AE5/Strix Soar -> Alternative?

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
458
Moin!

Nutze aktuell das DT 770 Pro in der 250 Ohm Variante und habe beide o.g. Soundkarten da, machen jedoch einige Probleme. Daher die Frage, ob es eine brauchbare Alternative gibt. Evtl hatte ja auch jemand ähnliche Probleme und kann Abhilfe verschaffen ;)

Der AE 5
klingt super, wenn er funktioniert. Das Hauptproblem liegt darin, dass die sich die Ausgabe vertauscht, sobald ein Spiel gestartet wird.

In R6S z.B. sind dann sämtliche Geräusche, die links sind, auf der rechten Seite der KH zu hören (ja, ich habe sie richtig herum aufgesetzt ;) ).

Sobald ich im Soundblaster Command was ändere, ist der Sound auf der richtigen Seite.

In AC:V geht das dann soweit, dass zusätzlich sämtliche Geräusche, die vorne sein sollten hinten sind. Auch eine Umstellung im Soundblaster Command schafft nur bedingt Abhilfe.

Zur Soar:
Der Treiber bricht bei der Installation ab, d.h. es ist auch kein Sound vorhanden. Treiberversion spielt hierbei auch keine Rolle. Hab Asus angeschrieben, falls sich da nichts tut wird das ganze widerrufen.

Wenn jemand eine gute Alternative empfehlen kann, dann nur her damit. Preislich würde ich so um die 100€ anpeilen wollen...

Als Ergänzung zum System (Signatur):
  • Windows 10 Pro, 64 Bit
  • Version 1909

Besten Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Interne) Soundkarten kannst du halt vergessen wenn du keinen Aufwand willst.
Schau nach einem gebrauchten FiiO E10K oder einem neuen Sharkoon Gaming DAC.
 
Habe die AE5 und nie Probleme gehabt. Hast du schon alle Win Updates gemacht? Bios aktuell?
Klingt mehr nach Software bei deinem System.
 
Kann nur an der Software liegen, hatte die KH am 2. PC getestet, da trat kein Fehler auf.

BIOS müsste von August 20 sein, kann ich morgen aber mal aktualisieren.

Treiber vom Soundblaster Command nutze ich die von Juni 20, da ich mit den aktuellsten das WLAN/Bluetooth vom MB nicht nutzen kann...
 
Also irgendwie klingt es bei dir Spannend: das Soundkarten WLAN beeinflussen usw.
Ich glaube eher, das deine Win Version zerschossen ist bzw der Wurm woanders begraben liegt.
Hast du die Chipsetdriver aktuell? Windos Up2date? Version wäre bei mir 19042
 
Klingt auf jeden Fall komisch. Das WLAN Problem hab ich auch nur, wenn die Creative-Treiber installiert sind. Deinstalliere ich die, geht alles ohne Probleme...

Edit: Chipsatztreiber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das System komplett neu machen. Weil das ein Soundkartendriver in den WLAN Treiber eingreift, ist sehr seltsam.
Es sei den, wenn die WLAN Karte über den selben PCI Slot rennt, müsste im Mobo Handbuch stehen. Wenn die Karte in Shared Slot gesteckt wird könnte es Probleme machen.
Teste die Karten im Intel System.
 
Stimmt, die Karte hätte ich auch im anderen PC testen können - dazu isser ja auch da. Werd ich morgen nachmittag testen und berichten.
Danke Dir!
 
Bei mir hat das letzte Feature Update von W10 sogar die Installation meines RME zerschossen, welches eigentlich für extreme Zuverlässigkeit der Treiber bekannt ist. Man sollte bei Microsoft in Sachen Gerätekompatibilität wirklich nichts für unmöglich halten! :D
Im Zweifelsfall einfach mal neu aufsetzen.
 
Also: auf dem Intel System passt alles nach nem kurzen Test. Beim AMD muss ich eigentlich nur AC:V starten und schon ist der Sound verstellt.

Treiber Soundblaster: Juni 20
Win 10 Pro, 64 Bit, Version 1909
 
Wenn es am anderen geht, hat es was mit deiner Software.
 
Jep.
Habe jetzt Windows akutalisiert auf Version 20H2, BIOS aktualisiert und die Treiber neu installiert (Jul 2020).
Den ganzen Spaß gerade in Valhalla getesetet und bisher hat sich nichts vertauscht.

Ich schau mit das mal noch in anderen Spielen an, Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Zurück
Oben