News Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, BlinkBlink, gravitas und 20 andere
starke Nummer.

Ja sicher wird sich der ein oder andere aufregen, dass es kein kostenfreies Update auf v2 ist.
Ich find das eher von Vorteil: ich bezahl lieber einmal und kann es nutzen, so wie ich will; ohne nerviges Abo-Thema. Und der Universal-Aspekt macht das ganze nochmal besser. Hab hier alle Platformen und nutze sie auch je nach Anwendungsbereich.

Und die Zeit hat gezeigt, dass Seif immer gut dabei ist, wenn es um Produktpflege geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Dimitri Kostrov, CableGuy82 und 22 andere
finde ich super. Leider nicht für Linux Systeme verfügbar, ansonsten würde ich gleich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, void7, Deinorius und 16 andere
Notting schrieb:
Ja sicher wird sich der ein oder andere aufregen, dass es kein kostenfreies Update auf v2 ist.
Aber das kommuniziert Serif ja immer ganz offen. Wer jetzt kauft, bekommt wieder Updates bis zum Release der V3.

Das geht für den Preis auch absolut in Ordnung, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Minijobber, His.Instance und 24 andere
Software ist gut. Preis ist in Ordnung. Lebenslange Updates gibt's nur im Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, CableGuy82, Sherman789 und 3 andere
SVΞN schrieb:
Aber das kommuniziert Serif ja immer ganz offen. Wer jetzt kauft, bekommt wieder Updates bis zum Release der V3.

Das geht für den Preis auch absolut in Ordnung, denke ich.
Das stand auch damals schon dabei, als ich Version 1 gekauft habe, Sinngemäß: dass es alle Updates bis zum erscheinen der Version 2 gibt und es warscheinlich kein kostenloses Update auff die nächst höhere Major Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tzk, SVΞN und eine weitere Person
Nach all den Jahren, die ich Affinity Photo mit EINMALIGER Zahlung genutzt habe, bin ich zufrieden mit einer bezahlten V2.

Soviele Features und Updates wie die geliefert haben ohne Abo - jeden Euro wert gewesen bisher.

Ich erwarte sogar, dass es hin und wieder einen Rabatt für Affinity Nutzer gibts. Nicht unbedigt jetzt, aber er kommt wie schon früher auch.

PS: Die 30 Tage Testversion ist auch klasse für alle Test-Willigen. Selten, dass es heute ne Demo gibt mit vollem Funktionsumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray, Minijobber, CableGuy82 und 10 andere
Das einzige was ich "schade" finde ist, jeder bekommt den günstigen Preis zu release. Als Besitzer der drei V1 Versionen wäre ein exklusiver Rabatt ganz nett gewesen. Natürlich super für "alle", aber so kommt das auch rüber als wäre es das ganze nicht "Wert".
Hört sich halt nach "Nur für kurze Zeit!" an, aber im Endeffekt gibts den Artikel ewig und drei Tage.
Dann lieber für V1 Besitzer 50% Rabatt und ansonsten zu Release evtl. 20% in der ersten Woche - ich weis ja auch nicht!
Ich würde Serif den finanziellen Erfolg auch gerne gönnen, so habe ich etwas Angst das sie sich zu sehr "verramschen".

ghecko schrieb:
Irgendwann gehen bei Adobe die Lichter aus und sie sind selbst dafür verantwortlich.
Weil? Du glaubst doch wohl nicht das sie durch ihr Abo Modell weniger einnahmen haben als vorher.
Dann nenne doch im selben Atemzug Xbox Gamepass, Google One, MS Office und und und.
Abomodell ist die Zukunft, durchgehender Umsatz ohne Angst zu haben das man die nächsten Jahr auf einmal "nichts" mehr einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, fox40phil, M!cha und 4 andere
SVΞN schrieb:
Aber das kommuniziert Serif ja immer ganz offen. Wer jetzt kauft, bekommt wieder Updates bis zum Release der V3.

Das geht für den Preis auch absolut in Ordnung, denke ich.
Sehe ich auch so. Für mich ist die Software vom Preisleistungsverhältnis her super.

@ghecko
Das glaube ich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und SVΞN
Coole Sache.

Diese ganze Abo Sache bei Adobe ist sinnlos und unfair.

Wenn man sein Geld damit verdient...ok.

Für Hobbyisten lohnt es sich ein Adobe Abo einfach nicht.

Adobe ist einfach zu gierig, ich würde gerne sehen wenn die mal mit dem Gesicht auf der Straße bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Headyus, Minijobber und 2 andere
Och menno... Ich hatte soo gefofft, dass Sie einen Lightroom Ersatz veröffentlichen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, Loro Husk, shark808 und 15 andere
ich hab die V2 "komplett" Lizenz für alle Platformen geholt, da sind alle Apps auf PC/Mac/iPad für 120€, das ist wirkich günstig. Leider sind die Windows Versionen als msix umgesetzt, modern App, also z.B. keine Möglichkeit die das installaitonsziel auszuwählen, das ist suboptimal, auf der Habenseite keine GB von msi Schrott im System, trotzdem - sie hätten dem MS Marketing nicht glauben müssen, das das jetzt so Trend ist unter Windows...
Wenn das mit der Lizenz nun annhährend so lange aktuell bleibt wie 1.X dann ist das ein rumdum faires Paket.
 
Ich finde die Produkt- und Preispolitik von Serif sehr kundenfreundlich. Es gibt auch immer wieder mal Aktionen, bei denen man die Programme zum halben Preis oder noch günstiger bekommt (Microsoft Store Preisfehler :-D ).

Ich werd mir die neuen Versionen auf alle Fälle ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
@SVΞN bei mir im Shop sehe ich als regulären Preis 84,99 nicht 89,99...

Schon wieder eine Preissteigerung. Das ist damit zwar noch immer angemessen, aber längst nicht mehr so attraktiv wie die ursprünglichen 54,99€ auf die es immer wieder mal 50% Rabatt gab.

Dass das Bundle nicht nur jede Software enthält, sondern auch für jedes Betriebssystem (auch iPad-Version) find ich klasse - auch dass es jetzt Publisher für's iPad gibt. Das macht für mich ein iPad unterwegs sehr viel attraktiver. Musste man vorher halt alles einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, PhilAd und Triz
Lan_Party94 schrieb:
Das einzige was ich "schade" finde ist, jeder bekommt den günstigen Preis zu release. Als Besitzer der drei V1 Versionen wäre ein exklusiver Rabatt ganz nett gewesen. Natürlich super für "alle", aber so kommt das auch rüber als wäre es das ganze nicht "Wert".
Anderseits haben sie wirklich jahrelang nicht die Hände aufgehalten wie das z.B. Skylum macht. Ich kann da nicht meckern :).
Ergänzung ()

nciht schrieb:
@SVΞN bei mir im Shop sehe ich als regulären Preis 84,99 nicht 89,99...

Schon wieder eine Preissteigerung. Das ist damit zwar noch immer angemessen, aber längst nicht mehr so attraktiv wie die ursprünglichen 54,99€ auf die es immer wieder mal 50% Rabatt gab.

Ich hab für die Macs und den PC immer getrennt bezahlt (am mac war Appstore zwang) und dazu jede Komponente extra und auch die iPad Version (hatte da nur Photo) hat nochmal gekostet. Für mich ist das nun echt billiger, einmal 120€ und alles auf allen ist dabei..

Nur "modern app" msix auf Windows ist nicht schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und E1M1:Hangar
Schade das es noch immer nicht als Gegner für Adobe Premiere gibt. Das wäre auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, fresco, fox40phil und eine weitere Person
BetaHydri schrieb:
Anderseits haben sie wirklich jahrelang nicht die Hände aufgehalten wie das z.B. Skylum macht. Ich kann da nicht meckern :).
Ja meckern will ich auch nicht, finde die Aktion grundsätzlich Top - nur der nette Samariter wird nicht ewig "hungern" können.
Was man für den Preis bekommt ist absolut unschlagbar, vor allem da man jetzt Lizenzen für alle BS bekommt. Da Frage ich mir nur ob es möglich ist an Windows UND iOS gleichzeitig zu arbeiten. So habe ich das jedenfalls verstanden und würde es einfach mega genial finden! Man, wird Zeit das sie mal für Android eine App bringen, haha.
 
Zurück
Oben