AGP Grafikkarte gesucht

T-jeysen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
37
Hallo liebe CB-Community,

meine Mutter benötigt eine neue Grafikkarte. Sie spielt hauptsächlich Facebook-Spiele, wie Farmville oder soetwas ähnliches. Spiele wo eben diese verschiedenen kleinen Grafiken geladen werden. Also nichts anspruchsvolles!

Sie hatte vorher die ATI Radeon X 1600 256MB
Mit dieser Grafikkarte lief damals alles recht gut. Diese ist jedoch leider kaputt gegangen und nun ist eine Radeon 9200 Pro family (voraussichtlich 128MB) drin. Mit der aktuellen Grafikkarte dauert es jedesmal sehr lange bis sich die Grafiken geladen haben.


Ich habe schonmal im Internet nachgeguckt und bin auf die
512MB EVGA GeForce 6200 Passiv AGP (Retail)
gestoßen.

Link: http://www.mindfactory.de/product_i...MB-EVGA-GeForce-6200-Passiv-AGP--Retail-.html

- Ist diese Grafikkarte denn Leistungsmäßig mit der ATI Radeon X1600 Pro gleichzusetzen oder evtl sogar etwas Leistungsstärker?

- Ist die Passiv-Kühlung zu empfehlen oder sind Grafikkarten mit Lüfter geeigneter?

Weitere Vorschläge sind erwünscht. Maximal 50€ sollte sie jedoch kosten.



Systemdaten:

Mainboard: PM8PM MS-7222 Ver. 1.1
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2.66 GHZ

Grüße,
T-Jeysen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam...ich hab heute erst ne 6200 bei ebay verscheppert.

Die Dinger sind ganz OK. Passiv reicht, wenn man sie nicht dauerhaft bis an die Grenze treibt.
Ist aber klar schwächer als eine x1600

Für bisschen Browser-Games sollte es aber reichen.
Oblivion hab ich vor Jahren mal zum Spass auf einer 6200er probiert. Lief bei 1024x768 und niedrigen Details sehr ordentlich.
 
Ich hätte noch eine Geforce 6600GT von MSI mit Zalmanlüfter oben drauf.

Wenn du die haben willst :)
 
Würd einfach eine 66gt von einem der Leute hier kaufen. Für 15€ schickt dir die bestimmt jemand rüber.
 
Soll sich nur bei mir melden :)
 
Oder bei mir :D hehe
 
Kauf bloss nicht die 6200 für den Apothekenpreis neu.
Hast ja schon Angebote hier für gebrauchte Karten, sonst Ebay.
 
T-jeysen schrieb:
- Ist die Passiv-Kühlung zu empfehlen oder sind Grafikkarten mit Lüfter geeigneter?

Weitere Vorschläge sind erwünscht. Maximal 50€ sollte sie jedoch kosten.
Bei neuen AGP-Grafikkarten wirst Du vom Preis her über den Tisch gezogen.
Ohne hier jemanden das Geschäft kaputt machen zu wollen, aber für ne alte & gebrauchte AGP-Karte würde ich keinen Cent mehr ausgeben.

Das Mainboard hat doch bestimmt einen freien PCI-Steckplatz, oder?
Dann kannst Du auch zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green bzw. Zotac GeForce GT 610 PCI einbauen!

Zu Deiner anderen Frage: Ja, die passiven Grafikkarten sind i.d.R. leiser, weil sie keine drehenden Lüfter haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Neu gibt es nicht viele möglichkeiten ,
hier ein paar : http://geizhals.at/de/445029
http://geizhals.at/de/474248
http://geizhals.at/de/437086

Gebraucht könntest du auch nach einer 6800 GS oder 7800 GS / GT schauen oder von Radeon die 2900 Pro
bezw . eine HD 3850 mit Agp

Leistungsmässig ist die 4670 und die 3850 etwa gleich auf an der Spitze knapp verfolgt von der 7950 und der 2900 pro ,
dann 7800 / 6800 / 6600 noch ein stück dahinter kommt dann die 6200 ( würde ich nicht nehmen )
 
Erstmal danke für eure Tipps und Angebote. Werde ich mir überlegen :)

Ist die GeForce 6600GT 512MB denn mit der ATI X1600 von der Leistung her gleichzusetzen?

Gruß
 
da sie aber aber flashspiele spielt, bennoetigt sie wohl eher eine bessere cpu :)
da wird die gpu auch nicht viel mehr reissen.
 
7900GS AGP Rang 142
 
An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte 6600 GT um kleines Geld kaufen.
Die Karte reicht dicke für die ganzen Facebook-Spiele (verwenden die überhaupt die Grafikkarte, wird das nicht alles auf der CPU gerendert?).
 
Die einzige Graphikkarte, die leistungs- und featuremäßig Sinn machen würde, wäre eine Radeon HD 3850. Für den Preis, wäre es aber sinnvoller, das System auf eine moderne APU von AMD aufzurüsten.

Vorschlag:

Sockel FM1 Mainboard mit A75 Chipsatz = ca. 44 Euro
AMD A6-3650, 4x 2.60GHz = ca. 70 Euro.
2 x 2 GB DDR3 1600 MHz = ca. 15 Euro

Für ca. 129 Euro hast Du dann einen Rechner, der Deiner Mutter wahrscheinlich sehr lange reichen wird und sogar günstiger ist, als die einzige 3850, die ich gefunden habe.

Man sollte bedenken, daß es nicht mehr so ist wie früher. Das moderne Internet (aktuelle Webbrowser, HTML 5, Java Script, Flash, etc.) verlangen dem Rechner viel mehr ab, als früher.

Ich merke das bei meinen Eltern. Die haben einen Athlon mit 1400 MHz und 512 MB DDR1 RAM. Wenn man Chrome benutzt, ist die CPU jedes mal bei 100 %, wenn man eine Seite lädt oder etwas scrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben