Adobe Photoshop CS3 -oder- Adobe Photoshop Elements 6

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich bin begeisterer Fotograph und da bald Weihnachten vor der Türe steht, wollte ich mit evtl. ein Bildbearbeitungsprogramm von Adobe (ggf. auch andere) ins Haus holen und da tut sich mir folgende Frage auf:

Adobe Photoshop CS3 Extended oder Adobe Photoshop Elements 6

Ich bin Hobbyfotograph und es sind auch teils viele Bilder zu bearbeiten (die vom letzten Urlaub ~ 1200 Stück gammeln immer noch auf meiner HDD). Außerdem bin ich Mitarbeiter einer Layout-Abteilung der Schülerzeitung (wir arbeiten mit InDesign), deshalb brauche ich auch noch ein bisschen professionelleres Tool, da ich auch manchmal kompliziertere Dinge mache.
RAW Bearbeitung sollte auch ein bisschen dabei sein... ich fotografiere zwar nich oft in RAW, aber manchmal. Ein besonderes "Schmankerl" wären noch HDR-Bilder.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Mit dem Preis von beiden Programme habe ich keine Probleme, da ich noch Schüler bin und PS CS3 Ext. deshalb für knapp 170 € bekommen kann.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

lg Lomoch
 
Wenn dich der Preis von 100 € mehr nicht stört, würde ich Photoshop nehmen. Die Chance 800 € zu sparen hast du nur jetzt noch, und wenn du später mal Funktionen von Ps brauchst, die Elements nicht bietet, beißt du dich in den Arsch ;)
 
@Gauder: Vielen Dank für den ersten Beitrag ;)

Bietet der große Bruder Photoshop CS3 Extended die gleichen Funktionen bzw. auch Automatiken, weil ich beim besten Willen keine Zeit dazu habe 1200 Bilder und in Zukunft noch mehr Bilder einzeln nacheinender abzuklappern?

Muss ich sonst gegenüber Elements irgendwo Abstriche machen ?

Lomoch

PS: Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem normalen PS CS3 und dem Extended ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

Adobe Photoshop CS3 -oder- Adobe Photoshop Elements 6 miteinander zu vergleichen ist wie ein Kinderrad mit einem 30Gang-Rennrad. PS CS3 ist das EBV-Programm schlechthin, Extended sozusagen die Vollausstattung davon. Unterschied laut Adobe: Der gesamte Funktionsumfang von Adobe Photoshop CS3 plus Werkzeuge für Bildanalysen und die Bearbeitung von 3D-Inhalten und Grafikanimationen. Für den normalen EBV-ler reicht CS3 völlig aus, extended muß nicht unbedingt sein.

Aber nur deshalb CS3 zu kaufen, weil es Automatiken oder Scriptfunktionen unterstützt? Automatiken und Scriptmöglichkeiten gibt es bei CS3 ohne Ende, aber Bild ist nicht gleich Bild und Automatiken sinnfrei über Bilderordner laufen zu lassen, bringt meines Erachtens gar nichts, denn man sollte jedem Bild die Aufmerksamkeit bzw. Bearbeitung angedeihen lassen, die es verdient. Wenn du beim besten Willen keine Zeit dazu hast, 1200 Bilder und in Zukunft noch mehr Bilder einzeln nacheinender abzuklappern, was soll ich denn dann mit meinen 20.000 Bilder sagen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben