Absturz mit grauem Bildschirm

darkios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich plötzlich beim Spielen einen grauen Bildschirm mit weißen Streifen. (Gezockt wurde Dota 2 und im Hintergrund lief eine Autokorrektur einer STL Datei mit der Software Meshmixer). Da keine Eingabebefehle mehr angenommen wurden, habe ich ausgeschaltet und wieder versucht hochzufahren. Bei der Anzeige vom Bios habe ich grüne Streifen und hochfahren geht nur bis zur Stelle Windows bitte warten, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Anschließend habe ich das System vom Strom getrennt und den Pc aufgeschraubt. Die Grafikkarte kam mir tatsächlich wärmer vor als sonst, quantifizieren kann ich es leider nicht.

Nachdem alles abgekühlt war, habe ich nochmal pc versucht hochzufahren und über den abgesicherten Modus auch einmal geschafft. Leider konnte ich aufgrund Internetausfall nicht nachschauen ob Treiber aktuell sind. Temperaturen waren bei der gpu bei ca. 55 °C. grüne Streifen waren immer noch enthalten. Hab danach noch erfolglos versucht eine Systemwiederherstellung zu machen. Mittlerweile fährt der Pc auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch, komme nur noch in das Bios Menü.

Heute habe ich folgendes noch getestet:
  • Ram Riegel einzeln gesteckt / ohne Ergebnis
  • Grafikkarte aus und wieder eingebaut inklusive austesten des zweiten PCIE Slot / ohne Verbesserung

Zusätzlich habe ich die Grafikkarte GTX 960 von einem Freund eingebaut. Die Streifen waren weg, allerdings hochfahren ging auch nicht. Nach ein paar Sekunden startete der PC neu. Leider kam ich auch nicht ins BIOS bzw. konnte auf dem Bildschirm nichts sehen. Hab leider mein Displayportkabel vergessen. Bei dem rumprobieren mit der Karte hatte ich auch zweimal Fehlertöne, die laut Webseite AGP error sind. Bei allem anderen bisher beschriebenen war es immer nur der eine kurze Beeb, dass alles in Ordnung ist. Was ich leider vergessen habe, mein Bios upzudaten. Hat es deswegen nicht geklappt?

Auf was für einen Fehler würdet Ihr tippen, bzw. was und wie würdet Ihr noch testen?
Hätte noch mein altes Netzteil da, welches zwar auch am Schluss rumgezickt hat und am Donnerstag könnte ich noch mal an eine Grafikkarte kommen. Ein anderes Mainboard und CPU habe ich leider nicht zur Hand.

Meine Hardware:
  • Grafikkarte: ASUS HD Radeon 7870 Direct CU II
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus (gekauft im März 2019)
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • CPU: Xeon E3-1230 v2
  • Ram: Corsair Vengeance LP DDR 3 8GB (2*4) + Corsair Vengeance LP DDR 3 8Gb (1*8 und erst im Mai 2019 gekauft)
  • Festplatten: Samsung SSD 840 Evo / Seagate Barracuda 7200 1000 GB
  • Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus PCle
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
  • Gehäuse: Scythe Ikazuti Pc Case Silent
Betriebssystem habe ich vor zwei Wochen neu installiert (Windows 10 vorher Windows 7)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
darkios schrieb:
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • CPU: Xeon E3-1230 v2
  • Ram: Corsair Vengeance LP DDR 4 8GB (2*4) + Corsair Vengeance LP DDR 4 8Gb (1*8 und erst im Mai 2019 gekauft)

Mich wundert, dass dein System überhaupt startet. Wie viel Gewalt war nötig um den RAM einzubauen? :confused_alt:

Also tritt das Problem erst seit dem Update auf Windows 10 auf? Vielleicht ist ein BIOS Update nötig, damit wieder alles reibungslos funktioniert. Die Plattform ist ja schon einige Jahre alt inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benneq,

den Gedankengang in deinem ersten Satz verstehe ich leider nicht ganz. Die zu überwindeten Druckpunkte beim Ram einstecken haben sich "normal" angefühlt.

Das Problem tritt seit gestern auf, windows 10 habe jetzt ca. 12 Tage. Probleme bisher mit Windows 10 war vorallem mit meinen devolo dlan adapter. Dota 2 an sich ist auch schon ein paar mal abgestürzt davor, allerdings konnte ich da den Task einfach beenden.
 
darkios schrieb:
den Gedankengang in deinem ersten Satz verstehe ich leider nicht ganz. Die zu überwindeten Druckpunkte beim Ram einstecken haben sich "normal" angefühlt.
Laut deinen Angaben hast du DDR4 RAM verbaut ;)

Grafikfehler beim Hochfahren klingen aber ansonsten stark nach Probleme mit der Grafikkarte. Vielleicht kannst du ja noch irgendwo anders eine 0815 Karte auftreiben.
 
Bei der Anzeige vom Bios habe ich grüne Streifen

Deine Grafikkarte scheint kaputt zu sein

GTX 960 ...Die Streifen waren weg, allerdings hochfahren ging auch nicht. Nach ein paar Sekunden startete der > PC neu.

ok, das ist Übel. Das kann dann auch Board oder Netzteil sein, evntl sogar einfach der Monitor.
Wenn ich du wäre: deine GPU rein, test-Netzteil rein. Wenns wieder nicht geht, Testnetzteil + 960 er.
Wenns da geht: Netzteil und GPU tauschen,
Wenns da nicht geht: Deine GPU und dein Netzteil bei Freund testen, (sowohl einzeln auch als auch zusammen)
Wenns da geht: dein Board wird breit sein

naja, Reporte mal was bei den Tests herausgekommen ist. Ohne die Infos kann man dir hier schwerlich helfen.
 
Auf jeden Fall mal bios reseten und schauen ob die aktuelle Version geflasht ist.
So ein Fehler spricht für eine Defekte Grafikkarte aber das er mit eine andere nicht startet ist schon komisch.
Gibt auch Karten die einfach zicken auf dem einem Mainboard.
 
Zumindest sind die Grafikfehler mit der 960 verschwunden.
Also würde ich auch einen Defekt der AMD-Karte vermuten.

Ich schätze mal, dass es auch ein schneller Tausch zu Testzwecken war und das System nicht ernsthaft auf einen GPU-Wechsel vorbereitet war?
Da würde ich es persönlich jetzt noch nicht so überbewerten, wenn Windows rumzickt.
Grad bei AMD auf nvidia oder umgekehrt, kann ich mir schon vorstellen, dass es da eher mal zu Konflikten kommt, wenn die alten Treiber noch drauf sind, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

morgen Abend kann ich nochmal testen, bekomme hierfür von einem Freund seine R7 360. Melde mich danach dann wieder.
 
Mrs. Merciless schrieb:
und das System nicht ernsthaft auf einen GPU-Wechsel vorbereitet war?

Windows fährt trotzdem hoch, ist dann halt viellei ne fail-save Auflösung, aber es bootet IMMER.
 
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Hatte es so verstanden, dass das System mit der GTX 960 bootet und sich dann aber neustartet. ^^
 
Mrs. Merciless schrieb:
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Hatte es so verstanden, dass das System mit der GTX 960 bootet und sich dann aber neustartet. ^^

Ne das Verständnis war richtig, bei der 960 sah ich kurz den Informationsbildschirm was man drücken muss für das Bios und danach war dann wegen HDMI der Bildschirm schwarz und nach ein paar Sekunden hat der teilweise Pc neugestartet. Teilweise blieb das System auch an, aber Bildschirm blieb halt schwarz .
Denke ich sollte morgen erstmal meine Hausaufgaben mit der R7 360 machen und danach sieht man weiter.
 
Hallo zusammen
habe heute das Bios aktualisiert und die R7 360 vom Kolleg eingebaut, hiermit fuhr der Pc hoch. Netzteil hab ich nicht getestet. Die Streifen sind weg, also wird die Grafikkarte aufjedenfall kaputt sein. Wie überprüfe ich am besten ob der Rest in Ordnung ist?

Nun stellt sich die Frage was hole ich mir am besten als Grafikkarte.
Meine Games mit absteigender Spielhäufigkeit:
AoE 2 (im Herbst aoe 2 definitive edition)
Warcraft 3
Dota 2

Eher seltener aktuell
Witcher 3
AC Odysee

Ansonsten noch CAD Software (Creo und Solid Works)


Auflösung vom Monitor 2560 x 1440
Wobei ich ac odyssey und witcher 3 nur auf dem Fernseher bei niedrigen Einstellungen bei FHD gezockt habe. Witcher 3 würde ich gerne auf dem Monitor zocken können. Insgesamt kam ich bisher mit der Leistung der alten Karte klar, weswegen denke ich eine Rx 570 reichen sollte, oder? Welche Karten haben ein gutes P/L Verhältnis?

Lohnt sich der Versuch die Grafikkarte zu backen bei dem Fehler und dem alter der Karte?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
 
Die vega 56 sind zu zeit am billigsten vom Preis Leistung her,darunter würde ich nicht gehen.
Netzteil sollte passen.
 
Eine Vega 56 könntest du dir anschauen, da diese günstig zu bekommen sind und von der Leistung nochmal eine ganze Ecke schneller, sollte bei 1440P auch AC und Witcher 3 flüssig hinbekommen nur wahrscheinlich nicht auf den höchsten Einstellungen, wenn du 60 FPS durchgehend bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hab leider doch noch ein Problem mit dem Pc, gestern mittag und heute beim ersten Start des Pcs einen Beep Dauerton gehabt. Dann Pc ausgemacht und wieder angemacht (Pc blieb am Strom) und der Pc bootet normal. Anschließend habe ich mehrere Neustarts gemacht und bisschen gezockt und keine Probleme gehabt. Pc war in beiden Nächte auf StandBy. Bei Gigabyte konnte ich keinen Fehlercode für den Dauerton finden. Was ich später noch testen wollte, ist ob es mit meinem alten Netzteil auch auftritt. Auf was deutet dieser Fehler hin?

Aktuell eingebaut ist die His Rx 260 von einem Freund, die hat keine seperaten Stromanschluss.
 
Was heißt standby?
Windows Ruhe Modus oder PC heruntergefahren und den Stecker in der Steckdose gelassen.
 
Greenpeople schrieb:
Was heißt standby?
Windows Ruhe Modus oder PC heruntergefahren und den Stecker in der Steckdose gelassen.
Pc heruntergefahren und Stecker in der Steckdose gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das Mainboard ist schon ein bißchen älter, könnte eine fast leere BIOS Battery 2032 3v sein.
Gibt's ein neueres BIOS Version oder ist das aktuelle drauf. Sollte F15 sein?
 
Greenpeople schrieb:
Mh das Mainboard ist schon ein bißchen älter, könnte eine fast leere BIOS Battery 2032 3v sein.
Gibt's ein neueres BIOS Version oder ist das aktuelle drauf. Sollte F15 sein?


F16 B ist drauf, hab ich am Donnerstag drauf gespielt und gerade geschaut ist auch noch drauf.
 
Zurück
Oben