ABIT AV8 VIA-AGP Problem gelöst?

PEACEMAKERMM

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
116
Hallo und Guten Abend verehrte CB-Community! :D

Nachdem ich nun schon einige Zeit dieses Forum besuche und mit Interesse fast täglich die Beiträge lese und auch zu fast allen Computerproblemen eine Lösung finden konnte, ist es an der Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben. (Oder meinen Senf dazu zu geben, wie Ihr wollt :freak: )
Ich hoffe ich kann zum o.g. Board und den damit verbundenen Problemen nach langem hin und hertesten etwas produktives dazu beitragen.
Trotz der zahlreichen Beiträge z.o. Board habe ich ein neues Thema eröffnet. Aus zahlreichen Beiträgen in diesen und anderen Foren denke ich, dass die meisten User die gleichen bzw. ähnlichen Probleme haben.

Kurz zu meiner Hardware:

Abit AV8
AMD Athlon 64 Winchester (Bios 1.7)
A-DATA PC4000 (DDR500, 2x 512 MB im Dualchannel)
Be-Quiet, Colorline 400W
ATI Radeon 9800 Pro Sapphire Atlantis 128 MB
2x Maxtor 200GB S-ATA, Raid 0
Creative Audigy 2 ZS
Windows XP SP2, Treiber alle aktuell

Jetzt zu meinem Problem und wie ich es gelöst habe.

Nach dem Zusammenbau der o.a. Komponenten und der Einrichtung des Betriebssystems sowie der Aktualisierung aller notwendichen Treiber und Sicherheitspatches (SP2 etc.) lief alles soweit ohne Probleme. Jedoch schaltete sich mein Rechner nach einer unbestimmten Zeit z. B. nach dem starten von Graphiklastigen Spielen oder Benchmarktests, aber auch manchmal bei normalen Desktopanwendungen einfach komplett aus. Also kein Neustarten oder in den Standby-Modus wechseln.
Dieses Problem trat immer spontan auf. Mal lief der Rechner 2 Tage durch, am anderen Tag schaltete er sich bereits nach 1h ab. Auf der Suche nach der Lösung dieses Problem in zahlreichen Foren und auf den Herstellerseiten sowie tagelangem Testen konnte ich das Problem vorerst nicht lösen.
Arbeitsspeicherprobleme, Temperaturprobleme, Übertaktungsprobleme sowie ein defektes Netzteil konnte ich eigentlich ausschließen. Auch ein Betrieb im 4x AGP- Modus bei ausgeschaltetem Fastwrite brachte keinen Erfolg, obwohl es vielleicht bei vielen Anderen mit ähnlicher Ausstattung funktionierte.
Bei Grafikanwendungen hatte ich immer den Verdacht, dass sich die Karte überhitzt und der Rechner deshalb abschaltete.
Im US Abit-Forum bin ich dann auf die Chipsatztreiber, speziell die AGP-Treiber aufmerksam geworden, obwohl ich auch diese von Version 4.51-4.55 durchprobiert hatte. Auch die Deinstallation der VIA-AGP Treiber und das Einbinden der originalen SP2 Treiber, wie es im US-Forum beschrieben ist, führte bei mir nicht zum Erfolg. Jedoch wurde mir immer klarer, dass es sich bei mir und ich denke auch bei vielen anderen wirklich um ein Treiber-Problem handelt. Daraufhin probierte ich einen anderen VIA-AGP Treiber und seitdem gehören die spontanen Abstürze der Vergangenheit an.
In meinem Fall benutze ich den VIA AGP Treiber 4.42, welcher im Chipsatztreiber 4.49vp3 integriert ist.

http://www.hardtecs4u.com/files/via/

Welche Performanceeinbuße die Verwendung dieses Treibers mit sich bringt kann ich leider nicht sagen, dürfte sich aber nicht merklich auswirken.
Auf Grund dieser Erfahrungen, denke ich also, dass es sich definitiv um Treiberkonflikte und -inkompatibilitäten handeln muss, entweder seitens VIA, ATI und XP.
Begründet wird dies u.a. auch damit, dass auch viele User von ASUS Boards mit VIA Chipsatz ahnliche Probleme haben.
Seit dem einbinden des älteren AGP Treibers 4.42 funktioniert alles ohne Probleme.
Wie schon erwähnt brachte der Standard SP2 AGP Treiber auch nicht die Lösung, was aber bei einer Neuinstallation durchaus denkbar wäre.
Vielleicht probiert ja der ein oder andere mit ähnlichen Problemen diese Vorgehensweise aus und stellt die Erfahrungen hier rein. Bei manchem Beiträgen in verschiedenen Foren hat zwar ein Austausch von verschiedenen Hardwarekomponenten die Lösung gebracht, aber meine Meinung nach könnte das nicht die Hauptursache gewesen sein.

P.S. Obwohl ich defekte Hardwarekomponenten ausschließen konnte und mein Netzteil ja ein 400W Netzteil von Be-Quiet ist, stellt sich mir allerdings die Frage, warum im BIOS und EVEREST die Spannungsanzeige 12V fehlt.
Und wofür brauche ich die Spannung 3VDual, die ist bei mir nämlich lt. BIOS an der unteren Grenze mi 2,65V. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden, würde mich schon interessieren.

Ich hoffe ich konnte meine Erfahrungen nachvollziehbar darlegen.
Für weitere Anregungen und oder andere Lösungsmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

PEACEMAKERMM
 
Wie immer scheint jeder seine individuelle Lösung zu finden.
Ich hätte zunächst auf ein RAM-Problem getippt. Deine Lösung ist sehr interessant.
Mein A8V verabschiedete sich nach dem Einbau immer mit einem Bluescreen bzw. Speicherfehlermeldungen. Da war die Fehlersuche recht einfach. Ich habe mein wiederspenstiges Board durch Erhöhung des RAM-Volts auf 2,84 (eingestellt sind 2,8) und das Hochsetzen der SDRAM CAS auf 2,5 (bei DRAM Command Rate von 2T) in den Griff bekommen.

Mein 3VDual = 3,30 Volt (Netzteil: Chill-Innovation 400 Watt).

Bei mir wird 12V bei Everest und im Bios auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ malschigg, Danke für die Rückantwort.

Dachte schon ich hab zu viel oder zu geschwollen geschrieben. Vielleicht hatte auch ich nur die Probleme mit dem Board und den anderen Komponenten :rolleyes:
Bei mir ging der Rechner immer sofort aus, ohne einen Bluescreen. Selbst wenn ich das automatische Neustarten in der Systemsteuerung deaktiviert hatte. An den Speicher hatte ich auch schon gedacht. Hab ich auch laut Spezifikation auf 2,8 V raufgesetzt, hatte damit aber auch keinen Erfolg. Im Gegensatz zu anderen Usern hab ich auch im Memtest keine Fehler und der Dual-CHannel läuft bei mir auch ohne Probleme. Zur mit 2,6 V.
Wie schon erwähnt hatte ich immer erst das Gefühl, dass die Grafikkarte das Problem war, da sie mit neuen VIA-AGP Treibern immer ziemlich heiss wurde. War zumindest meine Vermutung, hab leider keinen Temperatursensor drauf.
Konnte ja aber auch nicht sein, die lief ja in meinem vorherigen Rechner immer ohne Probleme. Hoffe das bald neue Chipsatztreiber oder ein neues BIOS rauskommt.
Kurios ist ja auch, dass im neuen 4.55 Chipsatztreiber gar keine AGP und PCI-IDE Treiber mitinstalliert werden.
Ansonsten werde ich bei zuviel Langeweile nochmal den 4.53 draufhauen und die Stabilität über die Speichereinstellungen testen. Aber im Moment läufts.
 
Habe ähnliche Probleme mit Via-Ati-AGP.
Bei mir äußerte sich das so, dass bei Sart einer 3D-grafiklastigen Anwendung, wie 3Dmark2003 oder Spielen, Bildschirmschoner der Rechner hängen blieb. Wohlgemerkt nur dann! Bei stundenlangen Testläufen mit Memtest oder anderen Testprogrammen auf CPU- oder Mem-Ebene traten keine Fehler auf. Der Rechner läuft im Normalen Büro-, Inet-, Videotranscodier-, Brennbetrieb absolut Stabil.
Nach suchen im I-net fand ich herraus das es ein generelles Problem mit den VIA AGP Treiberen in Zusammenhang mit ATI Karten gibt (Viaarena Forum). Wobei nicht ganz klar zu seien scheint ob die Schuld bei ATI oder Via liegt.
Es werden eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten empfohlen, die aufzuzählen mir hier zu aufwändig sind. Ich habe das Problem mit der Erhöung der AGP Spannung auf 1,6V und der Festsetzung der AGP Frequenz im Bios hoffentlich in den Griff bekommen ( VIA 4-1 V 4.55 ATI Catalyst 5.1) (3d Mark läuft durch).

Mich ( und ich denke "PEACEMAKERMM" auch) interessiert nun ob es bei euch ähnliche Probleme mit VIA Boards (egal ob Athlon XP oder 64) und ATI Grafikkarten gibt. Und wie Ihr die gelöst habt.

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PEACEMAKERMM,

habe mir gerade nochmal deinen letzten Beitrag mit Verstand ;) durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist nach einer WIN XP SP2 Neuinstallation und der Installation des VIA 4.55 Paketes, gar kein VIA APG-Treiber installiert (und IDE-Treiber)?

TOM
 
Moin und Willkommen bei Forumbase :) !

Klasse Beitrag, da sieht man mal wieder, wie holprig es doch mit einem VIA-Chip werden kann :rolleyes: .

In der Regel ist es eigentlich immer angebracht, nachdem man ein Betriebsystem wie WindowsXP neu installiert hat, als aller erstes den Chipsatztreiber (+ wenn vorhanden die RAID Treiber P-ATA o. S-ATA), danach die neuste Version von DirectX und darauffolgend dann den Grafikkartentreiber zu installieren. So ist es meiner Ansicht nach, der sicherste Weg, um die Treiberpolitik vom Mainboard nicht durcheinander zu bringen.
Wenn dies erledigt ist, sollte man bevor die restlichen Treiber wie für Soundkarte, Maus, weitere PCI-Komponeten, sich dem Service Pack widmen.
Und erst dann, wenn das hier alles installiert worden ist, kann man sich daranmachen, Software wie Anti-Virusprogramme, Bildbearbeitungsprogramme, Spiele etc. ...zu installieren.

Jedoch bleibt es jedesmall wieder ein kleine Erlebniss, wenn die Partition formatiert wird und das Betriebsystem neuaufgesetzt wird. Man kann nie voraussehen, ob das System wieder genau zu 100 % arbeiten wird wie es zuvor getan hat.

Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen @PEACEMAKERMM, dass wenn Du in einem halben Jahr oder später dein System C:\ formatierst um WindowsXP neuzuinstallieren, dass Dein hier oben genannten Problem nicht mehr auftritt.

In der neusten Version vom VIA Hyperion4in1 wird aufjedenfall auch der AGP Treiber mit installiert. Ebenfalls wird auch die VIA INF Treiber 2.30A installiert, welche die PCI-IDE Treiber sind.
Da Du ja jetzt den VIA Treiber 4.49vp3 installiert hast, kannst Du es interessehalber mal den neusten VIA Hyperion 4.55vp1 DRÜBER-installieren. Vieleicht wird es ja funktionieren!?

Ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen. Als ich damals einen AMD Athlon XP (Palomino) 2100+ auf einem alten ABIT KT7A-Raid (KT133A) betrieben hatte, gab es immer Stabilitätsprobleme. Sprich unwillkürliche Abstürtze. Jetzt nicht fragen, warum mich das nicht erstaunt hätte....ist ja nämlich eine exotische Combination zwischen die CPU und dem Board gewesen. Aufjedenfall konnte ich das Problem so lösen, dass ich anstatt die damals neuste Version des VIA 4in1 zu installieren, erst den 4.28Final und dann anschliessend den 4.42(a) installiert habe. Erst so funktionierte das System stabil! Natürlich musste ich auch nen spezielles Bios verwenden ;).

MfG
Dexta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, Danke für die Hinweise:

nach win xp sp2 installation ist schon ein via-agp treiber installiert, den den Windows mitbringt. Bei der Installation von 4.35 kann man aber die einzelnen chipsatztreiber wie AGP, PCI-IDE etc. ja seperat auswählen, was bei 4.55 nicht der Fall ist. In der Installatinsbeschreibung von 4.55 steht allerdings, dass alle vier Chipsatztreiber installiert werden. Ist aber nicht nachzuvollziehen und ich glaube irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass die AGP Treiber bei 4.55 nicht mit installiert werden. Kann mich aber auch irren. Leider ist das ja in der Systemsteuerung nicht zu erkennen.

@ dexta: genau wie Du es beschrieben hast, hab ich mein System installiert.

Aber schlimmer ist, MEIN RECHNER IST GERADE WIEDER AUSGEGANGEN :(

Daraufhin habe ich sofort nochmal einen BENCHMARK durchlaufen lassen, da er zuvor dort immer abgeschmiert ist. Dummerweise lief der durch :freak: 3DMARK 05 bei 1024*768 und allen Tests 2446 Punkte.

So langsam glaube ich, dass es vielleicht doch am Netzteil liegen könnte.
Ich hab immernoch nicht herausgefunden welchen Zweck die 3VDual Spannung hat. Werde mal bei BeQuiet anrufen.
Im BIOS ist eine Spanne von 2,65V - 3,8V angegeben. Meine liegt bei 2,63V, also unter Minimum. Außerdem hab ich im BIOS die Beep Control der 3VDual und den damit verbundenen Shutdown ausgeschalten, sonst heult der Rechner die ganze Zeit rum.
Werde auch nochmal die Spannung für den Speicher erhöhen. Das Problem ist nur, dass ich den Fehler nicht genau lokalisieren kann, tritt ja bisher immer spontan auf.

Meine Temps lt. Everest:
Board: 30°C
CPU:43°C
Maxtor: 29°C

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :o
 
Wenn Du den VIA Hyperion 4in1 4.55 installierst, dann wähle mal die Option "Normal Installation" anstatt "Quick Installation". Dann wirst Du sehen, dass u.a. die AGP Treiber mitinstalliert werden.
 
@ PEACEMAKERMM

hast du im Catalyst beim Registerreiter "VPU Recover" bei beiden ! Optionen die Häkchen gesetzt ?

Wenn ja, dann OK

Wenn nein, dann bitte nachholen.

Ferner geh dann noch ins BIOS rein und dann unter "Advanced Chipset Features" und Unterbereich "AGP & P2P Bridge Control" veränder mal die Einstellung "DBI Output für AGP Trans." auf "Auto".

Im Handbuch steht zwar, dass man von diesem Eintrag die Finger weglassen soll, jedoch bekommt man vom Abit-Support die Antwort bei unvermittelten Abstürzen die sich so und ähnlich wie bei dir äussern, die Info diesen Eintrag auf "Auto" zu stellen.

Ob du nun den Via 4.53 oder 4.55 installiert hast, macht eigentlich keinen Unterschied.
 
@ dexta

Hast Du einen anderen VIA 4.55 Treiber? Bei mir ist bei normale Installation nur der VIA INF 2.30a zur Auswahl. Keine Ahnung woran das liegt, bringt ja auch keine Meldung was er gerade installiert. Aber wenns sowieso keine Rolle spielt, wie AMDUSer sagt, ist's auch egal, so hoffe ich. ;)

@ AMDUser
Ja die Häkchen sind gesetzt.
Die Umstellung im Bios probiere ich gleich mal aus und lass nochmal nen Benchmark laufen.

Bis dahin
 
@ AMDUser
Die Bioseinstellung führte leider dazu, dass ich bei 3D-Anwendungen (Benchmarks und Spiele) gar kein Signal auf den Monitor bekomme.

@ malschiggg
Habe nochmal die Spannung für den Speicher auf 2,7V erhöht.

@ tom-mie
Da Du ja genau die gleichen Probleme hattest, habe ich nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft. Dia AGP Spannung liegt bei mir bei 1,6V. Die Frequenz hatte ich bereits festgesetzt.

@ dexta
Habe jetzt nochmal den VIA 4.55 drüberinstalliert.

Benchmark läuft durch. Schaumer mal wie lange.
Danke euch erstmal allen für die Hinweise.
Zur Sicherheit werde ich nochmal Prime95 laufen lassen.

Sobald das Problem wieder auftritt melde ich mich nochmal.

Bis dahin besten DANK
 
@PEACEMAKERMM
Den Treiber habe ich ganz normal über http://www.viaarena.com/ bezogen.

Achja, sehe, Du hast den selben RAM wie ich. Also ich lasse den Standardmässig auf 2.75V laufen. Ich glaube sogar, dass das die Standard-Spezifikationen für diesen RAM sind. Daher könnten 2.65V zu wenig sein.

Viel Erfolg,
Dexta
 
@ PEACEMAKERMM

dass du mit der AUTO-Einstellung keine 3D-Anwendungen mehr auf den Monitor "gepinselt" bekommst, macht mich mehr als nur stutzig ... da ist aber noch was anderes mehr als "Faul" ... ggfs. den ABIT-Support mit einer detaillierten Info ansprechen - technical@abit.nl - man versteht da zwar auch ein bissel Deutsch, jedoch besser in Englisch schreiben.

Die Problematik bzgl. A-DATA RAM und möglicherweise verbauten TCCD-Chips ist dir bekannt ?

siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...sus-a8n-bitte-zuerst-hier-reinschauen.103046/


Deine RAMs entsprechen der Freigabe seitens ABIT ?

siehe Link oben - Punkt 5 und dort 3. Posting im A-DATA-Thread


Dein RAM besteht einen MEMtest einwandfrei ?

Die Spannung für die RAMs ist ausreichend hoch mind. 2,65 V besser 2,7 V ?

Die Timings fürs RAM stehen auf AUTO bzw. SPD im BIOS ?

Das System ist nicht übertaktet und arbeitet bisher noch mit allen Standard-Settings im BIOS ?
 
@AMDUser

Ja alle Beiträge zum AV8 habe ich gelesen. Hab keine TCCD Chips drauf.
Die Spannung des Rams stand vorher auf auto bei 2,65V, hab ich auf 2,7 V erhöht.
Laufen nach Spezifikation wohl auf 2,8V. Vielleicht liegt das Problem ja wirklich dort.
Mit MEMTEST, den ich 24 Stunden durchlaufen ließ, gab es keine Fehler.
Timings stehen auf AUTO @ 200MHz 2.5-4-4-7 1T.
System ist nicht übertaktet. Da das AV8 von sich aus schon um 2% übertaktet, hab ich die Einstellungen manuell heruntergesetzt.

Hatte die BIOS - Einstellung unter "Advanced Chipset Features"+"AGP & P2P Bridge Control" + "DBI Output für AGP Trans." von Disable auf Auto gestellt. Windows startete dann ganz normal, nur sowie ich ein 3D spiel oder nen Benchmark starte krieg ich dann kein Bild und der Monitor schaltet in standby. Aber da Du ja erwähnt hast, dass man davon sowieso die Finger lassen soll, mach ich mir darüber keine gedanken.

Zur Zeit läuft ja auch alles wieder. Schon 4 Stunden ohne Absturz. Prime Test läuft auch nebenbei.

Aber wer weiss, ob er nicht doch noch abschmiert und einfach aus geht.
Melde mich dann.
 
@ PEACEMAKERMM

da die Kiste ja ohne irgendwas auf dem Monitor zu hinterlassen einfach abschmiert, kontrolliere doch noch folgendes ... dann sollte es normalerweise auch noch zu einer Fehlermeldung auf dem Monitor kommen - ohne 100%ige Gewähr, da mir im Moment ein wirklicher Ansatzpunkt via Ferndiagnose fehlt.

Systemsteuerung - System - Registerreiter "Erweitert" - dort bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken - dann unter "Systemfehler" den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen, dann OK, Übernehmen, OK, etc. und System bitte noch einmal neustarten, damit wirklich aktiv.

Ich hoffe, dass dann beim nächsten Absturz dann was auf den Monitor gepinselt wird, dies postest du dann bitte ... vielleicht kommen wir dann weiter.



P.S. Ein so zickiges ABIT AV8 hatte ich bis jetzt noch nicht unter den Fittichen gehabt :(
 
@ AMDUser

Danke für die Mühe :)
Den Haken für die Einstellungen habe ich bereits entfernt. Bei mir ist bzw. war ja das Problem, dass mein Rechner garnicht neu startete, sonder einfach spontan ausging, weshalb ich auch keine Fehlermeldung bzw. Bluescreen bekam.

Naja wir werden sehen, im Moment läufts ja mal wieder. Aber das mit der 3VDual Spannung hab ich immer noch nicht rausbekommen. Die BE-Quiet Hotline ist nicht besetzt, hab denen mal ne mail geschrieben, vielleicht rührt sich ja was.
 
Hallo nochmal,

das Problem ist leider immer noch nicht 100% gelöst.
Mein Rechner lief zum testen gestern und die ganze Nacht durch, nur den Monitor hatte ich abgeschalten. Als ich gerade eben den Monitor wieder anschaltete ging nach ca. 30 Sekunden die Kiste wieder aus. Bluescreen hab ich nicht erhalten.
Oder liegts vieeleicht an cool & quiet ?

Danke schonmal
 
Moin!

Wie, nur durch anschalten des Monitors ist der Rechner wieder abgestürzt? Oder lags vieleicht an etwas anderem. Was haste denn innerhalb dieser 30 Sekunden gemacht?
 
Hab einfach nur den Mauszeiger über den Desktopb bewegt.
Keine Ahnung was die Ursache ist, wieder einfach spontan ausgegangen, lässt sich schwer nachvollziehen, nur komisch dass er von gestern vormittag bis eben durchlief. Das Phänomen scheint nur morgens aufzutreten, vielleicht isser noch nicht ganz wach :freak:
Aber mal im ernst, ich weiss nicht woran das liegen kann. Ist ja nicht mein erster Rechner, den ich zusammengeschraubt habe, aber solche Zicken hab ich noch nicht erlebt. Hab ja immernoch das Netzteil im Verdacht, aber BE-Quiet hat noch nicht auf meine mail geantwortet.
 
Also ich hab kaum Ahnung was den AMD A64 angeht. Jedoch vieleicht hilft es ja...hab gerade mal die Seite von Abit besucht und dort mal die Treiber für Dein Board angeschaut. Siehe auch hier:

AV8

Dort gibt es eine Spalte mit athlon 64 processor driver 1101.exe. Schon mal daran gedacht, diese zu installieren? Oder hast Du das auch schon gemacht bzw. werden die überflüssig, wenn man das SP2 für WinXP installiert hat?
 
Zurück
Oben