Achtung: Amazon Prime Probemonat gekündigt und jetzt trotzdem Jahresabo erhalten

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
860
joa, vielleicht erst einmal als Info an alle, die vor einem Monat (Prime sale) die 30-Tage-kostenlos-Prime in Anspruch genommen und die Mitgliedschaft anschließend gekündigt haben: Kontrolliert in eurem Konto mal, ob eure Prime Mitgliedschaft nun wirklich beendet wurde, oder ob ihr jetzt ein Jahresabo habt.

Denn genau dies ist bei mir passiert o.O :mad:

Am 14.07.2015 habe ich einen kostenlosen Probemonat bei Amazon für "Amazon Prime" gestartet.
Ende Juli wollte ich die Mitgliedschaft dann beenden, damit mein Probemonat nach Ablauf nicht in ein kostenpflichtiges Abo übergeht.
Online in meinem Konto wurde mir dann die Möglichkeit gegeben, die Mitgliedschaft sofort, oder erst nach Ablauf des aktuellen Testzeitraums zu beenden.
Auch bei Inanspruchnahme der letzteren Möglichkeit würden mir keine weiteren Kosten entstehen und mein Konto nicht belastet werden.
Ich wählte daher die Beendigung mit dem auslaufen des kostenlosen Probemonats.
In meiner Kontoübersicht wurde mir dann das Ende meiner Prime Mitgliedschaft zum 14.08.2015 angezeigt.
Einige Tage später kontrollierte ich dies zur Sicherheit noch einmal: Ende der Mitgliedschaft am 14.08.15; keine weiteren Kosten.

Heute am 15.08.15 meldete ich mich dann erneut in mein Amazon Konto an, um den korrekten Ablauf zu prüfen und staunte nicht schlecht^^
Das Ende meiner Mitgliedschaft wurde jetzt angegeben mit dem 16.07.2016 und mir wurden 49€ in Rechnung gestellt. :freak:

Ich habe sofort bei Amazon angerufen und die Situation erklärt. Der Amazon Mitarbeiter hat meine Prime Mitgliedschaft dann (erneut) gekündigt und wollte mir durch eine "Ausnahme" (:rolleyes:) die vollen 49€ zurück überweisen.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass dies wenigstens ohne Probleme funktioniert.


Einzelfall, oder ist das bei sonst noch wem passiert?

PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum dafür erwischt.
 
Auch mir schon passiert als Prime noch 30€ Kostete. "Probe-Abo" ist immer eine Falle, egal wo. An der Hotline wird 100% Rückerstattet, wenn man zeitnah anruft.
 
Grundsätzlich rate ich von solchen Angeboten ab, da man nicht weis wie gut diese implementiert sind. Für mich z.B. lohnt sich Prime überhaupt nicht, da ich nur bei Bedarf etwas bestelle. Es ist für Privatkunden doch besser, ab und zu die Liefer-gebühren zu zahlen, als sich ein Abo ans Bein zu binden.
 
@über mir.

Dir ist schon klar, dass Prime weit mehr ist, als nur priorisierter und kostenloser Versand, ja?

Ansonsten. Habe ich noch nicht gehört, dass so etwas passiert ist, nach erfolgreicher Kündigung dennoch ein weiter laufen des Prime Abos. Aber, es ist ja Amazon. Ein Anruf dort und die Sache wird geklärt.
 
Habe so das Gefühl, dass bei vielen ein gesundes Misstrauen verloren gegangen ist. Wenn ich jemanden über den Tisch ziehen will, dann biete ich was zum Schnäpchenpreis an oder gebe es gleich kostenlos ab, um im Nachgang denjenigen richtig auszunehmen.
Das funktioniert überall und komischerweise immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich diesmal auch wargenommen und direkt ein paar Tage danach nach Beginn gekündigt. Ging ohne Probleme. Wurde im Prime-Status auch korrekt angezeigt.

Gestern lief mein Status dann aus, heute "Sie sind kein Amazon Prime-Mitglied mehr.".
 
Prime Buchen braucht einen Klick. Prime loswerden 20, wenn mans findet. Aber bei Programmen/diensten die schon über deine Zahlungsinformationen oder wie bei GMX auch die Anschrift verfügen sind solche selbstverlängernden 1-Klick Abo-Fallen ja schon normal. Wie Spiele in Häppchen, Always on oder das erlauben des Zugriffs auf Standort, Bild und Kontaktinformationen der Kamasutra-APP.
 
Kündigen ist auch genau nur ein Mausklick. Vielleicht einfach mal weniger Brüllen. Und wer hinter jedem Angebot das Böse sieht, der sollte an seinem Blickwinkel arbeiten. Oder einfach mal die Angebote differenzierter betrachten. GMX und Amazon in diesem Zusammenhang in ein Boot stecken, das sagt ja schon genug aus.
 
mh, gut wenn es bei mir dann wohl wirklich nur ein Fehler war und das kein normales Vorgehen zu sein scheint...

Ich bin was solche Sachen angeht sehr akkurat und kontrolliere alles doppelt und dreifach, damit mir eben nicht auf einmal ungewollt ein Abo untergeschoben wird, weil ich irgendeine Frist o.ä. übersehen habe.

Daher habe ich mir auch erst auf den info Seiten von Amazon durchgelesen, wie man die Mitgliedschaft korrekt kündigt (auch wenn es eigentlich selbsterklärend ist).
Und bis gestern sah bei mir im Amazon Konto ja auch alles noch richtig aus: Mitgliedschaft läuft aus, keine weiteren Kosten.
Nur halt dann heute kein "Kein Prime-Mitglied", sondern eine merkwürdige Verlängerung um 11 Monate -49€.

... was mir in dem Zusammenhang auch komisch auffällt:
Probemonat war vom 14.07.2015 bis 14.08.2015 und durch das 1 Jahr Mitgliedschaft für 49€ verlängert auf 16.07.2016 = 11 Monate
Also sollte ich jetzt im nachhinein doch für meinen Probemonat bezahlen?
Oder kosten jetzt 11 Monate 49€ und demnach ein Jahr ((49€/11)*12)= 53,45€?

Da ist wohl irgendwas gewaltig schief gelaufen.
 
Der Probemonat ist ein Probemonat. Und wird natürlich angerechnet, wenn Du dann doch zahlender Kunde wirst. Du hast das Abo am 14.07.2015 abgeschlossen. Und es gilt für ein Jahr. Wenn Du es nicht zuvor kündigst. Also zahlst Du, wie jeder andere auch, für 12 Monate. Nur wird eben die Rechnung erst verschickt, wenn der Probemonat zu Ende ist.

Du hast 0€ bezahlt für den Probemonat. Oder hat Amazon ihn Dir berechnet?
 
Mein Probemonat hatte ich direkt nach dem Einrichten gekündigt. "Automatische Verlängerung" hieß das glaube ich.

Hatte keinerlei Probleme. Vlt. werden die Verlängerungsroutinen schon früher angestoßen um dem Kunden das beste "Nutzungserlebnis" zu gewährleisten (Bezahlungsdauer etc.).

Generell empfehle ich alle Verträge direkt nach Ablauf der 14 Tage Widerrufsfrist zu kündigen.

Habe mir Prime dennoch anschließend geholt ;-)
 
KTelwood schrieb:
Prime Buchen braucht einen Klick. Prime loswerden 20, wenn mans findet.

Das ist der Knackpunkt, dem kann im Prinzip nur die EU einen Riegel vorschieben.

Ganz einfacher Vorschlag:

Der "Antrag" zum Abschluss eines Abo´s kann weiterhin mir einem Klick geschehen, aber auf der gleichen Seite mit gleichgroßen Lettern/Farbe/Stil etc. muss der Klick zum Abbruch des Abo´s ersichtlich sein.

Und ich glaube das es am Ende sogar besser für die Firmen ist.
 
Hallo,

bei meiner besseren Hälfte war das auch der Fall, sie hat unwissend das Probemonat bestellt und prompt wurde ihr anschließend der entsprechende Betrag vom Konto abgebucht.
Ich sagte noch zu ihr als sie mir das gesagt hat das sie auf Prime geklickt hat das es hundertprozentig kostenpflichtig verlängert wird, was sie aber abstritt.
Naja, Ende vom Lied ich hatte wieder mal recht, sie hört eben leider selten auf mich. :(

Hab ihr dann nur gesagt sie soll es eben schnell kündigen, was dann auch problemlos klappte und ihr Geld hat sie auch zurückbekommen.
 
KTelwood schrieb:
Prime Buchen braucht einen Klick. Prime loswerden 20, wenn mans findet.
Wer das nicht schafft, der sollte überlegen, ob er sich wirklich für geschäftsfähig hält:

36lheiqs.jpg


gb5pb83o.jpg



Oder ein Klick auf Mein Prime:
75ygato2.jpg


j6z6gujr.jpg
 
Ich glaube einfach das verlängern des Vertrags trotz der Kündigung ist teilweise Absicht.
Es wird einfach darauf spekuliert das die Leute das übersehen und so weiter kassieren können.

Meinetwegen sagt die Programmierung des Systems 1% der Kündigungen ignorieren, der Support schiebt es dann auf einen Systemfehler und überweist natürlich das Geld zurück ... kann ich mir zumindest gut vorstellen das es so läuft und Kontrollieren kann es auch keiner.
 
omg, lol, ich glaube ich weiß jetzt wies passiert ist :stock:
Mensch so ein scheiss.......

Wonach ich geguckt habe und was ich gemacht habe war: "Amazon Prime-Mitgliedschaft kündigen"
Was man wohl hätte machen sollen: "Prime-Probemitgliedschaf Nicht verlängern"
2 VÖLLIG unterschiedliche Ding, wie sich jetzt wohl herausstellt.

Warum mir dann aber nirgendwo angezeigt wird, dass ich keine Mitgliedschaft kündigen kann, weil ich nur ein Probemitglied bin o.ä., verstehe ich nicht.
Der Prozess geht ohne eine Info vom System durch und das Ergebnis wird mir vermeintlich korrekt angezeigt.

Bin halt falsch davon ausgegangen, dass wenn ich meine Prime-Mitgliedschaft zum 14.08.2015 kündige und mir damit keine weiteren kosten entstehen, dass ich ab dem 15.08.2015 kein Prime-Mitglied mehr bin und ich nichts mehr zahlen muss :watt:


Kann im nachhinein nicht kontrollieren ob es jetzt wirklich so abgelaufen ist... hab das wie gesagt letzten Monat schon gekündigt/beendet.
Naja, habe selber wohl nicht genug aufgepasst, finde das System aber auch alles andere als durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netflix kann man ja ohne Kontoinformationen anzugeben mittels Gift Card ganz normal schauen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist endet auch das "Abo" es muss also nicht in den Kündigungsprozess eingegriffen werden.

Ist das auch bei Amazon Instant Video möglich mittels den Gift Cards ohne Kontoinformationen ?

Edit: Schade geht wohl leider nicht

Zitat: Auch wenn Sie mit einem Geschenkgutschein oder Aktionsguthaben bezahlen, wenn Sie Titel bei Amazon Instant Video von Amazon.de kaufen, benötigen Sie eine Rechnungsadresse sowie gültige Zahlungsart von einem zulässigen Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben