Adrenalin 2020: "Wattman" resettet sich (immer noch?!?)

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
859
Ein Problem welches es schon seit Jahren gibt: Man stellt im Wattman benutzerdefinierte Spannungen ein und nach einem Neustart (dafür gibt es ein Workaround) oder nach dem Standby resettet die AMD Software die eingestellten Werte.
Ich schlage mich mit dem problem seit Anfang 2019 rum.
Anstelle von max 970mV gönnt sich die Karte dann 1150mV.

Ich weiß nicht, ob auch andere Einstellungen verloren gehen (Lüfterkurve, RAM OC....).

Auf jeden Fall hatte ich Hoffnung, es würde mit dem Adrenalin 2020 Treiber besser.
Und so sah es auch zuerst aus: Neustart, Standby und die Werte blieben erhalten.
Doch zu früh gefreut.
Ich weiß noch nicht warum oder wodurch genau ausgelöst, aber auch im Adrenalin 2020 Treiber verliere ich immer mal wieder meine Werte -.-

Es ist ein neuer Treiber, vielleicht gibt es ja jetzt auch ein Workaround dafür(?)
Kennt jmd das Problem?
Gehen auch andere Einstellungen verloren?
 
Ich habe immer erst über Zugang via "Profil laden" im dann geöffneten Ordner alle Profile gelöscht.
Dann mit DDU die zusätzlichen AMD Ordner löschen, wo "nicht empfohlen" dran steht Alles weglöschen lassen.
Dann Neustart und neue Treiber installation.
AMD hatte in einem der letzten Changelogs erwähnt, dass es passieren kann, dass die Profile verschiedener Versionen sich behindern können obwohl alte inkompatible Profile eigentlich bei jeder Neuinstallation automatisch vom Installer gelöscht werden sollten.
 
Schnellstart deaktiviert Win+bios?
Was hast du für andere Systemtools installiert?

Es kommt öfter mal vor das sich Adrenalin mit Afterburner/RivaTuner beißt.Hab das selbst zuhause. Bei dem
einen Rechner werden alle Einstellungen problemlos übernommen beim anderen nur ohne AB/RT...
Bei quasi identischem System.(2600X+V64,1600X+V56). Ob da jetzt AMD oder MSI der böse ist,keine Ahnung.

Mit den ersten 20er Treibern wurden bei mir auch sporadisch UV/OC Einstellungen nicht übernommen,das
ist aber seit 20.2.X spätestens erledigt.
Im zweifel bei 19.12.1 bleiben,da funzt auch nichts schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War und Flare
@Flare , den Versuch mit Profilen zu arbeiten habe ich 2019 bereits aufgegeben, da diese weder zuverlässig geladen noch zuverlässig zurückgesetzt wurden
(Beispie GTA5: Ich ändere Grafiksettings->Spiel Neustart notwenig-> Adrenalin-Software kommt durchs schnelle Spiel beenden + Spiel starten durcheinander
Oder ich beende GTA5 und aktiviere unmittelbar danach den Standy Modus. Die AMD Software reagiert so träge und bekommt das beenden der Anwendung nicht mit und lässt das GTA Profil aktiv. Nach dem Aufwecken habe ich dann wieder 1150mV, ohne das Wattman hier wieder auf die Globalen Einstellung zurück wechseln würde).

Könnte das mit dem adrenalin 2020 jetzt aber noch mal versuchen....
Aber generell arbeite ich nur mit den globalen Einstellungen. Zudem frische Win 10 installation, also keine alten Treiber-/Profil-Reste vorhanden.

@Ardan Redburn , schnellstart überall deaktiviert. Das war ja schon der workaround fürs resetten nach einem Neustart/Kaltstart.
Teste aktuell ohnehin viel rum und daher habe ich zum Teil so gut wie nix anders installiert als nur: Treiber, ein bis zwei Spiele... tja und eben Afterburner/RT.
Das könnte es echt sein.
Danke für den Tipp.
Werde das alsbald möglich testen.


PS: Die 19.12.1er Version hat nur leider eben genau das gleiche Problem mit dem resetten der Werte nach einem Standby.
 
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme.
Seit dem ich von 16GB Ripjaws auf 32GB Micron umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr damit.
Wattman scheint verdammt sensibel auf Ram zu reagieren.
Hast du dein System Overclocked? Könnte nämlich die Ursache sein.
 
Zurück
Oben