i9 14900KS Undervolting mit Adaptive+Offset und Powerlimit -Ist die Maximaltakthaltung beim 4K Gaming möglich?

Aber was genau willst du da untervolten und dann noch das PL auf 200W eingrenzen und wiederum, was soll sich denn da entfalten können?

Um den SingleBoost in vollen Zügen zu genießen, wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr viel Spielraum geben, was die Vcore nach unten angeht.

Selbst mein 13700KF macht die 6GHz auf 2Kernen mit und das bei fast 100mV als das was Gigabyte bei seinem Instand 6GHz Profil gerne geben mag, aber auch genau ab dann wird es kritisch, um nur noch auf einem 6,1 zu erreichen wird es unsinnig für den Alltag.

Wenn dich da die 1.4-1.45V nicht stören, also für den Single Boost und du das irgendwie wegkühlen kannst, dann wird das gerne in so einigen Games die nicht mehr veranschlagen, selbst mit PL Begrenzung zu sehen sein.
Aber alles darüber hinaus, könnte dann sehr Durchwachsen aussehen, je nach Belastung, gerade wegen dem Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die Info! Genau das ist was ich hören wollte bzw. eigentlich auch nicht, weil das keine so guten News sind. Mein 12900K läuft mit 0,972V…also mehr als etwas von 1,4-1,5V entfernt… Mein System könnte es evtl. wegkühlen, aber dann wird alles viel viel lauter und das ist für mich ein KO-Kriterium! Meine RTX 4090 ist auch undervolted und schön still, selbst in geforderten Games. Beim MSFS kann man besonders schön sehen, wie die CPU Temperatur steigt. Im normalen ‚unlimitierten‘ Zustand läuft mein System heiß…zumindest mit meiner Konfiguration…Lüfter max.40%…Pumpe max. 60%. Hab‘ mich echt schon auf den KS gefreut, aber ich befürchte, dass er im Silentmodus entweder erst gar nicht so hoch taktet oder zweitens, falls ja, dann umgehend drosselt, damit sogar langsamer wird oder falls ich die Kühlung hochfahre das System richtig schön brummt! Beim MSFS hatte ich bei meinem umgebauten Noctua NH D15 oft das Gefühl, jetzt fliegt mein PC mit dem i9 12900K gleich auf und davon…zumindest waren das authentische MSFS Propellergeräusche…live@Wohnzimmer:hammer_alt:
Ergänzung ()

PS Aber dennoch…Ich spüre noch immer den Reiz es auszuprobieren…schlaflose Nacht, ob ich zuschlag oder nicht…6,2 GHz können so reizvoll sein:schluck:
 
Du bist der Erste, der mich direkt auf die Emulatoren anspricht.👍Gemeint ist die ganze Bandbreite …von Dolphin über RPCS3…auch Supermodel… Aber jetzt kommt‘s! Ich bin seit zig Jahren mit diesen beschäftigt, kenne die Emulatoren also sozusagen seit ihrer Geburt. Intel war hier stets Vorreiter! Wenn ich mein Gaming PC noch für eine Sache brauche, dann ist es Texturmodding…zum hochskalieren…hier brauche ich meist aber GPU Power. Allerdings hat deine Frage mich echt nachdenklich gemacht, weil für mich klar war, Intel ist einfach besser für Emulatoren, da diese oft auch Single Core Power brauchen, Intel diese bietet und auch die Kompatibilität vorhanden ist. Nun ein Blick ins Netz verrät, dass meine Argumente mehr als wackelig sind; der Ryzen hat sich schon lange weiterentwickelt. Auch die mangelnde Kompatibilität, in der es oft immer Bugfixes gab, scheint nicht mehr vorhanden zu sein bzw. ich habe die Kompatiblität zwischen damaliger NVidia und AMD GPU vertauscht, peinlich🙈🙈Aber auch hier hat es sich gebessert. Dann ist mir eingefallen, dass mein Laptop ja auch eine Ryzen CPU hat und AMD GPU (kein HighEnd). Auch hier konnte ich bereits damals Emulatoren spielen, doppelt peinlich🙈🙈 Als ich mir den 12900K kaufte, war er unangefochten die Nummer 1, auch wenn er glühte. Jetzt sind der 7950x3d und der 7800x3d z.B. beim Ryujinx Emulator die neuen Platzhirsche (wobei der kleinere ja des Öfteren -nicht nur hier- sogar noch schneller sein soll, da muss ich mich noch schlau machen, warum das so ist…?). Unglaublich, das ich das verpennt habe! Nun geht mit einem AMD System ein ganzer Mainboardtausch einher, das wäre für mich dann auch eine neue Generation. Beide AMD CPUs sind ja auch schon länger auf den Markt, hier würde ich dann ggf. auf das Duell Arrow Lake vs. neuen Ryzen abwarten, wobei ich ahne, dass Intel noch länger brauchen wird, bis sie soweit mit der Effizienz sind. Wenn der kleine Ryzen wirklich so schnell bzw. noch schneller fürs Gaming sein soll (den Grund muss ich noch verstehen, gestern Nacht beim Lesen weggenickt), dann wàre ja sogar eine Investition mitsamt Mainboard günstiger als ein 14900KS und ich könnte den 12900K mitsamt Mainboard und RAM (ich habe noch ein weiteres Paar DDR5 6400 hier liegen) in meinen alten Zweit-PC einbauen und den i7 4790K in die wohlverdiente Rente schicken; die alte 3090 RTX würde sich freuen!😁 Ok, alles noch Gedankenspielchen, aber danke für die Anregung zum Überdenken!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich selbst hab von deinen Emulatoren bisher kaum noch was gehört, was ich aber zumindest auch aus beruflich Kontext mittlerweile weisa, ist das viele Grosse Serverhersteller mittlerweile auf Epyc und Nvidia in Kombination setzen und da geht zumindest meistens um Virtualisierungen aller Art (Ciscos neueste Reihe z.b.)

Inwiefern sich der 3d Cache von von den x3d Modellen auf deine Emus auswirkt, lässt sich bestimmt auch rausfinden.

Viel spass bei der Recherche.
 
Was gibts da noch zu überlegen wenn man MSFS zockt ? AM5 mit 7800X3D und fertig.

msfs.jpg


Auch in CP2077 seit 2.0 mit vollem SMT Suport und mit 16 Threads so schnell wie 32 Intel Threads:

intelcp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Azghul0815
Den 14900KS auf das Z690 Edge zu setzen. Echt jetzt?
Passt ja hinten und vorne nicht.

Für ein 14900KS braucht es eine gscheite Basis ... Apex Encore & 2x24 GB 8000 RAM.
Wenn dann schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
derfernseher schrieb:
(...) hier würde ich dann ggf. auf das Duell Arrow Lake vs. neuen Ryzen abwarten
Warte das Duell doch ab, genieß den Sommer, lehn dich zurück! Denn kaufen kannst du einen 14900Ks noch immer. Ich dachte, dir gehts darum, deine Plattform und Kühlung auszuloten und zu basteln. Aber nun schreibst du, dass du "Angst" hast, zu testen bzw. davor, dass die Plattform lauter werden könnte.
Und darüber hinaus schreibst du, du würdest die Plattform sogar wechseln, falls notwendig. Vllt. solltest du es so handhaben, denn dann stellt sich zumindest ein Update ein, welches merkbar ist.

Nachtrag:
Der Sprung auf Alder Lake war solide. Ganz unabhängig von der Druckbetankung in der Region "K", oder gar "KS". So oder so bietet die 14er-Generation etwas mehr Leistung, als die 12er-Generation. Das sollte man bei all dem heißen Fieber rund um 6,x GHz und Ram-OC nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Die 14900KS schafft ihren beworbenen Takt 6.2 GHz nicht mal Stock, bzw nur wenn 1 Thread läuft weil die die von Intel gelegten Stromaufnahmegrenzen zu klein sind. Es sind laut PCGH 550A nötig.

Das Ding ist hungrig und heiss und Stock langsamer als 14900K.

Für Gamer sind X3D CPUs die logische faktenbasierte Wahl. Auch wenn dein Gefühl was anderes möchte. Wer aus diffusen Gründen unbedingt INTEL will sollte bei 14700 gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Klar hast du recht damit das die x3d CPUs die zur Zeit besten für reines Gaming sind, man liest es ja schließlich überall... allerdings liest man auch recht oft das man es mit diesen CPUs Mikroruckeln geben soll. Mir persönlich kommt deswegen auf keinen Fall eine x3d CPUs ins System. Kann ja alles so logisch und faktenbasiert sein wie es will, aber das Risiko eingehen wegen lästigen Mikrorucklern tagelang Sinn- und Ergebnislos am System rumdoktern zu müssen, nein danke. Und dann auch noch dieser Idle Verbrauch und die ganzen Treibergeschichten. Aber jedem das seine, leben und leben lassen. ;)

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikroruckler-schlechte-frametimes-mit-5800x3d.1351409/
https://www.hardwareluxx.de/communi...lt-an-die-spitze.1351362/page-7#post-30324901
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
allerdings liest man auch recht oft das man es mit diesen CPUs oft Mikroruckeln gibt. Keine Ahnung ob da was dran ist
Also hast du einen Vergleich gelesen, wo jemand wirklich mehrfach getestet hat, dass Intel keine Ruckler hat und AMD schon?

Gefühlt kaufen sich die Leute einen 7800x3d und eine 4070 ti s und regen sich auf, dass sie bei Fortnite im Performance Mode keine 360 fps stable bekommen und es ruckelt.
Liegt halt wohl eher am Game...

Ansonsten. Ich wäre froh wenn jemand mal 2 fast Identische System bei FN Intel Vs. AMD komplett testen könnte...auch wenn ich nicht glaube das es am AMD liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Hab nur auf die schnelle die beiden Links oben gefunden. Gelesen habe ich das aber bereits öfter. Muss man halt auch andere Seiten lesen, nicht nur das tiefrote CB Forum.
Sieht man ja gut was anderswo für Meinungen vorherrschen. Klar, jetzt nur einen User als Beispiel nehmen ist super dünn, aber das mit "CB tiefrot" habe ich auch schon leider oft gelesen. Und zwar selbst in English auf reddit.
https://www.hardwareluxx.de/communi...er-gewalt-an-die-spitze.1351362/post-30321519
 
Hi

Ja...typischer "Experte" im Hardwareluxx.........

Die CPU über die Kotzgrenze UV ! Dazu den RAm einfach OC ohne die Timings ordentlich zu prüfen.

Bestes Beispiel ...lol........

Für MICH ! ...kann ich nur sagen...gäbe es echt Microrucker die mir auffallen....würde ich wechseln...auf einen 14700 ......z.b.

Habe 0 probleme mit dem System.

RAm OC ist eher nervig da die Fehlerkorrekur so gut ist.
Man kann echt schräge Speichertimings einstellen und es läuft trotzdem. :freak:

DANN passieren komische Sachen...Ruckler in Games. z.b. oder Leistung schwankt.

Da sollte man ordentlich Testen mit TM5 und AIDA 64 Speicherbench.

Das hat bei mir auch etwas gedauert bis alles echt stabil.
Aber mit z.b. einfach EXPO 6000 an und gut ist lief es auch stabil. !

Timings sind da dann mittelprächtig...Spannungen etwas zu hoch.

Meinereiner ist TOP zufrieden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Mulciber
derfernseher schrieb:
Ok, alles noch Gedankenspielchen, aber danke für die Anregung zum Überdenken!👍
Ich leg da nochmal einen nach, der 14900KS ist "scam" da werden 14900K genommen und mit spannungen aufgebläht um die Takte zu erreichen:
VF Curve KF.jpgVF Curve KS.jpg
beides meine CPU.
vergleiche mal beide VF point 7
da benötigt der "schlechtere" KF sehr deutlich weniger spannung als der ach so toll "selektierte" high-end-tier KS CPU

Zu deiner Frage:
Ja der KS ist von der Abwärme in den griff zu bekommen, aber definitiv nicht mit Konventionellen mitteln...
Direct-Die + Mo-Ra + 200L/h durchfluss (meist 2x D5-Pumpe 100% je nachdem was noch im Kreislauf ist)
Und ja, Direct Die skaliert extrem mit durchfluss.

So sind dann P-Core 63x/3c 60/8c E-Core 47 CB-R15 (andere CB natürlich auch, R15 scheint nur die Nemesis des KS zu sein) stable möglich, wenn man das will...
1711451484837.png
Leise is da aber nix mehr.

Hier mal so rein der Info halber die Liste der INTEL SUPER BIN:
SP List 01.jpgSP List 02.jpg
Die Stammt von Overclock.net, meiner is da auch drin in der "besseren hälfte nr 6 von unten"

Wie gesagt, die CPU ist ein Scam seitens Intel und wird sie wahrscheinlich viele Kunden kosten die nicht in den genuss von "super bins" kommen oder XOC betreiben...

Ich für meinen teil werde definitiv zu AMD zurück wechseln sollten diese wieder so gut in Games performen!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
AndreasP1981, bist du das? Du weißt doch selbst, dass es reine Silicon Lottery ist. Dein KF ist bestimmt auch ein Exemplar aus der quasi schon legendären R337er Batch?

Das wird im Luxx ja zurecht kontrovers diskutiert. M. E. ein reines Problem mit der Erwartungshaltung. Warum noch einen KS testen, wenn man bereits einen Golden Chip (KF R337 oder ähnlich gut) besitzt? Verstehe die Frustration der KS-Käufer dann nur bedingt. Einfach mal nicht jede CPU-Gen kaufen. Aber naja, nur meine 2 Cents. Nichts für ungut.
 
Iceman021 schrieb:
AndreasP1981, bist du das?
ja der bin ich.

Ich bin auch zufrieden mit dem KS, das vorne weg.
Ändert aber nichts an der Tatsache das die Erwartungshaltung bei einer "top bin" halt anders ist...
nur das ich zufrieden bin bedeutet nicht das das angebotene Produkt an sich gut ist, wenn Intel "top tier" anbietet und sich auch bezahlen lässt, aber nur aufgeblaßene K liefert, dann nennt sich das halt irreführung...

Und so isses einfach, schau die liste doch selbst an... das sind alle obere mittel bis gute K Prozessoren, aber keine top bin...

Das ist wie ne E-Klasse bestellen und bezahlen und ne C-Klasse mit E Aufschrift bekommen.
 
Naja, was hätten sie sonst machen sollen? Die pervers-guten 14900KF R337er nicht in die freie Wildbahn entlassen und/ oder ausschließlich mittelmässige 14900K? Damit KS-Silizium dagegen beeindruckender wirkt?

Die Fertigung ist eben ausgereizt. Wenn sie unbedingt 6,2 GHz anbieten wollen (müssen), kommt nochmal mehr Spannung drauf. Die Zielgruppe (Enthusiasten) wünscht sich das wahrscheinlich bei VID 1,45 Volt oder weniger, P-Cores 130 und SP Overall 115 ff. Funktioniert scheinbar nicht (und falls doch, bekommen die gesponserten Extrem-OCler diese handverlesenen Chips).

Ich will hier gar nicht Intel verteidigen. Das ganze Produkt (KS) ist m. E. überflüssig und uninteressant. Und das weiß auch die Zielgruppe, siehe Kommentare im Luxx. Trotzdem wird gekauft. Für manche ist selektieren dann doch Hobby.

Egal, lassen wir das.
 
dann sind wir ja einer Meinung, unnötiges Produkt und wenn ja dann richtig... limitiert den Scheiss halt auf, keine Ahnung 10000Stk selektiert 4-5 monate die welche wirklich Top Bin sind und verlost den Kauf... sowas halt... aber nicht offensichtlich irre führen...
egal alles schall und rauch :p mal schauen ob intel was AMD entgegen setzen kann im gaming bei der nächste gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Zurück
Oben