AGP Grafikkarte gesucht

Nein, warum? Das alte System aus Pentium 4 und X1600 hat garantiert mehr Leistung aufgenommen. Ein Netzteil mit mindestens 150 W sollte reichen.

Ein neues Netzteil wird nur gebraucht, wenn das alte kaputt oder zu laut sein sollte. Alternativ könnte man natürlich den Lüfter tauschen. Ist allerdings etwas für erfahrene Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600gt ist schneller als die x1600xt. Diese Rankings sind einfach nur Mist.
Die Flash Spiele werden damit laufen und 15€ für eine gebrauchte 66gt ist sinnvoller als 130€ für einen neuen Rechner, wenn der alte reicht.
 
Wenn ich mich Recht entsinne, war die X1600 XT leicht schneller als die 6600 GT. Aber stimmt schon, die spielen in etwa in der gleichen Leistungsklasse.

Bei dem Vorschlag ging es nicht darum, jemanden einen neuen Rechner aufzuschwatzen, sondern eine sinnvolle Alternative aufzuzeigen, da mehr Leistung, moderne Schnittstellen wie USB 3.0 und SATA 2 und weniger Leistungsaufnahme.

Mehr als ein Kern sind für flüssiges Arbeiten auch von Vorteil.

Wenn Geld knapp ist, reicht wahrscheinlich die 6600 GT.
 
Also mit meinem alten System (ist jetzt 1 1/2 Jahre her) ging alles noch gerade so.
Gut konfiguriert mit Windows XP, versteht sich.
Hatte einen Athlon 4000+ auf nem Abit-UL8 Mainboard inklusive 2GB DDR1 RAM 400mhz
und einer 7600Gt.
Das ging gerade noch so, wie gesagt, aber nur mit Windows XP.
Oder mit Linux, nur da konnte ich die Flash Performance natürlich ganz vergessen.
 
Du meinst eine Athlon 64 4000+ und diese dreht um seine CPU kreise...

Der Vorschlag von Ruheliebhaber ist an sich ganz gut, nur werden es mangels IDE eher 250€ - trotzdem besser als das alte aufzurüsten.
 
Man kann auch für 5 bis 10 Euro einen IDE - SATA - Adpater kaufen. Oder man kauf gleich eine kleine SSD dazu. Dann hebt die Kiste ab.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Bei dem Vorschlag ging es nicht darum, jemanden einen neuen Rechner aufzuschwatzen, sondern eine sinnvolle Alternative aufzuzeigen...
Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber der Te wollte eine Ersatz-Grafikkarte für max. 50,- Euro.

Sorry, aber da sehe ich jetzt deinen Vorschlag nicht gerade als sinvolle Alternative an.
 
Das stimmt.

Also wie ich gerade gesehen habe, ist bei eBay unter 50 € für eine neue nichts mehr zu machen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig außer dir eine gebrauchte für ein paar € zu ersteigern.
Oder am Wochenende mal auf dem Flohmarkt gucken.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei eBay.Kleinanzeigen sind etliche drin, da wirst du schon was finden.
Immer schlimm hier, wenn alle klugscheissen wollen und man total vom Thema abkommt.

Gruß
 
Es stand dort auch "Weitere Vorschläge sind erwünscht.".

Wenn das System insgesamt noch ausreichend ist, dann ist eine alte nvidia GeForce 6600 GT oder besser bzw. eine ATI Radeon HD 3850 oder 4670 eine Überlegung wert. Mehr als 20 oder 30 Euro würde ich nicht ausgeben.

Als Neuware sind diese Karten unverhältnismäßig teuer. Daher habe ich eine Alternative vorgeschlagen, die zwar über dem Budget liegt, aber auch viele Vorteile bietet. Selbst für 80 Euro könnte man schon was machen, wenn es kein Quad sein muß.

Bedenkt bitte, daß moderne Software immer leistungshungriger wird. Das habe ich vorhin auch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand dort auch "Weitere Vorschläge sind erwünscht.".
Das bezog sich aber auf die Grafikkarte und das Budget. Egal! :D

Ja, wirklich schlimm, wenn solche Threads immer wieder durch OT geshreddert werden.

Ich kann mich mit meinem Vorschlag nur wiederholen. Nur weil das Mainboard einen AGP-Slot hat, muss man deswegen jetzt nicht krampfhaft eine AGP-Grafikkarte kaufen. Eine PCI-Graka wird es auch tun.
 
Erstmal danke für alle Tipps und Vorschläge. Für die Zukunft wäre wahrscheinlich ein neues System mit neuem Mainboard und RAM und CPU besser, doch das würde das Budget nicht zulassen. Ich bezweifle auch ein bisschen dass allein mit einer neuen Grafikkarte das ganze flüssiger läuft aber sie meinte, dass es früher als die ATI x1600 Pro drinne war, es ganz ordnetlich lief.

Nur weil das Mainboard einen AGP-Slot hat, muss man deswegen jetzt nicht krampfhaft eine AGP-Grafikkarte kaufen. Eine PCI-Graka wird es auch tun.

Wie ist das denn gemeint? Die PCI Karten passen doch garnicht rein?!

Gruß
 
PCI ist nicht gleich PCIe. Ob es das was leistungsfähigeres gibt als für AGP wag ich erstmal zu bezweifeln, vorallem bis 50€, aber das kannst du gerne selbst ergoogeln.

PCI gibt es schon seit gefühlten 20 Jahre, also lange vor AGP und PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann möchte es kaum glauben hab doch tatsächlich eine günstige für dich gefunden .
http://geizhals.at/de/783230 .

Die 610 GT mit PCI anschluss ist Leistungsmäsig nur etwas langsamer als die 4670 AGP .

Passiv wäre die auch noch .
Also falls dein PCI anschluss noch frei ist dann ist das eine gute alternative .
 
T-jeysen schrieb:
Wie ist das denn gemeint? Die PCI Karten passen doch garnicht rein?!
PCI ist nicht PCIe!
Hier eine Auswahl an PCI-Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=grp&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=
Miyamori schrieb:
Ob es das was leistungsfähigeres gibt als für AGP wag ich erstmal zu bezweifeln, vorallem bis 50€, aber das kannst du gerne selbst ergoogeln.
Nur mal zur Erinnerung: Es wird ein Ersatz für eine Radeon X 1600 gesucht und nicht die Leistungsstärkste AGP-Grafikkarte. Es bedarf für Browser-Spiele keiner Radeon 3850 bzw. Radeon 4670.
tomtom 333 schrieb:
Mann möchte es kaum glauben hab doch tatsächlich eine günstige für dich gefunden .
http://geizhals.at/de/783230 .
Ich mag es kaum glauben, aber das habe ich bereits in meinem Post #9 auf Seite 1 geschrieben. Alternativ gibt es sogar eine PCI Radeon 5450.
 
@ Kinkaku-ji
Hab ich doch glatt überlesen , das du die 5450 schon vorgeschlagen hattest .

Die reicht für die genannten anforderungen natürlich auch .

Die 610 ist halt noch ein wenig schneller aber halt auch teurer .

Allerdings sollte mann noch bedenken das ,
zb. eine 5450 mit PCI anschluss nicht genau so schnell ist wie eine 5450 mit PCI e anschluss .

Gilt natürlich für die 610 GT genauso .

Ich kann das zwar nur schätzen aber 20-30 % langsamer müssten die jeweiligen Karten
durch den langsameren PCI anschluss etwa sein .

Aber schneller als eine 6600 GT mit AGP sind beide allemal .


Gruß tomtom
 
Ich bin bei dem Angebot von kg-computer (via Amazon) doch etwas skeptisch, dass es sich hierbei um die PCI-Version der PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green handelt. Sie ist zwar im Preisvergleich unter PCI-Grafikkarten gelistet, aber auf Amazon wird die Herstellernummer: AX5450 512MK3-SH angegeben. Lt. der Webseite von Powercolor handelt es sich hierbei um die Version mit PCIE 2.1.
Da die anderen Händler die 5450 erst ab ca. 47,- Euro anbieten, wäre die GT 610 dann wohl die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben