Actioncam für den Bereich Motorsport gesucht

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
Hallo Liebe Community!

Ich wende mich hoffnungsvoll an euch wenn es um das Thema Actioncam und den damit verbundenen Umständen geht. Am Besten wäre es natürlich, wenn der Ein oder Andere vielleicht auch schon selbst Erfahrungen dazu teilen kann oder gar Empfehlungen abgebene kann.

Folgendes wird gesucht:
- Actioncam für Aufnahmen während Auto- und Motorradfahrten
- Die Kamera soll ohne sie zu verlieren Innen- sowohl als auch Außen auf dem PKW und (Außen) Motorrad angebracht werden und halten. Halterungen etc. werden gerne dazu gekauft wenn Sie Vorteile bringen.

Funktionen die wichtig sind:
- Remotefunktion (z.B. Mittels Aufnahmeknopf im Auto ansteuerbar sein)
- Hohe FPS Aufnahme, mir persönlich wäre es wichtig wenn die Kamera in 4K 60 FPS schafft oder Mind. in 2K 80-100
- Bildstabilisator
- Das der Akku der Kamera 3-4 Std. bei längeren Aufnahmevorgängen haltet


Probleme werden vor allem wegen der Auflösung mit höheren FPS - Aufnahmen vermutet. Die größe der Files ist relativ unbekannt und ja auch kein Problem wenn eine entsprechend große Speicherkarte in die Kamera kann, aber können die das auch?

Die GoPro Hero5 als Beispiel, kann angeblich nicht mehr als 64GB Speicherkarten lesen, hier wäre es auch kein Problem 2 Karten zu kaufen jedoch sollte die Filmzeit dann nicht zu sehr darunter leiden.
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

Die Kamera soll bei Trackdays usw. im Hobby-Motorsportbereich eingesetzt werden.

Würde mich sehr freuen wenn es dazu Erfahrungen gibt bzw. welche Kameras könnt ihr Empfehlen?

Viele Grüße
 
ich würde auf OIS setzen - ohne extra gimbal
da landet man ziemlich schnell bei sony
 
Erfahrung zum Befestigen:

Der Originale GoPro Saugnapf ist extrem stark! Wenn er richtig montiert ist (saubere, glatte Fläche usw.) Selbst am Flügel einer Cessna 172 ist der uns nicht abgefallen.

Je nach Möglichkeit würde ich aber immer mechanische Verbindungen bevorzugen. Bei einem Cross Motorrad zB. an der Lenkerstange montieren, am Auto an der Dachreling.


Mit der Gopro kannst du als Fernbedienung ein Smartphone nutzen oder die Zubehörfernbedienung. Am Smartphone lassen sich die Einstellungen auch komfortabel vornehmen.

Die GoPro Hero 6 kann auch 4k@60 oder FHD@240 fps

Wenn ich es richtig weiß nutzt sie aber keinen OIS sondern einen elektronischen, der bei FHD sehr gut arbeitet, bei 4k aber nicht mehr ganz so ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermo schrieb:
ich würde auf OIS setzen - ohne extra gimbal
da landet man ziemlich schnell bei sony

Gerade wenn es Robust sein soll sind OIS mit den beweglichen Teilen gerade für die lebensdauer eher suboptimal.
Da sieht man insbesondere wenn man die Langlebigkeit von Sonys mit der Konkurenz vergleicht.

Elektronische Bildstabilisierung ist da wohl eher das bessere.
Zusammen mit den 4k@60fps / 2,7k@120fps/ 1080p@240FPS landet man sehr schnell bei der aktuellen Hero6

Nicht ohne Grund sind die da vorreiter (gewesen) und haben sogar einen Emmy weil die ganzen Stunt crews immer die Stuntautos mit GoPros zugepflastert haben ;)

Zubehör zum festmachen gibt es auch genug - die Klebbefestigung hält Bombig, der Klammer ist auch OK (biegt sich aber bei Fahrtwind) zum Saugnapf kann ich nichts sagen da ich dehn nicht habe...
 
Hanfyy schrieb:
Der Originale GoPro Saugnapf ist extrem stark! Wenn er richtig montiert ist (saubere, glatte Fläche usw.) Selbst am Flügel einer Cessna 172 ist der uns nicht abgefallen.

Mit der Gopro kannst du als Fernbedienung ein Smartphone nutzen oder die Zubehörfernbedienung. Am Smartphone lassen sich die Einstellungen auch komfortabel vornehmen.

Die GoPro Hero 6 kann auch 4k@60 oder FHD@240 fps

Ok das ist mal ne Ansage :D, ich habe versucht Herauszufinden welche Kameras und Halterungen die bei bei diversen Drift-Events, (Formula D usw.) nutzen und hier werden auch oft Saugnapfe verwendet, wenn die beim Driften halten sollte das gehen.


Funktioniert das mit einer Kostenfreien App oder ist das mit Mehrkosten verbunden? Bei ersterem wäre das natürlich umso besser, weil man sich dann die teure Remote Bediengungen spart..


crossblade schrieb:
Elektronische Bildstabilisierung ist da wohl eher das bessere.
Zusammen mit den 4k@60fps / 2,7k@120fps/ 1080p@240FPS landet man sehr schnell bei der aktuellen Hero6

Zubehör zum festmachen gibt es auch genug - die Klebbefestigung hält Bombig, der Klammer ist auch OK (biegt sich aber bei Fahrtwind) zum Saugnapf kann ich nichts sagen da ich dehn nicht habe...

Ja defenitiv, vor allem bei Trackdays wird die Stabilierung eine große Rolle spielen, Enge Kurven, hoher Speed (~ab 250km/h), vl noch Schräglage von einem Motorrad usw... das sind lauter Dinge...

Ja die Hero 6 ist hier wohl die einzige wirkliche die heraussticht, aber der Unterschied zwischen der Hero 5 und 6 sind ja nur die Auflösungen / Frames oder?


Weiß jemand wie groß die Files bei 2K / 4K im höheren FPS bereich werden? nicht das nach 10 Minuten Filmen Schluss ist...


Koschkolosch schrieb:
Bei der GoPro Hero5 Black habe ich eine 128GB Speicherkarte im Einsatz.

https://de.gopro.com/help/articles/block/microSD-Card-Considerations

Danke für die Info mit der Tabelle! :)
Gut das bei der Hero 6 hier fast überall "N" eingetragen ist, bei den unterschiedlichen Speicherkarten..
Schade das bei 128GB Schluss ist.... da könnte man schon mehr anbieten..
 
Zuletzt bearbeitet:
meXP schrieb:
Funktioniert das mit einer Kostenfreien App oder ist das mit Mehrkosten verbunden? Bei ersterem wäre das natürlich umso besser, weil man sich dann die teure Remote Bediengungen spart..




Ja die Hero 6 ist hier wohl die einzige wirkliche die heraussticht, aber der Unterschied zwischen der Hero 5 und 6 sind ja nur die Auflösungen / Frames oder?

Die App und das GoPro Studio sind Kostenlos...

Ein weiter wichtiger Punkt ist dass die GoPro erst mit version 6 die Elektronische Bildstabisierung gelernt hat. Was auch Zeit wurde (die Konkurenz kann das schon länger)

Dafür verliert man bei der EIS in der GoPro keine Auflösung (wie bei der Billigkonkurenz aus Cina), hat keine Bewegten Teile (im Vergleich zu OIS bei Sony) und ist bei tageslicht fast so gut wie mit nem Gimbal - Siehe Video Unten...

Außerdem vieleicht noch ganz interessant - die Gopro nimmt mit GPS und Beschleunigungssensor (Gyroskop) Daten auf, so dass man Geschwindigkeit und Gs in das Video einblenden kann ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JL8QeHWOdUk

https://www.youtube.com/watch?v=CY9FR_hDymc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPhone App ist kostenlos.

Auch am PC/MAC ist die Software zum schneiden, nachbearbeiten und rendern kostenlos, allerdings ist der umfang natürlich sehr limitiert.


Bei Dreharbeiten werden die cams meistens mit Saugnäpfen befestigt und über die Ränder wird dünn Silikonpaste geschmiert (verhindert/verlangsamt den Unterdruckverlust, falls er doch mal nicht perfekt sitzt) und Panzertape/Highspeedtape drüber gebeppt (schützt hauptsächlich das Silikon).


Bei den Speicherkarten würde ich mir keine Gedanken machen. In der Liste geht es ja um nachweißlich getestete. So ziemlich alle Werden funktionieren.

Achte halt darauf, dass die Schreibgeschwindigkeit passt! Die Hersteller werben meistens mit der Lesegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
Gerade wenn es Robust sein soll sind OIS mit den beweglichen Teilen gerade für die lebensdauer eher suboptimal.
Da sieht man insbesondere wenn man die Langlebigkeit von Sonys mit der Konkurenz vergleicht.

[...]

Nicht ohne Grund sind die da vorreiter (gewesen) und haben sogar einen Emmy weil die ganzen Stunt crews immer die Stuntautos mit GoPros zugepflastert haben ;)


ich verstehe noch nicht ganz wieso man gerade bei viel bewegung
"nur EIS"
"OIS + EIS"
den vorzug geben sollte

hier wird ja nicht von absichtlichem missuse gesprochen sondern von normaler beanspruchung
sollte doch was schief gehen gibt es immer noch garantie und gewährleistung

gibt es rückrufaktionen oder bekannte (weit verbreitete) sony probleme ? ich kenne keine
nur vereinzelte problemexperten - wie bei allen herstellern

@ historische information: sehr interessant aber für die anforderung hier völlig irrelevant

ich habe weder mit verschiedenen gopro versionen noch mit sony x1000 und x3000 probleme in der vergangenheit bekommen
ich konnte für mich nur feststellen, dass OIS+EIS aktiviert das bild DEUTLICH besser anzusehen war (nur auf kameranutzung bezogen, keine extras aka karma) - ähnliches finden auch viele youtube vergleiche raus

falls sony sollte man nur die finger von allen versionen älter als as300 oder x3000 lassen (sensor zu lichtabhaengig/farbtreue und kein OIS - da hatte gopro dann tatsächlich die nase vorn)

@ halterungen muss man sich bezogen auf die auswahl der kamerahersteller keine gedanken machen - es gibt
a) für alle genug sinnvolle halterungen
b) kann man wenn man von einem hersteller besonders überzeugt ist immer mit kleinsten adaptern von hersteller 1 zu 2 konvertieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke für die ganzen tolle Inputs und vor allem die Beispiellvideos welche gleich mal den riesen Unterschied darstellen was sich bei dem Thema Bildstabilisierung getan hat..

Am Ende des Tages ist es eigentlich nur wichtig das dieses Teil haltet und seinen zweck erfüllt :), die Zubehör wird wohl hoffentlich ausreichend halten.

Danke an Alle! :)
 
Zurück
Oben