AIO Kaufberatung

Kantuzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
22
Guten Abend,

Mein System:

MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800x3D
CPU Küh: AMD Wraith Prism
RAM: Corsair Vengeance 4x8gb
SSD: Crucial P5 1TB
GPU: RX 6800 Sapphire Nitro+
PSU: Corsair RM850x
Geh: NZXT H710
Geh Lüfter: 3x 140mm (2 vorne, 1 hinten) 3x 120mm oben

Mein Armer CPU Kühler dreht ziemlich auf seit ich ihm letzte Woche den Ryzen 5800x3D unter den Po geschnallt habe.
So lieb ich ihn auch habe, das geht mir auf den Sack.

Ich habe mich umgesehen und Luftkühlungen haben mir nicht gefallen. Eine richtige Wasserkühlung ist mir zu teuer.
Also Aio, da gibt es jetzt eine größere Auswahl die ich auf 6 reduzieren konnte. RGB finde ich leider wichtig.

https://geizhals.de/?cat=WL-2793904

Vorteil Alphacool: Kupfer Radiator
Nachteil: nur 2 Jahre Garantie

Vorteil Rest: min 5 Jahre Garantie
Nachteil: Aluminium Radiator

habe leider keine Ahnung von den Pumpen.

Die Frage jetzt

Welche empfehlt Ihr?

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke. Preisgrenze 250€
 
Je nach vorherrschende Temperatur reicht es schon aus die Lüfterkurve anzupassen. Ggf. kann man auch die CPU undervolten. Das würde erstmal nix kosten und ist recht schnell erledigt.
 
Ich empfehle immer nur von Alphacool.

Aber nicht nur wegen des Kupfers Radiator, sondern auch weil die Pumpe lautlos ist und alles modular aufgebaut ist. Mit einem Defekt kann alles erneuert und ersetzt werden, selbst die intern verbaute Pumpe gibt es einzeln zu kaufen. Es ist im Grunde eine custom Wakü, was als AIO vormontiert wird. Alles, was dran verbaut ist, kommt auch aus dem Bereich der custom Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@Fujiyama Lüfter kurve ist angepasst und höher als 1200 Rpm ist mir zu laut.

@Drewkev komplett Geizhals durchgestöbert bin seit letzter Woche Samstag am Überlegen und dachte mir "lieber nochmal hier nachfragen". Ja Alpenföhn habe ich gesehen (Ich weiß nicht wie ich das finde wenn mir so fett das Logo entgegenstrahlt) die von Corsair kann man eigentlich auch aus der Liste nehmen. Arctic kann ich mir nicht vorstellen.

@IICARUS ja habe schon viele gute Reviews gelesen nur diese 2 Jahre haben mich verunsichert
 
die Frage ist dann auch welche von Alphacool gibt es da einen großen unterschied von den Pumpen?
Ergänzung ()

@Drewkev dann ist es da so dunkel wo vorher mein schöner Wraith Prism war
Ergänzung ()

@Drewkev auf dem einen Bild sieht es bei der Aio von Alpenföhn so aus als könnte man das logo raus nehmen. Weist du ob das wirklich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von der Alphacool Eisbaer Aurora AIO aus.
Zum Beispiel:
https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/24619/alphacool-eisbaer-aurora-360-cpu-digital-rgb

Der Unterschied macht der Radiator.
Gibt es in 240, 360, 280 und 420.

Es gibt auch noch eine neue Ausführung, wo der Kühler noch flacher ausfällt, dazu kann ich aber nichts beitragen, da ich sie noch nie da hatte.

Die älteren ohne D-RGB und Knickschutzfedern an den Schläuchen kann ich nicht empfehlen.

Zur Herstellergarantie kann ich nichts sagen, denn solch eine AIO, die ständig auch selbst gewartet und es auch Teile zum Kaufen gibt, ist mit wenig Geld wieder fit gemacht. Zum Beispiel geht dir nach 7 Jahren die Pumpe defekt, kaufst dir nur die Pumpe und kannst sie austauschen. Eine andere müsstest du entsorgen und dir komplett wieder neu kaufen. Die AIO lässt sich auch über einen Füllport auffüllen und andere AIOs haben dazu kein Füllport oder dieser befindet sich unter einem Garantiesiegel.

Die anderen AIOs werden auch gut sein, nur denke ich, wird diese hier länger halten, weil auch selbst viel dran gemacht werden kann. Hatte die Pumpe auch in der Hand und hatte mich gewundert, weil sie mit voller Drehzahl nicht zu hören war.
 
IICARUS schrieb:
Die anderen AIOs werden auch gut sein, nur denke ich, wird diese hier länger halten, weil auch selbst viel dran gemacht werden kann.
Und wie viel Geld hat man bis dahin in die AIO gesteckt. Ja, die Alphacool AIO ist wunderbar wartbar. Aber 2 Jahre Garantie ist für mich irgendwo auch ein No-Go, wenn die Konkurrenz mit 6 Jahren um die Ecke kommt. Da kann der modulare Aufbau und die Möglichkeiten, die ich vermutlich nie nutzen werde, noch so toll sein, wenn ich bei den anderen Herstellern nach 2,5 Jahren einfach für Umme eine neue AIO bekomme, während ich bei Alphacool selbst Ersatzteile nachkaufen kann.

Ich würde einfach zu einer aktuellen Asetek AIO greifen, wenn die Arctic optisch rausfällt. NZXT Kraken X73 oder halt die Phanteks Glacier One 360 MP(H)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
kachiri schrieb:
Und wie viel Geld hat man bis dahin in die AIO gesteckt.
Verrate du mir das, du scheinst dich besser auszukennen... :D
Meine custom Wakü läuft jetzt 6 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag.

Die anderen haben ALU Radiatoren und kenne genug Fälle, wo die Radiatoren dadurch vergammelt sind. Kenne auch Fälle, wo die Kühler dadurch sogar aufgeplatzt sind und das ganze Wasser auslief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kenne genug Fälle, wo die AIO die Garantiezeit lange überlebt. Und nun?
 
kachiri schrieb:
Da kann der modulare Aufbau und die Möglichkeiten, die ich vermutlich nie nutzen werde, noch so toll sein, wenn ich bei den anderen Herstellern nach 2,5 Jahren einfach für Umme eine neue AIO bekomme
Hast du das schon gehabt und sprichst aus Erfahrung?
 
Eine defekte AIO und ein kostenloser Umtausch? Ja, ich war Opfer der 240R von MSI. ;)
Ansonsten hatte ich mich genau zu dieser Zeit recht umfangreich über Alternativen schlau gemacht - das Austauschmodell sollte es nämlich nicht in meinen Rechner packen. Die Eisbär-AIOs waren da natürlich ganz oben auf der Liste. Ich persönlich fand die zwei Jahre Gewährleistung (defacto gibt Alphacool keine Garantie, zumindest laut deren Forum)
Und da bleibt am Ende die Abwägung: Ist der Radiator aus Kupfer und der modulare Aufbau tatsächlich solch ein großes Plus? Welchen Vorteil habe ich davon? Das Alu und Kupfer in einem System funktionieren können, wird dir jeder sagen, der sich mit dem Thema bei AIOs im Detail beschäftigt hat. Das muss eben nicht zwangsläufig zu Defekten führen.
Und tatsächlich sind die meisten AIO-Serien eher unauffällig.

Da gewinnt dann bei mir halt eher der Hersteller, der 6 Jahre Garantie gibt und sich damit ja sicher ist, dass der Großteil der produzierten Einheiten auch diese 6 Jahre überlebt ;)
 
Keine Ahnung was du von mir willst, habe meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung, was ich mit solch einer AIO bereits machen konnte mit eingestellt. Der Rest kannst gerne mit sonst jemand ausdiskutieren, ich bin aber dazu der falsche, da mir AIOs ehe egal sind und ich ehe nichts empfehlen müsste.

Würde mir selbst auch nie eine AIO verbauen, da ich solch ein Spielzeug nicht brauche!
Habe hier ein anderes Spielzeug stehen, da kann eine AIO ehe einpacken! :D
 
Kantuzer schrieb:
Vorteil Alphacool: Kupfer Radiator
Nachteil: nur 2 Jahre Garantie

Vorteil Rest: min 5 Jahre Garantie
Nachteil: Aluminium Radiator

habe leider keine Ahnung von den Pumpen.

Die Frage jetzt

Welche empfehlt Ihr?

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke. Preisgrenze 250€
ein Aluminiumradiator ist per se kein nachteil für einen normal User. mit Kupfer verschiebt man halt die Belastungsgrenze weiter nach oben, da Kupfer besser warme leitet. nur für normal Zocker, nicht nötig und den x3D kann man ja nicht übertakten ( sei denn AMD hat das geändert).
der größte Vorteil der alphacool ist, das sie nachfüllbar. meine Empfehlung aufgrund Erfahrung ist Arctic, die gibt's ja mittlerweile auch mit RGB/argb
 
Es geht gar nicht um die Leitfähigkeit zwischen Alu oder Kupfer, denn das würde ich auch als vernachlässigbar einstufen. Kenne aber genug Kühler, die aufgrund von ALU im Kreislauf oxidiert sind. Natürlich nicht von heute auf Morgen, weil der Korrosionsschutz hier entgegenwirkt, aber gänzlich lässt sich dieses nicht verhindern. Die feinen Finnen verstopfen sich so mit der Zeit und dann kommt es zum Verlust der Kühlfähigkeit und auch des Durchflusses.

Es ist halt ein schleichender Prozess, was sich mit einem Kupfer Radiator vermeiden lässt.

Mit einem custom Loop achtet man daher nicht grundlos sich kein Alu mit ins Kreislauf einzubauen.
Es geht daher um die chemische Reaktion im Kühlkreislauf, wenn Alu und Kupfer zusammenkommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben