Adobe Premiere Pro 13.1 H.264 Encoding @ 1080p / Schlechte CPU-/GPU-Auslastung

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Hi zusammen,

ich hab' auf der Arbeit einige Kopfschmerzen wegen extrem überzogenen Encode-Zeiten beim H.264 Encoding.
Auf meinem Arbeitsrechner brauche ich für's encoden eines 4k Demo-Files (2:53 Minuten Laufzeit) ca. 34 Minuten. Effekte werden keine angewandt.

Hier die Specs:

i7 6700
32 GB Hyper X 1866 Mhz DDR3
Asus H170 Pro
Nvidia 750ti

Auffällig ist, dass die CPU-Kerne extrem schlecht ausgelastet werden (zwischen 20-30 %), auch wenn ich Hyperthreading im Bios deaktiviere. Die CPU-Temps liegen zwischen 55°C und 60°C.
Die GPU ist komplett idle und RAM ist bei 30%.

Bei meinem Kollegen am Rechner (Ryzen 5 2600 (bei 80°C und voller Auslastung) + GTX 1660 6GB) brauch der selbe Encode-Job lediglich 7 Minuten. Die Relation erscheint mir insgesamt unrealistisch.

Danke und liebe Grüße
 
welches tool?

edit : ach steht im titel ich dussel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
das problem wird nicht das encoden, sondern das decoden des 4k materials sein. wasn das fürn codec? VP9? der ist beim encoden extrem lahm.

edit. moment... in der headline steht 1080p und unten 4k. das hat mich verwirrt. was nu?

es könnte auch am graka support liegen. https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Hmm, normale Festplatte oder SSD?
War es denn mal schneller oder schon immer so?
Ansonsten wie mein Vorposter: Codec-Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
yaegi schrieb:
das problem wird nicht das encoden, sondern das decoden des 4k materials sein. wasn das fürn codec? VP9? der ist beim encoden extrem lahm.

edit. moment... in der headline steht 1080p und unten 4k. das hat mich verwirrt. was nu?

es könnte auch am graka support liegen. https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
Stimmt.. hab ich wirklich etwas verwirrend verpackt.

Das Ausgangsmaterial ist ein 2:53m Clip von meinem Samsung S10 (H264 - MPEG-4 AVC (part 10) @ 30 fps).

Den ziehe ich mir ins Schnittfenster und gehe auf "Exportieren".
Exportformat ist ebenfalls H264 (Vorgabe: 1080p HD).

Guter Punkt mit dem Graka-Support! Ich switche vielleicht mal die 750ti gegen die GTX 1660.
So wie Premiere im Export-Menü die Sache bei H264 verkauft ("Ausgabe: ... Nur Software ...") könnte man aber meinen, dass er die Grafikkarte gar nicht verwendet.

Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hmm, normale Festplatte oder SSD?
War es denn mal schneller oder schon immer so?
Ansonsten wie mein Vorposter: Codec-Thema

Es handelt sich um eine Samsung 950 Pro NVME SSD.
Der PC wurde vorher nur für Photoshop und Illustrator verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
dein kollege soll doch mal die gpu-rendering abstellen, ich vermute, dann wird ungefähr dieselbe renderzeit erscheinen. +- Faktor cpu.

aber... dafür wird das reine cpu-render-file schöner aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
chrigu schrieb:
dein kollege soll doch mal die gpu-rendering abstellen, ich vermute, dann wird ungefähr dieselbe renderzeit erscheinen. +- Faktor cpu.

aber... dafür wird das reine cpu-render-file schöner aussehen.
Wird getesten. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben