ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 Probleme

Deadendstreet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700K - gekühlt mit Heatkiller IV
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z690 A Gaming D4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Platinum, modular - 1200 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - weiß
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080TI Hydro Copper
  • HDD / SSD: 1x Samsung NVME 970 EVO Plus 250 GB fürs Windows, 2x Samsung 980 Pro NVME 2 TB für Games
  • Windows 10 Pro 64 bit
  • Mora 2 Radiator
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob jemand auch die Probleme hat.
Wenn ich das System starte mit BIOS Batterie, blinkt dann sofort die CPU LED am Mainboard und startet natürlich nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich die BIOS Batterie entferne startet das System zwar aber ich muss dann erst ins BIOS und immer die entsprechenden einstellungen vornehmen (CPU Lüfterüberwachung ausschalten und RAM Profil einstellen), was entsprechend nervt. Ich denke es liegt noch an der BIOS Firmware, aber wie gesagt wollte mal nachfragen ob jemand ggf die selbe CPU/Mainboard Kombi hat und auch solche Probleme. Die aktuelle BIOS Firmware 0807 ist installiert. Wenn das System hochgefahren ist, läuft es auch flüssig bis auf die entsprechenden Games die durch fehlerhafte Treiber von INTEL noch abstürzen. Beim zocken habe ich eine CPU Temp von ca. 30 Grad, ich habe auch mal Prime 95 laufen lassen bei 220 Watt waren die Temps bei 70-80 Grad.
 
Deadendstreet schrieb:
Wenn ich die BIOS Batterie entferne startet das System zwar aber ich muss dann erst ins BIOS und immer die entsprechenden einstellungen vornehmen (CPU Lüfterüberwachung ausschalten und RAM Profil einstellen), was entsprechend nervt.
Das ist aber logisch, denn durch das entfernen der Batterie setzt du die Einstellungen zurück. Jetzt kommt es darauf an, was genau du alles einstellst.

Ich würde testweise keine Einstellungen im BIOS vornehmen und dann versuchen, das Problem (in den Games) zu reproduzieren. Spiele erzeugen nämlich ganz andere Lasten als Benchmarks wie Prime 95, deshalb muss das nichts heißen dass letzteres ohne Probleme läuft.
 
Deadendstreet schrieb:
ich habe auch mal Prime 95 laufen lassen bei 220 Watt waren die Temps bei 70-80 Grad.
wenn du 220W PackagePower hast, dann ist was verstellt oder übertaktet. Der 12700K mach max. 190W Stock.
Asus hat wohl ein Auto-OC am laufen. Schau dir mal die Taktraten an All-Core Stock ist P 4,7GHz/ E 3,6GHz
 
Ja vermutlich machst du XMP an und Asus macht automatisch die Spannungen zu hoch. Oder beides.

Die Bretter sind an sich nicht für 64gb ausgelegt, auch wenn es behauptet wird. Mit 32gb könnte es besser laufen. Der Speicherkontroller des 12700K ist nicht so stark wie der des 12900K.

Unter 90° ist alles okay. Das Mainboard hat bestimmt die thermale Kontrolle an und taktet bei 90°? herunter. Das merkst du dann nicht einmal.
 
Hallo habe erst vor kurzem die Kombination 12700K allerdings mit dem Prime Z690 D4 verbaut.
Da musste die Lüfterüberwachung des CPU-Kühlers bei Start eben angepasst werden weil Asus da rumzickt wenn die Lüfter zu langsam laufen.
Wird allerdings auch klar über eine Fehlermeldung so angezeigt.

Bei dir ist ein anderes Fehlerbild beim Start?
 
Drewkev schrieb:
Das ist aber logisch, denn durch das entfernen der Batterie setzt du die Einstellungen zurück. Jetzt kommt es darauf an, was genau du alles einstellst.

Ich stelle im BIOS dann nur den RAM auf XMP 1, werte hab ich jetzt leider nicht im Kopf muss ich erst nochmal nachschauen und die CPU Lüfterüberwachung auf ignorieren. Das einzigste was ich jetzt weiss die Spannung vom RAM auf 1.35V hoch geht.
Ich hab vergessen zu erwähnen, wenn ich das System herunterfahre und den Strom nicht abschalte bei entfernter BIOS Batterie fährt das System dann ganz normal hoch. Sobald ich die BIOS Batterie wieder einsetze kommt dasselbe Fehlerbild mit der blinkenden CPU LED am Mainboard.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Asus hat wohl ein Auto-OC am laufen. Schau dir mal die Taktraten an All-Core Stock ist P 4,7GHz/ E 3,6GHz
Guter Tipp, werd ich mal kontrollieren, Vielen Dank.
 
Deadendstreet schrieb:
Sobald ich die BIOS Batterie wieder einsetze kommt dasselbe Fehlerbild mit der blinkenden CPU LED am Mainboard.
Also das ist auf keinen Fall normal!

Hast du es mal mit BIOS-Einstellung "default values"(Taste F5) probiert?

In welchem Gear läuft der RAM (Gear 1 oder 2)? Auch mal mit nur 1 Riegel in Bank A 2 versucht?

Evtl. liegt es auch an der BIOS-Batterie, das ist ja eine herkömmliche Knopfzelle, die man für wenig Geld überall kaufen kann, vl. probierst du mal eine neue Batterie (Typ sollte auf der BIOS-Batterie eingeprägt sein).

Wenn das System hochgefahren ist, läuft es auch flüssig bis auf die entsprechenden Games die durch fehlerhafte Treiber von INTEL noch abstürzen.

Das verstehe ich nicht :( Was haben Intel-Treiber (welche?) mit der dedizierten GraKa zu tun :confused_alt:

LG N.
 
Hat das XMP Profil im BIOS 2 Profile? Oft kommt es bei Asus Boards vor, dass Profil 1 das von Asus verbesserte Profil ist und das kann auch mal instabil sein. Profil 2 ist dann das normale was für den Speicher vorgesehen ist. Vllt. Hilft das weiter.
 
@Drewkev Ich schau mal ob ich es in einem Asus Handbuch dokumentiert finde. Über das Jahr kommen mir ca 100 Asus Mainboards, wenn nicht sogar mehr, vor die Augen, es ist definitiv so. Ob das ein Strix Feature ist oder bei allen so ist, kann ich aber nicht genau sagen.

Ist sogar schon länger so, hier wurde die Frage nach dem Unterschied der Profile im Asus Forum beantwortet: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?106270-XMP-1-and-XMP-2-difference
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Weihnachten ein bisschen getestet. Eins vorab ich habe mit 3 verschiedenen BIOS Batterien C2032 getestet.
System ohne BIOS Batterie gestartet (Stromzufuhr war unterbrochen, damit BIOS ins reset geht)
System startet und geht bei der RAM LED aus und startet wieder neu und das System bleibt dann bei der Boot LED hängen, muss dann erst das System 2-3 neustarten bis ich in das BIOS reinkomme.
Getätigte Anderungen im BIOS:
  • Auto OC (MCE) von der CPU deaktiviert
  • RAM auf XMP 2 Profile eingestellt
  • CPU Lüfterüberwachung deaktiviert
  • CSM aktiviert bzw. auch ohne getestet, beides selbes Fehlerbild.

System läuft unter Windows 10 Pro stabil.

1. System heruntergefahren (ohne BIOS Batterie), Stromzufuhr nicht unterbrochen - System fährt nach verschiedenen Zeiten auch über Nacht sofort hoch

2. System heruntergefahren (mit BIOS Batterie) , Stromzufuhr nicht unterbrochen - System fährt nach verschiedenen Zeiten auch über Nacht sofort hoch

3. System heruntergefahren (mit BIOS Batterie), Stromzufuhr unterbrochen, nach 15 min System fährt sofort hoch

4. System heruntergefahren (mit BIOS Batterie), Stromzufuhr über Nacht unterbrochen, System fährt nicht hoch und bringt wieder den Fehler - CPU LED blinkt.

Woran kann das nun liegen? Am Board selber oder an der BIOS Firmware?

CPU Z.png
 
NameHere schrieb:
wenn du 220W PackagePower hast, dann ist was verstellt oder übertaktet. Der 12700K mach max. 190W Stock.
Asus hat wohl ein Auto-OC am laufen. Schau dir mal die Taktraten an All-Core Stock ist P 4,7GHz/ E 3,6GHz
Nicht nur ASUS. Mein 12700K zieht mit @Stock auch 220W auf dem Z690 Tomahawk. Schwachsinn dieses Stock OC mMn.

@TE hast du mal eine ältere UEFI-Version probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur mal zur Klarstellung: Die PL-Einstellungen im BIOS haben nichts mit oc zu tun!

Mann kann kritisieren, dass viele Boards vom Werk aus höhere PL-Werte als die nominale TDP haben. Aber das ist nicht zu verwechseln mit einem "auto-oc", weil durch das ausschöpfen des PL die maximalen Turbo-Taktratren nicht überschritten werden, sondern lediglich länger bzw. so lange anliegen, wie weder CPU noch die VRM des Boards überhitzen und drosseln.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-oktober-2021

Auch bei AM4/Zen 3 soll es im BIOS vergleichbare Optionen zur Veränderung der max. Leistungsaufnahme der CPU geben.

LG N.
 
Hab das selbe Problem.

Wenn XMP deaktiviert ist, bootet der pc ganz normal. Deswegen auch nach bios reset.

Mit XMP an bootet er ansich nur, wenn er schon gestartet war und noch lange aus.

Und ja asus hat ein Auto oc unabhängig von PL.
Standartmässig ist das An geht aber nur bis zu gewissen Grenzen sofern der jumper gesperrt ist.

Scheinbar haben mehrere das Problem mit dem booten
 
Javeran schrieb:
@Drewkev Ich schau mal ob ich es in einem Asus Handbuch dokumentiert finde. Über das Jahr kommen mir ca 100 Asus Mainboards, wenn nicht sogar mehr, vor die Augen, es ist definitiv so. Ob das ein Strix Feature ist oder bei allen so ist, kann ich aber nicht genau sagen.

Ist sogar schon länger so, hier wurde die Frage nach dem Unterschied der Profile im Asus Forum beantwortet: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?106270-XMP-1-and-XMP-2-difference

Das ist nicht ganz korrekt, je nach Hersteller haben jeweils 2 Profile darauf hinterlegt, das ist weder ein Special Feature seitens ASUS noch sonst wem.
Die einzigen Hersteller, die sowas mal gemacht haben, waren tatsächlich Gigabyte.
Von 3600 auf 3733.
Wenn das so ein exklusives Feature wäre, warum haben das dann alle :)

Grüßle
 
Zurück
Oben