News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Ich hab mit nem Gigabyte X570 Aorus Pro und Ryzen 7 3700X durch das update auf F35 (Agesa 1.2.0.5) endlich mal keine USB-Probleme mehr, gleichzeitig 5W weniger Stromverbrauch und gleich viele Punkte in CPU-Z und Cinebench R23, also ich finde das Update zu 100% positiv. Lediglich die fTPM-Ruckler sind noch da, hab ich aber eh deaktiviert (wird aber durchs Update automatisch aktiviert...)
 
@SV3N
Einen gänzlich anderen Weg geht derweil Asus. Der Hersteller hat sich nach der Freigabe mehrerer Beta-Versionen mit AGESA v2 1.2.0.5 dafür entschieden, direkt mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.6b weiterzumachen und überhaupt keine finalen Versionen seines BIOS mit AGESA v2 1.2.0.5 zu veröffentlichen.
Also für mein Crosshair VIII Dark Hero ist das BIOS 3904 final am 15.12.2021 veröffentlicht worden mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.5.
1645186260543.png


Das aktuelle Beta BIOS 4002 besitzt AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b.
1645186382063.png


Die Aussage, dass ASUS kein finales BIOS mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.5 veröffentlicht hätte, ist also meines erachtens falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, lordberti, njin und 4 andere
bloss weil sich n paar möchtegernOCpros auf Reddit aufregen müssen, daß Takte nicht mehr künstlich und ohne echten Zweck gepusht werden können weil die Mehrleistung nicht im positiven Verhältnis zum exponentiell steigendem Mehrverbrauch steht. Mal sehn ab wann mehrKerne wichtiger wird als mehrTakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Yesman9277 und DannyA4
Warum macht man denn überhaupt ohne Notwendigkeit BIOS-Updates? Das sind keine Grafiktreiber und sollten auch nicht wie solche behandelt werden. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Bright0001 schrieb:
Warum macht man denn überhaupt ohne Notwendigkeit BIOS-Updates? Das sind keine Grafiktreiber und sollten auch nicht wie solche behandelt werden. :hammer_alt:
Neue Features, neue CPUs, Sicherheitsupdates, im Falle von Win11 "Kompatibilität" fTPM aktiviert by default...

Ich sehe gerade mein F14 hat auch 1.2.0.5 - 0 Probleme oder fehlende Menüs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, deady1000, be_myself und 3 andere
Ich hab das letzte Mal vor gefühlt nem dreiviertel Jahr aktualisiert.. ich glaube das Update war wegen den USB Problemen von denen ich 0 betroffen war auf meinem Msi x570 Tomahawk.
Danach dürfte ich erstmal meinen RAM neu einstellen..

Da ich absolut keine Probleme habe und alles zufrieden stellend läuft hab ich von weiteren Updates abgesehen
 
Ich update schon länger nicht mehr das BIOS. Zumindest nicht seit dem es den CO gibt. Viel zu faul wieder RAM und CO ein zu stellen :D läuft auch so super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Nymeria schrieb:
Die Meldung kommt aber Spät, das Update auf AGESA v2 1.2.0.5 kam bei mir schon Mitte Dezember als Final. ( MSI B550 Tomahawk )

ich hab null Probleme mit AGESA v2 1.2.0.5 , es läuft wie gesagt seit Dezember 2021 bei mir auf dem Board
ich hab es gestern installiert und bei mir läuft auch alles wie gewohnt, einzige änderung ist der IF geht jetzt stabil auf 4000, aber mein ram kommt da nicht mit :(

4850mhz singlecore
4600mhz und dann auf bis auf 4500 fallend allcore
hab ihn auf 83watt gedeckelt
achso hab das gleiche brett
 
Weniger Takt habe ich mit meinem 5900x, auch sind die temps etwas höher.

Hat jemand USB Probleme mit Frontanschluss?

Habe ein Gigabyte Aorus B550 Pro V2
 
Hm, habe noch 1.2.0.4 drauf, aber das aktuelle F15-BIOS fürs Gigabyte B550I Aorus Pro AX wird von Gigabyte allen Anwendern sogar dringend ans Herz gelegt... Jetzt bin ich hin und her gerissen - aber da ich kein OC mache, update ich dann evtl. doch, die "Probleme" scheinen ja bei Stock-Betrieb keine Rolle zu spielen, solange da nicht noch weitere bestehen...
1645188091667.png
 
Ich habe Gestern mit Erstaunen festsgestellt, dass Gigabyte im letzten Bios Update auf AGESAv2 1.2.0.5. jetzt auch auf meinem X370 Gaming K7 Resizable BAR freigeschaltet hat.

Damit funktioniert jetzt SAM auf meinem Board. Da hatte ich schon jede Hoffnung verloren.

Meine ersten Benchmarks mit Forza Horizon bestätigen einen wesentlichen Performancezuwachs. Auch in Far Cry 6 sind die Framerates besser.

Die CPU übertakten macht mit der 3600XT eh nicht viel Sinn, von daher bleibt das Bios erstmal drauf.
 
gigabyte f62d hier, keine probleme.

wofür steht eigentlich das d bei gigabytes uefi versionen? habe grade auf der webseite nachgesehen, mittlerweile ist die f62d verschwunden und eine neuere f62 ohne d ist gelistet. delta-versionen?
 
Nymeria schrieb:
diese Aussage stimmt nicht , kenn genug leute die das B550 Tomahawk besitzen und alle haben das AGESA v2 1.2.0.5 update drauf , und keiner hat probleme.

und es fehlen auch keine einstellungen im Bios.
Trotzdem finde ich die Meldung jetzt nach 2 Monaten sinnlos wenn alle schon auf AGESA v2 1.2.0.5 updatet haben.

wenn vorher keine Meldungen von AMD gemacht werden das dieses Bios fehlerschaft ist , installieren leute auch das neuste update vom Bios.
ich sehe das sehr ähnlich.
msi hat sein a8 bios für die tomahawk boards ende dezember finalisiert. entweder weiß msi nicht was es tut, oder die tests mit den ganzen vorherigen beta bios versionen hat sich keiner gegeben...

nur fürs protokol; probleme habe ich bisher keine feststellen können - allerdings fahre ich bei der cpu auch bei OC (wer macht sowas??) sondern ledigleich ein leichtes ram-oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bright0001 schrieb:
Warum macht man denn überhaupt ohne Notwendigkeit BIOS-Updates? Das sind keine Grafiktreiber und sollten auch nicht wie solche behandelt werden. :hammer_alt:
1645188550913.png



Getreu dem Motto, möglichst viele Parameter auf einmal zu ändern, habe ich vor dem gestrigen Win11 Test-Upgrade noch die F62 eingespielt. :D

Gestartet ist die Kiste und läuft bisher. Außer XMP mache ich allerdings keinerlei OC. Das negative Spannungsoffset habe ich aus der vorherigen Version übernommen (2600x) und bisher kein Problem.

Ich wünsche mir allerdings, dass zum AM4-Finale von AMD eine entsprechend ausgereifte Version kommt. Denn eigentlich will ich noch auf 5xxx upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, dev/random und Bright0001
Mickey Cohen schrieb:
wofür steht eigentlich das d bei gigabytes uefi versionen?
BIOS-Versionen mit Buchstabe am Ende sind Beta, werden hochgezählt. Es kommt also F62a, F62b, F62c, etc. bis final die F62 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, BrollyLSSJ, LukS und 2 andere
Hito360 schrieb:
Mal sehn ab wann mehrKerne wichtiger wird als mehrTakt
nie. prinzipbedingt ist ein kern x, der doppelt so schnell ist als ein kern y immer mindestens genauso schnell als 2 kerne y.

es gibt einfach aufgaben, die nacheinander ausgeführt werden müssen. es wird daher immer bedarf für schnellere kerne geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Als "Never Touch a Running System" - Verfechter, läuft bei mir noch eine Uralt AGESA auf meinem B550 Aorus Elite.

An dem Satz ist einfach viel, viel Wahrheit dran.
Deswegen, ... Zurückhaltung bis wirklich irgendwas ein Update benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SockeTM, Bright0001 und eine weitere Person
Ich nehme jedes Bios Update mit und freue mich schon auf das nächste :daumen:
Beim 1.2.0.5 ist mir nix negatives aufgefallen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, MasterXTC und ComputerJunge
MSI MAG B550 Tomahawk seit Dezember auf finalem BIOS mit AGESA 1.2.0.5 und Ryzen 5600X @ Stock.

Null Probleme:
  • keine Drops
  • keine fehlenden Overclocking Optionen
  • kein beschnittenes Menü
  • kein niedrigerer FCLK
  • keine niedrigeren Spannungen
  • keine WHEA-19-Fehler (aber läuft auch @ Stock)

Tatsächlich boostet mein 5600X auf dem ein oder anderen Kern mit diesem Bios noch einmal um 50-100 Mhz höher 💪👍
 
@Inxession und @iCepAin schön Vertreter gegensätzlicher Lager nach einander hier zu haben. Toll auch, dass Beide glücklich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DaBo87, Inxession und eine weitere Person
Zurück
Oben