Adrenaline 2020 und Freesync

Schildkröte09 schrieb:
Du wirst es wohl besser wissen ... als alle Experten. Nur an dich war das gar nicht gerichtet.
Hallo Schildi. Will dein Wissen nicht angreifen aber aus jahrelanger Erfahrung weiß ich das Kabel mitunter gerne mal in die Kategorie Schlangenöl fallen. Ja, auf die Abschirmung sollte man achten. Das war es aber auch schon. Ein Kabel so dünn wie ein Taschentuch, never. Aber seien wir mal ehrlich. Bei HDMI und Display Port handelt es sich um rein digitale Verbindungen. Da machen auch ein paar Drähte mit Kaugummipapier umwickelt bei 1 Meter Länge nicht viel aus. Deine Absichten in allen Ehren. Sofern man die magische Grenze von 5 Meter Kabel nicht überschreitet, ab da kann die snr jenseits von Gut und Böse sein je nach Abschirmung, wird man wohl kaum auf Probleme stoßen. Ab 10 Meter helfen dir auch keine vergoldeten Kontakte mehr. Egal welcher Standard da aktuell greift. Es kommt in erster Linie auf die Signalstrecke an. Dann auf den Kohlenstoffgehalt im Trägermedium (das Kupferkabel und die Kontakte). Und dann kommt auch noch die magnetische Abschirmung zu Tragen. Darüber hinaus Störquellen aus der Umgebung und wie weit das Kabel diese abfängt. Stimmt dies nicht, hast du auf langen Strecken unterschiedliche Ergebnisse. Aber ein absolut reines Kabel ist nicht wirtschaftlich geschweige denn möglich. Aus diesem Grund kannst du auch ein 100 Euro Oehlbach Kabel vergessen. Von den ganzen Quanteneffekten wollen wir mal nicht sprechen ^^ Habe ich ja selbst keine Ahnung von. Vielleicht Tunneleffekt etc... Solange der Standard der Endgeräte stimmt, wenn die Endgeräte passen, wirst du zwischen 0,5 und 5 Metern kaum Probleme haben. Wenn bei mir Freesync aktiviert ist und die Radeon Software sich dadurch nicht mehr starten lässt, abhängig ob Fullscreen oder Borderless, ist dies eindeutig ein Software Problem. Weder Neuinstallation des OS oder der Kauf eines Kabels wird dir da helfen. Habe zwei verschiedene Kabel probiert. Das beim Monitor mitgelieferte Display Port 1.2 Kabel (extra dünn und gefühlsecht) und auch ein eigen gekauftes DP 1.4 welches mindestens doppelt so dick ist. Ach ja: Never trust vergoldete Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, Schildkröte09, w0wka und eine weitere Person
Wie bereits geschrieben, sind meine Probleme mit dem Austausch des HDMI Kabels erledigt. Zuvor habe ich wochenlang mit dem Problem analysiert und immer den falschen "Verursacher" im Auge gehabt.

Viele Grüße und viel Glück, damit auch dein Problem bald erledigt sein wird.
 
So ist es Hans. Wobei der Standard des Kabels - also z.b. DP 1.4, dann durchaus doch einen Unterschied machen kann. Es macht halt keinen Sinn einen 1440p Monitor mit einem DP Kabel zu betreiben welches auf 1080p und maximal 75 hz begrenzt ist. Das kann durchaus der Fall sein und durchaus Probleme bereiten.

Dem Rest kann ich absolut nur zustimmen und das eingänglich genannte Problem IST ein Softwareproblem.

Das bei Schildkröte ein neues Kabel durchaus sein persönliches Problem gelöst haben kann will ja auch keine abstreiten - bei HDMI gibts ja auch unterschiedliche Standards und auch defekte Kabel. Daher erwähnte ich ja, dass es durchaus sinnig ist darauf zu achten das Standard der Ports an der Karte und Jene des Kabels möglichst übereinstimmen. Bei nem 1080p 60 hz Monitor ist das dann aber auch wieder "Schnuppe" da dies quasi jedes Kabel kann. Darüber wirds dann aber doch etwas anders.
 
Gleiche Problem. Sobald freesync am Monitor an ist, geht nix mehr.
 
Zurück
Oben