Notiz Advancing AI: AMD lädt zum Jahresabschluss zum MI300-Launch-Event ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kazuja, Michael vdMaas und 3 andere
Wird nicht nur MI300 gezeigt. Das Event dauert 2 Stunden (laut Kalender)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Astrogator und Mcr-King
Ich bin gespannt. AMD hat ja bereits angekündigt sich 2024 massiv auf den AI Markt zu fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aklaa, Harpenerkkk und 3 andere
Calid schrieb:
Wird nicht nur MI300 gezeigt. Das Event dauert 2 Stunden (laut Kalender)
Na ich hoffe mal MI300A und MI300X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr. Vega und Mcr-King
Irgendwie fliegt AMD als Hersteller von Hardware für KI-Anwendungen in den Medien sehr häufig unter dem Radar. Obwohl sie leistungsstarke Produkte dafür anbieten.

Das Thema interessiert mich jedoch nicht so sehr, weil ich angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung meine, der Mensch sollte zu allererst lernen seinen eigenen Verstand richtig zu nutzen. Ansonsten wird KI dafür sorgen, dass die Menschheit auch noch ihr letztes bisschen Intelligenz an eine Maschine abgibt. Und das wäre eine wahrlich düstere Zukunftsvision. Die Generation Z, für welche die virtuelle Welt teilweise bereits das echte Leben abgelöst hat, ist da schon einmal auf den besten Weg dahin. Wenn es keine guten Kräfte auf dieser Welt gäbe, die sich gegen diese Entwicklung stemmen, würden wir auf direkten Weg auf eine echte Dystopie zu rasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Renatius, Makso und 5 andere
Naja das Problem ist das AMD bisher eher viel redet, aber noch zu wenig liefert. Sie haben gute Produkte, es streikt aber hier und da die Software noch etwas usw.
Nächstes Jahr muss dann eben aber auch mal was kommen!

AMD hat uns auch eingeladen, also es scheint ihnen echt wichtig zu sein. Ich flieg da mal hin und rede am 5. Dezember, den Tag davor, mit vielen Leute da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, E2K3, Mcr-King und 30 andere
Next_Us schrieb:
Ich bin gespannt. AMD hat ja bereits angekündigt sich 2024 massiv auf den AI Markt zu fokussieren.

So wie fast jeder im Hardwaregeschäft, da herrscht nach Krypto die nächste Goldgräberstimmung. Die leittragenden sind leider wieder die normalen Consumer am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Mcr-King, Tanzmusikus und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
der Mensch sollte zu allererst lernen seinen eigenen Verstand richtig zu nutzen.
Der war gut :-)
Leider wächst die Dummheit immer schneller nach und nur wenige lernen in einem mühsamen Prozess den Verstand zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lonex88 und Makso
amdfanuwe schrieb:
Der war gut :-)
Leider wächst die Dummheit immer schneller nach und nur wenige lernen in einem mühsamen Prozess den Verstand zu nutzen.
Ich weiß, dass es nicht gut um die Intelligenz des Menschen bestellt ist. Als Verfechter von Vernunft und Moral darf man trotzdem niemals aufgeben. Denn ansonsten hat man bereits verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SweetOhm, rage222 und eine weitere Person
Volker schrieb:
AMD hat uns auch eingeladen, also es scheint ihnen echt wichtig zu sein. Ich flieg da mal hin und rede am 5. Dezember, den Tag davor, mit vielen Leute da ;)
Ja hoffentlich bekommt AMD auch etwas von diesem köstlichen Kuchen.
Wir sind gespannt.

Dir viel Spass!
Wir brauchen ein Bilder Reisetagebuch mit Volker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, steve127, TigerherzLXXXVI und 3 andere
ROCm springt auch auf Version 6.0. Vielleicht ist ja endlich flash-attention drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Volker schrieb:
Naja das Problem ist das AMD bisher eher viel redet, aber noch zu wenig liefert. Sie haben gute Produkte, es streikt aber hier und da die Software noch etwas usw.
Nächstes Jahr muss dann eben aber auch mal was kommen!

AMD hat uns auch eingeladen, also es scheint ihnen echt wichtig zu sein. Ich flieg da mal hin und rede am 5. Dezember, den Tag davor, mit vielen Leute da ;)
Oh mega. Da darf man echt gespannt sein. Weißt du wie viele Gäste ca geladen sind ? Die scheinen da ja dick aufzufahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
amdfanuwe schrieb:
Der war gut :-)
Leider wächst die Dummheit immer schneller nach und nur wenige lernen in einem mühsamen Prozess den Verstand zu nutzen.
Was ist denn dein Gradmesser dafür, dass „die Menschheit“ immer dümmer wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Volker schrieb:
Naja das Problem ist das AMD bisher eher viel redet, aber noch zu wenig liefert. Sie haben gute Produkte, es streikt aber hier und da die Software noch etwas usw.
Der mit Abstand schnellste Super-Computer namens "Frontier" ist von 2022 und kommt mit reiner AMD-Hardware (CPU + GPU). Er ist mehr als doppelt so schnell wie der zweitplatzierte mit reiner Intel-Hardware von 2023... Das habe ich gerade vor einer Minute in einem frisch erschienenen CB-Artikel gelesen. Von daher scheint meine Aussage, dass AMDs KI-Abteilung bei der täglichen Berichterstattung unter dem Radar fliegt, gar nicht mal so falsch.
Ergänzung ()

Stimpanse schrieb:
Was ist denn dein Gradmesser dafür, dass „die Menschheit“ immer dümmer wird?
Wie wäre es etwa, dass heutzutage immer mehr Menschen die meiste Zeit am Tag an ihrem Smartphone verbringen und sich z.B. billig unterhalten lassen oder primitive und beleidigende Kommentare abgeben.

Oder dass heutige Jugendliche bei ihrer sozialen Kompetenz (zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion) nachweislich hinter der von Kindern (ohne Smartphone) von vor 20 Jahren liegen.

Und das sind nur zwei Beispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Eller
Soziale Kompetenz != Intelligenz

Es gibt genug intelligente A...löcher und Egoisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bart0rn
Volker schrieb:
Naja das Problem ist das AMD bisher eher viel redet, aber noch zu wenig liefert.
Das Problem war IMO, dass AMD zwar auch AI auf dem Schirm hatte, aber die Strategie von CDNA war hauptsächlich auf HPC und FP64 fokusisiert. AI lief bei CDNA so mit.

Dafür schlägt sich die MI200 bei AI im Vergleich zur A100 ganz ordentlich. Aber natürlich nicht im Vergleich zur H100. Deshalb ist die MI200 eigentlich nichts, mit dem AMD im Jahr 2023 in Punkto AI glänzen kann. Bei der MI300 ist AMD ein bisschen mehr in Richtung AI gegegangen und hat auch beim Speicher ordentlich draufgepackt.

Was mich vollkommen wundert ist, dass AMD auf großer Bühne nichts zu den Xilinx-Produkten mit der AIE gezeigt hat. Das wären die Versal AI Core Series, Versal AI Edge Series, Versal Premium Series und Alevo V70. Was AMD hier tatsächlich liefern kann weiß ich nicht. Da die Alevo V70 nur 75 W verbrät, habe ich hier eigentlich auch noch was größereres erwartet, das bei FPGA und DSP streicht, aber deutlich mehr AIE bzw AIE-ML verbaut. Bei der CES 2023 keynote hatte AMD nur 2 Minuten für die Alevo V70, nur nackte Zahlen. Auf dem Stand hatte AMD eine Demonstration der Alevo V70:

Ein mit Alevo V70 Server:

Bei der Ryzen AI in Phoenix läuft auch nicht alles rund. Die AIE ist bei vielen Phoenix-Notebooks per BIOS ausgeschaltet. Mit Microsoft, als einzigem Softwarepartner antreten zu wollen, ist fatal. Hier hätte ich mir wenigstens erwartet, dass man von Seiten ein Einsteigerpaket in die AIE-Entwicklung verfügbar macht.

Volker schrieb:
Sie haben gute Produkte, es streikt aber hier und da die Software noch etwas usw.
Was ROCm mit AI für die MI200 anbelangt, hat es diesen Sommer große Fortschritte gegeben. So hat z. B. MosaicML schon Ende Juni verkündet, dass ihre Software die auf PyTorch 2.0 aufsetzt ohne weitere Anpassung mit ROCm 5.4 auf der MI200 läuft.
https://www.mosaicml.com/blog/amd-mi250
Im Oktober läuft es sogar noch ein bisschen schneller
https://www.databricks.com/blog/training-llms-scale-amd-mi250-gpus

Ich denke es ist mehr als die Software, es hat lange Zeit an einer klaren Strategie gefehlt, was kommt sobald Frontier läuft. Hier ist der geringe Fortschritt bei ROCm für RDNA bezeichned. Es hat einen Arschtritt von George Hotz bedurft, dass sich AMD erstmals offen zu ROCm für RDNA bekannt hat.

Gerade was die Software von Xilinx anbelangt hat AMD einige Interessante Dinge vorzuweisen. Xilinx war eine der treibenden Kräfte hinter MLIR, weil sie sich versprochen haben hier die Entwicklung von Software für die AIE zu vereinfachen.
Volker schrieb:
Nächstes Jahr muss dann eben aber auch mal was kommen!
Das Problem bei AMD ist, dass sie aktuell alles reinschmeißen, um die MI300 auf den Markt zu bringen. In einem Interview von Ende 2022 hat Mark Papermaster gesagt, dass 2023 die MI300 für El Capitan kommt, die anderen werden erst ab 2024 bedient. Das klang aber schon zur CES 2023 ganz anders. IMO musste AMD ein Quartal aufholen. Was auf ein Jahr bezogen schon eine Menge ist.

Zum Thema MI300 hat Cheese auzf der SC2023 ein paar nette Fotos von einem GigaByte Bord mit 4 MI300 geschossen:
1699998020885.png


1699998039476.png


1699998052857.png

Was auffällt, keine DIMM-Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten, Conqi und ruthi91
Jo zu dem Gigabyte-Server gibs auch ein Video direkt vom Hersteller.

Und jopp, keine DIMM-Slots. Interessant.
 
Artikel-Update: Heute hat AMD die Ankündigung ausgebaut und nun Nägel mit Köpfen gemacht: Die Veranstaltung wird das Launch-Event für die MI300-Familie.

Today, AMD announced “Advancing AI,” an in-person and livestreamed event on December 6, 2023 to launch the next-generation AMD Instinct™ MI300 data center GPU accelerator family and highlight the Company’s growing momentum with AI hardware and software partners.

Erste Systeme sind derweil bereits zu sehen. Auf der aktuell stattfindenden SC23 stellt Gigabyte eine frühe Plattform mit Samples aus, auch ein Video davon gibt es. Die große Besonderheit ist das komplette Fehlen der DIMM-Bänke, alles wird nur über den HBM der MI300A mit Daten versorgt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Makso, SweetOhm und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Irgendwie fliegt AMD als Hersteller von Hardware für KI-Anwendungen in den Medien sehr häufig unter dem Radar.
Welche Hardware? MI300 geistert schon seit über 1 Jahr durch die Medien und jetzt wird zum ersten Mal was greifbares gezeigt. Bleiben zusätzlich noch die Softwareprobleme die z.B. allein deswegen existieren weil AMD in dem Marktbereich kaum vorhanden ist und deswegen schreibt / nutzt / optimiert niemand Software dafür.
Nvidia hingegen werden die Karten aus den Händen gerissen und in ihr Software Framework haben sie viel Arbeit gesteckt => Sie sind zum Standard geworden.
 
Volker schrieb:
Naja das Problem ist das AMD bisher eher viel redet, aber noch zu wenig liefert. Sie haben gute Produkte, es streikt aber hier und da die Software noch etwas usw.
"Ein bisschen" ist gut. Es gibt, de facto, für viele CUDA Libraries immernoch kein AMD-Pendant und für diejenigen, wo etwas zur Verfügung steht, ist die Optimierung und Stabilität leider deutlich schlechter. Das ist auch genau der Grund warum AMD so wenig im Bereich AI vorhanden ist: das Zeug muss funktionieren und einfach nutzbar sein.

Volker schrieb:
AMD hat uns auch eingeladen, also es scheint ihnen echt wichtig zu sein. Ich flieg da mal hin und rede am 5. Dezember, den Tag davor, mit vielen Leute da ;)
Dann kommuniziere mal bitte als Sprachrohr von Wissenschaftlern aus erster Hand: viele von uns würden gerne um- und aus dem NVIDIA Monopol aussteigen...

In der AI Welt bedeutet das erstmal: PyTorch und TensorFlow stecken als Hauptlibraries hinter 99% aller AI Forschung und einem Großteil der Anwendung in der Industrie. Diese Libraries müssen zu 100% von AMD supported werden und das ohne "Ich übersetze jetzt CUDA Code und hoffe darauf, dass dann 90% der Standardcases zu 80% laufen, bei 70% der Performance von nativem CUDA".

Um AMD in der Industrie zu sehen muss das Training und die Forschung, d.h. Entwicklung entsprecher AI in diesen Libraries stabil laufen. Ohne den Support in diesen Libraries wird es niemals dazu kommen das wir breitflächig "AI by AMD" sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, JohnVescoya, Unnu und 3 andere
Zurück
Oben