News Affinity Suite 1.9: Alternative zur Adobe Creative Cloud erhält neue Funktionen

Bei so viel Lob musste ich dann auch mal zugreifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean, Bright0001, cynical und eine weitere Person
Haben bei uns auf der Arbeit auch umgestellt bei den "Casual-Usern" die Bildbearbeitung machen. Die nutzen jetzt Affinity Photo statt Photoshop..

Adobe schießt sich mit der neuen Preis und Programmpolitik doch selbst ab.... das kann man nicht mehr unterstützen so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@SV3N

Sind es jetzt 10 oder 90 Tage für die Testversion? Hier steht 90 Tage und über dem Link zum Download steht:
Die Test-Version ist 10 Tage kostenlos nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich benutze Affinity Photo seit es raus kam und kann damit RAW Bearbeitung machen und bin begeistert.
 
M@tze schrieb:
Sind es jetzt 10 oder 90 Tage für die Testversion?

Aktuell sind alle Testversionen auf 90 Tage verlängert und es gibt 50% beim Kauf. Das ist aber eine Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wie ist denn der Workflow? Gerade wenn man nun jahrelang PS genutzt hat macht ein Umstieg auf andere Programme wegen der Einarbeitung meistens keinen Spaß.
Mit Adobe bin ich fertig seit dem Abo Model und nutze nun das freie "Krita"
 
Ich persöhnlich habe lange Zeit Krita privat verwendet. An einigen Stellen ist es definitiv eine Umstellung. Jedoch eine die ich nicht bereut habe.
 
Bei Adobe Photoshop Elements kann/muss man jährlich eine neue Version/Update kaufen, die bei Angeboten immer ca. 30-50 Euro kostet.

Wie es bei Affinity Photo ist, kann ich nicht herauslesen.
In welchen Abständen kommen kostenpflichtige Updates und wie viel kosten diese?

Das kann doch kaum 28 € inkl. lebenslangen Updates kosten, wenn man die 286,46 € für die DLCs ignoriert.
Wo ist der Haken?
Oder ist der Funktionsumfang so schlecht im Vergleich zu Photoshop Elements, dass der geringe Funktionsumfang sich im Preis widerspiegelt?
 
Der Funktionsumfang liegt zwischen Photoshop und Photoshop Elements.
Ich habe vor ein paar Jahren Affinitiy Photo gekauft. Heute habe ich das Update auf 1.9 installiert. Ohne weitere Kosten.
Wenn sie morgen den Support für Verison 1.X einstellen und eine neue Version 2 vorstellen, ist das dann halt so.

Ich bin sehr zufrieden und habe mittlerweile alle drei Programme.

Zuvor habe ich die Corel Suite genutzt. Daher kann ich zu den Unterschieden im Workflow zu PS nicht viel sagen.
 
SI Sun schrieb:
Bei Adobe Photoshop Elements kann/muss man jährlich eine neue Version/Update kaufen, die bei Angeboten immer ca. 30-50 Euro kostet.

Wie es bei Affinity Photo ist, kann ich nicht herauslesen.
In welchen Abständen kommen kostenpflichtige Updates und wie viel kosten diese?

Das kann doch kaum 28 € inkl. lebenslangen Updates kosten, wenn man die 286,46 € für die DLCs ignoriert.
Wo ist der Haken?
Oder ist der Funktionsumfang so schlecht im Vergleich zu Photoshop Elements, dass der geringe Funktionsumfang sich im Preis widerspiegelt?

Es gibt keine kostenpflichtigen Updates.

Ich habe Affinity Photo seit Release und JEDES Updates war gratis - und das bleibt so.

Das Geschäfftsmodell von AP ist echt toll. Kaufen und nutzen - fertig.

Kein Abo, keine kostenpflichtigen Updates, jedes Mal neue Features ( siehe 1.9 ) und extrem fixe Bugfixes.

Das Community Boards ist sehr lebendig und Wünsche der Community werden bei entsprechender Nachfrage und machbarem Aufwand auch hinterfragt und umgesetzt.

Die Entwickler sind toll.

Mit fehlt von denen nur noch ein Lightroom-Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Haggis schrieb:
Wenn sie morgen den Support für Verison 1.X einstellen und eine neue Version 2 vorstellen, ist das dann halt so.
Sehe ich auch so... und da ich gestern Abend direkt nach einem Blick auf den Artikel, auf deren Seite war und die ein 50% off hatten, hab ich gleich mal zwei Lizenzen für grob 50 Euro gekauft :D Klar, ich kann damit noch nicht umgehen und schaue gerade im Vergleich zu Photoshop wie etwas geht und würde erst einmal sagen "sieht gut aus" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
so_oder_so schrieb:
Mit fehlt von denen nur noch ein Lightroom-Ersatz.

Ja, der fehlt mir auch! Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die das bald nachholen!

Auch bin ich mal gespannt, wann Adobe erste Angebote zur Übernahme macht. Vorallem der in 2019 dazugekomme Publisher zeigt, dass die nicht auf der Stelle treten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Domi83 schrieb:
Sehe ich auch so... und da ich gestern Abend direkt nach einem Blick auf den Artikel, auf deren Seite war und die ein 50% off hatten, hab ich gleich mal zwei Lizenzen für grob 50 Euro gekauft :D Klar, ich kann damit noch nicht umgehen und schaue gerade im Vergleich zu Photoshop wie etwas geht und würde erst einmal sagen "sieht gut aus" :)

Komplette Liste aller Video-Turorials von den Devs und Supportern selbst:

https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/

Viel Spaß damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
@so_oder_so vielen Dank, bei YouTube hatte ich auch schon mal geschaut. Sieht auf jeden Fall sehr brauchbar aus, auch wenn ich die Lizenz schon gekauft habe. Zumindest wirkt das Programm sehr stimmig und macht aktuell einen flotten Eindruck.

@gravitas wenn sie ein Lightroom derivat raus bringen, wäre das echt nice. Den würde ich mir mit Sicherheit auch zulegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@Domi83 Ja, dann wäre meine Affinity-Sammlung komlett und ein weiterer Schritt zur "Adobe-Unabhängigkeit" näher gerückt! Ich hatte zwar schonmal "Luminar 4" im Auge; aber ich warte dieses Jahr nochmal ab.
 
Ich hab noch Photoshop Elements 11. Wie kann man das im Funktionsumfang als Vergleich einordnen?
 
DJKno schrieb:
Ich hab noch Photoshop Elements 11. Wie kann man das im Funktionsumfang als Vergleich einordnen?
Als Schritt Richtung "richtiges" Photoshop.
Die technische Basis von Affinity ist professioneller (durchgängig 16 Bit) und Affinity hat mehr Funktionen.
Dennoch kann Deine Lieblingsfunktion fehlen oder komplizierter zu erreichen sein.

Wenn Du gerade im Flockdown nicht viel zu tun hast, könntest Du Dich ja mal mit der 90-Tage-Testversion über Deine Fotos hermachen. Entscheidend wird sein, ob Du mit der neuen Software warm wirst. Es sieht alles anders aus, die Funktionen sind anders zu erreichen, ... Für die meisten Privatuser wird nicht die Featureliste, sondern die Umgewöhnung entscheidend sein.
 
so_oder_so schrieb:
Es gibt keine kostenpflichtigen Updates.

Ich habe Affinity Photo seit Release und JEDES Updates war gratis - und das bleibt so.
Falsch.

Alle Updates innerhalb einer Hauptversion sind zwar bisher kostenlos, der Hersteller hat aber schon vor Jahren angekündigt, dass ein Update auf 2.0 wohl nicht kostenlos sein wird. Ich gehe von einem günstigen Update aus.
Das ist auch absolut fair, da man ja viele Jahre Updatwes bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onsight, Mandharb, Tomsenq und eine weitere Person
Das ist korrekt.

Bis es zu dem 2.0 update kommt, will Serif noch die Nutzerzahlen erhöhen, und das ist Ihnen bisher schon ganz gut gelungen (Preismodell von Adobe war wohl auch nicht unbeteiligt daran).

Die Suite ist zu empfehlen. Jedoch muss man sich an jede Software erst eingewöhnen, egal wie viel "Features" sie bietet oder nicht. Daher ruhig von der Testperiode gebrauch machen und mal versuchen parallel den Workflow für die gleichen arbeiten zwischen der Software zu vergleichen.
Neue Features sollte erst hinzugezogen werden, wenn man sich einen guten Eindruck über die Standard-Arbeiten gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und so_oder_so
Und selbst wenn - wieviele Jahre nutze ich jetzt das Programm für 30€? :D Ich müsste denen schon fürs gute Gewissen Geld für 2.0 überweisen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onsight und Mandharb
Zurück
Oben