AC: Nexus Performance

Mracpad

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.918
Ich habe mir gestern spontan doch wieder ne Quest 3 gekauft. Diesmal nicht mit der Intention meine Index damit zu ersetzen, sondern um tatsächlich auch mal Standalone Games zu daddeln. Das Spiel was mich besonders gelockt hat, war AC:Nexus.

Jetzt hab ich es gestern angefangen und was soll ich sagen, es ruckelt wie sau. (ähnliches hatte ich bei meinem Test im Oktober auch schon bei anderen StandaloneGames festgestellt aber schnell wieder verdrängt weil ich damals ja eh nur PCVR zocken wollte)Ich hab bissl recherchiert und es läuft wohl mit 45 FPS + ASW auf 90Hz. Es gibt ja Tools wie Quest Games Optimizer (und noch eins?) mit denen man selber optimieren kann. Bevor ich mich da jetzt komplett einlese und das experimentieren beginne,... komme ich überhaupt aus dem ASW Bereich raus durch sowas? Also z.B. auf stabile 72 FPS ohne ASW? Oder lande ich dadurch nur bei 36FPS ohne was zu gewinnen?

Wenn nicht würde ich vermutlich versuchen zumindest 60FPS bei 120Hz zu erreichen.

Also; Hat das von euch schon wer durchexerziert? Welche Settings empfehlt Ihr?
 
Vollständige Auflistung der Hardware?
 
Snapdragon XR2 Gen 2

Kommt schon Jungs, es geht um AC:Nexus. Das gibt es doch nur im Quest Store!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich komm auch mit QGO nicht wirklich voran. Ich kann es etwas flüssiger machen, aber nicht flüssig. Nur sieht es dann auch noch matschig aus.

Ich kann es hübscher machen, aber dann ruckelt es noch mehr.

Die Entwickler haben imho schon einen relativ "guten" Kompromiss gefunden.

Nur leider ist hier scheinbar der beste Kompromiss immer noch ziemlich mies. :-/
 
Ich hab im Endeffekt aufgegeben und spiele das Spiel jetzt so wie von den Entwicklern vorgesehen. Insgesamt eigentlich ein echt gutes Spiel, wenn auch spürbar kein AAA Titel. Aber das hat der Preis ja auch von Anfang an klar gemacht.

Aber ich empfinde schon so eine Mischung aus Traurigkeit und Wut das ich dieses Spiel auf ner mobile Plattform zocken muss während im selben Raum ein System steht das gefühlt ca. 15 Jahre Vorsprung hat und sehr sehr deutlich besseres Spielgefühl ermöglichen würde. Flüssige 90 FPS bei höherer Auflösung und detaillierterer und vernünftig beleuchteter Welt.

Da bringt man ein Spiel einer der großen Franchises in VR und beschränkt es auf die technisch schwächste Plattform. Das macht mich wahnsinnig. Und ich Idiot unterstütze sowas auch noch und kaufe... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew und Nvidia_3D
Sei sauer auf die User - denn die haben sich über Jahre gegen PCVR und für Standalone entschieden.

Für einen deutlich kleineren Markt noch eine grafisch deutlich hübschere Variante zu entwickeln - zumal von Meta finanziert - macht einfach keinen Sinn.

Ohne Meta würde das Spiel halt gar nicht erst existieren. Das kann man nicht schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Stimmt ja alles, ändert aber nix am Endergebnis. Und das ist echt Schade...
 
Naja, man kanns halt auch anders herum sehen: Schön, dass wir solche Spiele für den kleinen Markt überhaupt haben. Überhaupt war Ende 2023 wohl die beste Zeit für VR Spiele seit langem (oder vielleicht sogar immer). :)
 
Mein VR-Universum kreist immer noch um Skyrim VR und Fallout 4 VR. Deren Release ist jetzt 5-6 Jahre her :D

AW2 und AC:Nexus in so kurzem Abstand ist ein ähnlicher Doppelschlag, nur halt für die Quest.
 
Fallout 4 VR und Skyrim wollen bei mir gar nicht so richtig gut. PC ist eigentlich halbewegs gut aufgestellt und beliefert wird über Wifi 6 zur Quest 3. Gibts da spezielle Settings, die man beachten sollte? Flüssig läuft das bei mir komischerweise nie. Alle anderen Spiele (Alyx, etc..) funktionieren tadellos über Wifi/PCVR.
 
Zurück
Oben