Workstation WaKü: welches Gehäuse, bis zu 7 GPUs

Edit
 
RxA3D schrieb:
am liebsten EINEN 5,25" Schacht für die Steuerun
Alternative: Aqua Computer aquaero 6 LT, oder du verzichtest erst mal komplett auf ein aquaero und regelst alles über das Board. Da lässt sich problemlos ein Sensor für die Wassertemperatur anschließen.

Mit dem Board kannst du kinderleicht die Gehäuselüfter nach der VRM Temperatur und die Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur steuern. Lüfterausgänge sind massiv vorhanden. PWM Pumpen (zumindest die von Watercool und EKWB) kannst du damit auch ohne Probleme ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
PWM Pumpen (zumindest die von Watercool und EKWB) kannst du damit auch ohne Probleme ansteuern.
da wäre ich etwas vorsichtig
weil der Anlaufstrom von so einer Pumpe kann um einiges höher sein wie wenn die Pumpe normal läuft
was sagt denn das Datenblatt des Boards?

EDIT:
ohje....
• The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan power.
• W_PUMP+ function support depends on water cooling device.
du musst wohl bei ASUS nachfragen....

EDIT:
okay, im Datenblatt stand jetzt nix aber die bunte Hauptseite meint 3A...

EDIT2:
also Betriebsstrom sind maximal 1,9A
das doppelte davon sind 3,8A und damit schon fast 1A mehr als der Anschluss zulässt
ich denke die Pumpe wird beim Anlaufen mehr ziehen

EDIT3:
ach, egal, das Kabel ist ja eh gesplittet
Strom kommt direkt vom Netzteil, also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Strom kommt direkt vom Netzteil
Genau. Mir ging es nur darum, dass die aquacomputer D5, wenn er Pech hat, nicht vom Mainboard gesteuert werden kann. Bei meiner EKWB D5 funktioniert es jedoch einwandfrei.
 
Uff, das war Mal ein Foreneintrag irgendwo... Entweder hwluxx oder das eigene...
Ich könnte ja Mal ne Mail oder pn schreiben um ne Aussage von AC zu bekommen. Das dürfte schneller gehen :D

EDIT:
also hier war ein Foreneintrag (aber nicht von AC) im HWLUXX: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-rgbpx-steuerung-1203317.html#post26390027

und hier wahrscheinlich der darin referenzierte Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Luftk...dro-Aquaero-LT-Lite-Lueftersteuerung-1259828/

Eine interessante Änderung gegenüber dem Aquaero: Das Quadro hat entgegen der Intel-Spezifizierung, an die sich nur noch die wenigsten Hersteller halten, eine Pull-Up-Schaltung integriert, sollte also mit keinen PWM-Lüftern Probleme bekommen.

Es hat also schon begonnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
fanatiXalpha schrieb:
dachte es soll bei 4 GPUs bleiben :p
Erstmal ja, wie schon ein paar mal erwähnt, kann es passieren dass bis zu 7 GPU´s verbaut werden, falls es gut läuft und ich mehr Leistung benötige.
Außerdem wollte ich die Schläuche nicht zwischen den GPU´s nach außen legen, und es verwehrt mir den Zugriff zu einem PCIe Slot, man weiß ja nie was ich in Zukunft noch alles verbauen werde.


fanatiXalpha schrieb:
Jep.
Das mit dem baumeln ist geschmackssache, ich habs baumeln lassen.
Hat auch den Vorteil das man das System kurzschließen kann wenn man entsprechend die Kupplungen setzt.
Stimmt, auch keine schlechte Idee


fanatiXalpha schrieb:
setz es einfach auf den Boden, oder du findest was wo du das Aquaero so verschrauben kannst.
Bei mir "hängt" es drin.
Ja könnte es auch irgendwo verstauen, aber wenn ich mir so eine Steuerung hole, dann die mit dem Display, find ich irgendwie cool, und ich sehe direkt was im System so los ist. Und wenn der Rechner später stunden lang am rendern ist, sehe ich den Zustand direkt auf dem Display.

Oder ich spare mir vorerst die 180€ für die aquaero und mache alles über´s Board?

Gibt es nicht irgendwelche einfache Winkel/Halter die für so eine Steuerung gedacht sind? Dann könnte ich die am Netzteilschacht befestigen und ich sehe das Display durch das Seitenfenster.

Dann schaue ich wohl mal nach Gehäusen ohne 5,25" Schacht, da wird die Auswähl wieder größer.
Oder hat jemand einen guten Vorschlag für meine Anforderungen?
Wie gesagt, 2 Pumpen, 2x 360mm Radi, schwarz, keine Frontklappe, großes Seitenfenster, Netzteilschacht, Budged bis 350€ für das Gehäuse, wenn es wirklich cool ist, gerne auch 100€ mehr.


Meine verlinkte Pumpe kann ich also an dem Board verwenden? Oder lieber eine andere? In der Auswahl hab ich aktuell folgende:

WCP D5-PWM

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
und ich sehe direkt was im System so los ist.
Wo steht denn der Rechner?
Ansonsten gibt es ja die Aquasuite und via osd kann man sich die Sachen ja auch in spielen anzeigen lassen

Bezüglich Winkel: schau Mal im Zubehör, ansonsten kannst ja schauen was für schrauben das aqauero verwendet und entsprechend findet sich sicherlich was im Internet
Oder selber basteln :D
 
RxA3D schrieb:
Und nein, der Rechner ist nicht zum mining, sondern zum GPU -Rendering

Egal ob Mining oder nicht, Ich würde ein Mining-Rig kaufen mit offenem Gehäuse und X-Fach 140er (oder größere) Gehäuselüfter dranklatschen. Sowas gibts von der "Stange" sogar bei Amazon !?. natürlich ohne die GPUs.
 
fanatiXalpha schrieb:
Wo steht denn der Rechner?
Auf dem Tisch, an der Wand, mit dem Fenster parralel zur vorderen Tischkante zeigend.

In Spielen macht für mich keinen Sinn, da ich nicht spiele :rolleyes:
Weiß noch nicht wie ich das genau handhabe, aber möglich wäre es dass ich an dem PC nicht weiter arbeite solange er rendert, zum arbeiten schalte ich meine Bildschirme dann auf den Laptop um.

Gut dann durchforste ich mal das Internet, vielleicht gibt es da was passendes. Selber basteln gerne, nur leider habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt. Zuvor habe ich CNC-Laserschneidanlagen bedient und CNC-Kantbänke, wäre Ideal für solche Arbeiten gewesen :D

Mein absoluter Favourit ist aktuell aber das Lian Li PC-V3000WX, auch wenn es das geplante Budget etwas überschreitet.
https://www.caseking.de/lian-li-pc-v3000wx-big-tower-schwarz-tempered-glass-geli-802.html


emeraldmine schrieb:
Egal ob Mining oder nicht, Ich würde ein Mining-Rig kaufen
Ein Mining-Rig kommt absolut nicht in frage, mir gefällt der Form-Factor einfach nicht und habe ungerne mehrere GPU´s direkt neben mir am brüllen, und das komplett offen. Zusätzlich sieht es sch**ße aus.

MfG, Robin
 
Klar ist es das, muss mir trotzdem zusätzlich noch gefallen, der Nutzen alleine reicht mir nicht. Und wie gesagt, platztechnisch ist quasi nur ein Tower möglich.

Nochmal die Frage, ist die von mir verlinkte Pumpe brauchbar? Kann ich das ganze vorerst am MoBo betreiben? Sonst noch Einwände? Würde den ganzen Kram gerne noch dieses Wochenende kaufen :)
Vielleicht erstelle ich gleich nochmal meine gesamte Einkaufsliste zum drüber schauen.

Achja, was noch fehlt, welche Lüfter empfehlt ihr?
1x MoRa 3 420
2x Black Ice NEMESIS LS360

Gerne schwarz, gerne leise, darf auch ein wenig leuchten (falls die LED`s getrennt steuerbar sind)

MfG, Robin
 
Hier meine Warenkörbe

HighFlow.nl
2x Black Ice NEMESIS LS360 OEM Builder Edition - Black

Watercool
2x D5-PWM
1x HEATKILLER® Tube 200 D5
1x HEATKILLER® D5-TOP
1x MO-RA3 420 PRO black
1x HEATKILLER® VGA Multi-Link XL
2x HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl
5x Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
1x HEATKILLER® IV eBC - Backplate for GTX 1080, 1080Ti, 1070 and Titan X
1x Bundle - 9x Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 - 140mm (1700 rpm)
1x PCI Slot Pass-Through Bracket
2x Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black
18x Barrow Compression Fitting 16/10 black
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - Kupplung female - Außengewinde (G1/4") male *black*
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - male
4x Barrow G1/4" Male To Female 20mm Extender black
1x Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black

Caseking

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 623,39 €
(incl. Versand 8,99 €)​

Macht in Summe 1950€. Ist natürlich eine Hausnummer, aber das Gehäuse trägt ja auch schon ein Teil dazu bei.

Fehlen noch 6x 120mm Lüfter für die 2 internen Radi´s. Hat da jemand eine Empfehlung? Ist das 9er Set für den MoRa ok?
Fehlt sonst noch etwas? Verbesserungsvorschläge? Kann ich vielleicht irgendwo noch etwas Geld einsparen?

Welche Temperatur-Sensoren sollte ich verwenden, die ich am MoBo und zukünftig evtl. an der aquaero betreiben kann?

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Pro brauchst du nur, wenn du auf beiden Seiten Lüfter anbringen willst, wovon ich abraten würde.
RxA3D schrieb:
Welche Temperatur-Sensoren sollte ich verwenden, die ich am MoBo und zukünftig evtl. an der aquaero betreiben kann?
Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct
RxA3D schrieb:
ist die von mir verlinkte Pumpe brauchbar?
Die ist super und funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit einwandfrei mit dem Mainboard. Noch unproblematischer wären Vario Pumpen (mit Stellschraube statt PWM).
 
RxA3D schrieb:
Ist das 9er Set für den MoRa ok?
Würde ich nicht nehmen. Lieber 4 x Noctua NF-A20 PWM (mit entsprechender Halterung von Watercool) oder 9 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (mit 9-fach Kabelpeitsche). Noctua NF-A14 PWM chromax wird halt recht teuer, wäre aber auch eine Option (dann aber auch mit Kabelpeitsche oder Splitter).
RxA3D schrieb:
Fehlen noch 6x 120mm Lüfter für die 2 internen Radi´s. Hat da jemand eine Empfehlung?
Gut und günstig: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, teuer und sagenhaft: Noctua NF-A12x25 PWM.

Ich würde intern und extern auf die Redux Lüfter setzten. Hab selber einen MO-RA3 420 LT mit 9 x P14s und bin sehr zufrieden (läuft seit 2 Jahren).
RxA3D schrieb:
Warum kein Heatkiller IV?
RxA3D schrieb:
Der Schlauch von Watercool ist glänzend, der EK ZMT ist matt.
RxA3D schrieb:
Fehlt sonst noch etwas?
Demineralisiertes Wasser vom Supermarkt / Baumarkt / Tankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Pro brauchst du nur, wenn du auf beiden Seiten Lüfter anbringen willst, wovon ich abraten würde.
Vielen Dank! Hab ich garnicht gesehen dass ich den falschen erwischt habe


0-8-15 User schrieb:
Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct
Merci, werde ich mal 2 von nehmen


0-8-15 User schrieb:
Die ist super und funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit einwandfrei mit dem Mainboard. Noch unproblematischer wären Vario Pumpen (mit Stellschraube statt PWM).
d.H. ich brauche keine PWM-Regelung, und lasse die Pumpe immer mit gleicher Drehzahl, manuell eingestllt, laufen? Pumpendrehzahl wird ja sowieso nicht gesteuert, sondern nur die Lüfter, wenn ich das mal richtig aufgegriffen habe?


fanatiXalpha schrieb:
Ich hab nur davon gehört, dass es bei denen öfters vorkam, dass das Lager nicht wirklich dolle ist...
Nimm lieber 4x 200er Noctuas, das reicht.
Danke, passen diese 4 sauber auf den MoRa 420?

Danke 0-8-15 User, dann werde ich mal schauen welche Lüfter mir am besten gefallen, manche sehen für Intern leider nicht so gut aus, aber soll natürlich auch gut sein.


0-8-15 User schrieb:
Warum kein Heatkiller IV?
weil ich den irgendwie hässlich finde, hätte gerne was in schwarz und darf gerne ein wenig leichten. Ist mein verlinkter deutlich schlechter?

0-8-15 User schrieb:
Der Schlauch von Watercool ist glänzend, der EK ZMT ist matt.
Danke!

0-8-15 User schrieb:
Demineralisiertes Wasser vom Supermarkt / Baumarkt / Tankstelle.
Danke, da kann ich dann mit sicherheit auch einfache Färbungsmittel einsetzen, falls ich es dann doch etwas auffälliger möchte?

MfG, Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben