Abstürze und Blue Screens in verschiedenen Spielen (RTX 2070, Ryzen 5 2400G)

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

hier erstmal der Lagebericht:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weil ich Cyberpunk 2077 für 15€ ergattern konnte vor ein paar Monaten, hab ich dies auch getan und vor vielleicht acht Wochen angefangen, es mehr oder weniger regelmäßig zu zocken. Das geht auf meinem PC sogar recht okay. Der Patch 1.5 war schon beim Download enthalten. Es kam so gegen Midgame immer häufiger zu Abstürzen zurück nach Windows in verschiedenen Szenen. Der GPU-Treiber schien dabei nicht abgestürzt zu sein.
Auch bei Forza Horizon 5 gab es immer mehr Abstürze.
Im späteren Verlauf der Fehlersuche habe ich Witcher 3 installiert, um dort zu gucken, ob es stabil läuft. Auch hier ist ein Absturz auf Windows aufgetreten und dreimal das im Anhang zu sehende Phänomen der seltsamen Darstellungsfehler (Strand, Lagerfeuer, Monster).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst habe ich es auf ein instabiles WLAN geschoben und eine Kabelverbindung probiert. Eine Besserung trat nicht auf.
Weil die CPU schon viel hinter sich hat seit 2018 (?) habe ich zwischendurch einen Ryzen 5 5500 eingebaut. Auch der hat keine stabileren Verhältnisse gebracht und ging wieder zurück.
Ich habe sowohl Windows 11 als auch Windows 10 komplett neu installiert. Teilweise hatte ich in Windows 10 nach der Installation über einen USB-Stick (Media Creation Tool) Blue Screens gehabt, selbst im idle ("memory management").
Nachdem ich nun auf den 2400G zurückgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass das neuere BIOS für den 5500 die CPU zu hoch taktet (bis 3,9GHz), was er nie stabil konnte bei meinen eigenen OC-Versuchen. Also habe ich das F61, was ursprünglich auf dem Board Verwendung fand, geflasht.
Die Speicherdiagnose von Windows hat beim RAM keine Fehler ergeben. Sowohl mit als auch ohne XMP-Profil lief der Stresstest von AIDA64 ohne OC auf der CPU stabil über jeweils eine halbe Stunde.
Durch die Darstellungsfehler beim Witcher 3 rückt nun das erste Mal die Grafikkarte in den Verdacht, vielleicht die Wurzel des Übels zu sein bzw. der VRAM.
Auch bei nem reduzierten VRAM-Takt von 100MHz kommt es nach ca. 30-40 min zum Absturz bei Cyberpunk.
Die Temps sind alle im grünen Bereich: GPU bis 75°C und CPU bis 60°C.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

So, nun brauche ich Eure Meinung und Hilfe, wo ich ansetzen kann. Ich habe leider keine Hardware zum Austauschen hier, um nach und nach Komponenten auszuschließen. Welche Checks kann ich vielleicht noch machen, um das Problem einzugrenzen?
An sich hätte ich kein Problem damit, Cyberpunk einfach Cyberpunk sein zu lassen. Aber solange es auch in anderen Spielen Probleme gibt, macht es ja nicht so Spaß...

Ich schließe kein Stück Hardware oder Software aus. Dass ich das Thema an das GPU-Forum angehängt hab, hat nur was mit den Darstellungsfehlern zu tun...

Vielen Dank schon mal :daumen:
 

Anhänge

  • Witcher 3.jpg
    Witcher 3.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 200
Versuchs mit mit dem neueren BIOS F63a.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Evtl liegts auch an dem Corsair RAM, die sind recht zickig. Besser Crucial.
bei Komponentenwechsel auch immer einen kpl CMOS-Reset machen (Batterie abklemmen und Jumper umsetzen).
Ja, ich weiss, es ist bei ITX sehr umständlich. Hilft aber nichts wenn es nicht ohne Probleme läuft.
Habe selber das Board und weiss das es oft hilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das F63a-BIOS hatte ich vorher mit dem 5500 drauf. Das hat die CPU standardmäßig auf 3,9GHz mit 1,32V geboostet. Deswegen habe ich zurückgeflasht.
Den Crucial-RAM habe ich verbaut, weil der Black Ridge sonst nicht passt.
 
So ähnliche Probleme hatte ich vor knapp zwei Jahren unter Win 10.

Ging bei mir so weg: Eingabeaufforderung und dort sfc /scannow eingeben. Das 2 bis 3 mal wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Was macht dieser Befehl denn?
Ergänzung ()

Der Scan sagt jedenfalls, dass beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden...
 
sfc /scannow - findet eigtl. immer irgendwas, wenn man das lange oder noch nie gemacht hat,
hat nicht unbedingt viel zu bedeuten.
Bei RAM Problemen gibt's immer Bluescreens, darum würde ich mal zur Sicherheit
einen Memtest86 machen. Dafür aber diesen nehmen → "MemTest86 Free 9.4 Build 1000" .
SebiLegend schrieb:
Die Speicherdiagnose von Windows hat beim RAM keine Fehler ergeben.
Auf diese kannst du dich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Werd ich dann morgen mal machen. Ich hatte gestern ne Version hier bei CB runtergeladen für n USB-Stick zum Booten. Die hat leider nicht funktioniert, außer dass der Stick danach nur noch 248MB hatte 🤣
 
Der oben verlinkte Memtest86 hat nur "UEFI-Boot",
das sollte aber bei deinem System kein Problem sein.
Nicht "Memtest86+ (plus)" nehmen, auch nicht die neuste BETA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Saugut, danke 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"Leider" ist der RAM problemlos durchgelaufen... :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMG_20220511_142507067.jpg
    IMG_20220511_142507067.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220511_142635663.jpg
    IMG_20220511_142635663.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist doch gut, dann kann man diesen mal soweit ausschließen
und auch die CPU hat hier mitgespielt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wenn ich also mal rekapituliere:
RAM ok, CPU ok, SSD ok (bei Crystal Disk Info 99% und Mark läuft auch normal). Dann bleibt jetzt noch die GPU und das Mainboard. Da wird es dann aber schon schwerer, das Problem einzugrenzen bei den beiden Komponenten, oder?
Tipps sind weiterhin sehr willkommen :daumen:
 
SebiLegend schrieb:
SSD ok (bei Crystal Disk Info 99%
Das alleine sagt nicht wirklich so viel aus,
der Wert 99% ist hier in der Regel nur mit einem Parameter verknüpft.
Da muss man sich schon alle anschauen.
Ergänzung ()

SebiLegend schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC
Ist die Karte auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil verbunden,
also nich nur mit einem "Y" Kabel. Und das an den je nachdem empfohlenen Anschlüssen des Netzteils.

So wie hier gezeigt (recommended):

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Welcher ist denn sonst noch maßgeblich? Bei "critical warning" ist der Wert null.
Ich probiere es nun nochmal so, dass ich der Karte 100MHz Takt auf GPU und VRAM wegnehme, dafür aber das Powerlimit erhöhe und die Core Voltage-Prozente auf 100% gesetzt habe. Vielleicht gibt ihr mehr Spannung Stabilität.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ach, und ich versuche es jetzt nochmal an meinem Arbeitsmonitor, der nur 2560x1080 hat anstatt UWQHD...
Ergänzung ()

Mmh, das könnte noch ne Idee sein. Da bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass ich aus Platzgründen es mal probiert habe, auf ein Kabel wie bei "Standard" zu setzen. Es hat ja auch über n längeren Zeitraum funktioniert. Aber das muss ja nix heißen :evillol:
 
SebiLegend schrieb:
Welcher ist denn sonst noch maßgeblich?
Einfach das nächste mal einen Screenshot posten.
Bei Sata SSD/HDDs ist der Wert "C7 (CRC-Fehler)" bei aktuellen Problemen interessant,
welcher auf Probleme mit den Kabel bzw Anschlüssen hindeutet.
Aber du hast ja ne NVMe.
Wenn du alles durch hast wie du sagst, dann installiere mal zum Testen ein Windows auf
einer Sata SSD/HDD, nur um zu sehen wie es sich verhält und du je nachdem auch die NVMe
und deren Inkompatibilität ausschließen kannst.
Ergänzung ()

SebiLegend schrieb:
Es hat ja auch über n längeren Zeitraum funktioniert. Aber das muss ja nix heißen :evillol:
Überpüfe das und ändere es auf zwei Kabel.
Das empfiehlt sich echt, für auf dauer bei Karten die gut über 200Watt ziehen.
Auch bei SingleRail Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Screenshot :daumen:
Ergänzung ()

Ich habe keine andere Hardware (mehr) hier. Ich musste wegen fehlendem Goldesel ziemlich ausmisten...
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220511182422.jpg
    CrystalDiskInfo_20220511182422.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die RTX 2070 liegt bei mir nie über 170W, selbst stock. Im UV/OC waren es meistens eher so um die 140W. Aber trotzdem hast Du natürlich Recht, dass ich das noch nicht bedacht hatte als mögliche Fehlerquelle...
 
Oh, ich dachte es geht um eine RX 2080er,
obwohl ich RX 2070 selbst zitierte.)

Ich würde es mal trotzdem machen, um zu sehen ob sich was ändert.
Netzteil müssen wir ja auch noch ausschließen, dass es komplett wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ist ja nicht so weit entfernt :evillol:;)
 
Zurück
Oben