Adobe und Lumina Workstation Kaufberatung

B34th0ven

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebe CB Community,

nach über 20 Jahren stillen mitlesens bin ich nun doch schon etwas länger aus dem klassischen PC Umfeld raus, beruflich beschäftige ich mich nur noch mit Rechenzentren und benötige daher mal eure Hilfe.
Ein guter bekannter von mir ist leidenschaftlicher Photograf und steckt auch eine Menge Zeit und Geld in dieses Hobby (Kamera und Obektiv Arsenal liegt wohl bei über 50K Euro)
Bisher ist eine Dell Precision 5820 im Einsatz, welche nun nach 5 Jahren ersetzt werden soll.

Datenkonzept Konzept bisher:

  • - Dell Precision
    • 1 TB NVMe Boot Device
    • 4TB Samsung Evo 970 für Lightroom Katalog
    • externe HDD für Katalog und Boot Device Sicherung
  • Synology DS1621+ mit 14TB SHR FTT2 für Rohdateien und fertige Bilder und Videos
  • Synology DS 413 mit 8 TB SHR als Backup Target der DS1621

Der Zugriff auf die Daten auf der NAS ist mittlerweile echt langsam geworden aufgrund der Menge und der 1Gbit Leitung im Netzwerk...

Neues Konzept stelle ich mir so vor:

  • PC
    • 2TB NVMe Boot Device
    • 2TB NVMe Lightroom Katalog
    • 4TB NVMe Raw Dateien
    • 4TB Samsung EVO 970 (übernahme Altsystem) für fertige Bilder und Videos
  • 2. Kopie des Kataloges und der Dateien gemanaged über Lightroom auf die DS1621+
    • Backup des Boot Devices auf die DS1621+
  • Backup der DS1621+ auf die DS413

Gibt es hier intensive Lightroom Nutzer die mir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können?

und hier der Fragebogen und meine angedachte Konfig des neuen PCs:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bild und Videobearbeitung
  • Mehr als Hobby, Profi ist relativ
  • Adobe Lightroom
  • Adobe Photoshop 2023
  • Adobe bridge
  • Adobe Fresco
  • Luminar AI und NEO
  • Magix Video Pro X15
  • dXo PureRaw 3


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • xp-PEN Artist 24R Pro
  • Eizo cg 279x
  • LG Ultrawide 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Aktuell ist eine Dell Precision 5820 vorhanden, diese wird jetzt 5 Jahre alt und mein Bekannter möchte einen neuen PC haben. Da die meisten Komponenten Proprietär sind können diese nicht weiter verwendet werden, bis auf:
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 4TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 3000-4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • ist zwar 10 Jahre her seit dem letzten aber sollte ich hinbekommen und hab auch irgendwie mal wieder Lust drauf
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Link zu meiner aktuellen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3272404

1690370266066.png



Vielen Dank
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so meine zweifel, ob eine A4000 in den genannten anwendungen irgendeinen mehrwert hat. hast du das mal gegengeprüft? das ding ist ne RTX 3070 mit 16gb speicher für knapp 1000€. da ist man nicht mehr weit von einer 4080 weg. eine günstigere alternative wäre eine rtx 3060 12gb für knapp 300€.
 
Hast du dir das gut überlegt für jemand anderes den PC zusammen zu basteln? Da ist man schnell mal der Depp der den Support machen muss...

Wenn gerne mal Videobearbeitung gemacht wird kann man vlt über eine stärkere CPU nachdenken. Irgendein Spielzeugmainboard würde ich nicht verbauen. Ich weiß nicht ob schnellerer RAM arg viel bringt, möglicherweise kann man da was einsparen bzw. sogar auf 128 GB gehen.

Generell macht es aber wenig Sinn hier zu beraten wenn der Kauf erst möglicherweise in einigen Monaten stattfindet, das sollte man schon wissen. In ein paar Monaten sieht die Welt wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja habe ich mir, unterstütze den Kollegen jetzt seit 10 Jahren ;)

Was verstehst du unter Spielzeugmainboard? Hast du ne Empfehlung?

Will mindestens 4x PCIe 4.0 M2, USB C3.2 aussen und 3.1 innen

Der Kauf soll in den nächsten 3 Monaten statt finden.
An Neuerungen sollte da meines Wissens nach nicht viel kommen, die Welt wird nicht sehr viel anders aussehen, neue Intel Gen ist ja jetzt nichts außergewöhnliches.
Wenn P/L passt wird halt die genommen ansonsten wird bei Gen 13 geblieben...
 
Am besten nix mit Gaming im Namen kaufen oder etwas das leuchtet, das ist alles Spielzeug.
Da müsste man mal schauen was Supermicro und co so zu bieten hat, vlt findet sich aus was hochwertigeres aus der Pro Reihe von Asus. Ich seh da eher aber nur W680 Chipsätze, da müsste man vermutlich vorher ein Biosupdate machen bzw. durchführen damit die 13. Generation auf denen läuft.

meldet euch am besten direkt wenige Tage vor den geplanten Kauf nochmal. Wer weiß wie die Preise bis dahin aussehen, vlt gibt es auch ein Bug das die Intelplattform unkaufbar macht. Oder es erscheint die Monsterplattform am Horizont die einem ein paar Monate gerne warten lässt. Vieles ist möglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn W Chipsatz würde ich gleich auf den W790 und dann auch auf XeonW gehen.
Sehe aber den Mehrwert für den Aufpreis nicht.
Selbst mit meinen guten Konditionen für Dell Workstations ist das nochmal gute 2000 Euro teurer als meine Konfig oben...
Supermicro kommt mir nicht ins Haus^^
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich habe so meine zweifel, ob eine A4000 in den genannten anwendungen irgendeinen mehrwert hat. hast du das mal gegengeprüft? das ding ist ne RTX 3070 mit 16gb speicher für knapp 1000€. da ist man nicht mehr weit von einer 4080 weg. eine günstigere alternative wäre eine rtx 3060 12gb für knapp 300€.

Bisher ist eine P4000 im Einsatz. Natürlich wird die nur für wenige Module verwendet bei Adobe. Aber sie tut sauber und stabil ihren Dienst.
Evtl kann die auch weiterverwendet werden, muss ich mir mal anschauen im Dell Gehäuse wie die gebaut ist
 
falls Video nicht irgendwann zur prio wird, würde ich tatsächlich zunächst mal die gpu behalten und das gesparte Budget eher Richtung 13900k/14900k schieben. Abseits von "gpu: ja" bringt mehr gpu performance fast nichts in Lightroom/Photoshop.

außer man würde ggf. AI bildfilter nutzen, da könnte eine aktuelle gpu tatsächlich was bringen. Aber auch hier würde ich eher eine normale rtx Karte anstatt einer A nehmen. Wie gesagt, man müsste mal prüfen, ob die "pro" Variante hier überhaupt besser ist. Der workload könnte auch schon zu mainstream sein und man zahlt hier den Premiumaufschlag rein für den schlechten 1 slot Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B34th0ven
Zurück
Oben