AGB einfach selbst drucken? Welches Material?

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
AGB einfach selbst drucken ?!

Hallo Leute,

ich möchte gerne für meinen aktuellen CaseMod einen eigenen AGB für meine Wasserkühlung bauen, da alle auf dem Markt verfügbaren zu groß sind oder außen befestig werden müssen.
Casemod Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/6-7l-under-water.1402748/

Nun habe ich mir folgendes überleg:

AGB_Selbstbau.png
Der AGB soll so groß wie ein 92mm Lüfter mit 25mm Dicke werden.

Nun habe ich mir überleg ob ich nicht den nicht transparenten Teil mit einem 3D Drucker herstellen kann ?
Zur verfügung würde mir ein Ultimaker 2 (von nem Kumpel) stehen.

Meint ihr ich bekomme damit Probleme wenn später das Wasser mit einer Temperatur von ca.max. 40 oder 45° da durch fließt ?
Und welches Material kann ich da am besten nehmen. Spontan hätte ich jetzt auf ABS Filamente gesetzt oder gibt es es da nen besseres Material ?
Am wichtigsten ist natürlich das der AGB später dicht ist, und das Material auch die höheren Wassertemperaturen aushält.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Danke schon mal an alle im voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da keine Probleme mit der Temperatur bekommen.. Und Material denke ich kannst du alles benutzen.. Musst halt nur gucken ob das dann auch dicht ist und das mit den Gewinden und alles passt.


Ich würde so sagen es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das aus ABS druckst, sind die 45° egal. Selbst jedes PLA sollte das aushalten.
Ich würde das an deiner Stelle einfach noch mit PUR-Harz ö.Ä. versiegeln.
 
Okay das klingt schon mal viel versprechend. kann ich den Behälter noch besser konstruieren für den 3D Druck ?

Und was meint ihr brauch ich noch ne zusätzliche Ringdichtung zwischen Deckel und Behälter oder Reicht da ein Guter Kunststoffkleber oder Silikonkleber ?
 
Ich vemute in die beiden großen Bohrungen kommen deine Schlauchtüllen, je nachdem welches Gewinde die haben könnte man das direkt mit rein modellieren.
Ansonsten auf der Rückseite noch passende Aussparungen für Muttern anbringen (falls noch nicht vorhanden).

Und Innenkonturen (Borhungen, Aussparungen, ...) gleich etwa 0,2mm größer einzeichnen. Die werden, je nachdem wie gut der Drucker kalibriert ist, nämlich etwas kleiner.

Wenn du das mit Silikon verklebst, sollte das dicht sein. Ist ja kein Druck auf dem Behälter denk ich mal.
 
chris-nobody schrieb:
Das Gehäuse würde ich nach diesem Schema drucken:Anhang anzeigen 465270
Als Material würde ich PetG transparent von http://www.wb3dprinter.com/3d-printer/goods-4155-bn.html in Erwägung ziehen

Welche vorteile bietet PetG gegenüber den anderen Materialien ?

Das sieht denke ich schon sehr gut aus. Ich werde die Wände wohl etwas dicker machen als bei deinem Beispiel damit auch genügend Dichtfläche zwischen Deckel und Gehäuse ist.

Danke schon mal an alle. Ich werde hier mal meine Fortschritte posten wenns was neues gibt
 
PetG sieht vielversprechend aus :D ich setz mich die Woche über mal mit meinem Kumpel in Verbindung und bequatsch das Ganze.
 
Was hat Lebensmittelecht mit Algenbildung zu tun?

Für mehr Dichtfläche würde ich die Ränder einfach so drucken:

bauteil1-png.465412
 

Anhänge

  • Bauteil1.png
    Bauteil1.png
    115 KB · Aufrufe: 2.529
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
locomarco schrieb:
Was hat Lebensmittelecht mit Algenbildung zu tun?

Für mehr Dichtfläche würde ich die Ränder einfach so drucken:

bauteil1-png.465412

Braucht man wenn man das so drucken will (von unten nach oben) nicht so ein füllsegment was mitgedruckt wird und dann wieder ausgewaschen werden kann ?

Ich hätte jetzt für mich sowas hier angedacht ( ca 82 ml, sollten reichen)
AGB_Selbstbau1.0.png
Die zwei "Ringe" auf der Innenseite sind für das anschließen eines Plexiglassrohrs im Inneren da die Anschlüsse sich oben befinden und somit der Wasserauslass (rechter Anschluss) mit einem Rohr nach unten hin verlängert werden muss.
Ach ja und die 4 Ecklöcher sind für die Befestigung an einem 92mm Lüfter Platz und die vielen kleinen werden die verschraubung mit dem Deckel darstellen (Zusätzlich kommt ein Kunststoffkleber zum Einsatz)
 

Anhänge

  • AGB_Selbstbau1.0.png
    AGB_Selbstbau1.0.png
    96,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 45° Überhänge lassen sich ganz einfach ohne Stützmaterial Drucken.
Aber wenn das Volumen nicht so wichtig ist, dann ist die Wandstärke ja egal.
 
Gut habe heute mal mit meinem Kumpel gesprochen ich werde die Wanddicken auf 3 mm anpassen und nach obenhin ein 45° Überhang erzeugen um möglichst viel Auflagefläche beizubehalten und trotzdem Material zu sparen.

Beim Material ist momentan nur PLA vorhanden und da bin ich im moment noch am überlegen ob ich nicht doch ne Rolle PET kaufe.
Ergänzung ()

Weiß jemand ob der Ultimaker 2 auch mit 3mm statt 2,85mm Filamente umgehen kann bzw. es geht um diese Filamente: http://www.wb3dprinter.com/3d-printer/category-1147-b0-bn.html
 
Laut Wikipedia hat PLA eine Glasübergangstemperatur von 45-60°C, d.h. ab 45°C fängt das PLA an weich zu werden und sich zu verformen (wird also sehr zähflüssig). Aber ganz ehrlich: Die Wassertemperatur wird doch niemals so hoch sein oder? Soweit ich das verstehe ist der AGB ja hinter den Radiatoren angeordnet, deshalb kommt da ja eh das "gekühlte" Wasser rein, oder?
 
Ja das ist Richtig, jedoch kann das Wasser in solch einem System (Falls ich zum Beispiel später noch mal wirklich die SLI variante des Case Modes ausprobieren will und da bleib ich lieber auf Nummer sicher wenn ich mit PET die Temperaturen locker halten kann ohne das der Kunststoff weich wird. :D

Gerade bei der kleinen Größe ist gleich alles im Arsch wenn was undicht ist und das würde ich mir gerne ersparen ^^.
Ergänzung ()

So ich hab mich jetzt mal für dieses Material entschieden um auf Nummer sicher zu gehen: http://www.3dmensionals.de/premium-transparent-xt-petg-filament-2-85mm-fuer-3d-druck

Der Aktuelle Entwurf sieht übrigens folgender Maßen aus:
AGB_Selbstbau1.1.png
 
Könnt ihr das ganze (Druckvorgang) auf Video dokumentieren? Würde mich wirklich interessieren! :)
 
Laut berechnungsprogramm dauert das je nach genauerig keit zwischen 6 bis 10h wobei ich denke ich die Variante mit 6h nehmen werde muss mal gucken ob sich ne Webcam finden lässt :D
 
Das hört sich aber sehr viel an. Ich hätte das bei der Größe eher auf 3-4 Stunden in guter Qualität geschätzt.
Mit welchen Einstellungen wollt ihr das denn drucken?
 
hab die Daten jetzt erst mal nur aus dem Programm ausgelesen und da konnte man halt die Qualität ändern die endeinstellung überlass ich dann meinem Kumpel. Oder habt ihr nen paar Tipps wobei man hier genau achten sollte bzw. gib es da besonders wichtige Einstellungen ?
 
Zurück
Oben