News Im Test vor 15 Jahren: Die Zukunft für den Athlon 64 hieß Sockel 939

Der Sockel 939 ist für mich persönlich der Vorbote des grössten Spiele-Computer Evolutionssprung der Neuzeit schlechthin, hat er doch die Multicore Ära eingeläutet und somit das Ende der düsteren Zeiten, in denen man aller spätestens alle 3 Jahre ein komplett neues Computersystem gebraucht hat, da die alte CPU zum Daddeln einfach nicht mehr gelangt hat.

Da mein Xeon 1320v2 vorgestern den unfreiwilligen Abschied eingereicht hat, musste ich mir doch nun meinen DRITTEN Rechner mit Multicore CPU nach 15 Jahren holen. Wenn der auch an die 7 bis 8 Jahre überlebt und mir Sachen Performance, bei den Spielen die ich zocke, langt, bedeutet dass, dass ich bis zu meinem Rentenalter dann noch 2 weitere Rechner benötige. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laberlohe schrieb:
Mehr als Benchmarks waren aber nicht drin.
Ich sag ja, alles über 3,3Ghz war nicht stabil. Ab 2,9Ghz bekam ich keinen einzigen stabil mit x64 Betriebssystem, unter 32bit OS gings stabil bis 3,3GHz.

Das beste OC Board war das A8R32-MVP Deluxe mit Ati Chipsatz. War zwar instabil zwischen 420 und 440 MHz, aber danach ging die Post ab mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
FX60 läuft heute noch mit Windows 10 32 Bit...
 
Mei erstes komplett selbst zusammen gebautes System war ein S.939 mit Athlon64 3400+ und 1GB DDR400. Bis der Q9450 von Intel kam.
 
Ozmog schrieb:
Damit ist HT von Intel eher nur Marketing bzw Umgangssprache...

dann nennen wir es smt...bis heute existiert es und die menschen müssen damit leben, weil intel ihre version von smt halt leider verseucht ist.

Botcruscher schrieb:
Pentium M war doch mit Adapter damals das OC Wunder.

mit dem p4c800 und dem ct479 ging einiges...hier liefen zeitweise so ziemlich alle 1mb cache celeron auf allen taktraten, jeder pentium m auf allen takt raten und natürlich das nachfolge board mit nur 2 ram bänken ohne adapter mit pci-e steckplatz (zu faul zum suchen)

das war alles ganz nett....hat richtig geknallt und war letzten endes auf augen höhe zu amd. wurde aber nicht an otto normalo verkauft. ← es gab noch kein facebook und niemand + keiner waren die einzigen user.

das aopen i975x-ydg hatte ich 3 mal. das war eher eine hass liebe.

von damals liegen hier noch so ziemlich alle prozessoren rum, die man kaufen konnte (incl. t7600g mit freiem multi) und ich war persönlich einfach nur dankbar, dass intel mit dem 775 sockel seinen arsch hoch bekommen hat und endlich mal wieder was für otto normalo verkauft hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

"Als Zwischenschritt und Ausweg aus der „Gigahertzfalle“ wurde die 600er-Serie mit dem Prescott-2M-Kern eingeführt. Wichtigstes Merkmal ist der auf 2048 KiB vergrößerter L2-Cache und die Implementierung weiterer Technologien wie Intel 64 und der Virtualisierungstechnik Intel VT, welche aber erst im dritten Quartal 2005 offiziell aktiviert wurde. Er erreicht noch nicht die hohen Taktraten des klassischen Prescott und der Leistungsgewinn im Vergleich zu den Modellen der 500er-Reihe ist eher gering. Doch zeigt dieses Modell Intels neue Strategie, weg von hohen werbewirksamen Taktraten hin zu vergrößerten Caches und technischen Neuerungen. "

leider sind die alten boys von damals in rente und aktuell muss extrem viel von null an neu aufgebaut werden. hier hat intel mMn mindestens 2 jahre von heute an gerechnet verschwendet.

mit einem ix-10000- hätte ich persönlich niemals gerechnet...leider sind die entscheider bei intel auch keine "experten".

die sind gut in ökonomie....das können selbst kinder^^

mfg

p.s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Susan_Eggers

frag die dame mal, ob sie bock hat, intel ihre version von smt zu "fixen" :evillol:

p.s.s.

wir sind immer noch im alte männer fred...

mein liebstes kind war trotzdem der xp2700+ 2.167ghz (133fsb) ← hat fast nix gekostet, auf 2750mhz mit wakü...das ding hat gesoffen, als wenn es kein morgen gäbe, hat aber mit ddr500 (fsb 250) und multi 11 gerockt wie die sau :D

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 2700+ - AXDA2700DKV3D.html

ich hatte viele schöne hardware, dass war aber aktuell mein persönlicher favorit. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Botcruscher schrieb:
Pentium M war doch mit Adapter damals das OC Wunder. Spätestens mit dem C2D war es dann doch so weit. Bei AMD ging in dieser Zeit das große Managementversagen los: Die Weichen für BD wurden gestellt weil der Konkurrent damit so überaus erfolgreich war... und der 4K A64 wurde ewig verschlept obwohl technisch von Anfang an "kleben" möglich gewesen wäre. Intel hat das dann selbst mit dem gammiligen FSB im C2Q umgesetzt. Danach quasi 10Jahre Ultrafail bei AMD bis fast zum Untergang.

Ich bin damals von einem Athlon XP auf einen Pentium IV umgestiegen. Ich wollte ein endstabiles System und richtig integriertes SATA haben. Bis Ati sich der Chipsatzproblematik bei AMD-Boards angenommen hat, waren die für mich unbrauchbar (your mileage may vary). Zugegeben war der 3 GHz Northwood nicht auf Augenhöhe mit den A64 CPUs. Aber dafür gab es ja dann den CT-479 für mein ASUS P4P800. CPU und Adapter hatte mich keine 100 EUR gekostet.
Anschließend habe ich auf ein C2D gewechselt... seit dem nie wieder ernsthaft AMD in Betracht gezogen. Liegt auch daran, dass ich irgenwann Geld verdient habe und nicht mehr auf optimale Preis/Leistung zu achten... sonst hätte ich vermutlich einen X2700 und keinen 9900k gekauft :D
 
Oh, da werden zugleich Erinnerungen wach und zugleich fühle ich mich alt. Hatte damals ein A8V Deluxe samt Athlon 64 3200+... Das Teil ließ sich wunderbar auf 2,6ghz prügeln und war ein beeindruckender Prozessor. Hab das Board leider viel länger genutzt als ich eigentlich wollte, und hab den AGP Port bis zur HD 3850 durchgeritten... Sowas passiert mir nie wieder. :D Aber trotz allem war ich mit meiner Mühle immer zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe auch noch hier bei mir einen PC mit der Sockel 939, Mainboard ist das Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 4000+ mit zwei Geforce 7800 GTX, war mein teuerster PC bis heute, läuft mit WinXP und wird für gelegentliches Zocken noch benutzt, war damals 2004/5 schon eine nette Maschine :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, wickedgonewild und eine weitere Person
Blueline56 schrieb:
Habe auch noch hier bei mir einen PC mit der Sockel 939, Mainboard ist das Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 4000+ mit zwei Geforce 7800 GTX, war mein teuerster PC bis heute, läuft mit WinXP und wird für gelegentliches Zocken noch benutzt, war damals 2004/5 schon eine nette Maschine :daumen:

Mir ist der Wertverfall für sowas zu schade und meine Retromaschinen sind nie aus meinem eigenen Altbestand. Aber du hast da ein tolles System. Vielleicht solltest du dich mal nach zwei 7900 GTO/GTX umsehen oder gar zwei 7950 GX2. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die GX2 mit dem Standard-Treiber im SLI laufen. Damals war das eine exklusive Funktion für Dell und Ko.

Aus dieser Zeit habe ich ich eine Vontage-Workstation mit zwei Xeon 3,6 GHz und einer Quadro FX4500. Benchmark-Battle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Hatte mein altes 939 System in die Hände eines Kollegen gegeben, gepaart mit 4 GB RAM und einem X2-4600+, der früher mal meine Spiele-Maschine zierte, bis ich auf den Phenom II X4 940 umstieg.
Den bekomme ich auch bald wieder, da mein Kollege eine Aufrüstung braucht.
Kurios: Er wird auch einen Phenom II X4 oder X6 bekommen, wei ich damals...
 
Ich hatte damal auch das Asrock Dual Sata2 inkl. Upgrade Board (bzw. habe es noch). Ich hatte irgend einen Venice S.939 Prozessor, für das Board habe ich mich entschieden, weil damals der Umbruch AGP/PCI-E anstand und ich zukunftssicher unterwegs sein wollte. Der Venice Athlon wurde dann durch einen X2 Athlon ersetzt und von einer 6800LE PCI-E begleitet und kurz darauf von einem ASUS P5B und einem Core2Duo E6300 (Intel) ersetzt.

Der erste Core2Duo war ein grandioser Prozessor, dagegen verblasste alles, was AMD bis dahin auf den Markt geworfen hat. Und seit dem C2D bin ich dann auch bei Intel geblieben, bis heute. Nur im Retro PC werkelt das Dual Sata2 mit Upgrade Board und einem X2 (einen Single Core A64 habe ich auch noch) :).
 

Anhänge

  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    2 MB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BorstiNumberOne, konkretor und 2 andere
Schade das die CS 601/901 Zeit schon länger als 15 Jahre her ist, dass war auch eine spezielle Hardware damals auf dem Markt, bis das Coolermaster Stacker kahm, das einen Retro Artikel verdient hätte.

Oder der Silverado Noisecontroll. Bei den Preisen die Noctua aufruft, sollte wohl auch mal wieder eine Silberplatte im Budget möglich sein :D
 
Mein damaliger Athlon 64 3000+ auf dem 939 hat mich sehr treu über eine lange Zeit begleitet :smokin:
Nach wie vor eine meiner liebsten CPUs :D
 
Wann kommt die LWL-Verbindung zwischen CPU, RAM und SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ach ja, der seelige FX-53, der bei mir die Intel EE ablöste unter der Asetek Vapochill. Das waren noch Zeiten...
 
Für mich war in dieser Zeit die 775er Plattform von Intel interessanter. Deutlich mehr Prozessoren zur Auswahl auch wenn der RAM noch über den Chipsatz angebunden war. Die C2D und C2Q haben dennoch mächtig Dampf im Kessel gemacht.

Richtig gerockt hat AMD dann mit 940 (AM2) wieder.
 
Candy_Cloud schrieb:
Für mich war in dieser Zeit die 775er Plattform von Intel interessanter. Deutlich mehr Prozessoren zur Auswahl auch wenn der RAM noch über den Chipsatz angebunden war. Die C2D und C2Q haben dennoch mächtig Dampf im Kessel gemacht.

Richtig gerockt hat AMD dann mit 940 (AM2) wieder.

Der C2D kam aber erst später. Intel krüppelte zu der Zeit mit Netburst-Heizungen rum. Erste LGA-775 CPUs kamen 2004, die ersten C2D 2006 und die ersten C2Q 2007.

Der A64 war aber bereits 2003 am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben