Workstation WaKü: welches Gehäuse, bis zu 7 GPUs

RxA3D schrieb:
d.H. ich brauche keine PWM-Regelung
Genau. Einmal einstellen und fertig. Ist natürlich weniger flexibel, aber im Grunde vollkommen ausreichend. Die Drehzahl kann natürlich trotzdem über das Mainboard (oder vom Aquaero) auslesen werden.
RxA3D schrieb:
Danke, passen diese 4 sauber auf den MoRa 420?
Einfach mal bei Google nach Bildern suchen, dann siehst du, ob es dir gefällt.
RxA3D schrieb:
Fehlen noch 6 schöne Lüfter für die 2 internen Radi´s
Hab ich oben schon was zu geschrieben.
 
Du warst zu schnell, habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet, hier die Ergänzung:

Danke 0-8-15 User, dann werde ich mal schauen welche Lüfter mir am besten gefallen, manche sehen für Intern leider nicht so gut aus, aber soll natürlich auch gut sein.


0-8-15 User schrieb:
Warum kein Heatkiller IV?
weil ich den irgendwie hässlich finde, hätte gerne was in schwarz und darf gerne ein wenig leichten. Ist mein verlinkter deutlich schlechter?

0-8-15 User schrieb:
Der Schlauch von Watercool ist glänzend, der EK ZMT ist matt.
Danke!

0-8-15 User schrieb:
Demineralisiertes Wasser vom Supermarkt / Baumarkt / Tankstelle.
Danke, da kann ich dann mit sicherheit auch einfache Färbungsmittel einsetzen, falls ich es dann doch etwas auffälliger möchte?

0-8-15 User schrieb:
Genau. Einmal einstellen und fertig. Ist natürlich weniger flexibel, aber im Grunde vollkommen ausreichend. Die Drehzahl kann natürlich trotzdem über das Mainboard (oder vom Aquaero) auslesen werden.
Gut, dann werde ich wohl eher die Vario nehmen, danke!


MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
hätte gerne was in schwarz
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Acetal Clean, dunkle Halterungen gab es zumindest früher als Zubehör.
RxA3D schrieb:
Ist mein verlinkter deutlich schlechter?
Kommt darauf an, worauf man Wert legt. Alles von einem Hersteller hat schon seinen Charme.
RxA3D schrieb:
Danke, da kann ich dann mit sicherheit auch einfache Färbungsmittel einsetzen
Wenn es farbig werden soll, dann würde ich einen 5L Kanister Aqua Computer Double Protect (in der gewünschten Farbe) empfehlen. Das Zeug hat sich bewährt. Aber die EPDM Schläuche sind sowieso undurchsichtig. Die Kühlflüssigkeit sollte bei dir eigentlich nur im AGB zu sehen sein.
RxA3D schrieb:
Barrow Winkel gibt es im Watercool Shop auch: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"
RxA3D schrieb:
hätte gerne was in schwarz
Der Supremacy EVO ist auch ziemlich schick (und momentan scheinbar ziemlich günstig): https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-acetal

Für 32 Euro ein echter Schnapper ... ich hab damals über 60 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Acetal Clean, dunkle Halterungen gab es zumindest früher als Zubehör.
Hab jetzt leider keine gefunden


0-8-15 User schrieb:
Kommt darauf an, worauf man Wert legt. Alles von einem Hersteller hat schon seinen Charme.
Ja alles von einem Hersteller wäre schön, aber leider ist für meinen Geschmack nichts passendes dabei, dann werde ich vielleicht mal bei EK schauen.


0-8-15 User schrieb:
Wenn es farbig werden soll, dann würde ich einen 5L Kanister Aqua Computer Double Protect (in der gewünschten Farbe) empfehlen. Das Zeug hat sich bewährt. Aber die EPDM Schläuche sind sowieso undurchsichtig. Die Kühlflüssigkeit sollte bei dir eigentlich nur im AGB zu sehen sein.
Danke für die Empfehlung.
Ja genau, sieht man eigentlich nur in den Kühlern und im AGB, oder falls ich dann doch irgendwann auf HT umrüste, aber dann kommt wahrscheinlich so oder so neues Kühlmittel rein.


0-8-15 User schrieb:
Barrow Winkel gibt es im Watercool Shop auch
Hab ich gesehen, ist aber leider nicht lieferbar. Aber werde dann wohl lieber warten, Bitspower ist ja schon ein gutes Stück teurer. Oder ist die Qualität dementsprechend auch besser?


0-8-15 User schrieb:
Der Supremacy EVO ist auch ziemlich schick
Der ist schön schlicht, aber darf auch gerne etwas unaufdringlich leuchten :)


fanatiXalpha schrieb:
passenden Montagerahmen dazubestellen und bei der Blende (falls gewünscht) darauf achten das es die hohe Variante ist
Danke hab ich gefunden, werde mich wahrscheinlich trotzdem für 9x P14s entscheiden, im Preis sogar etwas günstiger (brauche keine Montageplatte) und gefällt mir optisch irgendwie besser. Oder ist der Geräuschpegel deutlich geringer bei 4x 200?

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Oder ist die Qualität dementsprechend auch besser?
Barrow scheint aktuell der beste Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein.
RxA3D schrieb:
aber darf auch gerne etwas unaufdringlich leuchten
Wenn meiner leuchten würde ... dann hätte ich aber schnell die Beißzange in der Hand.
RxA3D schrieb:
Oder ist der Geräuschpegel deutlich geringer bei 4x 200?
Kommt auf die Drehzahl an. Unhörbar lässt sich schlecht mit unhörbar vergleichen. :D

Bei gleicher Geräuschlage haben die 200 mm Lüfter die Nase klar vorne. Aber ob das für dich relevant sein wird, kann ich nicht aus dem Kopf beantworten. Da musst du schon ein Review suchen, welches die Kühlleistung mit verschiedenen Lüftern vergleicht.
RxA3D schrieb:
brauche keine Montageplatte
Aber dafür eine Kabelpeitsche oder einen Splitter und je nach Aufstellungsort entsprechende Verlängerungskabel. Bei den A20 ist ausreichend Zubehör dabei.
 
0-8-15 User schrieb:
Barrow scheint aktuell der beste Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein.
Gut dann nehm ich alles von Barrow


0-8-15 User schrieb:
Unhörbar lässt sich schlecht mit unhörbar vergleichen
Gut dann nehme ich 9 mal unhörbar :D
Kabelpeitsche kann ich mir notfalls auch selber löten, da der Radi unterm Tisch stehen wird, muss ich so oder so verlängern.

Danke schonmal 0-8-15 User und alle anderen, Gehäuse und Lüfter sind schonmal bestellt, bei Watercool werde ich wohl morgen bestellen.
Kommen weitere Fragen auf, werde ich mich nochmal melden :)

MfG, Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
also ich weiß nicht wie tief sich die Noiseblocker regeln lassen
aber die Noctuas gehen von ~300rpm bis ~800rpm
ich meine bis 500 sind sie wirklich nicht hörbar und da hat man schon echt viel Kühlleistung

die NBs gehen wahrscheinlich eher nicht unter 700rpm
deswegen habe ich auch nen zweiten Mora geholt (jaja, doofes "Argument :D)
hab damals nämlich 140er Noctuas geholt ohne zu prüfen wie tief die gehen
niedriger als 800 ging nicht, die Leistung war da schon sehr gut.... aber silent war das halt nicht
 
Also meine Noctua NF-P14s redux-1200 PWM lassen sich von ~200 bis ~1200 RPM regeln. Die meiste Zeit laufen sie mit 325 RPM, in der höchsten Stufe dann mit ~550 RPM, die wird aber nur ganz selten gezündet.
 
ja, das sind PWM-Lüfter
die lassen sich meistens weiter runterregeln
aber seine Enden ja bei 1700, also 500 mehr als deine
rechnet man die 500 auf deine 200 drauf, dann sind wir bei meinen geschätzten 700 ;)
und im Internet hab ich gelesen 600 gehen nicht weil sie dann stehen bleiben
 
Nein hab die von 0-8-15 User empfohlenen genommen, hoffe also dass sich diese schön langsam regeln lassen

MfG, Robin
 
Hi

Erstmal möchte ich mich bei den Helfern für die Empfehlungen bedanken, und ein besonderer Dank geht an Watercool. Guter Support für Fragen und Wünsche, einfache Abwicklung und wirklich gute Qualität! Keine Kratzer, schöne Oberflächen und farblich passt einfach alles gut zusammen. Die Möglichkeit auch die Halterung des CPU-Kühlers in schwarz zu bekommen hat mich überzeugt, auch diesen bei Watercool zu nehmen.
Die spendierte Kaffetasse kann ich auch gut gebrauchen :D

So langsam versuche ich mal alle Einbaupositionen zu ermitteln und mache mir Gedanken um die Verschlauchung, leider warte ich noch auf die Radi´s von HWlabs, die noch nicht lieferbar sind, die CPU fehlt auch noch. Ansonsten sollte ich bis auf das ein oder andere Kleinteil aber alles haben.

Was mir noch fehlt wäre ein Flow-Meter. In einem Video entdeckte ich einen von "Barrowch", was wohl eine Unterfirma von Barrow ist. Hat jemand diese Flow-Meter in verwendung und kann etwas darüber sagen? Gibt es diesen nicht in DE zu kaufen?
Des weiteren würde es mich interessieren, ob dieser Flow-Meter die Durchflussgeschwindigkeit an eine Aquaero-Steuerung übergeben kann, oder wird das wirklich nur am Display angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen,
Robin Arnoldi
 
Wäre hilfreich wenn du das Ding verlinken würdest ;)
Ergänzung ()

RxA3D schrieb:
Des weiteren würde es mich interessieren, ob dieser Flow-Meter die Durchflussgeschwindigkeit an eine Aquaero-Steuerung übergeben kann, oder wird das wirklich nur am Display angezeigt?
Ich sehe einen 3 Pin-Anschluss und würde mal davon ausgehen, auf dem 3. wird ein Drehzahlsignal ausgegeben.
Das Aquaero hat zwar einen dedizierten "Flow"-Anschluss, aber das ist ein anderer Stecker als die normalen Lüfterstecker.
Zudem müsste man wissen was für ein Sensor da drin steckt und wie das Verhältnis ist zwischen Impulsen und l/h.

Im Prinzip möglich, wenn man die Infos hat und etwas bastelt.
Aber melde dich doch dafür mal im WaKü-Quatscher -> https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-4012.html#post26678677
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Mit dem Verlinken hier im Forum hatte ich öfter mal pech, war bis jetzt nicht immer möglich, je nachdem um welche Seite es sich handelte.
Aber hier mal ein Link von Ebay: https://www.ebay.de/itm/173367154761

D.h. das Ding sendet nur eine Drehzahl, welche ich umrechnen muss? Wäre gut zu wissen wenn das funktioniert, notfalls kann ich evtl. etwas mit einem Arduino basteln.
Hatte gehofft es gibt Leute die das Ding schon im Einsatz haben.
Ansonsten probiere ich es mal in dem Sammelthread.

MfG, Robin
 
Ich bin mit mittlerweile nicht Mal mehr sicher, ob der wirklich ein Drehzahlsignal ausgibt...
Würdest du ihn noch verwenden wollen, wenn er keins ausgibt?
Ergänzung ()

RxA3D schrieb:
Hatte gehofft es gibt Leute die das Ding schon im Einsatz haben.
Natürlich gibt es die 😂
Aber die wissen nicht das du hier im Thread frägst 😜
 
Die Beschreibung von dem Teil finde ich leider auch nicht wirklich aufschlussreich :D
Naja, ich find das teil optisch sehr schön, gerade mit dem Display, aber ein Ausgangssignal wäre halt schön.

Dann mach ich besser einen eigenen Thread dafür auf :D
 
fanatiXalpha schrieb:
Ja, ich hab leider auch wirklich keine Infos dazu gefunden.
Ich seh halt nen 3Pin-Anschluss, aber das heißt erstmal nix.
Im Luxx könntest du Bundymania fragen ob der das Teil mal in den Fingern hatte.
Ok Danke, hab das Ding jetzt gekauft und werde sehen ob es funktioniert, ansonsten dient es halt wirklich nur als Anzeige.

Hab derweil mal eine kleine Frage, da ich gerade mit dem Einbau der Komponenten beschäftigt bin.
Ich habe vor die beiden Pumpen neben einander zu setzen, welche in Reihe verbunden sind. Also rechter Anschluss der linken Pumpe an den linken Anschluss der rechten Pumpe.
Spricht etwas dagegen eine starre Verbindung zu wählen, die nur aus Winkeln und Verlängerungsstücken besteht, oder könnten sich die beiden Pumpen gegenseitig aufschwingen/vibrieren? Beide Pumpen sind seperat über Dämpfer montiert.
PANA4147.JPG

MfG, Robin
 
Zurück
Oben