Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar?

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.110
Hi@all!

Willkommen in meinem Thread!

Bitte lese dir zuerst das Vorwort durch, vielen Dank!

Das Thema dieses Threads wird sehr oft kontroverses diskutiert!
Viele sagen "Windows Tuning" bringt nichts,
da man dessen Wirkung nicht messen, ergo beweisen kann.

Ich möchte hier nichts messen und beweisen! Kann ich auch gar nicht!
Ich hab weder die passenden Messmittel, noch die Zeit dafür, es zu tun!

Ich bin, sagen wir es so, die Person, die alles zusammen fasst,
Kumuliert und es in einem Thread sammelt!

Was DU daraus machst, ist mir egal!

Wer glaubt, dass Windows so wie es sich selbst standardmäßig installiert,
zu 100 % Perfekt ist für Gaming, dem kann man wohl nicht helfen
und für Dich ist dieser Thread nicht gedacht!

Willkommen in diesem Thread, wenn du offenen bist und du
verschiedene Einstellungen auszuprobieren möchtest.

Plumpes angemacht gegenüber meine Person, hab ich meinem Leben genug.
Daher brauche ich das hier im Thread nicht noch zusätzlich,
da ich eigentlich nur helfen möchte!
Daher werde ich auf für mich negativ klingende Posts,
nicht mehr darauf eingehen und lasse dies unkommentiert stehen!

Dies ist ein nie endendes Langzeit Projekt!
Es wird Stück für Stück erweitert, so wie ich Zeit dazu finde!
Ich mache mir hier keinen Stress!


Gruß
Mehlstaub
-----------------------------------------------------------
Das wichtigste zuerst an diesem Thread:
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
-----------------------------------------------------------
BIOS:
Vergesse nicht dein Bios aktuell zu halten!
Hier gibt es seht oft viele Optimierungen, die das System stabiler und schneller machen können.
Sehr oft werden auch Probleme mit USB und dem Arbeitsspeicher verbessert.
Ich werde dir nicht erklären, wie man dein Bios unter Goggle sucht und wie man dies installiert! :D
Es gibt dafür mehr als genug Anleitungen!
Den Rechner zusammen zu bauen, einschalten und Windows installieren ist bei weitem nicht alles!
Denn der Arbeitsspeicher muss man auch noch einstellen, damit er die richtige Leistung bringt.
Hierfür muss man ins Bios und das X.M.P / D.O.C.P Profile aktivieren!
Erst dann wird der richtige Takt, Haupttimings und die Arbeitsspeicher Spannung eingestellt.
Auch hierfür gibt es sehr viele Anleitungen unter Goggle zu finden!
Intel
ASUS
Bitte selber einlesen, wo und wie man es bei euch im Bios aktiviert!
Wichtig für mehr FPS in Games.
-----------------------------------------------------------
Windows neu installieren:
Mit diesem Programm kann man Windows "entschlacken" bevor man es installiert.
Das Thema ist sehr sehr umfangreich, aber spannend.
Mehr dazu findet man auch unter Goggle.

Download:
https://www.ntlite.com/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/
-----------------------------------------------------------
Treiber:
Einen Treiber den meist niemand Beachtung schenkt, ist der Monitor Treiber!

Bestehend aus einer .inf Datei und dazu gibt es ein "Farbprofile" .icm

Viele Webseiten wie prad.de oder rtings.com haben bei ihren Tests / Reviews speziell "kalibrierte"
"Farbprofile" für viele Monitore.
Diese sind meist deutlich besser als die vom Hersteller selber.

Bitte informiere dich über Goggle, das viel zu viel was ich schreiben müsste zu dem Thema, sorry.
-----------------------------------------------------------
Overclocking:
Zuerst musst du dir das TM5 herunter laden: Klick!
Dazu diese Config herunter laden: Klick!

TM5 musst du unbedingt als Administrator ausführen, sonst funktioniert es nicht richtig!

Dann die Anta Absolut "Config" laden und durchlaufen lassen.
Wenn dir ein Error angezeigt wird ist das RAM-OC nicht stabil.
Für einen 10er mit der beste RAM-Test.
Klick!
Wenn du eine AMD CPU besitzt und RAM-OC betreiben möchtest,
kommst du an diesem Tool nicht vorbei! Ein Absolutes muss!
Klick!
-----------------------------------------------------------
Grafikkartentreiber richtig einstellen:
RadeonSoftwareSlimmer
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
NVCleanstall
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
-----------------------------------------------------------
Windows Tuning:
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
Timer Resolution: https://cms.lucashale.com/timer-resolution/ "In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
bcdedit /set useplatformtick yes
bcdedit /set disabledynamictick yes
bcdedit /deletevalue useplatformclock
Prozess Lasso kann Programme und Prozesse steuern und Priorisieren.
Vorteil, Games haben ein paar FPS mehr, da diese auf Hocher Priorität laufen
und man die CPU Kerne anpassen kann,
auf dem das Game laufen soll.
(Kerne ohne SMT, z.B was bessere Frametimes bringt)

https://bitsum.com/

Diese Video beschreibt alles Perfekt! (Englisch)

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256 "In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
"In Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
TCP Optimizer beschleunigt das Internet / Netzwerk, in dem es Netzwerk-Parameter optimal einstellt.
Vorteil, mehr Bandbreite und in Games etwas reduzierter Ping.

1. Lade das Programm herunter, aber öffne es bitte nicht sofort!

2. Erstelle einen neuen Ordner, z.B in C > Programme(x86) mit dem Namen TCP Optimizer.

3. Kopiere die Datei tcpoptimizer.exe in diesen Ordner.

4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei tcpoptimizer.exe wähle Eigenschaften.
Kompatibilität > Einstellungen für alle Benutzer ändern > mach einen "Haken" bei Programm als Administrator ausführen > Klicke auf übernehmen und schließe die Fenster wieder.

5. Öffne die tcpoptimizer.exe mit einem Doppelklick.

6. Ganz oben ist ein Slider "Connection Speed" den man ganz nach rechts schieben sollte.

7. Unten rechts, klickt man auf den Punkt "Optimal" und es werden alle Werte optimal eingestellt.

8. Weiter mit "Apply changes".
Danach öffnet sich ein Fenster, in dem man unten links den "Haken" bei "Backup" machen sollte.
Dann auf OK und dann möchte das Programm einen Neustart machen.

9. Nach dem Neustart öffnet nochmals die tcpoptimizer.exe.

10. Gehe diesmal in die "Advanced Settings"
Klicke unten rechts auf "Custom"
"Network ThottlingIndex"
auf diabled:ffffffff
"SystemResponivness" auf gaming: 0
"TcpAckFrequency" auf diabled: 1
"TCPNoDelay" auf enabled: 1
"TcpDelAck Ticks" auf disabled: 0

Danach das gleiche wie Punkt 8.!

11. Dieser Punkt ist der wichtigste überhaupt!
Wenn das Internet nicht gehen sollte, kannst du das "Backup" wieder über
File > Import auswählen und importieren!
(Das "Backup" befindet sich im gleichen Ordner wie die tcpoptimizer.exe !)

Download:
https://www.speedguide.net/downloads.php
Thema Input Delay in Games:

https://www.mediafire.com/file/yoq0wjbbcfkplsr/Data_Queue_Sizes.rar/file

Video zum Thema:
-----------------------------------------------------------
Windows reparieren:
1. Öffne über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
Dazu gebe “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
2. Geben den Befehl sfc /scannow ein.
3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.
Sollten dabei Fehler festgestellt werden, versucht Windows, diese automatisch zu beheben.
Anschließend muss der PC neu gestartet werden.

Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
-----------------------------------------------------------
Windows säubern:
-----------------------------------------------------------
Framelimiter nutzen:
Wenn ein Game keine internen "Framelimiter" hat, kann man diesen über den RTSS einstellen.
Das Video beschreibt perfekt wie man dies einstellt und dessen Vorteil!

Download:
https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

-----------------------------------------------------------
Games analysieren:
-----------------------------------------------------------
Games verschönern:
https://reshade.me/ Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
-----------------------------------------------------------
Special K:
-----------------------------------------------------------
Monitor einstellen:
-----------------------------------------------------------
Youtube Channels:
-----------------------------------------------------------
Große Linksammlung:
Bearbeitung, genaue Beschreibung folgt!"
-----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, cosmo45, coxon und 6 andere
Aha, klingt interessant. Ich frag' mal vorsichtig nach Deiner Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MehlstaubtheCat schrieb:
Dieses wird mein persönliches "Langzeit" Projekt. GUIDE!
Klingt durchaus interessant.

Ich habe selbst vor kurzen sowas ähnliches gemacht....also das optimieren, nicht den Guide. ;)
Ich wollte ein sauberes Windows für reproduzierbare Benchmarks und natürlich kommt das aufs Gleiche hinaus.

Allgemeine Hintergrundlast und zufällig auftauchende Dienste minimieren.
Speziellere Optimierungen wie core-parking-deaktivieren, Prozess-Lasso usw. habe ich nicht vorgenommen.

Aber Dienste deaktivieren, Aufgabenplanung aufräumen, Indizierung und Defragmentierung deaktivieren...sowas habe ich schon gemacht.

Da es ein reines Benchmark-OS sein soll, habe ich auch den Defender deaktiviert.
Windows update hatte ich auch klein bekommen, aber das hat sich irgendwie immer wieder aktiviert.
Im Vergleich zu meiner eigentlichen alten Windows 10 Installation hat es in der Tat die Reproduzierbarkeit verbessert. :)

Ob man das jetzt auch wirklich spürt, kann ich schlecht sagen. Die normalen FPS haben sich nicht geändert.

Viele Tipps, die man findet sind halt Schlangenöl. :stock:
Wenn eine spezielle Option im Treiber oder in Windows einem magisch mehr FPS oder weniger Ruckler geben würde, dann wäre das die Standard-Empfehlung, die man überall hört....in der Regel hat aber alles was die Leistung verbessert auch einen Haken.

Ich bin gespannt, mit was du den Guide füllst.
Wie planst du denn die Auswirkungen zu dokumentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tollertyp und MehlstaubtheCat
Ich muss mal schauen wie ich Zeit dazu habe auch etwas zu dokumentieren und zu testen!
Wenn ich es nicht kann, dann werde ich eben "Vorsicht, enthält Schlangen Öl!" hinzufügen. :D
Mal sehen ich werde jetzt viel Zeit hier rein versenken und alles zusammenfassen was ich kenne und man machen kann um den PC etwas zu optimieren!
Ist je am Ende jedem selber überlassen was er davon anwendet oder nicht, wird keiner dazu "gezwungen".

Ich gehe aber jetzt erst mal ins Bett, morgen mache ich wieder weiter, gute Nacht!
Danke dir @Baal Netbeck für deinen netten Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44 und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich muss mal schauen wie ich Zeit dazu habe auch etwas zu dokumentieren und zu testen!
Um allgemeine Hintergrundlast zu testen kann man einfach ein paar Mal Cinebench mit allen Threads laufen lassen. Die Werte mitteln und jedes Prozent an Hintergrundlast wird auch das Ergebnis leicht verschlechtern.

Problematisch ist dabei der CPU Takt. Wenn der muter hoch und runter boostet, dann kommen dadurch schon ordentliche Schwankungen zustande. Ein fester CPU Takt ist dabei aussagekräftiger.

Um kurze Ruckler zu identifizieren, muss man schon deutlich mehr Aufwand betreiben.
Man braucht etwas, das repoduzierbar läuft, und auch lange genug, um zufällige Ruckler zuverlässig einzufangen.
Und eine Analyse der Frametimes, die diese Ruckler zuverlässig bezeichnet.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier wird wirklich alles aufgeführt was möglich ist an einem PC zu verbessern,
sollte das ganze dann nicht in ein anders Unterforum? Sowas wie "Desktop Computer: Diskussion"? Zumindest klingt der Satz so als wenn es nicht mit Fokus nur auf Grafikkarte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Allgemeine Hintergrundlast und zufällig auftauchende Dienste minimieren.
Speziellere Optimierungen wie core-parking-deaktivieren, Prozess-Lasso usw. habe ich nicht vorgenommen.
1. Also Core parking sollte eh nicht aktiv sein. Die C States kann man abschalten, normal ist das aber nicht nötig.

2. Prefetch und Superfetch ist eh nicht aktiv, sofern man auf einer SSD Windows installiert hat. Die Indizierung kann man abschalten, kann aber auch an bleiben bei SSDs. Ob das den Input lag oder Frametimes verbessert, habe ich auch nicht gemessen. Ich denke es spielt keine Rolle.:)

3. Game Mode habe ich auch aus. Kann aber sein das an für die Frametimes besser ist. Das hat aber dann den Grund das die CPU mehr boostet. Müsste man nochmals genauer untersuchen.

4. Rivatuner bzw ein Framelimiter kann immer die Frametimes verbessern.

5. Jetzt zu den Treibern. Ja man sollte aktuelle haben. Aber nicht jeden Beta Treiber mitnehmen. Never touch a running System.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
sollte das ganze dann nicht in ein anders Unterforum? Sowas wie "Desktop Computer: Diskussion"? Zumindest klingt der Satz so als wenn es nicht mit Fokus nur auf Grafikkarte ist.
Kann man immer noch verschieben. Wird man sehen wohin der Guide am besten passt.
 
Dann hoffe ich mal, dass du auch auf die Nachteile der einzelnen Punkte eingehst.
Was es bringen kann oder auch nicht.
Wie schon erwähnt sind einge Sachen Mythen und Schlangenöl oder funktionieren nur auf bereits verhunzten Systemen.

An den Windowsdiensten sollte man so wenig wie möglich herumspielen.
Die Einstellungen sollten simpel und möglichst ohne zusätzliche Software im Hintergrund möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, SyntaX, H3llF15H und eine weitere Person
IronAngel schrieb:
1. Also Core parking sollte eh nicht aktiv sein. Die C States kann man abschalten, normal ist das aber nicht nötig.
Also bei mir parken die Kerne durchaus.
Die Frage ist, wie viel das aus macht... sowohl für die Leistung, als auch für den Energiebedarf im idle.
IronAngel schrieb:
2. Prefetch und Superfetch ist eh nicht aktiv, sofern man auf einer SSD Windows installiert hat.
Hast du dazu eine Quelle? Ich halte Superfetch eigentlich für eine gute Sache. Ich wüsste auch nicht, warum man darauf verzichtet sollte?
Oder was das mit einer SSD zu tun hat
IronAngel schrieb:
Müsste man nochmals genauer untersuchen.
Sehe ich auch so. Ich hatte das mal ganz am Anfang getestet, als der Mode implementiert wurde, aber das ist veraltet.
IronAngel schrieb:
4. Rivatuner bzw ein Framelimiter kann immer die Frametimes verbessern.
Das sehe ich nicht so.
Wenn die FPS schon schlecht sind, möchte ich sie nicht noch schlechter machen, um eventuell die frametimes minimal weniger schwankend zu bekommen.

Auch können Framelimiter zu einer deutlichen Erhöhung des Input-Lags führen.
Battle(non)sense auf YouTube hat dazu sehr interessante Videos
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Windows Prefetch und Superfetch deaktivieren
Das ist doch schon seit dem SP3 für Windows XP die Zeit nicht mehr wert...
MehlstaubtheCat schrieb:
Festplatten Indizierung deaktivieren
Windows 10 ist wirklich nicht doof und hat eine gut funktionierende Automatik dafür. Du verballerst mehr Zeit damit das kaputt zu konfigurieren als du dadurch jemals insgesamt Frametimes sparst.

Wenn du
MehlstaubtheCat schrieb:
durchgehen willst kannst du dir mal anschauen was Audiotreiber an Schindluder machen können. Da wirst du Spaß haben. :) Und schnelle/langsame USB-Eingabegeräte. Und minderwertige Monitorkabel (mit Framedrops durch Sync-Fehler und falsche Scan-Raten), nicht "Goldkabel"-Schlangeöl wie im Hifi-Bereich). Und nach all dem stellst du fest, dass du messbare Mikrosekunden sparst, aber es in der Praxis quasi egal ist.
 
Ist Core Parking noch ein Thema? Ich habe auf AMD CPUs z.B. seit Jahren keinen geparkten Core mehr gesehen. Auf einem Intel Notebook sehe ich geparkte Cores auch nur im Energiesparmodus.
Der Hinweis auf die Timer Resolution kann manchmal bei alten Titeln hilfreich sein. Einige ältere Games setzen die teilweise nicht, oder verlassen sich darauf, dass ihr Launcher das setzt. Bei mir setzt z.B. der Maustreiber die Resolution bereits auf 1ms.
Bevor man ISLC einsetzt, sollte man z.B. prüfen, ob das Problem nicht durch den aufsteigenden ASLR Exploit Schutz von Windows verursacht wird. Das Deaktivieren von aufsteigendem ASLR sollte man vielleicht noch in die Liste aufnehmen.
Aktuell würde ich das hier eher als Checkliste sehen und nicht als Guide.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Ich halte Superfetch eigentlich für eine gute Sache. Ich wüsste auch nicht, warum man darauf verzichtet sollte?
Oder was das mit einer SSD zu tun hat
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ch_welche_Einstellungen#Superfetch_als_Dienst

Die Dienste tauchen bei mir auch schon sehr lange nicht mehr auf. Oder Win 10 macht das es etwas anders als Win 7. Ist ja auch nicht nötig bei einer SSD. Die Programme starten schnell genug.

Lasst Windows einfach machen. Es ist heutzutage nicht mehr nötig Dienste oder etwas zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, wenn ich den Artikel lese, dann bekomme ich keine eindeutigen Informationen.

In den Diensten finde ich es nicht unter dem Namen Prefetch oder Superprefetch.
Unter Regeddit finde ich Prefetch enabled auf 3, was laut deinem Link bedeutet: "Beides (Bootvorgang und das Starten von Programmen) wird beschleunigt"
Und unter Windows/Prefetch finde ich eine Datei, die jedoch am 25.4. zuletzt aktualisiert wurde.

Also nehme ich an, dass es nicht läuft. Sonst müsste die Datei ja aktuell ein.

Und danke für den Link! Wieder was gelernt. :)

IronAngel schrieb:
Lasst Windows einfach machen. Es ist heutzutage nicht mehr nötig Dienste oder etwas zu deaktivieren.
Sehe ich normalerweise auch so, aber für das Benchmark-OS gehe ich da auf Nummer sicher, und deaktiviere möglichst viel.
Wenn man sich einfach mal im Idle den Taskamanger anguckt, dann macht es einen echen Unterschied, zum vorherigen Zustand.

Ich brauche halt einfach keine XBox live Sachen, kein Windows search, keinen Defender, keine Druckerdienste, keine Push Bencharichtigungen, kein Bluetooth, keine Telemetrie, keinen Edge update service usw.

Gerade die Telemetrie und der Defender poppen im Idle immer wieder auf.
 
Baal Netbeck schrieb:
In den Diensten finde ich es nicht unter dem Namen Prefetch oder Superprefetch.
Es heißt SuperFetch und wirst du nicht mehr finden auch nicht in der Registry,
weil Windows 10 mit SSD als OS Datenträger SuperFetch deaktiviert.
In älteren Windows 10 Version was der Dienst wohl noch da, stand auf Automatisch,
wurde aber, wenn SSD, nicht gestartet.
Sogar Windows 7 (SP1), hat zumindest den Wert für SuperFetch geändert wenn es eine SSD erkannt hat,
soweit ich mich erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
@Nickel: Nimm doch solche DInge nicht vorweg. Ich freue mich auf Messungen jedes einzelnen Tweaks. Dann kommt man eigentlich selbst drauf...
 
Was ist eigtl. mit "Shuttering ( imThread Titel)" gemeint?
Ich kann da nichts finden im Bezug - PC, Games, Tuning, ... ausser diesen Thread dann.
Wird wohl dann "Stuttering" gemeint sein.
 
Zurück
Oben