News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Jan

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Endlich, bin mal gespannt ob das wirklich eine Leistungssteigerung, also FPS mäßig, bringt.

Tests usw. sind schön und gut, das ganze möchte ich aber persönlich und auf / mit meiner Hardware Konfiguration testen.
 
Bin auf die Ergebnisse beim Ally gespannt 🤗
 
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Lange hat’s gedauert aber freue mich für die AMD Besitzer 😊
 
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Die Zeit für AFMF hätte AMD besser in ein echtes open-source Reflex-Pendant mit Anwendungsintegration durch den Entwickler gesteckt. AFMF sieht komplett schlecht aus gegen natives FSR 3, selbst die DLSS -> FSR 3 Mod funktioniert zigfach besser. AFMF hat nicht mal Vsync-Support.
Gut, wenn das bald weniger Ressourcen bindet...
 
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Viel mehr gespannt bin ich auf die Qualität. Was bringen viele FPS wenn es nicht gut funktioniert oder kacke aussieht ? Davon gehe ich aber nicht aus und denke AMD wird hier mindestens einen akzeptablen Kompromiss liefern. Sollten Sie besser auch.
 
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aufkrawall schrieb:
Die Zeit für AFMF hätte AMD besser in ein echtes open-source Reflex-Pendant mit Anwendungsintegration durch den Entwickler gesteckt. AFMF sieht komplett schlecht aus gegen natives FSR 3, selbst die DLSS -> FSR 3 Mod funktioniert zigfach besser. AFMF hat nicht mal Vsync-Support.
Es ist schwierig. Für mich ist die Hauptfrage, wie schwierig es sein wird, FSR3 in dgvoodoo zu integrieren und wie gut bis dahin dgvoodoo (wrapped Spiele unter früheren APIs hoch auf DX11/12) und AFMF miteinander harmonieren. Denn richtig hart CPU-limitierte Spiele stammen nun einmal oftmals aus genau der Ära...
 
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paganini schrieb:
Lange hat’s gedauert aber freue mich für die AMD Besitzer 😊
Mir tut´s leid für die NV Besitzer (da OHNE Aufpreis bzgl. teuren Tensor Cores). ;)
 
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Solange FSR3 FG angeblich auf meiner RTX4000 funktioniert und ich sehe, dass es mit aktivem FSR3 FG mit VRR deutlich ruckeliger ist, als ohne, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als das ganze als unbrauchbar abzustempeln.

Auch Digital Foundry hat die Framepacing Probleme zuletzt in Avatar bestätigt.

Und wenn die ins Spiel integrierte FSR3 implementierung schon solche Probleme hat, erwarte ich bei FMF über den Treiber nicht, dass da plötzlich alle Probleme gelöst sind.

Wenn ich dann schon wieder lese, dass nichtmal Vsync unterstützt wird... Puh.
Wenn ich heutzutage noch mit Tearing spielen müsste, würd ichs gleich lassen und auf 60 FPS limitieren. Das ist doch quatsch.

Ich finds ja geil, dass AMD sowas macht, aber mit dem was sie da bisher abgeliefert haben, setzen sie Nvidia nicht unter Druck. Was verdammt schade ist. Bisher hinterlässt das alles einen höchst experimentellen Eindruck.

Vor allem wäre die Bildqualität zumindest in Avatar sowohl beim Upscaling als auch bei den Zwischenbildern wirklich gut gewesen. Hätte da gerne FG genutzt. Stattdessen war ich so unzufrieden damit, dass ich mal wieder 5€ an Pure Dark für die DLSS3 Mod gezahlt habe, nur damit ich FG ohne Ruckeln nutzen kann.

Ich weiß, dass ich nicht in jedem Spiel DLSS3 bekomme. Gerade deswegen habe ich großes interesse an einem AMD Frame Generator, der einfach gut funktioniert. Mehr will ich doch gar nicht...
 
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Ich dachte, das soll ab RDNA1 laufen?
Hoffentlich kommt das noch 🙁
 
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Ich habe das doch richtig verstanden, das damit quasi allen Spielen die auf DX11 oder DX12 laufen per Treiber dann AFMF aufgedrückt werden kann oder?
 
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Mimir schrieb:
Auch Digital Foundry hat die Framepacing Probleme zuletzt in Avatar bestätigt.

Also ich habe bis jetzt keine Probleme beim Framepacing in AFOP mit einer 7800XT. Und der Zugewinn gegenüber Nativ FSR3 ist groß
 
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also ich habe frame gen. schon im preview treiber ausprobiert und es funktioniert größtenteils erstaunlich gut, bei meinen getesteten spielen (cyberpunk, counter strike 2, apex legends, the forest, the finals usw.) konnte ich nahezu die doppelten fps erreichen als vorher, allerdings ist der input lag mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt: bei cyberpunk, the forest, apex legends etc. ist er kaum bis deutlich spürbar, allerdings ohne sonstige probleme, bei counter strike 2 oder the finals ist er ziemlich stark spürbar mit teils unruhigen frametimes, trotz doppelten fps.

zudem muss ich auch sagen, dass bei mir die CPU auslastung meines 5600X sich ebenfalls durchweg stark erhöht hat, obwohl das feature ja treiberseitig ist und man davon ausgeht, dass die GPU hier die arbeit erledigt, aber die CPU spielt hier ebenfalls eine rolle, also 8 oder mehr kerne scheinen hier wohl von vorteil (denke ich jedenfalls).

trotzdem bin ich erstaunt wie gut es schon in der preview funktionierte, wohlgemerkt mit keinerlei artefakten oder bildproblemen, weder unscharf noch sonst was. wichtig ist übrigens im vollbild zu spielen, vsync und fps limiter stets auszuschalten und möglichst gsync oder freesync zu nutzen (laut AMD).
 
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Also ich kann dank AFMF Witcher 3 mit Raytracing spielen, bei 60/120 fps.

Freu mich, wenn ich dafür keinen Preview Treiber mehr benutzen muss 😊

@gruuli

Warum fps limiter ausstellen? Ich hab den extra an, um innerhalb der freesync range zu bleiben, da VSYNC ja zwingend ausgeschaltet sein muss und man so ansonsten tearing hat. Also bei 144 Hz Monitor idealerweise fps limiter auf 70 oder 60 fps.
 
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Es wird denke ich immer auf das Spiel drauf ankommen, wie gut es funktioniert. Aber grundsätzlich ist das doch gut, wenn man es anstellen kann. DLSS kann das nicht für sich beanspruchen. Da muss es das Game halt können.
 
SweetOhm schrieb:
Mir tut´s leid für die NV Besitzer (da OHNE Aufpreis bzgl. teuren Tensor Cores). ;)
Sorry, aber es gibt so viele Vergleiche wo nVidia einfach besser performt. GSync, DLSS, und auch beim FG wird es so kommen. Warum? Weil diese offenen Systeme halt nie so rund laufen wie ein geschlossenes System. Dieses ist halt einfach für das optimiert was es leisten soll. Sei es die ab 1Hz variable Bitrate oder eben die Bildqualität bei DLSS ggü. FSR. Wenn du den Aufpreis für die bessere Qualität nicht gewillt bist zu zahlen hält dich niemand davon ab die AMD Kopie davon zu kaufen. Aber ständig so zu tun als wäre es qualitativ kein Mehrwert den nVidia leistet, ist einfach dummes gehate.
 
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paganini schrieb:
Lange hat’s gedauert aber freue mich für die AMD Besitzer 😊
Wenn es nach den Kommentaren in den Foren geht ist das doch Teufelszeugs für Viele und Nix über native Rasterleistung geht. :D
 
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Die Funktion würde ich mir auch von Nvidia wünschen. Ist gerade in WoW Hauptstädten (extrem CPU lastig) nen riesiger Unterschied und groß Fragmente im Bild waren auch nicht zu sehen.
 
gruuli schrieb:
also ich habe frame gen. schon im preview treiber ausprobiert und es funktioniert größtenteils erstaunlich gut, bei meinen getesteten spielen (cyberpunk, counter strike 2, apex legends, the forest, the finals usw.) konnte ich nahezu die doppelten fps erreichen als vorher, allerdings ist der input lag mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt: bei cyberpunk, the forest, apex legends etc. ist er kaum bis deutlich spürbar, allerdings ohne sonstige probleme, bei counter strike 2 oder the finals ist er ziemlich stark spürbar mit teils unruhigen frametimes, trotz doppelten fps.
CS2, Apex, Finals ..... vielleicht noch mehr Titel wo man es eben nicht nutzen sollte wegen der erhöhten Latenz? :D
 
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