Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

4BitDitherBayer schrieb:
Nein die gibt es immer noch hab gerade geschaut die günstigsten sind für unter 5€. Wie will M$ die auch sperren die haben teilweise Laufzeiten von bis zu 10 Jahren. Die können die höchstens auslaufen lassen hast du irgend welche links die das bestätigen, das die Volumenschlüssel wirklich gesperrt haben oder doch nur auslaufen lassen wollen?

Hmm, hab mal den Befehl ausgeführt.

1699667886129.png


Wenn da Retail steht, wird es doch wohl kein Volumenschlüssel sein? Klärt mich gerne auf.
 
Nochmal: Das war ein technischer Defekt bei den Aktivierungsservern. Egal was WinAerea dazu sagt. Das sind keine Profis sondern Hobby-Journalisten. MS hat sich dazu geäußert. Ich habe u.a. gestern bei mehreren Systemen UEFI Updates durchgeführt - keinerlei Probleme mit den Windows Lizenzen. Dabei waren auch einige ehemalige Win7 Keys. Vielleicht einfach bei MS mal recherchieren bevor man hier Panik macht. Das habe ich auch WinAerea empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Müritzer und ExBergmann
Ich hab das Update vor ein paar Stunden auf meinem B550 Pro Art von Asus Geupdated und auf dem Startbildschirm bei Win 11 würde mir zum ersten Mal angezeigt ''ihre Pin ist falsch'' obwohl ich noch gar nichts eingegeben habe. Dies ließ sich aber zurücksetzen, so das ich dann ein neues eingeben konnte.

Das zweite und dies tauchte auch zum ersten mal auf, das mir nach dem Update angezeigt wurde '' We detected a New ftPM Fireware Version/Processor, which will Change the Data structure of the Storage Space for Firmware TPM'' usw.

Ich musste dann nur im Bios unter ftPM / ftPM NV zum zurücksetzen auf die Werkeinstellungen löschen, dies stand nach dem Update auf Aktiviert und ich musste dies Deaktivieren, sonnst wäre das in Absatz 2 immer wieder gekommen.
 
Network88 schrieb:
Das zweite und dies tauchte auch zum ersten mal auf, das mir nach dem Update angezeigt wurde '' We detected a New ftPM Fireware Version/Processor, which will Change the Data structure of the Storage Space for Firmware TPM'' usw.


Du meinst diese Warnmeldung?
Einfach auf Z klicken und es läuft.
Warum Z wenn da Y steht?
Wir haben die deutsche Tastatureinstellung.

1699794173433.png


Network88 schrieb:
uf dem Startbildschirm bei Win 11 würde mir zum ersten Mal angezeigt ''ihre Pin ist falsch'' obwohl ich noch gar nichts eingegeben habe.
Das ist normal, durch die Änderung des BIOS erkennt MS zuerst nur ein anderes System.
Da muss man sich erneut anmelden.
Habe die Authenticator App als 2Faktor Sicherheit und dort bekomme ich einen Code den ich bestätigen muss.
Geht eigentlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Müritzer schrieb:
Du meinst diese Warnmeldung?
Einfach auf Z klicken und es läuft.
Warum Z wenn da Y steht?
Wir haben die deutsche Tastatureinstellung.

Anhang anzeigen 1419586

Genau und ich wunderte mich warum auf Y nichts passiert. ^^

Müritzer schrieb:
Das ist normal, durch die Änderung des BIOS erkennt MS zuerst nur ein anderes System.
Da muss man sich erneut anmelden.
Habe die Authenticator App als 2Faktor Sicherheit und dort bekomme ich einen Code den ich bestätigen muss.
Geht eigentlich schnell.

Ne das ist nicht normal, ich habe bisher alle Bios Updates für das Board gemacht und sowas hatte ich vorher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Network88 schrieb:
sowas hatte ich vorher noch nie.
Das ist durch Windows 11 und das neue jetzt automatische Aktivierte TPU Modul wohl so gewollt.
Auch Secure Boot ist ja automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Müritzer schrieb:
Einfach auf Z klicken und es läuft.
Warum Z wenn da Y steht?
Wir haben die deutsche Tastatureinstellung.
Das erinnert an die Tage mit dem Amiga 500 das man es in 30 Jahren trotz Technischen Fortschritts nicht geschafft hat, die Tastaturbelegungen aneinander an zu passen ist echt erbärmlich. :D

Dafür kann man jetzt Gendern das ist doch auch was wert, ich weis man muss eben Prioritäten setzen auch bei der Sprache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Müritzer und Creekground
Hat beim USB Stecker auch ein paar Minuten gedauert bis sie gleich gemacht wurden. Bei den Steckdosen soll es meines Wissens noch bis ca. 2123 dauern. :evillol:

Ich feiere schon bald 30 Jahre Adapterset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ich habe gerade eine Info bekommen, das mein Win 11 nicht mehr aktiviert ist, wie kriege ich das denn jetzt behoben? Ich nutze den Key schon seit Release von Windows 10 und lief bis heute ohne Probleme. (Prozessor und Boardwechsel war vor 4 Monaten und lief bis heute)

Auf dem Button ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert zeigt mir MS dann nur an, Windows kann nicht aktiviert werden. Den Key habe damals von der Website die der8auer empfohlen hat für 35€ gekauft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-12 190615.jpg
    Screenshot 2023-11-12 190615.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Ich feiere schon bald 30 Jahre Adapterset.
Aber weist du was, wenn wir glück haben werden wir 2021 schon eine einheitliche europäische Zeit haben.
Es wurde nämlich beschlossen das der Sommer/Winter Zeit Wechsel abgeschafft gehört.
Oh warte 2021 ist ja schon vorbei Lolz. ja sowas auch ok öhm. Lass mal schauen was zuerst kommt eine einheitliche Tastatur Belegung oder eine Einheits Zeit. :D

Sorry fürs erneute OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Das ist mein Ergebnis mit agesa 1.2.0.A

Re-Bar = Aus
CO = -10 Allcore
XMP profil aktiv
Windows 23H2 drauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-13 174740.png
    Screenshot 2023-11-13 174740.png
    57,7 KB · Aufrufe: 196
Ich habe diesen Thread die letzten Tage etwas beobachtet weil ich meine MSI Boards theoretisch auch updaten müsste / sollte.

Um das Experiment zu wagen habe ich mein Test / Bastel / Forschungsssytem (wie auch immer) hergenommen und das BIOS auf 1.2.0.B angehoben.
Resultat: Das Update hat mir meine Bios Einstellungen zerschossen:
  • Onboard Soundchip war aktiviert,
  • RAM Profil zurückgesetzt was dazu geführt hat das der 3200er RAM auf 2100 Mhz lief (nicht so tragisch, lässt sich ja anpassen),
  • Sämtliche PBO Einstellungen auf Default gesetzt.

Im Endeffekt ärgerlich aber da ich meine vorherigen Einstellungen alle dokumentiert habe, konnte ich alles wieder gerade ziehen.
Allerdings machen mich die Resultate im Cinebench etwas ratlos.
Board: MSI MAG x570s Torpedo MAX
CPU: Ryzen 7 5800X (moderates Undervolting mit -15 auf allen Kernen, läuft stabil).
RAM: 3200er Corsair Vengeance
Kühlung: BeQuiet Dark Rock4 (wenn es interessiert)

Cinebench Durchlauf (1): ca. 14800 Punkte :freak::freak:, what?!??!
Vor dem Bios Update lag ich immer über 15400 - 15600 Punkte.

Cinebench (Zuweisung Echtzeit über den Taskmanager): knapp 15480 Punkte, Temperatur auf den einzelnen Kernen laut HwInfo: frostige 70-73 Grad :)
1699994949224.png

Ergebnis mit dem alten BIOS (Echtzeit über den Taskmanager)
1699995076245.png

Das sind ca. 2% Verlust wenn man das als Verlust bezeichnen kann. Ein paar Hintergrund Programme liefen noch inkl. HWInfo.
 
p0mmes_mAn schrieb:
Resultat: Das Update hat mir meine Bios Einstellungen zerschossen:
VOR einem BIOS Update UND auch danach führe ich immer einen CMOS Clear durch.
Das BIOS wurde dadurch noch nicht einmal zerschossen.
ALLE Werte werden auf die Werkseinstellung gesetzt und man muss, sollte man da Werte geändert haben alles wieder einstellen.
Manchmal funktionieren die abgespeicherten BIOS Profile aber nur wenn die AGESA NICHT verändert wurde oder Funktionen dazu gekommen sind oder weggefallen sind.
Ich persönlich stelle alles wieder immer von Hand neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilleHelm, Mr. Vega und ExBergmann
Mit "zerschossen" meinte ich auch das alle Werte auf Default zurück gesetzt worden sind.
Also Curve Optimizier, RAM Profil usw. usw... musste ich neu setzen. "Zerschossen" klang etwas wüst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja das alles zurückgesetzt wird ist ja normal.
 
Network88 schrieb:
Ich hab das Update vor ein paar Stunden auf meinem B550 Pro Art von Asus Geupdated und auf dem Startbildschirm bei Win 11 würde mir zum ersten Mal angezeigt ''ihre Pin ist falsch'' obwohl ich noch gar nichts eingegeben habe. Dies ließ sich aber zurücksetzen, so das ich dann ein neues eingeben konnte.
Durrr...
Vor dem BiOS-Update Bitlocker pausieren oder es passiert genau das.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Vor dem BiOS-Update Bitlocker pausieren oder es passiert genau das.
Tja ich habe kein Bitlocker aber auch bei mir kommt das mit dem PIN, ist ja wohl normal da sich im BIOS einige Dinge ändern. TPM, AGESA Code und anderes und da muss man Windows Abfragen nach einem MS Kennwort oder PIN neu anlegen.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Durrr...
Vor dem BiOS-Update Bitlocker pausieren oder es passiert genau das.

Ich habe kein Bitlocker, Problem habe ich aber behoben gekriegt in dem ich ´´Dienste´´ und dann ´´Software Protection´´ gestartet habe, dann ging die Aktivierung. Ich hatte das mit dem PIN auch, das ich einen neuen vergeben musste, da nach dem Bios Update auf dem Startbildschirm stand, ihr Kennwort ist falsch, ohne das ich was eingegeben habe. Ich habe dies vor einer Woche auch an Asus und Microsoft so weitergegeben.
 
Network88 schrieb:
Ich hatte das mit dem PIN auch, das ich einen neuen vergeben musste, da nach dem Bios Update auf dem Startbildschirm stand, ihr Kennwort ist falsch, ohne das ich was eingegeben habe.
Bei mir habe ich die 2 Faktor Autorisierung aktiv und auf dem Handy die Authenticator App.
Da bekomme ich beim Anmelden nach einen BIOS Update einen Code angezeigt den ich bestätigen muss.
Dann meine Identität mit einem Passwort oder einem Fingerabdruck.
Schon kann oder besser muss ich eine neu PIN vergeben.
Dann kann ich ganz normal ins Windows anmelden.

Was willst du da melden?
Das ist so als Sicherheit Futures vorgesehen da sich erstmal der TPM Schlüssel zurückstellt und nicht mit dem im Windows hinterlegten übereinstimmt. Da wird weder MS noch ASUS was ändern.
Alle wollen mehr Sicherheit aber so wie früher war da nicht die Sicherheit.
Es kommt ja auch immer diese Anzeige wo man TPM bestätigen muss mit Z ( ist ja im englischen Tastaturlayout das Y ).
Wird wohl bald nur noch mit 2FA und MS Konto gehen mit der Anmeldung, auch wenn man as zur Zeit noch umgehen kann.
 
Müritzer schrieb:
Was willst du da melden?

Weil es das erste mal passiert ist, das nach einem Bios Update, Windows nicht aktiviert war und man eine neue Pin vergeben musste. Microsoft Support schrieb mir, das sie von dem Problem wissen.

Müritzer schrieb:
Es kommt ja auch immer diese Anzeige wo man TPM bestätigen muss mit Z ( ist ja im englischen Tastaturlayout das Y ).

Das kam bei mir einmal und dann nie wieder!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben