Erste AiO, was mache ich falsch?!

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu zusammen,

vorab mein System:
MSI B450M Pro M2 Max
Ryzen 7 5800X3D
Inno3D RTX 4070 Ti
32 GB G.Skill DDR4-3200
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Inter-Tech C-702 Diorama
Thermalright Frozen Prism 240


Ich habe mir meine erste AiO gekauft.. eine Thermalright Frozen Prism 240 und bin zugegeben im Moment ziemlich überfragt.
Vorher hatte ich einen Arctic Freezer 34 Single, mit dem ich in Prime95 High oder Maximum Test so um die 80°C erreicht habe.
Mit der AiO geht die Temp im Bruchteil einer Sekunde auf 95°C+.. also manchmal noch höher..
Ich stoppe den Test dann natürlich immer sofort.

Die Pumpe läuft auf 100%, das habe ich mehrere male überprüft.
Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass die Lüfter ab 80°C auf 100% laufen.. einfach auch zum testen.
Dann habe ich den Kühler nochmal herunter genommen und die WLP durch eine andere ersetzt und geschaut, dass auch genug drauf ist, aber eben auch nicht zuviel.

Eingebaut ist die AiO oben.. siehe Bild..

TEMPS:
Im Idle 35-42°C
Idle + Wallpaper Engine ~61°C
Beim Gamen (Ghost Recon Breakpont) ~85°C und Lüfter auf 100%
Beim Gamen (Apex Legends) ~70°C
Prime95, egal ob High oder Maximum Test, direkt 95°C+++

Was mache ich falsch?!
Die Pumpe läuft, man kann sie definitiv hören und wenn man die Schläuche anfässt auch den Waterflow spüren.
Trotzdem ist die Kühlleistung ein absoluter Witz..
Ich dachte erst, ich hätte beim Einbau einen Fehler gemacht, allerdings wüsste ich nicht welchen.
Es ist zwar meine erste AiO, aber Rechner baue ich schon seit über 20 Jahren zusammen..



MfG Skatch
 

Anhänge

  • 1691867032597.jpg
    1691867032597.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 390
kühlblock sitzt nicht richtig

oder kühlblock ist teilw blockiert oder hat luft so das der wasser fluss am hot spot vorbei geht

das ganze aio konzept macht einfach null sinn! der dicke metall klotz mag nicht schön aussehen aber die heatpipe arbeitet wartungsfrei >10 jahre wo die aio längstens dreimal mausetot ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Folie vom Kühlblock abgezogen? Wärmeleitpaste? Alle Schrauben fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sinatra81, Baal Netbeck und eine weitere Person
Montage habe ich gecheckt, ganze Kiste nochmal herunter genommen und mit anderer WLP neu drauf gemacht, gerade auch nochmal die Schrauben gecheckt, sind definitiv fest, da bewegt sich nichts.

Folie ist vom Kühlblock runter.

Gerät kippeln?!
Also den Rechner mal hin und her schwenken oder die AiO vorher ausbauen?!
 
Eventuell auch einfach direkt kaputt.

Du kannst nochmals die Montage prüfen... Hat sich die Paste übe
r den kompletten Heatspreader verteilt oder gab es leere Stellen?

War eine Schutzfolie drauf, die nicht abgenommen wurde?

Aber wenn das alles passt, dann schick die zurück....entweder versuchst du ein Ersatzmodell, oder du gehst klassisch auf eine Luftkühlung....das macht vieles unproblematischer.
 
Oder kaufst ne bewährte AIO von Bequit oder Arctic..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Madcat69
Ich denke auch, dass ich das Ding zurück sende und kaufe dann entweder ne bewährte oder direkt wieder nen Tower..

Danke für eure Hilfe.. :)
 
Skatch schrieb:
Vorher hatte ich einen Arctic Freezer 34 Single, mit dem ich in Prime95 High oder Maximum Test so um die 80°C erreicht habe.
Skatch schrieb:
Was mache ich falsch?!
der fehler war, eine aio zu holen. wozu? war doch alles in ordnung mit der luftkühlung (80°C in prime95 sind weit davon entfernt, auch nur irgendwie kritisch zu sein), jetzt hast du unnütz geld ausgegben und es funktioniert nicht richtig. wechsel wieder auf den freezer und schick die aio zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Verak Drezzt und wolve666
Die richtigen Abstandshalter verwendet?
Bügel zur Montage richtig herum drauf?

Keine Ahnung warum aber das einzig gute Video zur Montage habe ich auf der Amazon Produkt Seite gefunden.

https://www.amazon.de/Thermalright-Wasserkühler-PWM-Lüftern-Wasserpumpe-Drehzahl/dp/B0BWQQ39X2?th=1

Bitte nochmal alles kontrollieren :)

Ansonsten zurück das Ding und einen bewährten Luftkühler oder eine der etablierten AiOs nehmen Liquid Freezer usw.


Edit: Ich hätte mir auch einfach dein Bild genauer anschauen können -> Haken dran und Retoure ;)
 
Skatch schrieb:
Erste AIO, Was mache ich falsch?!
in dem du dir eine AIO gekauft hast :D

ups sorry, haben ja scho einige geschrieben NVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Skatch schrieb:
Das spricht eigentlich nicht für eine fehlerhafte Montage...
Über welche CPU sprechen wir eigentlich?

Edit: Ah. Kay... Weiße Schrift auf weißen Hintergrund beißt sich.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass du mit einem Arctic Freezer 34 Single vorher nur 80°C unter Volllast auf einem 5800X3D hattest ^^
 
0x8100 schrieb:

Zugegeben.. für mich war das reine Optik.. und mittlerweile bereue ich das auch schon.
Habe mir nun den Luftkühler bestellt, den ich vorher auch schon haben wollte.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind von den roten Abstandshaltern mehrere dabei? Hast du die richtigen genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Würde auf falsche Montage tippen... wieso gehen da die Schläuche nach links?
 
Wird wohl defekt sein. Normalerweise sollten die Temperaturen noch mal deutlich geringer ausfallen als beim Freezer34 und auch erheblich leiser.

Sofern natürlich alles korrekt montiert ist :D
 
naja eine 240er für den x3d hitzkopf? aber wenn das nur in dem unrealistischen bench ist, dann kanns dir egal sein. solche lasten wirst du bei normaler nutzung nie haben. 70 beim gamen alles in ordnung....

dein gehause erscheint mir recht eng und das zur aio wenig frischluft kommt..

wenn es dich beruhigt, meine 420er hält den auch bei 69 grad. allerdings Dachgeschoss Raumtemperatur meist 27-30 grad Sommer. winter dann 55 grad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zurück
Oben