Netzwerkproblem Wlan im Kbit Bereich

Smolle3

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit Tagen durchsuche ich das Netz nach Antworten und habe so allerhand Versuche gestartet. Leider hat bisher nichts geholfen.
Hier mein aktuelles Problem das ich seit ca. März habe. Gelegentlich funktioniert es für ein paar Minuten und dann kommen wieder Verbindungsabbrüche.
Unten mal ein aktueller Speedtest von Vodafone. Da seht ihr auch den aktuellen Vertrag der bisher auch immer ausgereicht hat.
Wenn ich den Laptop über einen Handy Hotspot verbinde habe ich keine Probleme.

Was schon versucht wurde:
  • Neuer Router von Vodafone ( Vodafone Station)
  • Treiber Updates
  • Geräte deaktivieren und löschen und neu Starten (Netzwerkkarte)
  • Lan Kabel, Verbindung ähnlich schlecht
  • Trennen von 2,4 und 5 GHz Wlan, Nur noch der Laptop befindet sich im 5 Ghz Wlan
  • Windows neu installiert
  • genutzte Software neu Installiert
  • Ports freigegeben für TS / LOL / Blitz.app
  • DNS fest vergeben
  • Standort und Verbindung sind gut
  • Windows Firewall deaktiviert


1690632220630.png

1690632280578.png

Messung paar Minuten später im 5Ghz WLan
Die Abbrüche sind aber ähnlich schlimm
1690632474755.png




Fehlen noch Infos ?
Bitte um Hilfe !! Danke !
 

Anhänge

  • 1690630582008.png
    1690630582008.png
    51,2 KB · Aufrufe: 82
Es wäre Vorteilhaft das Endgerät (Modell) zu nennen.
Man könnte es auch mal mit einem Live Linux probieren.

P.s: In deinen Bildschirmfotos kann ich erstmal nichts von Kbit Bereich sehen, es ist alles MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
im 5GHz Band sieht doch alles gut aus...verstehe nicht wo das Problem genau jetzt liegt?
 
Der Ressourcen-Monitor zeigt nur 10 kBit, vielleicht ist der etwas träge und zeigt das daher nicht an.

Wo kommen denn die Screenshots jeweils her?
Oben und unten sehen verschieden aus.
Oben bei 12,9 MBit steht konkret Chrome und 2,4 GHz.
Unten sieht das irgendwie anders aus.
12,9 MBit können bei 2,4 GHz normal sein.

PS: Und ja, ein Speedtest per LAN-Kabel, der auch im kBit-Bereich liegen soll, wäre interessant.
 
Mal das Kabel zwischen Dose und Vf-Station gecheckt oder getauscht?

Bestehen die Probleme auch mit anderen Geräten, die mit der VF Station verbunden sind?
 
Das Problem besteht nur an diesem Endgerät :
Lenovo y720-15ikb
Daher schließe ich einen Kabel defekt aus. Aber guter Hinweis. Hatte ich noch nicht dran gedacht.
Ja die Screenshots zeigen das die Performance sehr schwankt. So ist es dann auch bei der Verwendung. Erst läuft es ne Stunde sauber oder auch mehr (kein erkennbare genauer Zeitraum) und dann fangen die Verbindungsabbrüche an. So das man z. B. Im TeamSpeak nur noch stottern hört.
 
Stottern und “nach einer stunde“ würde ich mal eher auf ein wärmeproblem des lappi hindeuten und nicht nach internetprobleme
 
Hallo, laut Coretemp liegen die 4 Kerne knapp über 40Grad was ja wohl ok sein dürfte.
Und die Probleme treten ja nicht immer nach langer Zeit auf. War nur ein Bsp. das es manchmal auch ne Zeit lang einigermaßen funktioniert.
CPU ist auch nie voll ausgelastet und trotzdem schwache Performence.
 
Wenn etwas in einem Laptop überhitzt, wird heruntergetaktet, um grössere Schäden zu vermeiden.
wie alt ist das Ding?
 
Ist ca. 2,5 Jahre alt

hilft das um was zu erkennen ?
1690658244917.png
 

Anhänge

  • 1690658185792.png
    1690658185792.png
    48,7 KB · Aufrufe: 57
Ich nochmal... tatsächlich ist mir bei der Temp. Überwachung aufgefallen das sich die GHz statisch bei 0,79 befindet obwohl ja 2,5 möglich wären. dies ändert sich auch im aktiven Betrieb nicht !
1690704000515.png

Ich habe jetzt die Energieoption schon hoch gestellt aber es ändert sich nichts.
Im Netz findet man auch die Empfehlung von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen.
Irgendwie finde ich die Möglichkeit dazu im Menü nicht. Siehe Bild es ist nur Ausbalanciert wählbar.
1690704308953.png
 
Oben in dem Coretemp Bild haben alle 4 Cores eine Load von 100%. Ist das normal?

Diese Energieoptionen sind veraltet. Ab Windows 10 stellt man die Performance direkt unten rechts in der Taskleiste ein.
 
Ohhh man.. manchmal ist es zu einfach ;) stimmt auf dem Akku Symbol kann ich es als Schieberegler einstellen.
Hat leider aber auch nix geändert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das bei mir ein Lenovo Nervecenter läuft dort gibt es z.B: auch "Extrem cooling" dann steht die temp auf ~33 °C .... Das war das erste mal das ich den Lüfter wirklich höre.
 
Was noch auffällt: Die TDP des Prozessors ist eigentlich 45 W, aber der Prozesser arbeitet nur mit 6W trotz 100% Auslastung auf allen Cores. 6W ist eine der Leistungsklassen, die man in Intel CPUs explizit einstellen kann als maximale TDP (6, 9, 12, W usw.). Wurde da mal herumgespielt? Das Intel XTU fällt mir auf Anhieb ein, womit man das einstellen kann, aber es gibt bestimmt auch andere Tools.

Woher kommt die Load von 100%?
 
riversource schrieb:
Woher kommt die Load von 100%?
Die 100% resultierten daher, weil der Prozessor nicht hochtaktet.

@Smolle3

Wird ein original Netzteil an dem Gerät verwendet oder ein Gerät aus dem Zubehör?
In beiden Fällen wäre ein Foto vom Netzteil sinnvoll.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Die 100% resultierten daher, weil der Prozessor nicht hochtaktet.
Aber es müssten ja trotzdem mehrere Prozesse laufen, die den Prozessor auslasten. Ein Windows im Idle wird einen Core-i5 aus der H Serie auch bei 0.8 GHz nicht auslasten.
 
Ok zumindest nähern wir uns einen Problem :) Macht Hoffnung
Also Netzteil ist original:
1690713036007.jpeg

Der "Load" ist nur bei annähernd 100 wenn ich Programme starte z.b. ein Spiel, sogar bei Paint steigt es auf ca 80% wenn "nix" Manuell gestartet wird sieht es so aus
1690713219307.png

Ergänzung ()

Also ich zumindest nicht bewusst was am TDP Wert geändert, ich wüsste nicht mal wie.
Hier steht auch wie du schon sagst 45W
Kann man das evtl über Bios einstellen ?
1690714962149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben