Absegnung meines Matx PC

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
habe schon länger vor mir ein Matx anzuschaffen und nun ist es soweit.

Was wird damit gemacht, nur zum Zocken momentan noch auf einen alten 15 Zoll Monitor später auf 20-22 Zoll außerdem wird die Grafikkarte noch ausgetauscht.
Gezockt wird ArmA 2 , Dead Island und viele mehr.
Was ist vorhanden :
- DVD Laufwerk
- SSD 30 GB Kingston SSD Now V
- MSI R4850 + Scythe Setsugen 2
- Geil 4 GB DDR 3 @1333 MHz
- Festplatte Seagate 320 GB

Und hier die Zusammenstellung :

CPU : AMD Phenom II X6 1045T
Mainboard : MSI 760GM-P23 (FX)
Netzteil : be quiet! PURE POWER L8-CM-430W
Gehäuse : Silverstone Sugo SST-SG02B-F

Die SSD ist nicht die neuste , verspreche mir davon nicht viel! Die soll aber nur das OS beherbergen und keine weiteren Programme.
Ich bin noch am überlegen was für einen CPU Lüfter passen würde. Habe an einen Scythe Kozuti SCKZT-1000 gedacht , bin da aber Offen sollte nur nicht so Teuer sein. ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
wenn du mit den Games in FULL HD und am besten noch mit AA und AF zocken möchtest, wird die Grafikkarte etwas sehr knapp werden.Du solltest dann lieber über eine GTX 460/560 Ti oder AMD 6870/6950 nach denken. Wenn du es günstiger möchtest, würde ich zu einer AMD6870 tendieren.
Was ist deine max: Preisvorstellung?
 
Preis ist nun bei 330 € und sollte diesen nicht übersteigen, die Grafikkarte wird auch noch ausgetauscht möchte was Graka betrifft aber meinen Desktop nicht vernachlässigen und ziehe den erst einmal vor. :)
Hatte dann an eine ATI 6950 oder 6850 für das Matx System gedacht.

Und ein Intel System habe ich bereits deshalb möchte ich auf AMD setzen, auch wenn das mehr Verbrauch und mehr Abwärme bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal bitte mATX oder besser noch µATX (m+Alt Gr) schreiben. :D

Würde auch lieber auf einen i5-2400 + einem H67 Board zurückgreifen
 
Das wäre dann aber auch um ca. 60 € teurer. ;-)
 
Komme genau auf 330€.
Kannst dann auch gleich alles bei einem Anbieter Bestellen und bist dann bei 341,80€, sind 11,80€ mehr.
 

Anhänge

  • empf.jpg
    empf.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 104
  • empf1.jpg
    empf1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich einlenken habe was Unterschlagen, nämlich die 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
Speicher die für meinen Desktop gedacht sind damit ich die 4 GB Geil im µATX verwenden kann.

Allgemein finde ich den Vorschlag gut. Wäre dann noch Interessant ob der Kühler Scythe Kozuti SCKZT-1000
die nötige Leistung erbringt.
 
@Ghob12
Laut Herstellerseite:
Kompakter Lüfter für den Einsatz in Multimedia-PCs (HTPC). Mit der Platzierung eines nur 80 x 80 x 10 mm großen PWM-Lüfters unter den Lamellen ist es gelungen, die Bauhöhe des Kühlers signifikant zu senken. Empfohlen für Prozessoren bis 65 Watt TDP.
Einsatz bis 95 Watt TDP nur mir voller Lüfterdrehzahl!
Also eher ungeeignet.
Meine Empfehlung: Scythe Big Shuriken 2 oder Scythe Big Shuriken

Mfg Kae
 
Klingt gut, dann wird`s der Shuriken 2. Der Intel i5-2400 steckt ja laut CB Testbericht sogar meinen i7 860 mit Standard Takt weg. -.-''
Dumme Frage, das wird doch nicht nur am Takt liegen ?
 
Mit Speicher wären es dann 382,77€
52,77€ über Limit.
 

Anhänge

  • empf2.jpg
    empf2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 91
Warum nicht gleich mITX?
Statt des 1045T gingen evtl auch 955BE (30€ billiger und etwas schneller in vielen Anwendungen),
oder der i3-2100. sofern nicht vier Kerne gebraucht werden ist der schneller als der 955er und kostet gleichviel wie der 955er.
Die SSD kannste ruhig drinlassen. Ich habe die selber im Netbook und ne "richtige" SSD im Destoprechner. Kein großer Unterschied, außer beim installieren von Programmen.
Als Kühler:

Samuel 17 + alternativer Lüfter für Intelbasis ~ 45€
Big Shuriken 1/ oder 2 + alternativem Lüfter ~ 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mITX System ist mir zu winzig und lässt wenig Freiraum für etwaige Änderungen wie etwa Aufrüstung/Umrüstung.
An den 955BE hatte ich ursprünglich auch Gedacht, aber 20 € mehr für 6 Kerne ist doch Verlockender.
Und laut PCGH ist der 1100T nur etwa 1 % Langsamer als mein Desktop Intel i7 - 860.
Es wird also der AMD Phenom II X6 1045T.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Beratung/Vorschläge.

;-)
 
Zurück
Oben