Acronis bietet wieder Dauerlizenzen an

nutrix

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1.914
Acronis bietet mir heute auf einem System wieder eine Dauerlizenz an. Anscheinend nur für hartnäckige Bestandskunden mit alten bisher noch nicht umgestellten 2021 Lizenzen wie meinereiner.

1708134966182.png


Somit gibt es dann doch wieder eine Alternative ohne Abo. Und man kann vor der Installation alles mit Cyberprotect abwählen:

1708134979233.png


Lizenztechnisch wird unterschieden zwischen
Acronis Cyber Protect Home Office Essentials - Abonnementlizenz
Acronis Cyber Protect Home 2024 - Dauerlizenz


1708135035067.png


Das Rettungsmedium über Linux sieht auf den ersten Blick bei Abo wie bei 2024 identisch aus:

Aber mit Prüfsumme sieht man einen Unterschied:
PowerShell:
PS R:\> Get-FileHash .\AcronisBootableMedia.Abo.iso -Algorithm SHA256

Algorithm       Hash                                                                   Path
---------       ----                                                                   ----
SHA256          76AE526511D0111B6F07963E3503E303CF356BD5D5EDA108BA8BDF66F0825CEB       R:\AcronisBootableMedia.Abo.iso


PS R:\> Get-FileHash .\AcronisBootableMedia.2024.iso -Algorithm SHA256

Algorithm       Hash                                                                   Path
---------       ----                                                                   ----
SHA256          18F709D3A2096B565B199C953D8943BBBD6EDA226F89AF1B1586211D83F2EDFB       R:\AcronisBootableMedia.2024.iso

Sonst per Oberfläche unterscheiden sich bei mir beide Varianten gar nicht weiter, bis auf das
1708135278755.png
Anzeige, die bei der Dauerlizenz fehlt:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1708135233021-png.1455226/?hash=b01e09474299b6c349902c09e09a741c[/IMG]

Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, wie die ISOs sich unterscheiden.
 

Anhänge

  • 1708135233021.png
    1708135233021.png
    69,3 KB · Aufrufe: 170
  • 1708135274455.png
    1708135274455.png
    2,6 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cyberpirate, konkretor und eine weitere Person
Ihre Vorteile mit diesem Dauer-Upgrade:

Ein Jahr lang kostenlose Updates...

Da habe ich aufgehört zu lesen... Außerdem nervt dieser Popup Mist einfach nur. Das man das nicht deaktivieren kann. Ist ansonsten echt ein guten Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und tollertyp
TSKNF schrieb:
Ihre Vorteile mit diesem Dauer-Upgrade:

Ein Jahr lang kostenlose Updates...

Da habe ich aufgehört zu lesen...
Das war doch schon immer so bei Versionen von 2007-2021, wo ist hier Dein Problem? Zudem ist es aktuell gängige Praxis, daß Programme in einem Mayor Release nur begrenzte Zeit Updates bekommen, bis die neue Version rauskommt. Ich sehe hier jetzt nichts ungewöhnliches, was anders wäre. Es ist doch jetzt prima, daß diese Version nicht abläuft, und genauso lange eingesetzt werden kann wie TI 2021 und davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor und Pete11
Die Überschrift ist etwas irreführend, da es nur um Bestandskunden mit bereits bestehender Lizenz geht.

Ich nutze nur die PE-Version im Cold-Boot vom Stick. Da muß ich mich nicht um Updates für Features kümmern, die ich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, LencoX2, alQamar und eine weitere Person
Da ich nicht weiß, ob Acronis das demnächst auf der HP entsprechend anbieten wird, habe ich das im Titel so nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Dr. McCoy
Ich bin von Acronis weg als sie sich zu "Cyber Protect" umbenannt haben, nachdem sie schon mehrere Jahre ihre BS Sicherheitslösung Kunden aufdrücken (man kann konnte noch nichtmal auswählen, den Scheiß nicht zu installieren, mehrere Hintegrunddienste etc.). Und währenddessen haben ihre Treiber für den Try&Rollback Modus die man auch zwangsweise installiert bekommt Sicherheitsfeatures von Windows verhindert und Acronis über Jahre das einfach ignoriert und sogar versucht Kunden davon abzubringen, den Treiber manuell zu deinstallieren (null Effekt, solange man nicht versucht das Feature zu nutzen das dran hängt).

Seit dem bin ich bei Macrium. Das Backup läuft um Welten schneller über Netzwerk, mehr Features, schlichtere und schnelle Oberfläche ohne den ganzen Müll. Keine Schlangenöl-Features. Man kann auswählen welche Dienste und Treiber man installieren möchte. Minor-Updates bringen neue Features / Verbesserungen, anstatt jedes Jahr eine neue Major-Version die quasi Null Unterschied zur vorherigen Version hat...

Ich habe noch kein Popup bekommen zu abgelaufenem Support. Die Version die ich gekauft hatte ist immer noch die aktuelleste. Minor Updates bekomme ich immer noch, trotz abgelaufenem Support. Es gibt noch nicht mal eine Möglichkeit jetzt schon zu verlängern, bevor sie die nächste Major-Version herausbringen (und Version 8 gibt es jetzt schon seit > 2 Jahren).

Das ist so ein Unterschied wie Tag und nach was man für sein Geld bekommt und was sie von ihren Kunden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Darklanmaster, konkretor und 3 andere
Habe viel von Macrium gelesen aber Acronis war schon da und funktioniert halt gut. Werde mir das aber mal anschauen. Klingt nach dem, was ich möchte.
 
Alles gut, jeder kann nutzen was am besten gefällt. Für mich war der erste Schock auch erstmal das Macrium an Stellen weniger Inuitiv wirkt. ZB mehr Optionen für Backups, keine offzielle Blacklist von Dateien/Ordnern im Imagebackup.
Restore von Files ist kein Menü, sondern entweder man stellt die gesamte Partition wieder her oder mountet das Backup als virtuelles Laufwerk und kopiert die Dateien dann manuell.
Aber bei Ordnern mit vielen Unterordnern war Acronis immer so elend langsam im Wiederherstellungsmenü und hatte so Bugs dass man mehrere Ordner an getrennten Stellen zum Wiederherstellen wählen konnte, die wurden dann aber fälschlicherweise in Unterordner des ersten gewählten Ordners gepackt. Also ich kann verstehen, warum man solche Klicki-Bunti Optionen weglässt, weil es den Rest halt simpler und zuverlässiger macht.
Aber nicht von der Hand zu weisen, dass man als Anfänger mit Imagebackups vermutlich mit Acronis einen einfacheren Einstieg hat. Das erkauft sich dann Acronis zB damit dass es nur entweder Differenzielle oder Inkrementelle Backups gibt, nie eine Kombination daraus, was einfach dämlich ist, besonders weil ich vor vielen Jahren mal die Server-Variante von Acronis gesehen hatte, wo das geht und die GUI mehr wie Macrium aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Das war doch schon immer so bei Versionen von 2007-2021
Soweit ich mich erinneren konnte waren Acronis Versionen länger als ein Jahr mit Updates versorgt und es gab auch deutlich länger als ein Jahr Support. Wie viel ein Acronis Support wert ist, ist eine andere Frage (persönliche Meinung: zumindest früher nichts).

Software zuverkaufen die nach nur einen Jahr keinerlei Updates mehr bekommt ist dreist. Das ließt sich so als gäbe es dann nichtmal mehr Sicherheitsupdates.
 
Ich hab das Popup mit meiner alten 2019er Version auch bekommen.
 
vermutlich haben sich die teuren Jahres-Lizenzen schlecht verkauft!
Ich habe damals für 5 Dauer-Lizenzen 2019er 29 Euro bezahlt.
 
Das ist doch keine Dauerlizenz wie früher.
Steht doch im Text: 1 Jahr kostenlose Updates.

Danach kannst du die Software natürlich weiterhin nutzen, musst aber eine neue "Dauerlizenz" kaufen, sofern die Updates wichtig sind.
 
Michael-Menten schrieb:
Soweit ich mich erinneren konnte waren Acronis Versionen länger als ein Jahr mit Updates versorgt und es gab auch deutlich länger als ein Jahr Support.
Dann erinnerst Du Dich falsch, es war leider schon immer so. Einmal gekauft, ein Jahr Support+Updates. Es gab aber zu 2021 außerhalb der Zeit sogar ein Sicherheitsupdate, wo ich mich sehr wunderte.
Michael-Menten schrieb:
Wie viel ein Acronis Support wert ist, ist eine andere Frage (persönliche Meinung: zumindest früher nichts).
Also bei mir hat er einige Male funktioniert, aber dann waren es auch knifflige Probleme.
Michael-Menten schrieb:
Software zuverkaufen die nach nur einen Jahr keinerlei Updates mehr bekommt ist dreist.
Dann kaufst Du nicht viel Software, oder? Das ist übliche Praxis bei vielen, und auch Macrium macht das nicht anders, siehe:
https://www.macrium.com/products/home#buy-reflect-home
1708166177823.png

Ich verstehe bei vielen diese gespielte Empörung nicht. Selbst das Pro/Lebenslang kannst Du bei vielen als Garantie in die Tonne klopfen, weil das NUR für das Mayor Release, also die Hauptversion gilt. Sobald eine neue Hauptersion kommt von 2.0 nach 3.0, ist bei den meisten wieder Geld fällig. Kaufst Du ein Treesize Pro oder ein Aida64, zahlst Du pro Jahr Verlängerung, wenn Du weiter Updates möchtest. Ist zwar kein Abo, weil die SW danach weiter läuft, aber Du bekommst eben keine Updates mehr, außer Du verlängerst. Cubase und Co. gibts fast jedes Jahr ein Mayor Release, so daß Du eh neu kaufen mußt, und schon gibts kaum für die älteren Versionen noch Updates, die neuen Features wandern IMMER in das neue Mayor Release, die älteren bekommen maximal ein Bugfixing oder ein Sicherheitspatch.

Daher, in welcher Realität lebt Ihr bitte? Das ist schon lange so gängige Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cyberpirate und onegasee59
nutrix schrieb:
Das ist übliche Praxis bei vielen, und auch Macrium macht das nicht anders, siehe:
Naja, Acronis ist da schon auf der aggressiveren Seite, weil sie Feature-Updates für die Major Versionen zurückhalten und jedes Jahr eine neue Major Version bringen, auch wenn kaum Features dazu kommen um den Kunden ein Upgrade / Verlängerung schmackhaft zu machen.
WIe gesagt Macrium Home 8 kam wohl 2020/21 raus und die Lizenzen dafür bekommen immer noch die Minor Updates die auch öfter kleinere Feature Updates enthalten, auch nachdem das eine Jahr Support abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Ray519 schrieb:
Alles gut, jeder kann nutzen was am besten gefällt.
Eben, was jeder am besten beherrscht und kann und gefällt. Ich verstehe auch nicht, warum daraus immer gleich ein Grabenkrieg entsteht, wenn man die eine oder andere Variante bevorzugt. Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen mit seiner Hardware und Umgebung. Wenns funktioniert und der Anwender es beherrscht, ist das verwendete Tool doch kackegal, wenn es seinen Zweck erfüllt und bei ihm zuverlässig erfüllt.

Wie gesagt, Macrium ist nicht schlecht, aber es gibt hier auch keine Möglichkeit wie bei Acronis, aus dem laufenden Windows ohne Bootmedium ein Recovery zu machen. Das ist in meine Augen bisher ein gutes Alleinstellungsmerkmal von Acronis. Und das Bootmedium per Linux ist nach meiner Erfahrung (auch für VM Umgebungen) bisher das zuverlässigste, zusammen mit Paragon Festplattenmananger, was immer irgendwie startet, während Aomei und Macrium doch mal bei mir versagten und gar nicht starteten. Ich habe viele dieser Backupprogramme gekauft und dann als ISO auf ein Ventoy-Stick gepackt, dadurch merke ich ja gleich, obs startet oder nicht. Aber letztlich bin ich dann doch immer wieder zu Acronis zurück.

Ich hatte erst von einigen Monaten ein Problem-PC eines Bekannten mit Win10 i7-3750 sowas hier mit Festplatten. Warum auch immer, nur Acronis konnte per Ventoy starten, und das Ding mit einer externen USB-NVMe sichern.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Naja, Acronis ist da schon auf der aggressiveren Seite, weil sie Feature-Updates für die Major Versionen zurückhalten und jedes Jahr eine neue Major Version bringen, auch wenn kaum Features dazu kommen um den Kunden ein Upgrade / Verlängerung schmackhaft zu machen.
Wie gesagt, dann kaufst Du nicht viel Software, es wird so schon lange bei vielen so gemacht. Die SW-Hersteller wollen alle Geld verdienen. Bei mir wirds schon locker im Jahr 4-stellig für diverse Lizenzen, neue Releases und Updates für DAW, Videoschnitt, Plugins, Tools, Office, Steuer und Co. Mit den kommerziellen Sachen in Firmenumfeld fange ich erst gar nicht an. Da wird sogar noch gute Hardware nach kurzer Zeit obsolet, wenn die Lizenzverlängerung mehr kostet als das Ding neu mit HW, und wir das Zeug allen Ernstes entsorgen müssen.
Ray519 schrieb:
WIe gesagt Macrium Home 8 kam wohl 2020/21 raus und die Lizenzen dafür bekommen immer noch die Minor Updates die auch öfter kleinere Feature Updates enthalten, auch nachdem das eine Jahr Support abgelaufen ist.
Dann ist das lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und onegasee59
nutrix schrieb:
Dann ist das lobenswert.
Steht ja sogar so in deinem Screenshot.

Und ich habe nie bestritten, dass das grundsätzlich bei vielen so läuft und man für große Updates Verlängern / Upgraden muss, das ist mir vollkommen klar.
Mein Argument war, wie viel du bekommst mit einer Version, wie lange die lebt und wie offensichtlich die Entwickler es machen, wann welche Features dazukommen, so dass es für Kunden einfacher ist nur für neue Features zu bezahlen, die einen direkten Mehrwert liefern. Das ist bei Acronis möglich, habe ich auch gemacht über Jahre. Aber Acronis bemüht sich stark unpräzise zu sein über die Vorteile der neuen Version und verkauft häufiger eine Namensänderung als neue Vollversion und wenig Core Features.
Einige Softwarehersteller ignorieren ja auch die Majorversionen und sagen einfach "1 Jahr lang die aktuellste Version und du bleibst auf der letzten". Mit mehr kontinuierlichen Updates.

Beispiel:
Backups über Netzwerk waren 2015 bei Acronis schon unverständlich langsam (max. 70% von low-latency Kabelverbindungen, max 30-50% bei WLAN). Und daran hat sich bis 2022 mit keinem Update was geändert und Acronis Support war nichtmal in der Lage meine Frage dazu zu verstehen. EIn Flaschenhals den Macrium schlicht nicht hat. Im Gegensatz in den Minor Updates wurden Geschwindigkeitsverbesserungen etc. eingeführt. Da läuft ein Backup über eine (perfekte, Sichtlinie) AX Verbindung mit > 90 MiB/s. Also ganz klar eine Ecke an der Acronis hätte weiterentwickeln können anstatt "Sicherheits" Bloatware/Schlangeöl reinzustopfen.
Und im Vergleich zu vielen anderen gekauften Programmen, stellen die sicher, dass in deinem Supportzeitraum kein Feature dazu kommt, sondern maximal Bugfixes & Sicherheitsupdates zu denen sie gezwungen sind.

TL;DR: Ich sage, es ist ein Spektrum wie die Hersteller ihre Preisgestaltung und Releases machen. Und Acronis scheint mir hier aus vierlei Gründen auf der geldgierigeren/kundenunfreundlicheren Seite zu sein. Ich sage nicht dass man nicht manche Features von ihnen mögen kann oder der ihr Produkt ingesamt vorziehen kann.

Bezüglich der Recovery-Disks, ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht (und das wird mehr oder weniger auch so gesagt von Macrium), dass die Recovery-Disks Systemspezifisch sind. Die basieren ja auf Windows und bekommen dann alle Treiber reingepackt, die das jeweilige System zum laufen braucht (Netzwerk, USB, SSD/HDD). Die Linux-basierten Recovery Disks von Acronis haben da viel mehr Treiber drin und sind mehr universell.
 
Wie ich sagte, das Problem hast Du gefühlt überall. Nimm ManyCam, vor 3 Jahren groß beworben mit Lebenslanger Lizenz. Ja Pustekuchen, nur die Version 7, und 8 gibts nur noch per Abo. Luminar Neo, die wollen jetzt auch in Richtung Abo, neue Features nur dort trotz "lebenslang" beworbener Lizenz incl. Updates. Daher ist das alles doch Schall und Rauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
nutrix schrieb:
Dann kaufst Du nicht viel Software, oder? Das ist übliche Praxis bei vielen, und auch Macrium macht das nicht anders, siehe:
First time?
Das war mal 2017 bei Acronis:
1708175333518.png


Nebenbei: Damals hatte Acronis ca. 30-40€ für 3 PCs gekostet. Selbst mit Inflationen landest du da nicht bei 90€: Preis hoch, Service/Produkt runter.


nutrix schrieb:
Also bei mir hat er einige Male funktioniert, aber dann waren es auch knifflige Probleme.
Totalversagen samt Datenverlust:
Programm bug (reproduzierbar) hat dazu geführt, dass bestimmte verschlüsselte BackUps nicht wiederhergestellt werden können. Das ist für eine BackUp-Software der Supergau und ein Support der das nicht versteht ist eine eindeutige Empfehlung für die Konkurenz.
 
Kunde seit Version 2008 - bis 2020 (:D).

Bei Ankündigung des Abo-Modells mit der für mich uninteressanten "Cyper-Protection" hatte ich nach einem langfristigen Ersatz gesucht und mich damals für AOMEI Backupper Pro entschieden. Das läuft seitdem parallel mit. Neben anfänglichen Tests der Recovery-Prozedur für's System habe ich es aber nicht gebraucht - Acronis 2020 tätigt ja (mittlerweile: schon etwas überraschenderweise) seinen Dienste immer noch ohne irgendeine Einschränkung.

Und ja: Es funktioniert(e) verlässlich von Anfang an (von gaaanz frühen Fehlermeldungen im Linux-PE-Environment, die aber praktisch ohne Konsequenzen blieben, abgesehen). Die täglichen System-Backups haben sich auch als das "schnellere" Try & Decode erwiesen. Ich habe schon so verdammt oft die System-Partition wiederhergestellt. ^^

70€ erscheinen mit Blick auf die früheren Upgrade Preise schon sehr, sehr ambitioniert. Aber auch früher habe ich nur jede zweite Major-Version mitgenommen, insofern relativierte sich das schon wieder etwas. Aber wie ich "die" aus der Vergangenheit kenne, könnte das Kundenwiedergewinnungsprogramm auch eine abgestufte Preis-Deeskalation umfassen -> Ostern!
"EDV-Buchversand" scheint aber wohl nicht mehr involviert.

Um Macrium bin ich damals - und auch später immer wieder mal - "herumgeschlichen", aber restlos überzeugt hatte es mich in der Theorie (Forum etc.) beim aufgerufenen Preis noch nicht. Ein Recovery aus Windows zu "triggern" ist für mich mittlerweile ein echter Komfortgewinn.

Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben