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Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Zum Spiel selber: War erst begeistert, auch vom Stress test, aber was man da teilweise auf Twitch sieht? Fast wie Starcraft... bzw. die Siege Einheiten, feuern sehr schnell, hat wenig von einem Mittelalter Spiel.

Ich sag mal so AOE2 ist nahezu perfekt, ggf etwas zu komplex, was Wissen angeht (viele Civs), daher wäre ein Move zum taktischen ggf besser, aber so wurde es in ne andere richtung geschubst, bin mal gespannt, bleibe aber bei der DE eine Low-ELO -Legend ^^
 
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Soviel zum Thema AMD gewinnt an Potenzial für Optimierungen durch Xbox und PS. Wenn nicht mal der Hersteller der xBox es schafft die selbe GPU (Navi 2) richtig zu supporten. Bei MS läuft derzeit wieder so einiges schief. Da sollte der Phil Spencer mal aufpassen dass das zuletzt gute Image der Spieleabteilung dem negativ Bild des restlichen MS Konzern angleicht. Auf jeden Fall setzten 6!
 
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Habt ihr da nicht einen kleinen, aber signifikanten Übersetzungsfehler drin?
Im Fazit:
direkt einen Patch in Aussicht stellt – für nach der Holiday Season
Der direkt danach zitierte Text spricht aber von pre-Holiday:
Work will continue post-launch to ensure performance parity between high-end Nvidia and AMD video cards as part of the pre-holiday update.
 
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Irgendwie scheint Microsoft was gegen AMD zu haben. Erst die schlechte Performance der Prozessoren unter Windows 11 (L3 Cache Problematik) und jetzt sind die Grafikkarten dran in Age of Empires 4...

Hoffe das geht nicht so weiter, sonst braucht man bald für jedes Spiel die ein oder andere Fraktion an Hardware...
 
Generell empfinde ich die Gebote Grafik im Vergleich zu den dargestellten FPS etwas mau..
Jetzt Mal egal ob Nvidia oder AMD
Selbst mit ner 3080ti sind's in wqhd gerade Mal 140fps..
Wofür bitte? Für das gebotene sollten 250+ FPS schon drin sein
Selbst grafisch aufwendige 3D Shooter machen hier mehr FPS


Ich erwarte eigentlich das so ein Titel bedeutend mehr CPU als GPU limitiert..
Scaliert bis 4 Kerne ist auch eher Mau
 
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conspectumortis schrieb:
Mir kommt es langsam so vor, als würde Microsoft AMD absichtlich schaden / querschießen.

Ja, deswegen sind auch in den Xbox Konsolen AMD CPUs/GPUs verbaut weil das böse Microsoft AMD Schaden will.
Was für ein Schwachsinn.

@ AoE4

Also was ich bisher zu dem Teil gesehen habe ist es nur ein aufpoliertes AoE 3 DE, und auch das war nur ein aufpoliertes AoE 3.
Von daher ist das Spiel eh die 60,- bzw. 80,- nicht wert.
 
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OK, also ich dachte bei dem Titel ist es auf AMD Karten überhaupt nicht spielbar...schon etwas reißerisch.

Schade, dass es MS irgendwie nicht richtig gebacken bekommt hier zu optimieren. Das Game ist aber trotzdem in jeder Auflösung gut spielbar, es ist ja kein schneller Ego Shooter. Auf den ZEN3 CPUs läuft es ja auch hervorragend.

Vielleicht ist der Sprung von ZEN2 zu ZEN3 durch den vergrößerten Cache zurückzuführen und ein kleiner Vorgeschmack was ZEN3D mit Intel macht. 15% im Schnitt mehr Gamingleistung muss auch Intel mit ADL erstmal hinbekommen.
 
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Entscheidungen, Entscheidungen und Entscheidungen im Aufbau, Bereich der Forschung und dem Befehligen der Truppen bilden das chaotische Gewusel einer Age-of-Partie.
Moin. Vielleicht brauche ich noch nen Kaffee aber sind das nicht 1-2 Entscheidungen zuviel? Was ne gute Entscheidung war: euren Test zu lesen. Danke dafür. Leider bin ich im AMD Lager unterwegs weshalb ich dann doch noch 1-2 Entscheidungen länger brauche um das Spiel zu spielen...
 
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Palmdale schrieb:
Vielleicht könnte man die Mär von Rdna auf Konsolen = gut für PC Umsetzungen nun endgültig ins Reich der Wunschvorstellungen schieben. Werd als Besitzer des Game Pass mal rein spielen
Gibts ja nicht fur Konsole
 
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Freu mich drauf :)
Hoffe nur das es mit meinem System läuft...
 
Auch 140fps @wqhd mit ner 3080ti ist für das was grafisch geboten wird eher ein Armutszeugnis
 
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Ich freue mich auf das Spiel...vorallem kann ich es im Gamepass mehr oder weniger "kostenlos" spielen :-)
Kann man das dann auch online gegen andere spielen denke ich mal oder geht das nur im lokalen Multiplayer?
Habe schon seit mind. 10 Jahren kein Age of Empires mehr gespielt.
Ist es noch so wie früher, weiß man das schon....also das der jenige der 1 Entwicklungsstufe weiter ist, mit gefühlt 10x weniger Einheiten den eigentlich übermächtigen Feind, jedoch eine Stufe zurückliegend platt macht? Das hat mich immer übelst gestört früher, da war es nämlich eingentlich nur ein Wettrüsten.
 
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Vielen Dank für den EInblick. Ich werde mir das Spiel dann wohl nächstes Jahr kaufen, wenn einige Bugs behoben wurden.

Interessant wäre übrigens aufgrund der aktuellen Lage jeweils ein Test mit einem 5600G oder 5700G (Standardeinstellungen; Alternativ eine Laptopvariante in Form von 5800H) und zwar mit den Settings, in welchem dieser Prozessor noch brauchbare Frames bekommt.
 
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Weis net was ihr euch verrückt macht, mehr als 60FPS brauch es eh net in nem RTS und wer meint alle Regler stur auf ultra zu stellen, dem ist eh net wirklich zu helfen. Also ich freu mich auf AoE 4, auch wenn mit meiner 6800XT in 4K "gerade so" maxed out Settings, 60FPS drinne sind. Wird bestimmt da Performance mäßig noch etwas gemacht.

Wobei selbst mit meiner alten Vega64 unter WQHD wären diese noch drinne gewesen, wenn man denn nicht stur alle Regler auf max. schiebt. Danke für den Test mal wieder @Wolfgang
 
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Bei der Gammelgrafik hätte ich eher allgemein so 500fps in FullHD erwartet...
 
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Wolfgang schrieb:
Von einem so wichtigen AAA-Titel kann durchaus mehr erwartet werden, auch wenn das Strategiespiel vermutlich auf möglichst vielen (GeForce-)PCs.
Beim dem Satz fehlt noch irgendwas. Eventuell ein "laufen wird" oder "laufen soll" am Ende? Oder ein "läuft" nebst weiteren Nebensatz?

Wolfgang schrieb:
Zum Spiel selbst lässt sich sagen, dass Microsoft mit Age of Empires 4 die Echtzeitstrategie-Serie erfolgreich ins Jahr 2021 gebracht hat. Die alten Konzepte wurden modernisiert, aber nur so viel wie nötig, sodass sich das Spiel sehr ähnlich wie das beliebte Age of Empires 4 anfühlt.
Haben schon andere erwähnt, aber trotzdem nochmal. Sollte wohl Age of Empires 2 sein.

Ansonsten danke für den Test. Las sich sonst sehr gut.
 
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Eure CPU-Testsystematik macht aber auch keinen Sinn.

Bei Intel CPUs werft ihr 8 Kerner ein, bei den AMD CPUs werden keine der verbreiteten 8-Kerner (3700x, 5800x) getestet.
 
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Aslo schrieb:
Bei der Gammelgrafik hätte ich eher allgemein so 500fps in FullHD erwartet...
Ich ehrlich gesagt auch.. selbst StarCraft2 (was nicht schlechter aussieht) macht hier so 350fps in WQHD bis das es anfängt CPU zu limitieren.

Generell erwarte ich das bei der gammelgrafik eher die CPU der limitierende Faktor ist
 
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