Änderung CB Webseite bzgl. Zurück-Taste Maus

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo, wusste nicht in welchem Bereich ich das am besten Posten kann.

Mir ist seit einigen Tagen eine Eigenart auf der Computerbase Startseite aufgefallen, die ich sonst nur von Zalando kenne und die leider recht nervig ist:

Wenn ich im Browser (Chrome) den Zurückbutton meiner Logitech MX Master 3 betätige, springe ich wie gewollt normalerweise ja zurück zur vorher geöffneten Seite. Unabhängig wo mein Mauszeiger sich gerade befindet.

Bei CB ist es seit ein paar Tagen so, wenn der Mauszeiger über einen Newstitel (Link) steht, also quasi mouseover, und ich dann an der Maus den Zurückbutton klicke, dann wird es wie ein normaler Klick ausgeführt, also man folgt dem Link und geht in die News rein, anstatt zurück zur letzten Seite. Ist man nicht über einem Link, dann funktioniert das zurückspringen ganz normal wie gewohnt.

Man muss also immer schauen, wenn man zurück klicken will, dass die Maus irgendwo am Rand ist, was man auch immer wieder vergisst. Das erzeugt etwas Frust im Workflow.

Das kenne ich bisher nur bei Zalando und nun ist es hier auch so. Bei allen anderen Seiten wo ich bin nicht. Denke das ist also so einprogrammiert bei CB und Zalando (gewollt oder ungewollt).

Oder bin ich der einzige, bei dem das so ist?

Danke und LG
 
Hab das grad mal getestet und bei mir ist das nicht so. Logitech G503, Browser ist Chrome.

Hast du mal einen anderen Browser getestet?
 
Kann das ebenfalls nicht nachvollziehen.
Windows 10, Chromium Browser.

Loesch mal den Seitencache fuer Computerbase.
Teste mal ein Incognito Fenster, vielleicht zickt da auch ein Addon?
 
Incognitofenster passiert es auch, Cache gelöscht hilft auch nicht. Firefox ebenfalls.
Werde mir im Laufe des Tages mal eine andere Maus besorgen und testen, um das auszuschließen.

Habt ihr das denn auch nicht bei Zalando? Da hab ichs seit Jahren...
 
MX518 und Opera. Genau das Gleiche verhalten. Stört aber nervt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337
Thorle schrieb:
MX518 und Opera. Genau das Gleiche verhalten. Stört aber nervt nicht.

Oh, interessant. Also doch nicht ganz allein damit.
Auch erst seit kurzem oder schon länger?

stören/nerven ist für mich synonym. Verklicke mich dadurch halt laufend.
 
Keine Ahnung seit wann, irgendwann mal gewundert, warum ich statt zurück auf einer anderen Seite gelandet bin. Jetzt weiß ich zumindest wieso. :)
 
Das hört sich an als würde via JavaScript auf "click"-Events reagiert ohne vorher zu prüfen, ob die linke Maustaste gedrückt wurde (und nicht irgendeine andere Maustaste). Wenn meine Vermutung stimmt, dann gibt es zwei mögliche Quellen dafür (denn Bestandteil der ComputerBase-Website ist solches JavaScript nicht): Browser-Erweiterung (probier es mal mit einem neuen Firefox-Profil) oder Werbebanner (dann dürfte das Problem aber nur bei bestimmten Werbebannern auftreten, das müsstest du mal beobachten).
 
Superior1337 schrieb:
wusste nicht in welchem Bereich ich das am besten Posten kann.
Ich habe es in den Meta Bereich verschoben, ich denke dort ist es am besten aufgehoben.
 
Zurück
Oben