News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking

Blackfirehawk schrieb:
das sind 220watt bei 11400 cb punkten.. das sind 28%
Wie konnte ich da in der Zeile verutschen^^
Ist trotzdem alles andere als gut.
Blackfirehawk schrieb:
Wobei zen3 ist ja Monolitisch beim 5600x und 5800x.. hier wäre die Frage ob die nicht eher von nem hohen unsyncronen takt profitieren
Kein Zen3 ist bisher monolithisch. Alle Ryzen 5000er bauen auf das Chipletprinzip. IO-Die + 1-2 CPU-Die
 
Naja.. bei ca 50% mehr Stromverbrauch ca 25% mehr Leistung rauszuquetschen ist ehrlich gesagt eine erstaunlich gute skalierung für ein overclock.


bei Grafikkarten oc wird bedeutend mehr Strom für bedeutend weniger Leistungsplus verbraucht..

da sind wir in nem Bereich wo dir 100watt mehr verbrauch gerade mal 5% mehr Leistung gibt...

Hier reden wir von ca 25% leistung .. das ist das equevalent eines 4kern/8thread CPUs mit ca 4GHz....
Sprich da liegt Tatsache ein gesammter I3 dazwischen.. oder ein 7700K
 
@Haldi: Wieviel Spannung hast du den Speicher @ 4000MHz gegönnt? Entweder bin ich blind und sehe auf den Bilder keine Angabe oder was weiß ich? :)
 
Marcel55 schrieb:
Also, sollte es, ich habe so eine Funktion die das verspricht aktiviert...funktioniert nur leider nicht.
Ist bei meinem MSI Board genauso, richtig nervig.
Vor allem ist der Jumper unter der Grafikkarte, sodass ich sie dazu jedes mal ausbauen muss.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ist bei meinem MSI Board genauso, richtig nervig.
Vor allem ist der Jumper unter der Grafikkarte, sodass ich sie dazu jedes mal ausbauen muss.
@Marcel55
Ich hab meine Resetknopf auf diesen Jumper gelegt. Ganz bequem aus dem sitzen das RAM OC weg nuken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
FeelsGoodManJPG schrieb:
Vor allem ist der Jumper unter der Grafikkarte, sodass ich sie dazu jedes mal ausbauen muss.
Ich nehme einen langen Schlitz-Schraubendreher, damit kann ich die beiden Kontakte Überbrücken und muss die Grafikkarte nicht ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Mit der neuen Grafikkarte kann ich das auch so machen, mit der alten nicht, da sie deutlich breiter war.
Habs auch mit zwei Kabeln und einem passenden Stecker versucht, aber dann hätte die Grafikkarte die Pins verbogen.
 
Mit der neuen Bios-Version hab ich zwar mehr FPS, aber starke FPS-Drops, welche vorher nicht da waren.
Seh ich jetz nicht wirklich ne Verbesserung^^
 
In Beitrag #124 hat Mr.Smith84 zu einem Ryzen-5000-RAM- Test verlinkt. Die gezeigten Ergebnisse mit dem 5950X sind echt interessant und machen Hoffnung. Da aber für mich und die meisten unter uns ein 5950X schlicht oversized bzw. zu teuer ist, habe ich mir die Ergebnisse mit dem 5600X angesehen. Gerade die beiden Konfigurationen die beim 5950X einen deutlichen Boost brachten, lassen beim 5600X katastrophale Performanceeinbrüche entstehen (z.B. in Far Cry 5). Warum?
(Daher klingt deren Fazit wie aus einem Paralleluniversum: "Die Ergebnisse des 5600X sind im Allgemeinen auf den 5950X übertragbar." :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist langsam alle diesen Tolle neuen Bioses/Features aber Crosshair Vi und die guten X370 Boards bekommen gar nix!
Mein Sohns Board an MSI B450-VDH2 (mit wirklich minimale Austattung und wahrscheinlich würde eine 5900X nicht gut laufen) bekommen alle Updates.
Sry AMD dass ist Mist und langsam sollte wirklich ihre Politik zu X370 überlegen hier!
 
Ich hab rein aus Interesse mal 1.1.9.0 auf mein X570 mit Zen2 geworfen und mir fällt direkt das komplett andere Temperaturverhalten im Idle-/Desktopbetrieb auf. Mir war das Verhalten zwar bisher auch immer relativ egal, weil mein 3900x in sämtlichen Szenarien keine 70 °C gesehen hat, aber ist das noch jemandem aufgefallen? Da wurde ja definitiv etwas geändert (siehe CCD2 vs. Tctl/Tdie):

1610303588857.png


Bisher gings bei mir da gerne mal locker in Richtung ~55 °C.

Vermutlich gar keine so schlechte Idee. Eventuell gibts dann weniger unbegründetes Geheule bzgl. "Temperaturspikes" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, SVΞN und floq0r
Danke für die Hinweise. Die Updates wandern am Wochenende in die Liste. Noch einen Tag CES und dann ist der Wahnsinn vorbei.

Danke für eure tolle Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und simosh
Asrock X570 Pro4 mit Beta Bios 3.85 AGESA 1.1.9.0, 3700x (stock):

Der Chipsatzlüfter bleibt aus und der Chip ist trotzdem sehr kühl ( 31°)
Die Temperatur des Ryzen schwankt auch nicht mehr so extrem und bleibt im Idle konstant ( gut für die Lüftersteuerung).
 
BDR529 schrieb:
@SV3N



Das ist übrigens falsch. Es existieren mindestens drei weitere.

ASRock Rack X570D4U
ASRock Rack X570D4U-2L2T
ASRock Rack X570D4I-2T

Die haben auch andere interessante Mainboards, wie z.B. ein passives TRX40 Mainboard.
Sehe das gerade erst, diese Serverboards sind sicher nicht für leise passive Kühlung gebaut, sondern haben wie die CPU eine passive Kühlung da hierüblicherweise eine Wand von Lüfter-Turbinen mit > 60 dBA im 19" Gehäuse drüberpustet.
 
i440BX schrieb:
Sehe das gerade erst, diese Serverboards sind sicher nicht für leise passive Kühlung gebaut, sondern haben wie die CPU eine passive Kühlung da hierüblicherweise eine Wand von Lüfter-Turbinen mit > 60 dBA im 19" Gehäuse drüberpustet.
Was hat das mit dem Fakt zu tun, dass die Liste unvollständig war?
 
BDR529 schrieb:
Was hat das mit dem Fakt zu tun, dass die Liste unvollständig war?
Nichts, dem widerspreche ich ja auch gar nicht.

Ich wollte nur ergänzen dass auf Serverbords typischerweise alle Komponenten passiv und sehr laut gekühlt werden :)
 
Zurück
Oben