• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Bei der Überschrift hatte ich erwartet, dass die Radeon Karten <60FPS fallen. Klar, im Vergleich zur normalen Leistung (6800 > 3080 in 1080p & 1440p) etwas enttäuschen, aber ein Desaster würde ich es nicht nennen. Es ist gut spielbar für ein RTS und der Patch wird kommen.

Aber schon komisch, dass MS nicht direkt auf RDNA2 optimiert, ist ja in der neuen Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und M@tze
Doch anstelle der Grafikqualität, der Steuerung oder des Gameplays sticht im Test die desolate Performance auf Radeon heraus, die auch ein neuer Treiber von AMD nicht heilen kann.
Also meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau:
FullHD packen selbst ne Vega 64 und 5600 XT mit >60 FPS; in WQHD liegen sie noch >50, und ne 6600 XT reicht dann für >60.

Klar geht der Trend schon seit Jahren zu 144 Hz aufwärts - aber doch primär im Ego-Shooter-Bereich.

Die miese Performance für Radeon-Karten ist natürlich faktisch übel und sollte nicht sein 👍 - aber praktisch dürfte das für die wenigsten ein echtes, reales Problem darstellen. Meiner Meinung nach. Aber okay: Mein Zocker-PC-TV kann auch nur 60 Hz... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tja, wer kauft schon AMD Grafikkarten wenn es Nvidia gibt 🙈😂😂

Ich werde mir AOE4 holen, aber das mit AMD Grafikkarten ist schon mehr als komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Da ist es wieder der große groll gegen AMD.
Sorry Microsoft aber ihr zeigt immer mehr das ihr INTEL Liebhaber seit. ( oder von Intel bezahlt werdet )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Wie hier schon einige geschrieben haben, bin ich vor allem darüber erstaunt, dass die Leistung von High-End-Grafikkarten bei einem Spiel aus diesem Genre und mit so einer "klassischen" Grafik überhaupt relevant ist.
Ich hätte erwartet, dass schlechte Optimierung höchstens bei besonders kleinen APUs und iGPUs zu Frameraten führen könnte, die man als störend empfinden kann.

Grundsätzlich finde ich es aber klasse, dass inzwischen auch mal wieder neue Spiele aus Genres erscheinen, die in den letzten Jahren nahezu ausgestorben waren. Hoffentlich spricht das nicht nur alte AoE-Nostalgiker an, sondern begeistert auch eine jüngere Generation für Echtzeit-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, apollostigma, konkretor und 2 andere
Ja ich muss sagen das mir diese optimierten Treiber unter Windows nicht gefallen, ich weiß nicht ob das in Ansätzen mittlerweile auch in Linux Einzug gehalten hat, aber wenn dann nicht in dem Ausmaß, das funktioniert ja soweit ich weiß so das der Treiber den Namen der "exe" datei oder was auch immer erkennt und dann irgendwas speziell anders macht wie bei allen anderen Spielen.

Ein Treiber sollte die Standards / Spezifikationen von APIs wie DX12 und Vulkan und Opengl eben so gut wie möglich unterstützten allgemein und dann die Spiele eben auch genau diese Apis benutzen und fertig.

Wenn von Seiten des Treiberherstellers sich heraus stellt das irgend ein Spiel nicht gut läuft weil es ein Feature mehr benutzt als andere Games, dann sollte der Treiber eben dieses Feature sofern effizienter Programmierbar in einem generellen Patch besser unterstützen für alle Spiele auch wenn es vielleicht in anderen Games wenig oder gar nicht benutzt wird.

Stattdessen muss das irgendwie so laufen, entweder benutzt der Treiber irgend ein Trick oder ein Softwarepfad der nur für einen Hersteller gut unterstützt wird und es aber auch eine Herstellerübergreifende gleich gute Technik gibt, oder es wird irgend ein Cache oder Speicher falsch benutzt so das man irgendwie durch den Treiber sagen muss wenn Spiel sagt mache X, Y mach anstatt dessen Z , W , J.

Das ist komplett crazy, und nicht nur fördern solche Treiber das die Hersteller ihre Software Minderwertig halten weil in andere Beispielen teils ganz oder nahezu die Probleme durch solche Treiber ausgeglichen werden, was mehr Maintaining benötigt und damit weniger Zeit gibt den Hauptcodepfad zu optimieren, die Treiber werden viel größer, und ohne diese Übersetzungen läuft dann z.B. der Linux Treiber in teilen minimal langsamer.

Nein wie ich jetzt hier lese interpretieren oder deuten das hier irgendwelche Hardcore Microsoft Fans um das sie sagen seht der Treiber kann es fixen also ist nicht Microsoft sondern AMD Schuld.

Und das nachdem Microsoft zugegeben hat das sie Schuld sind. Der Radeon Treiber der weniger oder gar nicht solche Spiele-optimierungen anhand von Prozess-erkennung benutzt ist selten stark langsamer, der Aufwand der dafür getrieben wird scheint mir aber gigantisch, und es fördert schlechte Softwarequalität bei den Spieleherstellern und da es mehr Code im Treiber bedeutet wird automatisch ZWINGEND mehr Fehler im Treiber einbringen, da mehr Zeilen Code immer mehr Fehler bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, apollostigma und 7 andere
gr1zzly schrieb:
Bei den CPUs ist Intel=blau (auch wie erwartet) und AMD=Grün (?)
Das AMD Logo war bisher immer Grün.
Das Logo bzw. die Farbe der RTG war schon seit ATI immer Rot.
Es hat aber den Anschein, das AMD die grüne Farbe in ihrem aufwärts gerichtetem Pfeil zuletzt gegen Schwarz ersetzt hat?
Fände ich persönlich nicht schön.
Grün hat eine positive Ausstrahlung, Rot ist eher aggressiv bzw. Negativ behaftet.
Ich weiß wirklich nicht, was die dabei geritten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Auf der einen Seite gehen AMD und M$ mit der Xbox Hand in Hand und auf der anderen Seite denkt man sich nur das M$ gar keinen Bock hat, das ihre Programme/Betriebssysteme/Spiele/etc. Auf AMDs CPUs/GPUs anständig laufen...
sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und apollostigma

Wolfgang


Find ich super dass ihr so aufmerksam macht, dass die AMD Karten aktuell nicht so performan. Wobei das offensichtlich wohl an RDNA bzw RDNA2 liegen dürfte. Vllt Kommt RDNA2 deshalb nicht weg, weil der Infinity Cache nicht richtig ausgenutzt wird ? Wäre ja von der Arch die größte Änderung zu RDNA1.
Bin aber optimistisch, dass noch ein Treiber folgen wird.
Offensichtlich hat Relic noch mit älteren Karten entwickelt, bzw hauptsächlich mit NV Karten. Teils hatten sie ja Games sogar auf AMD optimiert rausgebracht. Da lief die alte Ur Engine von CoH ja optimiert auf AMD Radeon. Deshalb dürften die alten Vega auf alle Fälle noch gut laufen.

Auf alle Fälle freue ich mich auf das Game. Die beta ist bei mir gut angekommen und mir macht das Spiel echt Spaß.
 
Desaströs finde ich tendenziell arg übertrieben.
Bei so was wie +50% würde ich da noch mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Das Problem ist bei der Performance, dass zumindest in der Beta das Bild so unruhig war, dass man auch mit 1080p-Monitor am besten mit DS von 4K auf 1080p gespielt hat. Und die Performanceunterschiede erklären jetzt auch, warum meine 6700XT da spürbar unrund lief, obwohl das Spiel den Leistungshunger nicht gerechtfertigt hat. Ein ruhiges Bild war unmöglich, wenn es noch flüssig laufen sollte.
Der Treiber und der angekündigte Patch machen mich aber optimistisch, dass das "fertige" Spiel dann am Ende mit 4K auf einer 6700XT zu jeder Zeit flüssig läuft.

Abgesehen davon würde auch mich interessieren, wie das Spiel mit der Hardware der Mindestanforderungen läuft. Mein Laptop erfüllt die mit 6200U und HD520 fast genau, wäre super, wenn auch unterwegs mal ein Ründchen drin wäre...


Ansonsten frage ich mich, warum ihr zur lesbaren Grafik ausgerechnet die Schmiede herangezogen habt. Die war zumindest bei den Völkern, bei denen ich sie gesehen habe, immer eines der Gebäude, die auf Anhieb zu erkennen waren, weil der Ofen immer ziemlich offensichtlich war.
Generell fand ich die Grafik gut lesbar, bzw. auch nicht schlechter als die Vorgänger. AoE2 spielt man immerhin schon über 20 Jahre, und das jetzt wenige Stunden. Bisher hatte ich nur mit den Spezialgebäuden Probleme, mit denen man in die nächste Zeit voranschreitet, da die sich natürlich schon ziemlich stark unterscheiden.

Insgesamt hat mich die Beta überzeugt, ich schlage trotzdem zu. So einen Spaß hatte man im Genre immerhin seit über einem Jahrzehnt nicht mehr... wenn man die DE von AoE2 mal ausnimmt, die zählt ja nicht wirklich.
 
Ich kann den Launch verstehen … Klar kann man jetzt viel hereininterpretieren, weil MS sich ziemlich träge verhält was das Fixen von Problemen mit AMD anbelangt und Intel mit Alder-Lake die Scheduler vor Herausforderungen stellt und vermutlich trotzdem laufen wird wie Hulle … Aber man kann sich das Spiel auf jedem AMD System trotzdem geben .. 60fps+ sind vollkommen ausreichend … Wichtig ist, dass sie Wort halt und fixen …
 
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass die neuen Intelgrafikkarten vom Start weg perfekt mit MS harmonieren?

Die Grossen ersticken zunehmend kleine Konkurrenz. Siehe Restriktionen von Google gegen kleine Browser, weswegen sich z.B. als Chrome ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
blackiwid schrieb:
Ein Treiber sollte die Standards / Spezifikationen von APIs wie DX12 und Vulkan und Opengl eben so gut wie möglich unterstützten allgemein und dann die Spiele eben auch genau diese Apis benutzen und fertig.

Das liegt nicht an DirectX oder Vulkan oder OpenGL. Dies sind lediglich Schnittstellen. Das Problem sind in den meisten Fällen die Shaderprogramme. Da kann man durch unterschiedliche Vorgehensweisen unterschiedliche Lasten erzeugen die unterschiedliche GPUs unterschiedlich gut ausführen können. Da gibt es kein richtig oder falsch und auch keinen Standard. Der einzige Standard ist die Sprache in der die Shader geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mental.dIseASe, apollostigma und 2 andere
DocWindows schrieb:
Zu Absatz 2: Das ist genau das was "optimierte" Treiber tun.

Soweit ich weiß, stimmt das nicht die Treiber erkennen die Namen der EXE Dateien und verhalten sich dann anders für dieses eine Spiel, kann man gut raus finden wenn man die exe Datei umbenennt, und dann das Spiel wieder langsamer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Dann wird es erst gekauft, wenn "optimiert" wurde.
 
Ich frag mich wo die ganze Grafikleistung verheizt wird. Im Spiel sieht man wenig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, apollostigma und 10 andere
Die GPU Performance ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Relic muss da nochmal dran arbeiten.
Sowas muss passen.

Und auch CPU technisch erwarte ich bei einem Spiel in 2021 dass sie 6 Kerne plus vernünftig auslasten. Und die nicht brach rumliegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und apollostigma
Die Grafik und die Animationen gefallen mir nicht. Klar ist eigentlich das Gameplay das Wichtigste, aber AoE II hat schon hervorragendes Gameplay mit ansprechender 2D-Grafik und Mittelaltersetting. Da hätte AoE IV eine überzeugende 3D-Grafik gebraucht, um mich zu begeistern.

Vielleicht probiere ich es in einem Jahr mal aus, wenn die technischen Probleme gelöst sind.
 
blackiwid schrieb:
Soweit ich weiß, stimmt das nicht die Treiber erkennen die Namen der EXE Dateien und verhalten sich dann anders für dieses eine Spiel,

Ja, weil sie für dieses erkannte Spiel die Optimierungen aktivieren die sie aktivieren sollen.
Wie sollen sie sonst wissen welche Optimierungen ein- oder auszuschalten sind wenn sie nicht wissen um welches Spiel es sich handelt?
Es gibt hier einfach keine generelle Optimierung die man "per Patch" für alle Spiele aktivieren kann, weil kein Spiel so programmiert wird wie das andere. Hier gibt es höchstens die Engine als große Gemeinsamkeit. Aber die kann ein Spieleentwickler meist auch ändern und auf seine Bedürfnisse anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und apollostigma
Zurück
Oben