Acer TravelMate B115-M: wlan über Handy-Tethering usw geht, über Modem sehr schwach

eeasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
56
Liebe Forums-Leute, ich bin verzweifelt

Ich habe vor mir ein Acer TravelMate B115-M, die Version ohne vorinstalliertem Windows. Festplatte formatiert, Win7 rauf (weil ich sowieso noch eine Lizenz habe), Treiber installiert - hat alles soweit geklappt, Geräte-Manager zeigt keine Rufzeichen an. Erst mal übers Handy Tethering probiert, auf Anhieb funktioniert. Glücksgefühle.

Gut, Tethering abdrehen und ab nach Hause. Dort wollte ich mich zum wlan Modem verbinden - Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Habs dann gleich mit anderen Geräten probiert - Verbindung 1A. Ok, nochmal über Handy Tethering - bin im Netz mit dem Laptop.

Jetzt versuche ich seit einer Woche mit einem immer wiederkehrenden Treiber deinstallieren & installieren Spiel den Fehler loszuwerden. Hat aber bisher alles nix gebracht.

Witzige Randnotiz: wenn der Laptop ca 15 Minuten eingeschaltet ist und ich dann die Verbindung zum Handy unterbreche und dann wieder über das Modem probiere, funktioniert es oft sogar. Verbindung ist aber extrem schwach (hoher Paketverlust, niedrige Up-/Download-Geschwindigkeit) und nach einiger Zeit bricht sie wieder ab.

Habe mich vorher mit dem Handy verbunden um hier ins Forum zu kommen, mittlerweile bin ich wieder über das Modem online. Sollte der Thread online sein, funktioniert es also gerade wieder :)

Hat jemand Tipps? Passwort ist richtig, Modem funktioniert auch einwandfrei, Treiber sind installiert - so what? Und vor allem: wieso geht es nach 15 Minuten, wenn ich das Tethering am Handy abschalte, und wieso dann auch nur so schwach? Ist das ein eh allseits bekannter Fehler, und ich habe unter den falschen Schlagwörtern gegoogelt, oder stimmt da was nicht?


Danke und gute Nacht :)


lg
 
Alle Acer Tools installiert ? Bei vielen fehlt was, das sich auf den WLAN Zugriff bezieht, Oft gibt es in den Acer Foren dazu einen hinweis. Soll was mit dem Acer Launch Manager zu tun haben....
 
Danke für den Hint, habe jetzt alle möglichen Acer Programme installiert und mich in einem anderen Netzwerk eingeloggt (gleicher Anbieter, gleicher Router) - und hier funktioniert es! Sobald ich wieder zu Hause bin probiere ichs nochmal aus und setze das Thema dann ggfs. auf gelöst. Ich hoffe, dass es wirklich nur daran gelegen hat!


lg
Ergänzung ()

Verbindung schwach, aber es wird verbunden. Ca 1/3 Paketverlust, Geschwindigkeit extrem lahm (max 5MBit/s, am Handy das 5-fache bei gleicher Distanz). Sehr seltsam, vielleicht irgendwelche Einstellungen falsch bei dem Netzwerk ...
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem alten Asus-Netbook. Seit den letzten Windows-7-Updates kann ich keine WLan-Verbindung zu neuen Netzwerken mehr herstellen. Alte, bereits als bekannt und mit hinterlegtem Zugangscode gespeicherte Wlan-Netzwerke hingegen können nach wie vor verbunden werden.
Wenn ich das neue Wlan hingegen mit dem Handy (Samsung) aufgreife und per USB-Tethering an den Laptop weitergebe, funktioniert die Verbindung?!?!
 
Zurück
Oben