A64 4000+ o. A64 X2 4800+ für die X1950XT

Asimo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
546
Hi!

Ich will meinem 1. System ( siehe unten) die Cecube X1950XT AGP spendieren.
Da mein jetziger CPU die Grafikkarte nur ausbremsen würde, hatte ich an einen Athlon64 4000+ für Sockel 939 gedacht
Bei 3DChip steht jedoch, dass sie für diese Graka einen Athlon64 X2 4800+ empfehlen.
Jetzt meine Frage:
Der 4000+ und X2 4800+ arbeiten mit der gleichen Taktfrequenz, nur dass der X2 einen Kern mehr hat. Meines Wissens nach nutzen die aktuellen Spiele den zweiten Kern garnicht.
Wäre es da nicht sinnvoller den 4000+ zu kaufen, der weniger als die Hälfte kostet wie der X2 4800+?
Auf Multimediaanwendungen lege ich nicht soviel wert.

Danke!:D
 
nein, alle spiele die jetzt kommen nutzen den Dualcore ... allerdings ist der 4000+ immer noch kein Alteisen jedenfalls für Games. Er wird auch mit einer X1950XT nicht überfordert sein. Nochmaliges aufrüsten in nen S939 ... Im Dezember 06 hätt ich noch ja gesagt, jetzt sage ich nein. Nichtmal in nem Jahr kommen die neuen AMD Desktop K10, sowie Intels neue 45nm Penryns (richtig geschrieben?!). Für Multimedia Anwendungen würd ich zum Dualcore greifen, aber auch nur in Verbindung mit AM2, da die kommenden K10 auch auf den Boards laufen werden (mit evtl. Bios-Update)
 
Mein Tip, kauf den X2 3800+ bei Drivecity, kost zurzeit 58€ glaub ich ... ist verdammt günstig und du hast nen Dual Core, aber aufjedenfall den Toledo (mit der Endung 5CD hinten nicht 5BV) bin vom 4000+ auf X2 3800+ umgestiegen und hab den auf 2,9Ghz übertaktet!
 
Hui! :freak: Den hast du aber ganz schön krass übertaktet.
Bin leider kein Übertaktungsspezi. Alles was mit Spannung erhöhen zutun hat, lass ich die Finger davon.
Wollte mir eigentlich kein neues System kaufen, da mein jetziges für meine Bedürfnisse langt. Meine 6600GT hat mir 3,5 Jahre lang treue Dienste geleistet.
Aber jetzt ist es vorbei.:heul:
 
Vom übertakteten A64 SC auf einen A64 SC "aufrüsten" zu wollen ist nun wirklich nicht klug. Wenn, dann nimm den X2 4800+, was aber - um ehrlich zu sein - genauso schwachsinnig ist.
Wenn du aufrüsten willst, dann verkauf den S939-Kram und kauf dir einen X2 5200+ EE, ein günstiges AM2-Board, 2GB DDR-2 Ram und du solltest dabei günstiger wegkommen..
 
Von Deinem übertakteten 3200er auf einen 4000er umzusteigen macht eh kaum Sinn. Der Leistungsunterschied ist marginal. Erst mit deutlicher Übertaktung wäre ein 4000er spürbar schneller.

Wenn schon Aufrüsten, dann auf DualCore. Die 3800er mit Toledo-Kern lassen sich meist super übertakten (2,7 GHz war bei mir möglich), auch ohne Spannungserhöhung.

Allerdings ist es wirklich Ansichtssache, ob man noch 250 Euro in einen neuen Sockel 939 Prozessor und eine AGP-Karte investieren sollte.

MfG Tuem
 
Wenn es diese Grafikkarte sein soll, empfehle ich einen AMD Opteron 170 2x2Ghz.
Mit ein wenig Glück bekommste einen Toledo und mit etwas mehr Glück einen mit 0550 /0652 Stepping.

Übertakten kann man diese Dinger brächtig ;).
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich sollte noch bis nächstes Jahr warten und mir dann ein komplett neues System zusammen stellen. Mal sehen was ich dann mit dem jetzigen mache.
 
Naja ein Dualcore und eine X1950XT würden nochmal ordentlich Dampf machen!

Und lass bloß die Finger von einen 4000+, der hat nur 200 Mhz mehr als dein Jetziger.
 
@Tediz
klar du gehst vom unübertakten Zustand aus :-)

@Asimo
hab ja gemeint, lass es ... Januar, Februar kommt aller voraussicht AMD mit denen neuen und die 45er Penryns sind dann ebenfalls da. Nochmal etwas ins S939-System zu stecken bringts nich. Wenn dann komplett Wechsel auf AM2, aber ich würd warten bis Januar warten
 
Weiß einer, wie groß der Unterschied in etwa sein wird, wenn man einen AM2+ Prozi auf einem AM2 Board laufen lässt?
Also von der Geschwindigkeit her? Das mit der einzelnen Kernstromversorgung kann man ja vll noch verkraften
 
Zurück
Oben