News Adata Falcon SSD: Das goldene Gewand versteckt keinen DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bei Adata steht eine weitere M.2-SSD mit NVMe vor der Tür. Mit goldenem Kühlblech ist die Adata Falcon auffällig gestaltet. Die Eckdaten fallen mit bis zu 3.100 MB/s lesend und 1.500 MB/s weniger auf. Das Fehlen eines DRAM-Cache birgt potenziell Nachteile, während TBW, Garantie und Speicherplatz üppig ausfallen.

Zur News: Adata Falcon SSD: Das goldene Gewand versteckt keinen DRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und aid0nex
Immer diese Modelle ohne DRAM :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, a-u-r-o-n, Subjekt18 und 9 andere
Prolokant schrieb:
Immer diese Modelle ohne DRAM :smokin:
Sehe ich auch primär als Bauernfängerei...

Und mit dem Gold trifft dann "mehr Schein als sein" definitiv zu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, aid0nex, Fritzler und 3 andere
Ist es billig, dann können die auch auf DRAM verzichten. Aber auf richtig billig warte ich noch - vergeblich?
 
Ich warte ja immer noch, dass auch der Controller verschwindet und die Flashspeicher direkt angesteuert werden kann. Da kann die CPU mit vergleichsweise unendlicher Rechenleistung über sie walten und diese Aufgabe nicht einer schwächlichen SOC überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und DaBo87
Ich habe erst HBM gelesen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Three of Nine, Zeekuma und 3 andere
Was eine Blender-SSD. Sieht prunkig aus, aber technisch steckt kaum was dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, DerKonfigurator und metallica2006
Skidrow1988 schrieb:
Ich habe erst HBM gelesen 😂
Mir ist das erst aufgefallen, nachdem ich deinen Post gelesen habe. Haha.
Man liest so viel von HBM, da ist die Gefahr schon da das mal mit HMB zu verwechseln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Three of Nine, Zeekuma und 3 andere
Gut aussehen tut sie wirklich, im Kontrast zu einem schwarzen Board ist das wirklich eine schicke Sache.
Aber warum dann diese schlechten Leistungsdaten 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Termy schrieb:
Sehe ich auch primär als Bauernfängerei...

Und mit dem Gold trifft dann "mehr Schein als sein" definitiv zu ^^
Also ich finde Ram Cache ist Betrug, ich habe lieber 2tb 3.100 lesen und 1.500 schreiben als 1 Gigabyte 2.500 lesen 3.500 schreiben und der Rest wie eine billige SD Karte
 
Zwar ist das Fehlen des DRam ein Malus, aber wenn wir uns mal die ehrliche Frage stellen: glaubt ihr, daß ein Käufer einer solchen...wahrscheinlich im günstigeren Segment platzierte...m.2 NVMe sowas wirklich merken wird?
 
Bei Geizhals müsste bei jeder SSD ohne DRAM-Cache eine Warnung stehen, wie bei den Grafikkarten mit 64Bit Speicheranbindung. "... bremst ungemein!"
Wenn ein Hersteller notwendige Angaben unterlässt, dann muss man annehmen, dass nicht alles vorhanden ist, was zu einem guten und empfehlenswerten Produkt gehört.
Mit positiven Eigenschaften wird geworben, negative werden verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Auch im unteren Segment tummeln sich Konkurrenten mit DRAM. Keine Ahnung wo es sich überhaupt lohnen soll da ein paar Euro zu sparen. Vermutlich nur für den Hersteller um Kundschaft zu verarschen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Mir ist das erst aufgefallen, nachdem ich deinen Post gelesen habe. Haha.
Man liest so viel von HBM, da ist die Gefahr schon da das mal mit HMB zu verwechseln. :D
Ich dachte schon an eine Neuheit. Gerade im Bezug zum Cache wäre das ja möglich gewesen. Zumindest in meinem Kopf. Ob es technisch wirklich möglich ist oder Sinn macht, weiß ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Wo ist der Porsche Design Aufkleber für den ultimativen blender? :D muss ja gut sein, richtig?

Naja dem mündigen Käufer wirds auffallen. Immerhin passt die Farbe zu manchen Mainboards.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich warte ja immer noch, dass auch der Controller verschwindet und die Flashspeicher direkt angesteuert werden kann.
Darauf wirst Du wohl ewig waren können, denn die Ansteuerung von NAND in die CPU zu integrieren wäre der größte Blödsinn der Welt, da diese auf die jeweiligen NAND Typen abgestimmt sein muss und man ja nicht alle paar Monate neuen Versionen der CPUs oder wenigstens ein BIOS Update bringen kann damit die dann mit dem gerade erschienen NAND von Firma X oder Y umgehen können. Außerdem bräuchte man viel mehr Pins um die Kontakte zu den NAND Chips zu ermöglichen, was dann auch die maximal mögliche Kapazität limitierten würde. PCIe bring längst nicht so viele Nachteile wie man sie hätte wenn man auf den SSD Controller verzichten und dessen Funktion in die CPU integrieren würde.
Ltcrusher schrieb:
glaubt ihr, daß ein Käufer einer solchen...wahrscheinlich im günstigeren Segment platzierte...m.2 NVMe sowas wirklich merken wird?
Merken wird er es dann, wenn man anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen sind und das System plötzlich lahm wird, die Frage ist aber ob jemand der im Billigsegment einkauft dann überhaupt einen Vergleich zu einer ordentlichen SSD hat und somit den Unterschied zwischen beiden bemerkt. Wie soll jemand der nur billige DRAM less SSDs kennt denn wissen wie es auch sein könnte?

Am DRAM Cache zu sparen ist immer an der falschen Stelle gespart, denn bei den üblichen 1GB DRAM auf 1TB NAND, sind die Kosten für das DRAM nun wirklich überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Prolokant
Nett für das Showcase aber nicht alltagstauglich, daher raus aus dem gedanklichen Warenkorb
 
deo schrieb:
Bei Geizhals müsste bei jeder SSD ohne DRAM-Cache eine Warnung stehen, wie bei den Grafikkarten mit 64Bit Speicheranbindung. "... bremst ungemein!"

Oder man informiert sich vorher und verfeinert die Suche und klickt "mit DRAM Cache".
Aber man kann ja nicht alles erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben