AiO mit non-stock Montage-Kit kompatibel? Bspw. S28 Prisma mit Noctua NM-AM5?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammmen,
da ich meine alte AiO (Arctic Liquid Freezer II 280) aus kompatibilitätsgründen verkauft habe und nun Fractal Design Celsius+ Prisma habe, möchte ich fragen ob bspw. ein Noctua NM-AM5 Mounting Kit mit meiner MSI B650i kompatibel ist?
Habe die Plastikteile in der OVP daheim, bin aber bis Mitte September nicht zuhause.
Wollte deshalb etwas anderes kaufen, um mein PC vervollständigen zu können.

Und, wäre das gleiche Kit (oder etwas anderes) auch mit NZXT Kraken 280 kompatibel?
Bin kurz davor auch das zu bestellen, da ich das andere im anderen PC verwenden könnte.

Beim Fractal Design Celsius+ Prisma S28 habe ich die zwei Mounting Brackets bekommen.
Für das Bracket auf der Linken Seite passen die Schrauben nicht, deshalb frage ich.
Rechts ist das, wofür mir die Plastikteile fehlen.
1692771775819.png


Danke!
 
nein ist nicht kompatibel unter verschiedenen kühlern. Welches mb du hast ist aber egal solange selber Sockel

Zur montage verwendest du einfach das dem jeweiligen Kühler beigelegte montagekit
 
Wenn kein AM5-Mounting Bracket beiliegt, dann schreib doch einfach Fractal an. Die haben hier auch ein Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Vermutlich ist es trotzdem zielführender, ein Ticket über deren Webseite aufzumachen.

Grundsätzlich sollte man schon das Montagematerial der jeweiligen Kühler verwenden. Das Montagematerial der ganzen Asetek-AIOs sollte aber tatsächlich untereinander kompatibel sein, weil es quasi immer dasselbe Kit ist ^^
 
etoo schrieb:
nein ist nicht kompatibel

Zur montage verwendest du einfach das dem jeweiligen Kühler beigelegte montagekit
Schade. Dachte das linke wäre "irgendwie" mit anderen Schrauben oder Montagematerial doch kompatibel.
Naja, alles klar. Muss mich wohl doch noch gedulden.

kachiri schrieb:
Wenn kein AM5-Mounting Bracket beiliegt, dann schreib doch einfach Fractal an. Die haben hier auch ein Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Vermutlich ist es trotzdem zielführender, ein Ticket über deren Webseite aufzumachen.

Grundsätzlich sollte man schon das Montagematerial der jeweiligen Kühler verwenden. Das Montagematerial der ganzen Asetek-AIOs sollte aber tatsächlich untereinander kompatibel sein, weil es quasi immer dasselbe Kit ist ^^
Alles klar, ich schreib mal Fractal über der Website.
Mounting Kit ist dabei, aber nur das auf der rechten Seite.
Für das auf der linken Seite sind Schreuben für AMD dabie, aber nicht für AM4/AM5.
 
Mach doch mal ein Bild von den Sachen, die du hast.
 
Bitteschön. Die Schrauben passen aufs Mainboard nicht, da die auf einer Seite zu dick, auf anderen zu dünn sind.
Und wie Du es sehen kannst, fehlt mir das Plastikteil (ist in OVP daheim) aufm Mainboard, was bedeutet, dass ich mit dem Mounting Kit ganz oben aufm Foto nicht arbeiten kann.

IMG_0508.jpg
 
Ah.
Moment.

Du hast alles, was du brauchst. Für AM5 nutzt du dasselbe Montagematerial wie für AM4.
Das heißt auf deinem Bild der obere Ring.
Dazu dann eine Schraube und diesen Haken. Du brauchst also die Retentionsmodule vom Mainboard:

4x3_1600x1200_highres-socket-am5-retention-clips.jpg


Also die zwei Schwarzen Dinger, die du vermutlich für deine alte Arctic AIO demontiert hattest. Hoffentlich hast du sie gut weggepackt. Wieder installieren und an den Nasen wird die AIO dann befestigt.

So wie es im Handbuch quasi für AM4 steht.

Screenshot 2023-08-23 085249.png


Das andere Zeug ist für Intel. Also dieses Gummi-Ding und der Ring mit den 4 Schraublöchern.
 
kachiri schrieb:
Ja aber genau das ist das Problem. Diese zwei Plastikteile habe ich in der OVP vom Mainboard dabei.
Arctic Kühler ist schon weg und somit auch das Montagezubehör.
ABER, Arctic war ohne diesen Haken montiert, also 4 Schrauben, + Montagekit und das wars. Also theoretisch so, wie man's im Intel-Fall montieren würde.
Deshalb dachte ich, es müsste auch "anders" gehen.
 
Ah. Das ist äußerst ungünstig. Die wirst du nicht von Fractal bekommen und ob du sie überhaupt irgendwie beschafft bekommst, weiß ich nicht. Da könnte man ggfs. bei MSI fragen, ob da kurzfristig was drin ist ^^
Alternative: Andere AIO kaufen. Anders geht es nicht. Es gibt für diese AIO nur diese Montagemöglichkeit. Natürlich kann man auch basteln. Ob das aber den Aufwand rechtfertigt.
 
kachiri schrieb:
Ah. Das ist äußerst ungünstig. Die wirst du nicht von Fractal bekommen und ob du sie überhaupt irgendwie beschafft bekommst, weiß ich nicht. Da könnte man ggfs. bei MSI fragen, ob da kurzfristig was drin ist ^^
Alternative: Andere AIO kaufen. Anders geht es nicht. Es gibt für diese AIO nur diese Montagemöglichkeit. Natürlich kann man auch basteln. Ob das aber den Aufwand rechtfertigt.
Habe schon NZXT Kraken 280 bestellt. Ist gerade bei Amazon zum Bestpreis von 128.70€ drin.
Die Fractal bleibt als Ersatz da oder wird verkauft. Habe sie soweiso für 85€ neu/versiegelt (vom Privat) bekommen. Da werde ich wahrscheinlich keinen Verlust machen. :-)
 
Werden einem die Plastikdinger, teils inklusive Backplate, nicht auf I-Bääh hinterhergeworfen?
 
Zurück
Oben