i9 14900KS Undervolting mit Adaptive+Offset und Powerlimit -Ist die Maximaltakthaltung beim 4K Gaming möglich?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

seit einiger Zeit interessiere ich mich bereits für den i9 14900KS als Nachfolger meines 12900K. Die hohen Kosten sowie der Stromverbrauch und die Hitze sind mir bekannt. Nichtsdestotrotz ist Intel für mich v.a. wegen weniger Komplikationen bei Emulatoren interessanter als die Konkurrenz. Ansonsten nutze ich den PC noch für 4K Games am TV (120 Hz) (u.a. Cyberpunk, MSFS). Doch die aktuellen Tests lassen mich jetzt bzgl. der Maximaltakthaltung stutzig werden.
https://www.pcgameshardware.de/Core...-vs-7800X3D-13900KS-Release-kaufen-1442922/2/
Die maximale Taktrate soll hier selbst beim Gaming ohne manuelles Eingreifen nicht möglich sein, das ICCMax-Limit musste erhöht werden! Mich reizen die 1GHz mehr an Leistung, aber natürlich nur, wenn ich diese auch zu Gesicht bekomme, im Game und nicht nur in Benchmarks. Den 14900KS möchte ich wie meinen 12900K undervolten mit Adaptive+Offset (mind. minus 0.1) betreiben und das Powerlimit auf maximal 200 Watt setzen, sodass ich mit der Kühlung keine Probleme haben sollte, alles im ruhigen Betrieb laufen zu lassen. Meine Frage: Ist die hohe Taktung des i9 14900KS beim 4K Gaming mit Adaptive+Offset (-0.1) und Powerlimit (200 Watt) überhaupt erreichbar? Für euren Rat bin ich wie immer stets dankbar! :-)
 
Bei 4K gaming bist du eh im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, spreagadh, coasterblog und eine weitere Person
Ich werde das nie verstehen. Was erhofft man sich von so einem Ding, ein 14700K hat vielleicht 1% weniger FPS und kostet erstens deutlich weniger und zweitens ist der viel einfacher zu handlen.
Außerdem ist das schon dein drölfter Thread dazu, entweder scheinst du wenig Ahnung von der Thematik zu haben oder du bekommst nicht die Antworten, die du gerne hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Sinatra81, Aduasen und 12 andere
Ich seh hier gerade deinen alten Thread, mit der 4090 wird sich durch tausch der CPU nix ändern (es sei denn wir bekommen mehr Infos, falls es irgendwo konkret zu wenig FPS sindm
 
Kauf nen aktuellen X3D und du verbrauchst nicht mal 1/7 an Watt und hast trotzdem noch mehr Performance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Sinatra81, Col. Jessep und eine weitere Person
@derfernseher Ich sehe als Kaufgrund lediglich den Extreme OC Bereich, wenn du aktiv in einer Benchmark Community unterwegs bist. Der 14900KS ist alte innovationslose Hardware, ähnlich dem 14nm Debakel vor einigen Jahren bei Intel. Du kannst mit 60 Watt Stromverbrauch die gleichen Benchmark Ergebnisse bei AMD erreichen. Und damit meine ich exakt die gleichen, inklusive Frametimes, Max-FPS, und Eingabe-Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Legalev, Ice_Dundee und 2 andere
derfernseher schrieb:
Den 14900KS möchte ich wie meinen 12900K undervolten mit Adaptive+Offset (mind. minus 0.1) betreiben
Undervolting über AC Load Line funktioniert meist besser.

Generell halte ich das Vorhaben für sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Azghul0815 und coasterblog
Du geierst doch seit Wochen dem KS hinterher, weswegen bekommst du denn nun kalte Füße? :) Probiere es eben aus. Der Single-Core-Boost sollte unterhalb von deinen geplanten 200w liegen.

Ob ein Spiel in UHD vom Prozessor limitiert wird, hängt vom Spiel ab, nicht von der Grafikkarte.
Zum Beispiel Cities: Skylines II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für eure Antworten, aber es geht mir wirklich explizit nur um meine gestellte Frage. Ist die CPU händelbar mit Undervolting und Maximaltakt? Aus meinen anderen Threads ist ja bereits ersichtlich, dass ich mich damit beschäftigt habe. Nur habe ich nie damit gerechnet, dass ich beim Gaming nicht die volle Leistung ausfahren kann und ich dazu ´gezwungen´ werde die Limits aufzuheben. Damit würde sich alles hinsichtlich der Temperatur, des Stromverbrauchs und auch v.a. der Lautstärke zum negativen verändern. Daher wäre ich dankbar, wenn einer mit Erfahrung -am besten aus erster Hand- mir davon berichten kann. :-) Wie gesagt, den 12900K kann man händeln zum Silentsystem mit voller Taktzahl und das mit Undervolting.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du geierst doch seit Wochen dem KS hinterher, weswegen bekommst du denn nun kalte Füße? :) Probiere es eben aus. Der Single-Core-Boost sollte unterhalb von deinen geplanten 200w liegen.

Ob ein Spiel in UHD vom Prozessor limitiert wird, hängt vom Spiel ab, nicht von der Grafikkarte.
Zum Beispiel Cities: Skylines II
Danke! Genau der Single-Core Boost ist mir v.a. wichtig! :D
 
derfernseher schrieb:
Daher wäre ich dankbar, wenn einer mit Erfahrung -am besten aus erster Hand- mir davon berichten kann. :-)
Wie lang ist das Heizkraftwer....ich mein die CPU auf dem Markt?
Roman hat ein Video veröffentlicht. Habs noch nicht gesehen, aber er erwähnt bestimmt den Gaming Verbrauch. Ansonsten wird ea bestimmt noch was dauern, bis du irgendwie Antworten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Sinatra81
Den 14700k kriegt man auf jedem vernünftigen Gigabyte Z790 Board mit "Instant 6Ghz" mit 2 Kernen auf 6 Ghz
und das lässt sich mit einem leisen Luftkühler problemlos kühlen (völlig offen etwa 250 watt).
Ich bezweifle ernsthaft, das ein 14900KS mit 200watt da irgendwo mehr Leistung hat, die wirklich messbar wäre.
Wär sich die Heizung kauft und die dann so stark drosselt, der muss halt selbst wissen, wofür das gut sein soll.
Hab selbst einen 13900KS und der war gegenüber dem 14700k ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Azghul0815 schrieb:
schnellsten Single Core Takt
Huuuui 👏😅

Zu welchem Preis?


Btw 😱

IMG_2670.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Mulciber, Azghul0815 und 2 andere
Ich sollte es vielleicht wirklich ausprobieren, war mir eigentlich im Klaren, dass ich den 14900KS sofort bestellen würde, daher habe ich mich ja auch im Vorfeld genauer informiert. Bin halt auch noch vom i9er 12900K etwas traumatisiert…hat gefühlt ewig gedauert ihn zum Silentsystem umzubauen. Bei mir läuft die Pumpe mit maximal 60%. Ich weiß gar nicht, ob die Zahl je erreicht wurde, so still ist das System und die Temperaturen niedrig und das trotz aller Kritik, der 12900K wird zu heiß, Powerlimit… Undervolt sei dank! Das ist ja letzten Endes auch bekannt und ich hatte es auch schon selber hier zig mal erwähnt, dass man für‘s Gaming Maximalleistung der CPU abrufen kann, ohne sie ans Limit zu bringen (klingt irgendwie widersprüchlich, aber ihr versteht ja, was ich meine😁
Dies wird leider meist ignoriert und ich muss Sätze lesen wie 400Watt i9 14900KS. Es geht doch zumindest bei mir nicht um Anwendungen und Emulatoren verbrauchen noch weniger Watt und freuen sich oft über CPU Power. Hohe Taktzahl, das Ende der LGA 1700 Generation, diese schön abrunden und evtl. läuft auch mein 7200er Ram, das ist es. :D Ich wollte mich nur absichern, ob das möglich ist, ein KS effektiv zu undervolten, nicht mehr und nicht weniger. Die Power der CPU ist unbestreitbar und eine Steigerung zum 12900K gewiss sowie die Kompatibilität zu gewissen Emulatoren gesichert, in dieser Hinsicht kann leider auch ein Ryzen nicht mithalten.
 
Zurück
Oben