoll zum Arbeiten sonst ist mir das immer alles zu klein, aber gibt ja eh das größere Modell :)
 
Wow, in so einem dünnen Notebook hätte ich nicht so eine Power-CPU erwartet, eher was mit "U" am Ende.
Ich hab den großen Bruder Core i7-1370P in meinem neuen Arbeits-Notebook (6 P-Kerne, 8 E-Kerne, also 2 P-Kerne mehr als der 1360P) und das Ding ist echt rasende schnell, gefühlt 5x so schnell wie mein alter i7-8xxxU.
 
BAR86 schrieb:
Kopfhöreranschluss?
Nun hört mir doch auf. Laut so vielen Membern hier ist das doch 1990er Käse.
Als nächstes noch eine (Micro)SD Karte für den Müll.
Ne! Am besten gar keine Anschlüsse mehr, nur noch Bluetooth usw...

Sarkasm off: schönes Teil. Ich brauch trotzdem 17+ Zoll zum Arbeiten sonst ist mir das immer alles zu klein, aber gibt ja eh das größere Modell :)
Vermisse 19" dann kann man auch Unterwegs noch was reißen. Je älter man wird desto günstiger für die Augen ist ein größeres Display bei gleicher Auflösung, bei noch höherer quasi unabdingbar für manche Sachen die vielleicht nicht Skalieren.

Ich würd gar auf ein Kopfhöreranschluss verzichten wenn alle auf USB-C (kleine Form) wechseln würden, da hat man auch die Knackgeräuschproblmeme bei mancher Hardware nicht mehr. Kennt man ja aus dem PC/Headset Bereich zur genüge.
 
DOT2010 schrieb:
Vermisse 19" dann kann man auch Unterwegs noch was reißen. Je älter man wird desto günstiger für die Augen ist ein größeres Display bei gleicher Auflösung, bei noch höherer quasi unabdingbar für manche Sachen die vielleicht nicht Skalieren.
ein flaches 19 Zöller wäre natürlich ein Traum, das würde auch den ganzen Tag lang Akku haben, den kann man schließlich dann schön überall verbauen
DOT2010 schrieb:
Ich würd gar auf ein Kopfhöreranschluss verzichten wenn alle auf USB-C (kleine Form) wechseln würden, da hat man auch die Knackgeräuschproblmeme bei mancher Hardware nicht mehr. Kennt man ja aus dem PC/Headset Bereich zur genüge.
Was aber nur passiert bei billiger Qualität.
Hatte das Problem nur mit Onboardsound, nie mit meiner Soundkarte
 
Jup aber das Gerät wäre dann natürlich schwerer, hätte aber auch größeres Potenzial für Leistung/sdauer.


Ich hab von Fällen gelesen auch mit eingebauter Soundkarte, das ist ein Komponentenproblem das sich auch auf die Soundkarte übertragen kann bzw ohne gar besser würde. Analoge Problematik eben.

Bei USB Ausgang, mit oder ohne extra Sondkarte am USB mein ich bisher dazu nie was gelesen zu haben (Probleme in der Hinsicht), heißt aber nicht das es nicht dabei andere Probleme geben kann. Das sollten günstige Geräte auch Besser hinbekommen als bei der Analogbauweise wo die Qualität der Bauteile eine wesentlich wichtigere Rolle in diesem Bereich mir reinspielen (Sound).

Meist sind Probleme bei Headsets ehe die Microfone selbst bei Überteuerten 200+ Geräten viel zu häufig der Fall. Aber manches mal liegt es auch an den Einstellungen warum man schlecht gehört wird. OS oder Programm-Einstellungen oder deren Kombination an Einstellungen, erst mit W10 ist mir eine akzeptable Ausgabe gelungen, zu Anfängen resettete sich diese immer wieder, MS baut echt seit Jahren zu viel Mist. Aber nun beim Gaming ein einfaches und leichtes 30€ Headset von sennheiser über USB höre ich im Dicord alles prima und die mich, Spiel über Displaysound (gute Surround-Virtualisierun, sehr überrascht davon gewesen) und Musik & Videos (wegen dem tiefen Bums nutze ich das 2.1 angebundene System (Überraschung, das ist per 3,5mm Stecker angebunden). Alles 3 gleichzeitig geht auch und man kann auch differenzieren welches Gerät was ausgibt, find ich Prima für Gaming mit DC und Musik da ich mich je nach Bedarf auf die entsprechende Soundausgabe konzentrieren kann bzw andere leicht leiser oder ausschalten kann.
 
Warum vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?
Wenn ein 15,6" Gerät unter 1kg kommt, dann könnt ihr das nicht mit 13,3" vergleichen.
Vom Gewicht ist das super. Was die Kühlung leistet etwas anderes.
 
DOT2010 schrieb:
Jup aber das Gerät wäre dann natürlich schwerer, hätte aber auch größeres Potenzial für Leistung/sdauer.


Ich hab von Fällen gelesen auch mit eingebauter Soundkarte, das ist ein Komponentenproblem das sich auch auf die Soundkarte übertragen kann bzw ohne gar besser würde. Analoge Problematik eben.

Bei USB Ausgang, mit oder ohne extra Sondkarte am USB mein ich bisher dazu nie was gelesen zu haben (Probleme in der Hinsicht), heißt aber nicht das es nicht dabei andere Probleme geben kann. Das sollten günstige Geräte auch Besser hinbekommen als bei der Analogbauweise wo die Qualität der Bauteile eine wesentlich wichtigere Rolle in diesem Bereich mir reinspielen (Sound).
Ich will hier ja gar nicht hin und her streiten, du hast bestimmt recht.
Zufällig, jetzt wo du es sagst: tatsächlich rauscht und kracht es bei mir manchmal, wenn ich den Drucker oder andere geräte hinten am Mainboard via USB anschließe ;) also ja auch teilweise auf die Soundkarte übertragen, allerdings von USB
 
"16 GB RAM und 512-GB-SSD für 1.699 US-Dollar" ...in 2023? Was ist los? Und dann wundert sich jemand warum kaum noch Laptops verkauft werden? Bei den aktuellen Speicherpreisen ist das nur noch Betrug.

Was will man mit dem Gerät? Zum Arbeiten reicht die Hardware nicht mehr aus und für "Word+Youtube" ist es mindestens 1000 Euro zu teuer.
 
@aLanaMiau Das nennt man nicht Betrug sondern Wucher ;-)

GPU und Co haben es vorgemacht. Die Preise bleiben hoch, selbst jetzt.
 
so ein lg gram wollte ich immer mal haben. leider sind die dinger mir viel zu teuer. hab dann bei asus mein traum notebook für viel weniger geld bekommen. mein asus zenbook 13 oled wiegt auch nur bissl über 1kg.

grüße
 
Superschönes Ding, keine Frage. Aber wie sieht es mit der Reparierbarkeit aus?
 
Sapphire Fan schrieb:
Sony hatte vor Jahren schon Notebooks sogar aus Faserkarbon im 13 Zoll Format mit unter 900g und damals Triluminos full HD Panel. Aber bei 15 Zoll dürfte es das leichteste der Welt sein.
Oh ja die VAIO Pro Reihe, davon gab's sogar ein 11 Zoll model was irgendwo bei 800g rumgeschwirrt ist. Nutze mein 13 Zöller bis heute, aber hauptsächlich in der berufsschule. Läuft mit Manjaro immer noch richtig rund, schnell und ist angenehm leise. Und der Screen ist einfach nur ein Traum, der hat sogar Touch aber das nutz ich persönlich nur sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben