Absturz bei 3d-Anwendung

P-Day

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich so langsam echt am verzweifeln bin und hoffe, das irgendwer eine Lösung für mich hat.

Mein System ist zwar schon älter, aber da auch aktuelle Titel immer noch problemlos darauf laufen und ich für was neeus derzeit eh kein Geld übrig hab, habe ich bisher keinen Grund gesehen etwas daran zu ändern.

Die Daten:

Nvidia GTX280 AMP-Edition
Enermax Modu 87+ 700W Netzteil
Q9450 auf nem GA-EP45-DS4 Mainboard
8gb RAM
Windows 7 Home 64bit
Das ganze steckt in einem gut belüfteten Gehäuse



Und zwar passiert folgendes:

Unter Windows läuft alles wie geschmiert, aber wenn ich etwas zocken will, egal welche Titel, bekomme ich kurz nach dem man richtig im Spiel, also in der 3d-Anwendung, ist nur noch bunte Bildfehler, vergleichbar mit denen hier: http://www.abload.de/image.php?img=image_488mftu.jpg
Der Ton hängt sich auch auf, bzw. spielt eine Schleife und alles was ich tun kann ist den Resetknopf zu drücken, auf andere Eingaben wird nicht reagiert.
Nach Neustart und erneutem Versuch ein Spiel zu starten tritt es wieder auf.
Hab den kompletten PC darauf hin mal zum durchchecken in einer Werkstatt abgegeben, die konnten aber kein Problem finden, laut deren Aussage soll auch der VRAM ok sein.
Also zuhause wieder aufgebaut, gleiches Problem tritt auf.
Die haben natürlich nur mit Testprogrammen wie 3D-Mark getestet, die laufen auch alle einwandfrei, auch Furmark übersteht das System ohne Komplikationen, die Temperatur steigt auch nach längerer Zeit nicht über 65°.
Hab den Pc darauf hin mal teilweise demontiert, alles raus und wieder reingesteckt, Problem war behoben, 8h am Stück zocken ging.
Am nächsten Tag PC eingeschaltet, sofort nach Spielstart Absturz, Fehler wieder da.
Stromkabel am NT auf einen anderen freien Pin gesteckt, lief wieder.

Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr schon einmal, damals habe ich es durch Montage eines ArcticCoolers und Austausch des 750W Bequiet NT gegen das 700W Enermax behoben.
Es kann aber doch nicht wirklich schon wieder das NT defekt sein? So viel Pech hat doch kein Mensch? Zumal es damals (neues NT war schon gekauft) beim finalen Test mit dem alten NT plötzlich wieder lief. Habe es dann aber vorsichtshalber doch getauscht gehabt.


Kurze Zusammenfassung:

3D-Mark und Furmark laufen einwandfrei, Spiele stürzen ab
Neuverkabeln bringt kurzzeitige Linderung, tritt nach nächstem Start wieder auf
Temperatur der GrafKa max. 65°C


Weiß irgendjemand einen Rat, was Ursache des Problems sein könnte?
 
Hi,
da die Testprogramme nur die Grafikkarte testen, lass doch zeitgleich mal nen Stresstest über die CPU laufen, vielleicht liegt da ja der Fehler, und nicht bei der GPU.

Gruß
Marcus
 
Teste mit Prime95 und Furmark gleichzeitig und schau auf die Temps von CPU und GPU.
 
Genau mit den beiden habe ich gerade getestet, die Temperaturen von GPU sowie CPU überstiegen beide nicht die 65°c, ich hab dann aber abgebrochen, da mir Everest anzeigte, das der VRam gerade auf über 100°C geklettert war.
Ergänzung ()

Das "allerschlimmste" ist, das ich die Abstürze gerade nicht reproduziert bekommen. Alles läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

Wobei mir gerade noch einfällt, das die Grafikfehler/Abstürze meist dann auftreten, wenn ich am Tag davor lange gezockt habe, ob das in einem Zusammenhang steht? Jetzt, wo der Fehler nicht reproduzierbar ist liegt dieser Fall nicht vor.
 
Hallo zusammen,

ich habe wie P-Day fast das selbe Problem.

Kurze Schilderung.
Seit einiger Zeit stürzt mein PC nach 2-5 Min. ab wenn ich im Game bin. Im 2D-Modus, also Word, Surfen, Filme schauen passiert nichts.
Habe mich in einigen anderen Themen hier im Forum schon einwenig eingelesen und verschiedene Tests durchgeführt wie z.B. Memtest86+ (1:45:00 h) durchlaufen lassen = keine Fehler. Festplatten mit CrystalDiskInfo kontrolliert = alles i.O.
Furmark mit einer Auflösung von 800x600 mit/ohne MSAA laufen lassen = keine Probleme. Wenn ich aber die Einstellung auf eine Auflösung von 1680x1050 einstelle = Freez. Prime95 laufen lassen = läuft einwandfrei durch.

Temperatur vom CPU ist absolut Idle 42° Last 55°
GPU ist letzten bei 69° abgeschmiert... laut GPU-Z Sensor Log

Bleibt also nur noch Mainboard, Netzteil oder Graka...

Wäre super wenn mir bei meinem Problem der ein oder andere noch nen Tipp geben könnte bzw. welche Vermutung naheliegt an was es liegen könnte...

Vorab vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nach einigen Tests musste ich die Leistung von meiner Graka (GTX260 Black Edition) von 666/1150/1404 auf 615/1150/1296 runterfahren.. Nun laufen auch wieder Spiele ohne das der PC sich aufhängt.

Stellt sich mir jedoch noch die Frage ob es nur an der Graka liegt oder doch das Netzteil was hat.
Will nämlich auf eine GTX670 bzw. GTX680 umsteigen..
 
Zurück
Oben