News Acer Swift Edge: AMD Ryzen (Pro) 6000 und 4K-OLED edel und leicht verpackt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Digibyte und eine weitere Person
Schade, 2K und 120/144Hz wären mir da lieber.
Das Legion 5 Pro Panel ist auch hervorragend, da müsste es nicht einmal OLED sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und public_agent
@TheUrbanNinja
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-Gen-7-16″-AMD/p/82SNCTO1WWDEDE0/customize?
dort dann:
  • auf den 6800HS umstellen
  • dedizierte Graka rausnehmen
  • Monitor auf 120Hz umstellen
  • Betriebssystem entfernen
= 1100€

Der wurde wurde zusammen mit dem kleineren 6600HS auf Notebookcheck schon getestet:
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-0
Da das Powerlimit das gleiche bleibt, sollte der Test ziemlich aussagekräftig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .fF, ShiftyBro und 5 andere
Danke fürs HeadsUp...
Dinge die mich stören:

  • Ziffernblock (typisch Lenovo)
  • ca. 850g schwerer
  • 16GB RAM verlötet und nicht erweiterbar
  • 350 nits sind schon sehr mager (hatte das Legion 5 Pro, die 500 nits davon fand ich super und sollten so sein)

Im Vergleich zu dem hier gezeigten Acer sieht das Lenovo schon sehr billig aus :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikolasK
Gem. Datenblatt ist das Ram onboard und hat kein SO-DIMM slot.
 

Anhänge

  • SFA16-41.pdf
    202,6 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielleicht noch eine Erwähnung, dass die die USB-C Ports USB 4 sind. Macht das Gerät gleich etwas attraktiver. Schade, dass es nur 16GB RAM hat. Ich bereue es jeden Tag, letztes Jahr noch 16GB RAM verlötet gekauft zu haben. Unter 32 GB würde ich da nicht mehr gehen, zumindest nicht, wenn man nicht aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, janer77, .fF und 7 andere
Also bei der Farbe Olivine Black bin ich hin und hergerissen ob ich es hässlich oder geil finde ¯\(ツ)/¯ .

Das Panel stammt von JOLED oder?
 
Wow, richtig attraktiv von den Eckdaten her. So leicht, so groß, 16:10, 3x USB. Aber sind die Tastaturen immer noch ähnlich wie anno dazumal? Habe aktuell neben einem Thinkpad ein Fujitsu business-Modell und finde es ziemlich grausam.
 
Ich habe ein Swift 5 mit einem i7 der 8000er Reihe und fand es damals einfach genial von der Verarbeitung her. Wenn das Gerät aber an ist, ist es so laut wie ein Staubsauger. Seitdem kaufe ich nur noch Mac. Zwar fehlt mir manchmal Windows aber damit kann ich leben wenn es geräuschlos ist.
Hoffe das ist bei den aktuellen Geräten besser gelöst.
 
Hatte sowas ähnliches zuletzt gesucht und habe mir gestern das Ideapad 5 Pro 82SK0035GE gegönnt. Samt aller Rabatte lande ich so bei Knapp 810€ für das Teil. Das war ein annehmbarer Kurs meiner Meinung nach.
 
makiss schrieb:
Gem. Datenblatt ist das Ram onboard und hat kein SO-DIMM slot.
Wird korrigiert. LPDDR5 gibt es auch gar nicht als SO-DIMM. Mein Fehler. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Aragornius, nERdWIN und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Wird korrigiert. LPDDR5 gibt es auch gar nicht als SO-DIMM. Mein Fehler. Danke dir.
Acer Swift Edge – Highlights
  • 16"-OLED-Display mit 3.840 × 2.400 Pixeln @ 60 Hz
  • AMD Ryzen 7 6800U / AMD Ryzen 7 Pro 6850U
  • 16 GB LPDDR5 SO-DIMM mit 6.400 MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiss und SVΞN
Korrigiert. Danke euch!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius, makiss und bad_sign
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein ASUS VivoBook Pro 14X OLED. So ein OLED-Display ist der Wahnsinn. In dem Fall "nur" 2880x1800 aber dafür mit 90Hz und bis zu 600 Nits (in HDR-Mode). Da ist es schwer sich vorzustellen, wieder auf ein LCD zurück zu gehen.

Mal sehen, ob und wann sich Einbrenneffekte zeigen. Ich bin relativ optimistisch, da ich es meist deutlich reduzierter Helligkeit nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ist es sicher mit 0,2ns (200 Pikosekunden) Reaktionszeit fürs OLED? Hört sich ungewöhnlich schnell an.

Gruß slash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Zurück
Oben