Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

Von 1.2.0.A hab ich mir ein (Bios-)Profil gemacht und dies dann auf den USB-Stick gelegt.
Nachdem 1.2.0.B drauf war,.. hab ich mir dieses Profil wieder geladen, so war das Upgrade schnell erledigt. ;)

(Eine Screenshot "Sicherung" gibt es aber auch noch für den Notfall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
Von 1.2.0.A hab ich mir ein (Bios-)Profil gemacht und dies dann auf den USB-Stick gelegt.
Gas kann man machen wenn es funktioniert.
Falls im BIOS aber Funktionen dazukommen ( ASPM ), wegfallen oder aber an anderer Stelle eingefügt werden hat man ein Problem.
 
WTF! Ich hab durch das Update meine Windows Lizenz verloren.

Ich konnte mich bisher bei jedem neuen Rechner einfach mit meinem Microsoft Account anmelden und Windows wurde aktiviert. Hab ich so auch bei dem Rechner gemacht. War bisher auch aktiviert.

Heute nach dem UEFI Update heißt es, "Windows ist nicht aktiviert". Problembehandlung zum neu aktivieren geht nicht und wenn ich meinen alten Windows 8 Lizenzkey eingebe heißt es, der Key sei nicht gültig. (Ist ein Retailkey mit Originalverpackung). Nichtmal der Assistent bei dem man anklicken kann, dass man die Hardware getauscht hat, funktioniert.

Holy shit, mir platzt gleich ne Ader. :freak:

Wie kann denn sowas passieren?!


Sorry für OT. Aber sind die Keyseller bei Windows Lizenzen vertrauenswürdig? MMOGA? Ich kauf mir jetzt sicher keine offizielle Lizenz bei Microsoft für 260€ :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Mimir schrieb:
wenn ich meinen alten Windows 8 Lizenzkey eingebe
Windows 7 und 8 Keys gehen nicht mehr, hat MB abgeschafft.
Die Überprüfung von Keys soll wohl auch verschärft werden, gab mal so einen Artikel von MB. Ist aber schon länger her und da ging das wegen der Keys OHNE Lizens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Mimir
Müritzer schrieb:
Nur F12 und USB Sick, die Screenshots dann aufs Handy gepackt, geht viel einfacher.
Ich pack den USB dann immer direkt in meinen Smart-TV der in der Ecke steht, meine Augen sind alt und lieben große Displays :D

Hier schreiben alle wie super schnell das neue Bios ist ABER . . wie schauts mit Bugfixing aus?

.Was ist mit dem Sleep Bug beim 5800X3D, das es mit zu wenig Spannung aus dem Ruhezustand aufwacht u. dann teilweise abschmiert?

.Bei den MSI Bords, kann man mittlerweile beim 5800X3D wieder einen negativen CPU Spannungsoffset einstellen der dann auch wirklich die CPU-Spannung absenkt u. nicht erhöht wie er es ja im Moment macht^^

.Bei manchen MSI Bords, beim 5800X3D der EDC Bug. das bei der Einstellung Auto im Bios fälschlicherweise 130A anstelle der üblichen 140A verwendet werden.

Sind wir doch mal ehrlich 500 Punkte mehr im CB23 machen sich in Spielen einfach mal 0 bemerkbar oha 1-3 FPS mehr in CS. Das können meine armen alten Augen bei über 100 FPS eh nicht mehr registrieren, himmel das können die nicht mal mehr bei über 60 FPS war nehmen :D

Aber so ne funktionierende Standby Funktion wo der Rechner nicht direkt Abschmiert nach dem Aufwachen so bald man mit ihm anfängt zu arbeiten. Ja das hat schon was, sowas könnte mir gefallen u. hätte einen echten Mehrwert für mich :)

Leider gibt es zu all den aufgeführten Punkten keinerlei Daten, weder seitens der Bios Hersteller noch von Usern die das Neue Bios ja schon "ausführlich" Punkten ähm. . . ich meine natürlich testen.

Ja . . jeder hat halt so seine Vorlieben die einen stehen auf Punkte die anderen auf Funktionen u. wieder andere auf kurze nichts sagende Descriptions im Bios Download Bereich :D
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Sorry für OT. Aber sind die Keyseller bei Windows Lizenzen vertrauenswürdig? MMOGA? Ich kauf mir jetzt sicher keine offizielle Lizenz bei Microsoft für 260€ :kotz:
Warum hab ich jetzt so ein Déjà-vu Gefühl ?

4BitDitherBayer schrieb:
2. Der Hersteller hat die Kontrolle über das Gerät selbst wenn du es gekauft hast u. es somit in deinen Besitz über gegangen ist kannst du nicht völlig frei darüber verfügen. Das ist ja mal richtig schlecht Stellt euch bloß mal vor Elon Musk kauft morgen Microsoft auf was nicht mal so abwegig ist da er ja das "X" so sehr liebt :D
Wenn er dann damit so Twitter fachen macht u. nachträglich ein lustiges Abo Model einführt gehen bei deinem Windows die Lichter aus ^^
Hut ab M$ hat dazu nicht mal Elon Musk gebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der BIOS Version 7D13vA0 ( 2020-12-01 ) bis hin zur Version 7D13vAB ( 2023-10-17 ) habe ich alle Versionen auf meinem MSI B 550 UNIFY-X geflasht und nur kleinere Probleme ( neue PIN einrichten ) gehabt.
Habe auch Versionen kreuz und quer mit BIOS Flashback geflasht wegen RAM OC zum Vergleich von BIOS Versionen und dort auch keine Probleme gehabt.
Das habe ich auch mit dem Vorgänger MB ( MSI B450M Mortar ) durchgeführt und auch da keine Probleme, weder mit dem Ryzen 3 2400G dann folgte der Ryzen 5 3600 und zum Schluss der Ryzen 7 5800X.
Beim B550 waren es nur die letzten beiden CPUs.
Mein System läuft stabil.
Jeder macht seine Erfahrungen und teilweise scheint es auch das die Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Warum hab ich jetzt so ein Déjà-vu Gefühl ?

Wie meinst du das?

Wie auch immer. Hab mir jetzt für 5€ eine Lizenz über einen der Shops die bei idealo gelistet sind geholt. Hat funktioniert. Windows ist jetzt wieder aktiviert.

Aber man muss hier auf jeden Fall zur Vorsicht raten.
Bei mir wurde die fTPM Firmware aktualisiert und obwohl ich Bitlocker und co nie verwende, dachte Windows jetzt, dass es auf einem neuen Rechner läuft. Die Aktivierung wurde verworfen und scheinbar sind jetzt sämtliche Lizenzen die damals kostenlos auf Windows 10 und 11 hochgezogen wurden nicht mehr auf einen "neuen" Rechner übertragbar. Wenn die aktivierung aus irgend einem Grund also nicht mehr als solche erkannt wird weil die Hardware geändert wurde wars das wohl endgültig mit der Lizenz.
 
Dennoch will es mir einfach nicht in den Kopf weshalb ich nach einem BIOS UPDATE meine Windows Lizenz verliere. Während ich nach dem all Monatlich wiederkehrendem Windows Update Prozess meine Lizenz nicht verliere.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wie meinst du das?
ich habe vor einigen Tagen diesen "fiktiven" Beitrag hier verfasst u. er hat sich leider teilweise bei dir bestätigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...lust-ermittelbar.2164310/page-2#post-28751819
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Hab mir jetzt für 5€ eine Lizenz über einen der Shops die bei idealo gelistet sind geholt.
Also sowas "Made in China" oder einen Volumen Key, na ja ich kaufe nur die originalen( gibt es auch schon für 100 -140 € ) mit dem Karton in den der Aufkleber ist und die Lizenz Vereinbarung / Erklärung.

1699214530538.png
 
Müritzer schrieb:
Also sowas "Made in China" oder einen Volumen Key, na ja ich kaufe nur die originalen( gibt es auch schon für 100 -140 € ) mit dem Karton in den der Aufkleber ist und die Lizenz Vereinbarung / Erklärung.

Kann man ja notfalls immernoch machen. Für 5€ ist ja erstmal nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
4BitDitherBayer schrieb:
Ja . . jeder hat halt so seine Vorlieben die einen stehen auf Punkte die anderen auf Funktionen u. wieder andere auf kurze nichts sagende Descriptions im Bios Download Bereich :D
Auf geht´s. Mach jetzt das update.;) Oder müssen bei Dir alle drei Punkte gegeben sein?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Müritzer
Ich klinke mich hier auch mal ein, habe gerade auch gesehen das für mein Board das neueste Update raus ist msi x570 gaming pro carbon.

Werde es vorerst nicht machen.
Was mich da nervt ist, wieder zu testen ob der curve optimizer mit den eingetragenen offset stabil läuft oder ob da ein Kern wieder muckt.

Genauso sieht es halt auch mit ram oc aus.

Sicherheit schön und gut, aber brauch ich die als Otto normal verbraucher der zockt und im Netz surft und keine internen Firmen Daten beinhaltet.

Ich weiß ja nicht, der curve optimizer ist ja immer so ne Sache wieder alles zu optimieren wie gesagt.
 
Habe die Werte vom CO und RAM OC wieder so eingetragen wie sie vorher waren und das schon seit 5 BIOS Versionen. Bis jetzt hat sich bei der Stabilität nichts geändert. Habe mal aus Spaß den Core Cycler durchlaufen lassen ( pro Kern 60 Minuten über Nacht ) und alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Trägst du alles per Hand ein bei der neuen Version also über Screenshot Bilder oder

speicherst du dein setup über USB und ladest es wieder ein, was ja manchmal auch zu Problemen führen kann.
 
MSI-MATZE schrieb:
Trägst du alles per Hand ein bei der neuen Version also über Screenshot Bilder
Genau so mache ich das, die Bilder von den Einstellungen habe ich über die Screenshot Funktion im BIOS auf USB Stick aufgenommen und an mein Handy übertragen.
Mit der Zeit hat man aber die Einstellungen langsam alle im Kopf, das geht dann schnell.
Vom ersten BIOS habe ich ALLE Einstellungen die man machen kann Screenshots angefertigt und bei neuen BIOS Versionen kontrolliere ich immer ob neue Funktionen dazugekommen sind oder welche verschoben worden sind.

Mit dem abspeichern der Profile auf USB Stick halte ich nicht viel von, nur eine Funktion die anders ist und man hat Probleme. Die können sich auch erst später in Windows bemerkbar machen und dann ist die Verwunderung groß was da nicht funktioniert. Auf die BIOS Einstellungen kommt man dann meistens nicht mehr so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich mache das auch über Screenshots und ZenTimings. Nach dem Bios Update lade ich erstmal das Profil. Funktioniert es nicht, stelle ich alles per Hand ein. Die Zentimings habe ich immer auf dem Handy dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, fas7play und Müritzer
Könnte kein Unterschied feststellen, alles genau wie vorher.
 
Creekground schrieb:
Auf geht´s. Mach jetzt das update.;) Oder müssen bei Dir alle drei Punkte gegeben sein?:evillol:
Hab extra für dich nen Spoiler gemacht mit Datum, Uhrzeit u. verwendetem Mainboard Plus Bios Version :D

Unbenannt.png

Das bleibt jetzt erst mal so u. wenn du geschickt bist kannst du sogar die verwendete Windows Version erkennen. :)
CB23 hab ich schon länger nimmer gezockt wozu auch.
Z. Z. zocke Ich grad ein verdammtes Gacha Game u. ich kann es selbst kaum glauben. Erst wollte ich meiner Nichte dabei etwas unter die Arme greifen das sie schneller voran kommt. Doch jetzt hat es mich total an gefixt. Vermutlich weil es ziemlich genau wie Phantasy Star ist nur eben viel moderner.

Ich liebe die Reihe hab die damals auf meinem Sega Master System u. später Megadrive gesuchtet.
Später kam dann noch Phantasy Star Online auf der PSP dazu. Danach hat ja Sega nichts mehr in der Richtung gemacht u. mittlerweile haben die Chinesen das Ruder übernommen.

Das Schlimmste daran ist aber das sich mein 5800X3D mit so nem Mobile Game abgeben muss, das ist echt wie Perlen vor die Säue geworfen. Mal sehen wie lange der Hype bei mir noch anhält :D
 
Müritzer schrieb:
Mit dem abspeichern der Profile auf USB Stick halte ich nicht viel von, nur eine Funktion die anders ist und man hat Probleme.
Für einen Rollback sehr gut sogar, hat ja nicht nur Nachteile.
Bei dem anderen Thema (Settings die plötzlich hidden sind oder anders agieren), da gebe ich dir natürlich Recht. Teilweise kannst du als Konsument aber auch nichts machen, für mein Board gibt es (immer noch auf der Webseite zum DL) ein Bios womit rBAR/SAM einfach nicht mehr klappt.. da kannst nur Rollback oder abwarten ob was neues kommt.
Hab mir angewöhnt nicht jeden BS im Bios zu aktivieren (spart Zeit). Bei CPPC als Beispiel.. war Monate so, dann wieder Monate so.. um doch wieder bei Auto (Werksetting) zu landen. Also eine kleine Range an Settings schaffen die sozusagen "Mandatory" sind.
RAM-OC und deren Settings ist da wieder ein anderes Thema, wer schön sein will muss leiden, da muss man durch. :D
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Das bleibt jetzt erst mal so
Andreas Frauentausch gefällt das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Müritzer
fas7play schrieb:
Für einen Rollback sehr gut sogar, hat ja nicht nur Nachteile.
Bei dem anderen Thema (Settings die plötzlich hidden sind oder anders agieren), da gebe ich dir natürlich Recht.
Selbst da kann man es noch zu seinen Gunsten nutzen.
Ich erinnere da an die Ersten Tage des 5800X3D als es noch kein CO übers Bios gab. Da konnte man so fern man noch einen anderen Ryzen 5000 hatte. Einfach über den sagen wir mal 5600X ein Bios Profile mit aktiviertem CO abspeichern.
Wenn man dann den 5600X durch einen 5800X3D ersetzt hat u. das Profiel des 5600X geladen hat, hatte man auch bei seinem 5800X3D den CO sichtbar u. konnte ihn dann verwenden.

Das Ganze ist ziemlich inkonsistent es kann gut aber auch schlecht sein ich bevorzuge auch die @MehlstaubtheCat Methode alles wieder neu von Hand ein zu tragen.
Da das alles immer so um die 30 Min dauert hält sich meine Begeisterung auf Bios Update auch in überschaubaren Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und fas7play

Ähnliche Themen

Zurück
Oben